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Veröffentlicht am 05.10.2022

Die Rückkehr des Schwarzen Königs

Dark Rise
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Will ist schon sein ganzes Leben lang auf der Flucht, seine Mutter starb sogar, weil diejenigen, die sie jagten, sie erwischten. Doch schlussendlich ist sein Glück verbraucht und Will wird von seinen Feinden ...

Will ist schon sein ganzes Leben lang auf der Flucht, seine Mutter starb sogar, weil diejenigen, die sie jagten, sie erwischten. Doch schlussendlich ist sein Glück verbraucht und Will wird von seinen Feinden geschnappt. Doch plötzlich wird er befreit - von den Stewards. Das ist ein Orden, der sich wie edle Ritter dem Schutz der Magie und dem Kampf gegen die Dunkelheit verschrieben hat. Sie erkennen in Will ihren Auserwählten und verlangen von ihm, gegen den Schwarzen König anzutreten. Doch Will hat mit Magie nichts am Hut - oder? Wenigstens schließt er Freundschaft mit Violet, die eigentlich zur Gegenseite gehören sollte. Und dann ist da noch James, der wiedergeborene General des Schwarzen Königs. Irgendwie sind Will und James verbunden, obwohl sie Todfeinde sind ...

Der Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte gezogen, denn es geht ohne große Erklärungen oder Brimborium los und es wird auch spannend. Es gibt ein paar interessante Charaktere - gerade auf der Gegenseite - und tatsächlich finde ich Wills Sidekick Violet von allen Personen am interessantesten. Die Geschichte ist einerseits eine klassische Gut-gegen-Böse-Story, in der sich auch vielerlei Ähnlichkeiten zu Harry Potter finden lassen; andererseits gibt es ein paar fesselnde Ereignisse, die Dark Rise zu einem eigenständigen Werk machen. Das Einzige, was mich tatsächlich wirklich gestört hat, war ein Twist der Autorin, der den LeserInnen gegenüber nicht ganz fair gestaltet war. Hätten wir gewusst, was der Protagonist Will weiß - wie es sich eigentlich gehört - hätten uns LeserInnen einige Sachen am Ende nicht so überrascht. Trotzdem interessiert mich durchaus, wie es weitergeht und ich empfehle das Buch auch weiter an Leute, die mit vielen Charaktertoden umgehen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 30.09.2022

Medäerblut

The Atlas Six
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Die Alexandrinische Geheimgesellschaft hat sich einer Aufgabe verschrieben: Der Bewahrung der Bibliothek von Alexandria, die nicht unter-, nur in den Untergrund gegangen ist. Alle zehn Jahre werden daher ...

Die Alexandrinische Geheimgesellschaft hat sich einer Aufgabe verschrieben: Der Bewahrung der Bibliothek von Alexandria, die nicht unter-, nur in den Untergrund gegangen ist. Alle zehn Jahre werden daher neue Magier = Medäer gesucht, die in die Geheimgesellschaft aufgenommen werden. Dabei handelt es sich um die stärksten und mächtigsten Medäer ihrer Generation - und was diese jungen Leute nicht wissen: nur fünf schaffen es in die Gesellschaft. Einer muss sterben. Auch dieses Jahr ist es wieder soweit. Doch es gibt Feinde der Alexandrinischen Gesellschaft, die dann so geheim doch nicht mehr ist ...

Nach Beendigung des Buches bin ich nicht viel schlauer als vorher. Es ist zweifellos sehr gut und scharfsinnig geschrieben und auch die quasi endlosen Dialoge zeichnen sich durch eine geschliffene Form aus, die oft genug ins Philosophische abdriften. Doch der Sinn hinter dem Ganzen hat sich mir nicht erschlossen. Mir wurde zwar dauernd erzählt, dass Opfer gebracht werden müssen, aber nicht warum. Warum soll einer der Sechs sterben? Und wie wahrscheinlich ist es, dass alle sechs im Endeffekt sagen: Na ja, okay. So ein kleiner Mord, damit ich aus den ältesten und wichtigsten Zauberbüchern der Welt lernen kann, ist schon drin? Auch dass zum Schluss mal eben die Perspektive des "Antagonisten" (mit Absicht in Anführungsstrichen, denn als "gut" würde ich hier niemanden bezeichnen) eingeschoben wurde, damit der geneigte Leser überhaupt eine Ahnung erhält, was los ist: hm. Irgendwie plump. Alles in allem eine Reihe, die ich nicht zwingend fortsetzen werde.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Brotverliebt

Das große Brotbackbuch
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Im Moment kühlen gerade Körnerschnecken und der klassische Vierstrangzopf ab: Ich bekomme am Wochenende Besuch und fühle mich vorbereitet, zumindest was das Kulinarische angeht. Zu verdanken habe ich diese ...

Im Moment kühlen gerade Körnerschnecken und der klassische Vierstrangzopf ab: Ich bekomme am Wochenende Besuch und fühle mich vorbereitet, zumindest was das Kulinarische angeht. Zu verdanken habe ich diese beiden Leckereien Christina Bauer und das ist nicht das erste Backbuch, das ich von ihr in der Hand halte.

Wobei Hand halten eher metaphorisch gemeint ist: Mit diesem Buch liegt nämlich ein kiloschwerer Brocken vor, in dem einfach alles enthalten ist, was man fürs Brotbacken so gebrauchen könnte. Wie es üblich ist, beginnt die Autorin mit einer kurzen Einführung, wobei ganz Ungeduldige tatsächlich schon auf den ersten Seiten ein leichtes, gelingsicheres Rezept für ein Brot finden. Für die mit mehr Geduld erklärt sie ebenso geduldig die verschiedenen Arten, Teig zu formen, welche Utensilien am nützlichsten sind, welches Mehl man gegen ein anderes austauschen kann und was es dazu an anderer Herangehensweise braucht. Mit einem Wort: Sie nimmt sich die Zeit, die künftigen BrotbäckerInnen bestmöglichst aufs Backen vorzubereiten.

Und diese können sich dann bei mehr als 120 Rezepten austoben. Ganz klar, davon habe ich bisher nur einen Bruchteil geschafft. Die zu Anfang erwähnten Brötchen/den Zopf. Das Kartoffel-Bier-Brot. Das Sesam-Einkorn-Brot (wobei ich da Einkorn mit Emmer ersetzt habe, aus Mangel an Ersterem, was dem Geschmack keinen Abbruch tut). Ich habe noch so viele Zettel an verschiedenen Seiten hängen, doch in einem Zwei-Personen-Haushalt kann man nur so und so viel backen in einer bestimmten Zeit. Deshalb: Wie gut, dass wir Besuch erwarten. Dem wird es genauso schmecken wie uns, da bin ich ganz sicher.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Der Brief aus der Vergangenheit

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit
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1898: Joe Tournier steht plötzlich im Bahnhof Gare du Rois. Er hat keine Ahnung, wie er hierhergekommen ist, was er hier wollte und warum plötzlich London Londres heißt. Die Geschichte, wie er sie kennt, ...

1898: Joe Tournier steht plötzlich im Bahnhof Gare du Rois. Er hat keine Ahnung, wie er hierhergekommen ist, was er hier wollte und warum plötzlich London Londres heißt. Die Geschichte, wie er sie kennt, ist anders. England hat die Schlacht am Trafalgar Square verloren und ist französische Kolonie. Doch immer mehr Leute mit Gedächtnisverlust tauchen auf und dann bekommt Joe auch noch eine Postkarte mit einem Leuchtturm, auf dem steht: Komm nach Hause, wenn du dich erinnerst. Joe, der sich nach und nach in sein Leben zurückfinden muss, begibt sich auf die Suche: nach dem Leuchtturm, dem Absender der Karte und dem, was mit der Zeit und der Geschichte passiert ist. Und stößt immer wieder auf einen Mann namens Kite, mit dem ihn mehr verbindet, als Zeit und Raum und Gedächtnislücken ihm wegnehmen könnten.

Ich gebe zu, ich bin ganz schön hin- und hergerissen bei dem Buch. Einerseits ist es ein wirklich perfekter Schmöker, ein Buch, das sich Zeit nimmt, das von den LeserInnen aber auch verlangt zu folgen und die Zeitebenen zu beachten. Da schadet es nicht, dass die Autorin einen sehr schönen Schreibstil hat, den man gern geradezu goutiert. Sie nimmt uns mit in verschiedene Abschnitte des 19. Jahrhunderts mit kurzen Abstechern ins ganz frühe 20. und ganz späte 18. Jahrhundert. Und sie hat ihre Recherche, was Schiffe, Leben und Schlachten betrifft, sehr ernst genommen. Es ist zweifellos faszinierend. Genauso jedoch fand ich manche Sachen nicht so richtig nachvollziehbar. Kite ist - auch wenn er fragil wirkt und melancholisch - nicht nur einmal ein eiskalter Mörder, und allein das hat mich schon abgestoßen. Woher die Liebe zwischen ihm und Joe kam, war mir unklar. Auch kamen mir zum Schluss die Veränderungen in der Zeit viel zu schnell hintereinander, warum sollte das plötzlich ständig passieren? Trotzdem, ja. Ich hab's gern gelesen, man kann noch eine Weile darüber nachdenken und es ist bestimmt nichts, was man auf der Stelle wieder vergisst.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Mörder am Ohr

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
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1922. Alma ist eine junge Frau aus Baden-Baden, die als Telefonistin arbeitet und Menschen verbindet. Sie ist gut in ihrem Job, schnell und effizient. Doch eines Tages, als sie bei einer Zuschaltung zufällig ...

1922. Alma ist eine junge Frau aus Baden-Baden, die als Telefonistin arbeitet und Menschen verbindet. Sie ist gut in ihrem Job, schnell und effizient. Doch eines Tages, als sie bei einer Zuschaltung zufällig etwas Ungewöhnliches hört, wird ihr kurze Zeit später klar, dass sie wahrscheinlich den Mörder einer jungen Frau am Telefon hatte. Als pflichtbewusste Zeugin macht sie sich auf den Weg zur Polizei, doch abgesehen von Kommissaranwärter Schiller glaubt ihr niemand so richtig. Ihr bleibt nichts anderes übrig, als selbst Nachforschungen anzustellen und plötzlich findet sie sich auf der Rennbahn, in illegalen Glücksspielstätten und in hochherrschaftlichen Hotels wieder. Bald schwebt sie auch selbst in Gefahr ...

Mir hat das Eintauchen in die mondäne Zeit der "Goldenen Zwanziger", der Zeit der Weimarer Republik, ziemlich gut gefallen. Obwohl 100 Jahre her, unterscheiden sich die Menschen nur wenig von den heutigen, was auch sehr gut herausgearbeitet wurde. Interessant war die Arbeit als Telefonistin dargestellt, aber auch der Drang der Leute, so wenige Jahre nach Ende des großen Krieges zu leben und zu lieben. Allerdings blieb meiner Meinung nach der Kriminalfall ein wenig auf der Strecke. Zu sehr fielen Alma die Erkenntnisse in den Schoß, zu bereitwillig sprachen Zeugen mit ihr, ließen sie ein und teilten Informationen. Auch dass sie an Verhören teilnehmen durfte oder Grafen und große Unternehmer bereitwillig zuhörten oder mit ihr sprachen, fand ich äußerst unrealistisch. So ist es denn auch kein Wunder, dass ich die Auflösung recht unbefriedigend fand. Ich habe das Buch daher gern gelesen, wünsche mir für zukünftige Teile dann aber doch mehr Realität in den Ermittlungen und logischere Enden. 3,5/5 Punkten.