Cover-Bild Eine Oase in Regensburg
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Rüdiger Marmulla

Eine Oase in Regensburg

Liebe in schweren Zeiten
Zusammen mit einem Schriftsteller, der dauerhaft Gast im Hotel am Brückenkopf ist und sich hier sehr wohlfühlt, begründen Dana und Richard eine Oase für Künstler. Im folgenden Jahr blüht Danas und Richards Haus zu einem internationalen Treffpunkt für Literaturschaffende auf. Leon und sein Vater kommen sich nach einer schwierigen Zeit wieder näher. Alles verläuft zur Zufriedenheit von Dana und Richard, als die zwei Liebenden ein neuer Schicksalsschlag trifft. Wird ihre Liebe auch den kommenden Lebensabschnitt bestehen?

Veröffentlicht am 24.03.2022

Gemeinsam ist man stark.

Das Ende dieser Trilogie ist gut gelungen.

Das Ende dieser Trilogie ist gut gelungen.

Authentische Protagonisten und nachvollziehbare Handlungen gestalten diese Geschichte realistisch. Rüdiger Marmulla lässt seine Leser teilhaben an den Problemen, Gefühlen und Träumen seiner Figuren. Hier wird nichts geschönt, hier spielt das wahre Leben.

Es macht Spaß diese drei Teile im Zusammenhang zu lesen und Dana und Richard durch Regensburg zu folgen. Gemeinsam bestehen sie alle Widrigkeiten die das Leben mit sich bringt und genießen die schönen Stunden ihrer Beziehung.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Eine Oase für Autoren

Inhalt: In dem Buch geht es um Richard und Dana, die ein Hotel gegründet haben, in dem nun auch dauerhaft ein Autor lebt. Sie wollen auch einige Umbauten vornehmen, doch es gibt sehr viele Hindernisse.

Meinung: ...

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Das Cover ist auch sehr schön. Das Buch ist sehr einfach und angenehm zu lesen. Die Schwierigkeiten im Buch werden gut und kreativ dargestellt. Generell wirkt das Buch realistisch.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Krisen stärken?

Dana und Richard, das Liebespaar, das sich wiedergefunden hat, schaffen zusammen mit einem Schriftsteller, der Dauerlogierer im Hotel am Brückenkopf ist, ein Paradies für Künstler.

Leon und sein Vater ...

Leon und sein Vater nähern sich nach einer diffizilen Phase wieder an. Es könnte nicht besser laufen, aber Dana und Richard werden von einem neuen Nackenschlag getroffen. Wird ihre Liebe stärker oder gar zerbrechen?

Lebensnahe Protagonisten, realistisch geschildert, eine Novelle zum Wohlfühlen. Der Autor vermeidet rosarote Wolken.

Man nimmt Anteil an deren Schicksalen und die Zeichnungen sind treffend. Man vermeint sogar, diese Menschen zu kennen.

Schön skizziert und sehr lesenswert. Danke, Rüdiger Marmulla!!!

Veröffentlicht am 22.03.2022

Durch Höhen und Tiefen

„...Der Schreck sitzt mir noch in den Knochen. Dass hinter diesem seltsamen Bretterverschlag das Grauen lauert, hatte ich nicht erwartet. Eine Fliegerbombe im Dachstuhl unseres Hauses am Brückenkopf...“

Mit ...

Mit diesen Zeilen schließt das Buch zeitnah an Teil 2 an. Es gilt, jetzt schnell Entscheidungen zu fällen. Wusste der Hausbesitzer davon?
Der Autor hat einen spannenden und gefühlvollen Abschluss seiner Trilogie geschrieben. Er bleibt seinem Schriftstil treu, der viel auf Gespräche setzt und kurze Sätze bevorzugt.
Kaum ist das Problem mit der Bombe aus der Welt geschafft, zeigen sich neue Wolken am Horizont. Christian, der Jurist, erklärt:

„...Die Kosten für die Absperrung und die Evakuierungsmaßnahmen im Falle einer Fliegerbombe trägt allein der Eigentümer der Immobilie.Die Finanzierung der Kampfmittelbeseitigung muss sich der Eigentümer mit dem Staat teilen..“

Der Eigentümer aber hat sich abgesetzt. Er ahnt, dass er sprichwörtlich nicht nur mit einem blauen Auge davonkommen wird. Wie will er den Holzverschlag um die Bombe erklären? Damit wird das Haus zwangsversteigert.
Doch es gibt auch positive Nachrichten. Leon kommt mit seiner Familie. Wird es eine Versöhnung zwischen Vater und Sohn geben?
Das Haus wird zu einer Oase für Künstler ausgebaut. Sie sollen hier zur Ruhe kommen. Dann aber stürzt Dana. Plötzlich kommen bei ihr alte Ängste wieder hoch. Einst hat ihr ein Freund zu verstehen gegeben, dass er nur in guten Tagen für sie da ist. Wie wird Richard handeln?
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es geht um Vergebung und Treue, auch in schwierigen Situationen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Toller Abschluss der Trilogie

Richard und Dana haben sich ihr gemeinsames Leben in Regensburg aufgebaut und ihre Probleme gehen sie gemeinsam an. Vor schwerwiegenden Problemen sind sie auch in diesem Buch nicht geschützt, aber zusammen und mit der Hilfe ihrer Freunde können sie viel schaffen. Vor allem bemerken die beiden in den Zeiten der Probleme auch, wie tief ihre Liebe und Verbundenheit zueinander ist, was ihnen viel gibt und auch Probleme leichter durchstehen lässt.
Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Es entführt einen sehr gut nach Regensburg und zu den Menschen in dieser Stadt, die einem in den ersten beiden Büchern schon ans Herz gewachsen sind. Auch wenn das Buch eine Novelle ist, schafft der Autor es wieder toll, einem auch auf diesen wenigen Seiten die ganze Geschichte und ihre Protagonisten nahezubringen. Wer gerne Novellen mit Tiefgang liest, dem kann ich dieses Buch und die gesamte Trilogie sehr empfehlen.