Cover-Bild Nocterra 1
Band der Reihe "Nocterra"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 20.02.2023
Scott Snyder

Nocterra 1

Mit Vollgas durch die Dunkelheit
Stefan Pannor (Übersetzer), Tony Daniel (Illustrator)

Das Licht geht aus, NIEMAND geht nach Haus'

In der Rolle eines "Fährmanns" transportiert sie Menschen sowie Waren und heizt mit ihrem mächtigen Gefährt über die tödlichen unbeleuchteten Straßen – die Übel der Nacht stets dicht auf ihren Fersen. Als sie das Versprechen auf einen beleuchteten Zufluchtsort erreicht, muss Val zu einer Reise aufbrechen, die ihr alles abverlangen wird.
Doch ihr läuft die Zeit davon: Eine geliebte Person an ihrer Seite ist bereits infiziert ...

Veröffentlicht am 02.03.2023

Apokalyptisches Abenteuer

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Seit die Sonne verschwand und die Welt in Dunkelheit versank, ist nichts mehr wie es einmal war. Nicht nur Menschen, auch alle anderen Lebewesen sind auf das Sonnenlicht angewiesen – denn wer zu lange in den Schatten verweilt, wird selbst zu einem. Truckerin Val rast mit ihrem Sundogkonvoi durch die Nacht, um Menschen und Güter von Hafen zu Hafen zu bringen. Als ihr zwei mysteriöse Passagiere eine Möglichkeit in Aussicht stellen, die Dunkelheit für immer zu besiegen, erklärt sie sich dazu bereit, eine weitere gefährliche Tour auf sich zu nehmen – denn für ihren Bruder ist das vielleicht die einzige Chance zu überleben.

Die Grundidee dieser Geschichte fand ich unglaublich spannend, und nachdem ich mich in einem Stück durch die Handlung gesuchtet habe, bin ich jetzt schon furchtbar gespannt auf die Folgebände.

Das Setting in der absoluten Dunkelheit wirft auf jeden Fall eine Menge Fragen auf, die mich nicht nur primär in diesem Buch interessiert, sondern auch neugierig auf die Fortsetzung gemacht haben. Es gibt hier zwar schon einige Hinweise, die zumindest Vermutungen zur Entstehung der Ausgangslage zulassen, zu hundert Prozent geklärt wird hier aber glücklicherweise noch nichts, sodass die nächsten Bände ebenfalls nicht langweilig zu werden drohen.

Val als Protagonistin fand ich wirklich klasse gemacht, was insbesondere in Comicformaten für mich gleich doppelt so positiv hervorsticht. Emotionen und Charakter sind bei ihr in meinen Augen sehr gut zur Geltung gekommen, was es mir persönlich sehr leicht gemacht hat, sie sympathisch zu finden und gerne durch dieses Abenteuer zu begleiten.

Insgesamt macht es der Spannungsbogen wirklich nicht leicht herauszufinden, wem man hier überhaupt wirklich trauen kann und wer vielleicht doppelte und dreifache Spiele spielt. Genau das hat dieses Abenteuer aber auch so fesselnd zu lesen gemacht für mich, weshalb ich die Reihe definitiv weiter verfolgen werde.

Fazit
Ich persönlich finde diesen Comic absolut gelungen und möchte am liebsten jetzt schon direkt mit den nächsten Bänden der Reihe weitermachen. Auch wenn man nicht primär ein Comicfan ist, begeistert die Umsetzung – und das macht definitiv Lust auf mehr.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Durch die Dunkelheit

Das Licht geht aus, NIEMAND geht nach Haus‘ Es ist zehn Jahre her, dass Val Riggs mitansehen musste, wie die Sonne von der Dunkelheit verschluckt wurde. Fast jeder, den sie kannte und liebte, wurde infiziert und in groteske Schattengestalten verwandelt. In der Rolle eines „Fährmanns“ transportiert sie Menschen sowie Waren und heizt mit ihrem mächtigen Gefährt über die tödlichen unbeleuchteten Straßen – die Übel der Nacht stets dicht auf ihren Fersen. Als sie das Versprechen auf einen beleuchteten Zufluchtsort erreicht, muss Val zu einer Reise aufbrechen, die ihr alles abverlangen wird. Doch ihr läuft die Zeit davon: Eine geliebte Person an ihrer Seite ist bereits infiziert … Die Comiclegenden Scott Snyder (Dark Knights: Death Metal, Wytches, Undiscovered country) und Tony S. Daniel (Batman, Deathstroke) entfesseln in dieser aufregenden neuen Horrorserie unvergleichliche Schrecken aus den dunkelsten Ecken der menschlichen Vorstellungskraft.
Quelle: cross-cult.de

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht. Es sieht düster aus und mit den Monstern merkt man gleich um welche Art von Comic es sich hier handelt.

Der Zeichenstil ist wirklich toll, ich mag den sehr. Alles ist klar gezeichnet und vor allem die Monster sehen super aus. Der Schreibstil war auch gut und ich war komplett in der Welt drinnen.

Zu Beginn lernt man Val kennen, die Menschen gegen Geld von einem Ort zum anderen bringt. Sie weiß, wie sie in der Dunkelheit überlebt, doch als sie einen speziellen Auftrag annimmt wird sie plötzlich verfolgt und als wäre das noch nicht genug, ist ein von ihr geliebter Mensch infiziert.

Der Einstieg hat mir wirklich gut gefallen, denn alles beginnt mit einer groben Erklärung, was die Dunkelheit ist, wer Val ist und was damals geschehen ist. Dadurch weiß man nicht alles, aber genug und den Rest findet man im Laufe des Comics heraus. Mir gefiel es, dass man mit einem Rückblick staret und so nicht direkt in die Geschichte geworfen wird.

Val fand ich als Charakter toll, denn man merkt ihr an, dass sie es nicht leicht hatte im Leben. Sie ist abgestumpft und lässt sich nicht mehr so einfach beeundrucken. Einzig bei ihrem Bruder zeigt sie noch Gefühle und das sind auch nicht grade viele. Im Laufe der Geschichte lernt man sie aber immer besser kennen und dann versteht man auch, wieso sie so ist, wie sie ist.

Grundsätzlich geht es darum, dass Val zwei Menschen zu einem Ort bringen soll, an dem man auch ihrem Bruder helfen kann, denn dieser ist infiziert. Die Reise dorthin dauert lange, noch dazu kommt jemand, der sie verfolgt. Ich habe nicht mit dieser Art Geschichte gerechnet, denn man hat jetzt nicht nur die Mutationen, sondern auch noch die Menschen, die zur Gefahr werden. Ich fand den Antagonisten genial, denn er ist anders als alle anderen und man erfährt noch nicht wirklich warum, außerdem zeigt er keine Gnade und ist ein wahrer Sadist. Zwischendurch dachte ich wirklich schon, dass es mit Val vorbei ist, aber sie ist einfallsreich und konnte immer entkommen.

Die Handlung rund um ihren Bruder, der infiziert ist, war ebenso gut. Man kann verfolgen, wie er sich immer weiter verändert und bangt zusammen mit Val, ob sie es rechtzeitig schaffen und ob er wirklich Hilfe bekommen kannt. Zusätzlich sieht man auch in den Rückblicken wie damals die Dunkelheit Einfluss auf alle Lebewesen genommen hat und wie es da zu Beginn der Langen Nacht ausgesehen hat. Das war eine wirklich gute Ergänzung zur Geschichte.

Das Ende kam teils erwartet und teils unerwartet. Man konnte sich ein paar Dinge denken und ein paar Twists haben mich sehr überrascht. Ich möchte die Reihe aber auf jeden Fall weiter verfolgen.

Fazit:

Die Idee rund um den Comic finde ich sehr cool, ebenso gefällt mir der Zeichenstil, hier haben es mir besonders die Monster angetan. Ich will unbedingt erfahren, wie es mit Val weiter geht und freue mich schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Sundog-Konvoi

Vor dreizehn Jahren kam die Dunkelheit über die Erde. Und mit der Dunkelheit kamen die Schatten: Menschen und Tiere, die sich so verwandelten, mutierten, dass sie sich auf alles stürzten und töteten, was noch normal lebte. Val und ihr Adoptivbruder Em verloren dabei nicht nur Hab und Gut, sondern auch ihre Eltern. Seit Val fahren kann, ist sie einer der "Fährmänner": Männer und Frauen, die mit riesigen, gepanzerten Trucks durch die Dunkelheit fahren und Güter und Personen transportieren. Eines Tages erfährt Val, dass es eine Zuflucht gibt, wo Licht - Sonnenlicht - existieren soll. Doch auf dem Weg dahin wird sie nicht nur von den Schatten und einem geheimnisvollen Gegner verfolgt, sondern muss aufpassen, dass sie nicht auch noch ihren Bruder verliert.

Was für eine außergewöhnlich gut erzählte Geschichte! Die Idee mit der Dunkelheit und den dadurch resultierenden Mutationen habe ich auf diese Art noch nicht gelesen. Natürlich bleiben jede Menge Fragen: Was löst die Dunkelheit aus? Die Sonne kann nicht erloschen sein, sonst wäre es megakalt. Woher haben die Überlebenden Strom? Wie halten sie die Straßen instand? Aber der Schreibstil mit immer wieder Rückblenden und die Zeichnungen überzeugen auf ganzer Linie und lassen die Graphic Novel zu einem Pageturner werden. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie es mit Val, ihrem Bruder und ihren Verbündeten weitergeht.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein höllisch guter Roadtrip durch die Apokalypse

Absolute Dunkelheit ist über die Welt hereingebrochen, sowohl die Sonne als auch die Nachtgestirne sind verschwunden. Und mit dem Beginn der „LN“, der Langen Nacht, ist gleichzeitig auch die Apokalypse losgebrochen, denn jedes Lebewesen, das länger als zehn Stunden ohne Licht ist, verändert sich in der langen Nacht: „Sie werden zu einem Schatten, einer monströsen Form von sich selbst“…

Postapokalyptische Szenarien gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer, aber das Setting von Scott Snyder hat doch etwas ganz Eigenes, Faszinierendes an sich, auch wenn es auf das klassische Motiv Licht gegen Dunkelheit zurückgreift. Von der ersten Seite an fesselt dieser Comic mit einer extrem düsteren Atmosphäre und einer coolen & absolut toughen Protagonistin, Val „Sundog“ Riggs, die sich unerschrocken den Schatten entgegenstellt. Gemeinsam mit ihrem Bruder „Em“ bricht sie in ihrem Truck zu einem brandgefährlichen Road-Trip auf, um einen mysteriösen Professor und seine Enkelin zu einem rund 1.000 km entfernten Zufluchtsort zu bringen. Das auf diesem Höllentrip nicht nur Gefahr von den unkoordinierten Schatten droht, sondern noch ein ganz anderer, widerwärtiger Protagonist die Verfolgung aufnimmt, macht die Erfolgs- und Überlebenschancen der kleinen Truppe natürlich nicht besser. Zeitgleich und geschickt zu diesem Himmelfahrtskommando erzählt Scott Snyder die Geschichte von Val und dem Beginn der LN – wie in Flashbacks, die ihr keine Ruhe lassen.
Diese krasse und klasse Geschichte haben Tony S. Daniel und Tomeu Morey in geniale Bilder übersetzt. In spannenden und kniffligen Szenen wird die Gefahr durch die Bilder noch greifbarer, die Atmosphäre noch beklemmender. Und die postapokalyptischen Schauplätze der Story wirken teils noch düsterer, teils noch viel strahlender in dieser merkwürdigen Welt, wie etwa der Neo-Hain oder die Höhle der Hände. Hier konnten die Zeichner echt zeigen, was sie draufhaben. Eine perfekte Symbiose von Text und Bild!

FAZIT:
Unendlich düster, absolut beklemmend und wahnsinnig spannend – ein genialer Comic-Auftakt!

Veröffentlicht am 23.02.2023

Nocterra

Spannende und packende Story, die viele Überraschungen hervorbringen. Der Zeichenstil hat uns sehr gefesselt und wir wollten nicht aufhören zu lesen. Wir haben dieses Buch beide an einem Tag durchgelesen.

Eine ...

Eine Welt in der es kein Licht mehr gibt, ist für uns heutzutage und gerade nicht vorstellbar. Doch in Nocterra ist es die Realität. Wer dem Sonnenlicht oder Licht allgemein nicht ausgesetzt ist, infiziert sich und mutiert zu einen grotesken Schattenwesen, sei es Mensch, Tier oder die Natur selbst.

Es wird oft viel zwischen Vergangenheit und Gegenwart geswitcht. Um das ganze Ausmaß der Dunkelheit und Ihre Geschichte zu verstehen.

Unsere Helden müssen viel auf sich nehmen um einen sicheren Hafen zu finden und vielleicht auch ein neues Licht.

Überraschende Wendung die uns sehr erstaunt haben. Das Ende war sehr spannend und fesselnd, da man nicht wusste in welche Richtung es gehen könnte.