Profilbild von ArhReader

ArhReader

ArhReader ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2022

Rosa zeigt was in ihr steckt!

Weltbeste kleine Schwester

Die Autorin hat hier ein ganz tolles Kinderbuch geschrieben. Die jungen Leser, Geschwisterkinder, können sich hier wiedererkennen und bei den mitlesenden Eltern werden Kindheitserinnerungen geweckt.

Rosa ...

Rosa ist die jüngste der drei Geschwister und fühlt sich etwas ungerecht behandelt. sie ist doch kein Kleinkind mehr!

Als die Eltern übers Wochenende verreisen, bleiben Rosa, Matti und Johanna alleine zuhause. Und die haben ihre eigenen Ideen, wie sie die elternfreie Zeit nutzen können...

Aber es läuft nicht immer so wie geplant. Durch die entstandenen Situationen erkennen die drei, wie schön es doch ist, wenn man zusammenhält. Geschwister sind wichtig, es ist schön, nicht als Einzelkind aufzuwachsen.

Wunderbar in Worte gefasst, kann man sich direkt ins Geschehen hineinversetzen. Die Illustrationen passen sehr gut zur Geschichte und sind zahlreich über das Buch verteilt.

Klein, fein, empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.04.2022

Familiengeschichte

Abschied von der Heimat

Die wahre Begebenheit einer böhmischen Familie hat die Autorin zu dieser Geschichte inspiriert.
Es ist die Lebensgeschichte von Erika, die 1929 noch ein kleines Mädchen war.
Wegen der Hungersnot im Rheinland ...

Es ist die Lebensgeschichte von Erika, die 1929 noch ein kleines Mädchen war.
Wegen der Hungersnot im Rheinland wird sie von ihrer Familie nach Südböhmen zu Tante Mimi geschickt.
Trotz der strengen Hand der Tante hat sie eine schöne Zeit mit ihren Freundinnen und wächst behütet heran.
Als das Sudetenland besetzt wird und der Zweite Weltkrieg die Welt ins Unglück stürzt, ändert sich alles...

Dieses Buch ist nicht nur eine Familiengeschichte, es ist auch ein Stück Zeitgeschichte. Man erfährt viel über die die damalige Zeit, die politischen und familiären Hintergründe.

Erikas Figur wirft manchmal Fragen auf, wegen ihres Verhaltens. Aber das macht sie so authentisch. Ein junges Leben hin- und hergerissen zwischen Liebe, Angst und Hoffnung.
Die anderen Personen sind sehr vielfältig angelegt. Alle spiegeln einerseits den Geist des Nationalsozialismus und andererseits ihren ganz persönlichen, manchmal eher negativen Charakter, wider.

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung, wie es mit Erika weitergeht, nachdem der Krieg zu Ende ist.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Gemeinsam ist man stark.

Eine Oase in Regensburg

Das Ende dieser Trilogie ist gut gelungen.

Das Ende dieser Trilogie ist gut gelungen.

Authentische Protagonisten und nachvollziehbare Handlungen gestalten diese Geschichte realistisch. Rüdiger Marmulla lässt seine Leser teilhaben an den Problemen, Gefühlen und Träumen seiner Figuren. Hier wird nichts geschönt, hier spielt das wahre Leben.

Es macht Spaß diese drei Teile im Zusammenhang zu lesen und Dana und Richard durch Regensburg zu folgen. Gemeinsam bestehen sie alle Widrigkeiten die das Leben mit sich bringt und genießen die schönen Stunden ihrer Beziehung.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Eine Liebe über den Tod hinaus!

BELIEVE - Siyanda heißt, wir wachsen

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Gibt es Schutzengel?

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Gibt es Schutzengel?

Ich glaube ich habe noch nie ein Buch gelesen, was mich stellenweise so traurig gemacht hat. Diese Geschichte ruft so viele Emotionen hervor, Trauer, Hoffnung, Zuversicht und Freude.

Zwei verschiedene Handlungsorte, die so verschiedenen wie interessant sind. Der Wechsel zwischen London und Südafrika zu den unterschiedlichen Personen ist spannend.

Drei wechselnde Erzählperspektiven, die sehr bewegend sind. So erfährt man, wie es den drei Hauptpersonen geht, was sie bewegt , was sie fühlen.

Die Autorin hat eine wunderbare Geschichte zu Papier gebracht, die einen sofort in ihren Bann zieht. Man fühlt und leidet mit den Figuren mit und kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Der finale Band!

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)

Eine wunderbare Buchreihe, die leider mit diesem Band zu Ende geht.

Eine wunderbare Buchreihe, die leider mit diesem Band zu Ende geht.

Während die Hexe Baba Jaga die Schuld von Edgar einfordert, seine Seele, die er ihr von dreihundert Jahren versprochen hat, sind Moritz, Konstanze und Helene auf der Flucht vor ihr, quer durchs düstere Deutschland.

Zu allem Übel streckt der schwarze Splitter der todbringenden gläsernen Maske seine dunklen Kräfte nach Moritz aus … Ein Kampf auf zwei Ebenen.

Eine magische, spannende und fantasivolle Buchreihe mit düsteren Kreaturen. Zum Glück gibt es ein Monsterglossar damit man den Überblick nicht verliert.

Der Autor ist ein hervorragender Geschichtenerzähler, mit wunderbaren Worten, bildgewaltig und mitreissend nimmt er seine Leser gefangen! Hier haben auch junggebliebene Erwachsene ihren Spaß dran!Der finale Band!