Profilbild von Archer

Archer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2020

Hoffnung tötet

Der letzte Held von Sunder City

Fetch Phillips ist ein gebrochener Mann, ein Antiheld, ein Detektiv im Geiste eines Phillip Marlowe. Er lebt in Sunder City, einer sterbenden Stadt. Früher hat die Stadt gebrummt, gab es Magie, die alles am Laufen gehalten hat. Doch dann verschwand die Magie und alle magischen Wesen sterben einen langsamen Tod. Mehr recht als schlecht schlägt sich Fetch deshalb durch, immer kurz vorm Abgrund. Dann erhält er den Auftrag, nach einem verschwundenen Vampir zu suchen und dieser Fall bringt nicht nur ihn, sondern auch Sunder City an ihre Grenzen.

Dieser Fantasykrimi ist wirklich sehr noir. Alles ist verloren, niemand hat mehr Hoffnung, und trotzdem - oder vielleicht deshalb - sind alle geradezu gierig nach Leben, klammern sich an ihr Antidasein, beißen um sich wie tollwütige Hunde, morden, weil sie es können, und zerstören, weil es ihnen im Blut liegt. In dieser schwarzen Szenerie begleiten wir Fetch, der alles andere als ein ausgewiesener Sympathieträger ist. Man mag ihn schon irgendwie, er ist so furchtbar menschlich in all seinen Fehlentscheidungen und Fehltritten, aber wirklich gut ist er nicht. Aber er bemüht sich, wenigstens ab und zu das Richtige zu tun, was mehr ist, als man von den meisten anderen hier in Sunder City behaupten kann. Hier erhält man einen wirklich gut durchdachten, sehr schwarzen Krimi mit Fantasyanteilen, die einfach gut passen. Mir persönlich war es auf Dauer zu dark, zu hoffnungslos und deprimierend, um wirklich ein Top-Highlight zu sein, aber man erhält eine spannende Geschichte mit einer außergewöhnlichen Sprache, die sich weigert Klischees zu bedienen außer das der alten Crime Noir.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Aus Liebe zum Brot

Lutz Geißlers Almbackbuch

Was haben wir denn hier? Ein Backbuch? Einen Almanach des Brotes? Eine Liebeserklärung an die Berge und ein einfaches Leben? Alles das und noch mehr.

Ich bin ja ein bekennender Fan von Lutz Geißlers ...

Ich bin ja ein bekennender Fan von Lutz Geißlers Rezepten und seiner Art des Brotbackens und seit ich seinen Blog und seine Bücher kenne, kommen mir so gut wie gar nicht mehr gekaufte Brote ins Haus. Ich war gespannt auf sein neuestes Werk und ich wurde geradezu erschlagen. (Im wahrsten Sinne des Wortes, der Postbote legte das Meisterwerk auf der Fensterumrandung ab und als ich es nehmen wollte, kam mir der 2,5-kg-Klopper von selbst entgegen.)

In diesem Buch finden sich nicht nur unzählige Rezepte aus verschiedenen Mehlen und Sauerteigen. Es gibt eine Einführung in die Bergwelt, in die geologischen Gegebenheiten der Umgebung, die Geißler für seine Schulungen wählte, die Liebeserklärung eines gelernten Geologen. Dazu ein historischer Abriss und viele, viele Panoramabilder sowie Erzählungen der interessantesten Menschen, die bei den Kursen aufschlugen.

Aber dann geht es los. Ob man lieber Sauerteigbrote mag, lieber welche aus Roggen/Weizen/Dingel- oder sonstwelchen Mehlen, Geißler und seine Kursteilnehmer haben für jeden was im Angebot. Auch Kuchen und Feingebäck profitieren von der Art des geduldigen Brotbackens. (Und Art meine ich hier in jeder sprachlichen Hinsicht.)

Ich habe mir für das Buch, die Rezepte, die Brote und Kuchen Zeit genommen. Habe in jedem Unterkapitel mindestens ein Rezept ausprobiert. Und obwohl ich wirklich kein bekennender Fan von Sauerteigen bin, testete ich sogar diese.

Und wisst ihr was? Es funktioniert. Der Vorteil all dieser Brote: Sie brauchen Zeit. Der Nachteil all dieser Brote: Sie brauchen Zeit.

Und Vorbereitung. Und manchmal Geduld. Aber man wird belohnt. Und man kann sich ruhig selbst trauen zu experimentieren, falls man nicht alle Zutaten daheim hat. Vielleicht geht mal ein Brot nicht so perfekt auf wie im Buch. Vielleicht ist es dunkler oder heller. Aber: Sie schmecken. Alle. Und das ist mehr, als man von vielen gekauften Broten behaupten kann.

Gibt es was zu bemängeln? Vielleicht. Vielleicht, wenn man nicht ganz so ein Fan von Sauerteigen ist, dass es in diesem Buch die Mehrzahl der Brote aus Sauerteig besteht. Aber wer sich - wie ich - überwinden kann, sie zu probieren, wird nicht enttäuscht werden. Von daher bekommt dieses Brotbackbuch genau die Liebe von mir, die es verdient.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Guten Tag, Genosse!

Die Republik

1949: Der 2. Weltkrieg ist erst wenige Jahre vorbei, die BRD wird gegründet. Doch nur wenige Tage später gelingt es der UdSSR in einem Coup, das gesamte deutsche Gebiet für sich zu beanspruchen, die Westmächte ziehen sich zurück, es entsteht eine gesamtdeutsche DDR.

Heute: Die DDR ist ein mächtiger Staat, hochmodern, hochentwickelt, umweltfreundlich und mit einem engmaschigen Überwachungsnetz ausgestattet. Und dennoch: Über den Alexanderplatz in Berlin wabert eine Giftwolke, die viele Opfer fordert. Nicht nur die DDR-Führung, auch die Westmächte sind alarmiert, denn alles deutet auf eine Kriegserklärung hin. In die Aufklärung der Sache werden durch die Umstände nicht nur ein desillusionierter Stasimann und eine kaltschnäuzige MI-6-Agentin gezogen, sondern auch eine rebellische junge Frau aus der DDR und ihr bis dahin unbekannter französischer Cousin. Auf unterschiedlichen Wegen kommen alle zu demselben Ergebnis und geraten in tödlichste Gefahr.

Ich mag diese Was-wäre-wenn-Szenarien sehr gern. Und hier hat sich jemand die Mühe gemacht, Gepflogenheiten der DDR zu recherchieren und immer wieder in seine schöne neue Welt einfließen zu lassen. Mir fiel es wahnsinnig leicht, in diese Geschichte einzutauchen; sie war spannend und rasant erzählt, aus mehreren Perspektiven, es gab jede Menge Action wie in einer Räuberklamotte. Natürlich war es manchmal ein bisschen ZU unwahrscheinlich, allein, wie es die Agentin in die DDR geschafft hat. Auch nahmen die Protagonisten abgeschlachtete Familienangehörige ein bisschen ZU oft hin, ohne mit der Wimper zu zucken. Und doch mochte ich diese Geschichte. Man stelle sich vor, Karl May hätte heute einen Roman geschrieben und seinen Old Shatterhand auf vier verschiedene Typen aufgeteilt sowie ein mega Szenario erschaffen - dann hat man eine ungefähre Vorstellung, was einen hier erwartet.

Eine wohlmeinende Warnung zum Schluss: Wer mit mehr als drei handelnden Personen in einer Geschichte überfordert ist, möge bitte nicht zu diesem Buch greifen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Die Prophezeiung

Tales of Beasts and Magic

Unsere Welt nach Einzug der Magie: Jeden Tag erscheinen neue Bestien, die jeden Tag aufs Neue bekämpft werden müssen. Die Magie hat jedoch nicht nur Bestien erschaffen, sondern auch Menschen mit besonderen Fähigkeiten: die Alchemisten, die Medien und die Krieger. Wenn diese Begabten in einen Rausch fallen, stellen sie Gifte/Gegengifte her, machen Prophezeiungen und bekämpfen die Bestien. Liana ist eine Alchemistin, die mit ihrer besten Freundin, einem Medium, zusammenlebt und sich regelmäßig über die Krieger aufregt. Doch dann macht ausgerechnet ihre Freundin eine Prophezeiung, die Liana zwingt, mit dem schlimmsten und arrogantesten Krieger zusammenzuarbeiten, um die schlimmsten Bestien aufhalten zu können.

Ich bin ein großer Fan von Magie, alternativen Welten und Bestien und ich mochte zum Beispiel die Bestien-Chroniken von Greg Walters sehr gern. Hier hatte ich etwas Ähnliches erwartet und vielleicht hat diese Erwartungshaltung zu Enttäuschung geführt. Das Problem ist, dass hier einfach viel zu wenig Zeit darauf verwendet wurde, den Weltenentwurf auszubauen. Stattdessen wurden endlose Seiten für den immer gleichen Ablauf verschwendet. Die Alchemistin und der Krieger treffen sich, zicken sich an, kämpfen, meditieren. Nicht zu vergessen die grundlos extrem eifersüchtige Möchtegernfreundin des Kriegers, die klischeemäßiger nicht hätte rüberkommen können. Ich fand auch die Sache mit der Magie nicht gut erklärt. Die ist halt jetzt einfach mal da. Und scheinbar gibt's auch keine wirklich modernen Waffen mehr, mit denen man die Bestien bekämpfen könnte, obwohl andererseits Hubschrauber existieren. Das ist schon sehr unglaubwürdig. Ich meine, Raketenangriffe bringen sogar gegen Godzilla was, aber hier gibt es zwar moderne Fortbewegungstechnik, aber keine zum Zerstören? Nein, unsere Krieger hier lernen lieber Stockkampf und sind sehr gut darin, mit ihrem Schwert zu fuchteln. (Nicht was ihr jetzt schon wieder denkt, ihr Ferkel!) Enttäuscht hat mich auch das Lektorat. Es gibt unzählige, zwar kleine, aber dafür immer wieder auftauchende Fehler und Wortwiederholungen, die ich auf Dauer anstrengend fand. Alles in allem hatte ich hier eher das Gefühl, einen Entwurf zu lesen, als dass hier ein fertiges Werk vorgelegt wurde. 2,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Di-dö, di-dö

QualityLand 2.0 (QualityLand 2)

Auf geht's zur zweiten Runde in der besten aller möglichen Welten, Qualityland! Peter Arbeitsloser hat ein Problem. Ach was, eines. Wenn es nur das wäre - und nein, mittlerweile ist es nicht nur der rosafarbene Delphindings ... ihr wisst schon. (Wenn ihr es nicht wisst, lest oder hört erst mal Qualityland, bevor ihr hier im Nachfolger rumschmut!) Jedenfalls, eines seiner Probleme ist, dass Hendrik Ingenieur beschlossen hat, in die Politik zu gehen und ihn als FreundSchrägstrichBerater auserkoren hat. Ob er will oder nicht. Dann ist da noch Kiki, die in ihrer eigenen Vergangenheit rumschnüffelt und einer erschreckenden Sache auf die Spur kommt. Erschreckend sind auch die Politiker, die alle ihre eigene Agenda verfolgen (Oh? Kommt das irgendwem bekannt vor?) und die absolut vernachlässigbare Kleinigkeit des 3. Weltkriegs, der gerade abseits aller Nachrichten ausgebrochen und innerhalb von 8 Stunden beendet wurde. Wie viele Millionen Todesopfer? Ach, bisschen Schwund ist ja immer, hört euch lieber den Podcast von Dan und Dan an ...

Oh, Mann! Dieser Marc-Uwe oder sein Känguru müssen doch eine Zeitmaschine haben. Mindestens! Was der Mann oder sein Känguru hier an dystopisch-erschreckenden, aber leider realsatirisch-authentischen Dingen auspackt, ist der Wahnsinn. Natürlich ist es lustig - ich meine, Weltkriege sind doch total lustig, oder? Nicht? So geht es bei genauerem Zuhören eigentlich mit allen Dingen, die hier passieren: Das Lachen bleibt im Halse stecken. Und warum? Weil - so überspitzt (ist es eigentlich gar nicht) hier so Sachen dargestellt worden sind, sie sind nicht nur absolut möglich, sondern existieren auf die eine oder andere Art eh schon. Schonungslos, gruselig und dabei hochwitzig steigt Marc-Uwe (oder sein Känguru) aus der Zeitmaschine, schüttelt sich den Smok der Zukunft aus den Händen und präsentiert uns eine schöne, neue Welt, auf die wir immer mehr zusteuern.