Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2023

Überlebenskampf

A Reason to Fight

Wenn man das Cover zu „A Reason To Fight“ von Cassidy Cane das erste Mal sieht, denkt man vielleicht in Verbindung mit dem Titel an einen romantischen Thriller mit dem typischen Alpha-Helden, mir ging es zumindest so. Aber in Wirklichkeit ist es ein emotionaler Liebesroman mit einem gequälten Helden. Dean bekommt einen Schlag nach dem anderen ab, seine Freundin stirbt bei einem Verkehrsunfall, sein bester Freund saß nicht nur mit im Wagen, er hatte auch noch ein Verhältnis mit ihr und außerdem war sie schwanger. Und das Baby Louisa ist von Dean. Was soll er, ein Soldat mit vielen traumatischen Einsätzen mit einem Baby anfangen? Nach dem letzten Einsatz ist er froh, wenn er selbst den nächsten Tag übersteht. Wie soll er sich dann um seine Tochter kümmern? Zu seinem Glück gibt es die engagierte Krankenschwester Morgan. Sie wird zu einer unentbehrlichen Hilfe und Rettung. Aber haben die beiden wirklich eine Chance auf ein gemeinsames Leben, auch Morgan hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen.
Die emotionale Handlung, die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte und vor allem die Problematiken der seelischen Traumata kommen sehr gut in der Geschichte rüber. Allerdings gibt es ein paar kleinere Logikfehler und Punkte, die einfach außer Acht gelassen wurden, vielleicht hätten diese alltäglichen Angelegenheiten zu stark von Handlung abgelenkt und wurden deswegen weggelassen? So rücken zum Beispiel die Bedürfnisse und die Handlungen rund um die kleine Louisa eher in den Hintergrund. In meinen Augen hätten sie die Situation, aber auch noch verschärfen können. Aber dennoch ist die Story so fesselnd, dass man sie innerhalb kurzer Zeit verschlingt, das liegt nicht zu Letzt auch am angenehmen und modernen Erzählstil der Autorin, der einen zu fesseln vermag.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Eine aufregende Jagd

Dangerous Hearts – Mit dir gegen jede Gefahr

Der Klappentext: „Um den bitteren Erinnerungen an ihre Vergangenheit zu entfliehen, hat Nikki Judson Creek verlassen. Jetzt arbeitet sie im Glacier Nationalpark, wo sie auf den attraktiven Ranger Jared trifft. Schon bei der ersten Begegnung geht er ihr unter die Haut. Auch er scheint vor etwas davonzulaufen - und genau das verbindet die beiden. Denn sie fühlen sich unwiderstehlich zueinander hingezogen und kommen sich immer näher. Aber irgendwas stimmt nicht im Park. Wilderer halten die Ranger in Atem, auf Jared wird geschossen, und ein Kollege benimmt sich auffällig merkwürdig. Jared und Nikki geraten immer tiefer in ein Netz aus Lügen - und schließlich sogar in tödliche Gefahr.“

Zum Inhalt: „Mit dir gegen jede Gefahr“ ist der zweite Teil der Dangerous Hearts Reihe von Romina Gold, aber sehr gut einzeln zu lesen. Es gibt zwar kleinere Andeutungen, immerhin hat Nikki ja deswegen Judson Creek verlassen, aber damit kommt man auch ohne Vorkenntnisse zurecht (bei mir wartet der erste Teil nämlich auch noch auf meinem Bücherstapel). Nikki hat also einen Neuanfang im Glacier Nationalpark gewagt und fühlt sich dort sehr wohl – nette Kollegen, interessanter Job und eine wunderbare Umgebung. Und vor allen Dingen einen neuen Kollegen: Jared, gutaussehend, etwas geheimnisvoll und einfach heiß. Die Anziehung zwischen den beiden wird kontinuierlich stärker und bringt Spannung in die Geschichte, die nur noch durch Wilderer und andere Gefahren getoppt wird.

Der Stil: Die Autorin Romina Gold hat einen sehr kurzweiligen und flüssigen Schreibstil, der einen den Nationalpark direkt vor Augen führt. Auch die einzelnen Charaktere werden schnell lebendig, allen voran natürlich Nikki und Jared, die beide so ihr Päckchen zu tragen haben und deren Anziehung ein Knistern in die Story bringt. Erzählt wird übrigens in der 3. Person und man begleitet abwechselnd Nikki und Jared, was vor allen bei der Jagd nach den Wilderern zusätzlich Spannung erzeugt. Neben der romantisch-sexy Liebesgeschichte nehmen der Park und die Jagd nach den Wilderern, hinter denen sich so viel mehr verbirgt, das Hauptaugenmerk der Story ein und einige unvorhergesehenen Wendungen treiben einen beim Lesen an.

Mein Fazit: Eine wunderbare Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse der Rocky Mountains, angereichert mit einer spannenden Jagd.

Ich danke bee-ebooks by Bastei Lübbe und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 27.05.2019

Ein Leben das glücklich macht

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Das farbenfrohe Cover zeigt auf den ersten Blick eine Explosion an Farbkugeln, alle gut aufeinander abgestimmt und den schwungvollen Schriftzug des Titels, erst auf den zweiten Blick sieht man den kleinen Hund und das Fahrrad, beides wichtige Bestandteile des Romans.

Der Klappentext: „Juli lebt dort, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom langweiligen Bürojob sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde -, und die Funken fliegen. Dabei will Juli sich doch auf keinen Fall verlieben! Doch als ein verwaister Hund ein neues Zuhause sucht, werden all ihre schönen Vorsätze auf die Probe gestellt. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um die große Liebe zu finden.“

Zum Inhalt: Emmi hatte die Nase voll von ihrem fensterlosen, klimatisierten Bürojob und dem Hamburger Wetter und ist nach La Palma gezogen. Hier wohnt sie zur Untermiete bei einer Gemüsehändlerin und finanziert sich ihr Leben mit dem Job in einem Food Truck und dem Ausführen von Hunden. Spanisch versteht und spricht sie mehr schlecht als Recht, aber sie fühlt sich in der Dorfgemeinschaft wohl. Sie lässt sich momentan quasi treiben und drückt sich vor der Entscheidung wie es weiter gehen soll. Bis ihr Leben erst durch die Begegnung mit dem Immobilienmakler Quinn und durch andere Ereignisse durcheinander gewirbelt wird. Sie muss sich jetzt entscheiden was sie wirklich will.

Der Stil: Erzählt wird diese Geschichte von Juli in Form der Ich-Erzählerin, so kann der Leser hautnah ihre Gedanken und Konflikte miterleben. Aber auch die anderen Protagonisten werden von der Autorin Kristina Günak äußerst liebevoll und authentisch gestaltet. Auch die Insel und das Leben dort in seinem ganz eigenen Rhythmus werden sehr bildlich und realistisch geschildert. Der Schreibstil ist flüssig und leichtlesbar und dadurch dass einige Geheimnisse und Beweggründe erst nach und nach enthüllt werden, kann eine gewisse Spannung bzw. Neugier aufrecht gehalten werden. Ich persönlich hätte mir am Schluss ein paar Seiten mehr gewünscht, aber ansonsten gibt es von meiner Seite keine Kritikpunkte.

Mein Fazit: Ein toller Roman über das Glücklich sein und das Lebensziel, verpackt in eine reizende Geschichte, angereichert mit einer kleinen Romanze und ohne zu vergeistigt zu sein.

Ich danke dem Verlag Bastei Lübbe und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Vom Straßenhund zum Hotelhund

Phoebe

Der Klappentext: "Himmel, was sind die Menschen nur für komplizierte Wesen?", fragt sich die clevere Terrierdame Phoebe ziemlich häufig, seitdem sie als Hotelhund in einem kleinen Dorf in Niederbayern gelandet ist.
Sie stellt fest, dass nicht jede Schwiegermutter unweigerlich ein Drachen ist und dass Möpse nicht immer Hunde sind.
Begleite Phoebe ein Stück ihres Weges und erlebe die unglaublichsten Geschichten, die wirklich nur einem Hotelhund in Bayern passieren können.

Zum Inhalt: Die Hoteliers Oliver und Uwe retten den kleinen Terriermischling Phoebe aus einem kroatischen Tierheim und bringen sie in bayerische Bodenmais. Was für eine Umstellung für die Hundedame, die sich aber sehr schnell auf die neue Situation und ihre neue Familie einstellt. Vor allen der übergewichtige Mops Hector und der Mischling Flora helfen ihr schnell diese seltsamen Menschen besser zu verstehen, auch wenn die Erziehungstipps von Hector bei ihren Herrchen nicht funktionieren. Die Geschichte basiert auf den Erlebnissen, die der Autor Uwe Krauser mit seiner Hundedame Phoebe selbst erlebt hat, natürlich mit gewissen schriftstellerischen Freiheiten.

Zum Stil: Erzählt wird die Geschichte von der Ich-Erzählerin Phoebe, die äußerst humorvoll von ihren Erlebnissen im Hotel, in der Hundeschule und auf den Spaziergängen erzählt und ihre Sicht auf das teilweise seltsame Wesen Mensch. Natürlich können auch die anderen Hunde untereinander sprechen und die Situationen kommentieren. Ich persönlich habe an einigen Stellen wirklich laut lachen müssen, aber es gibt auch ernste Töne wenn Phoebe von ihrer Zeit im Tierheim spricht oder andere Artgenossen von dem erzählen was sie durchgemacht haben. Sowohl die hündischen Protagonisten als auch die menschlichen werden sehr liebevoll beschrieben und charakterisiert.
In kurzen Episoden wird äußerst humorvoll, mit einer Prise Ironie und Ernsthaftigkeit ein Abschnitt aus dem Leben des ehemaligen Straßenhundes Phoebe erzählt, manch Hundehalter wird einzelne Situationen sicherlich wiedererkennen, aber es bietet nicht nur Hundehaltern vergnügliche Lesestunden.

Ich danke der Shaker Media GmbH und NetGalley für das Rezensionsexemplar, wie immer wurde meine Meinung davon nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Kopf gegen Herz

Manhattan Law & Passion - Verbotene Gefühle

Manhattan Law and Passion – Verbotene Gefühle der Autorin Sara Hill ist eine heiße Liebesgeschichte, die im Anwalts-Milieu spielt und mit dem Thema der Fake-Hochzeit und der sozialen Unterschiede spielt. ...

Harper versucht, mit zwei Jobs über die Runden zu kommen und auch noch die Pflegeeinrichtung ihrer kranken Mutter zu bezahlen. Einer der Jobs ist Kellnerin in einer angesagten Bar mit Promi Kundschaft. Einer dieser Promis hat in Harpers Beisein einen Unfall und Harper gerät in den Verdacht der Körperverletzung. Der Medienrummel ist groß und Harper schnell vorverurteilt. Wie soll sie eine Arbeitslose Kellnerin ihre Unschuld beweisen? Zum Glück hat sie das Interesse des Anwalt Richard geweckt. Er bietet ihr einen Handel an: er vertritt sie vor Gericht und sie geht auf eine Scheinhochzeit ein, damit er Partner in der Kanzlei werden kann. Ein vorteilhaftes Geschäft für beide Seiten nicht wahr? Vor allem weil der Deal begrenzt ist und klare Grenzen hat: zwei Jahre, keine Erwartungen, keine Gefühle. Es ist ja klar, dass es nicht dabeibleibt, oder?
Manhattan Law and Passion hat etwas von einer modernen Cinderella-Story und kommt doch überraschend emotional rüber, das liegt nicht zuletzt an Harper und ihre kranke Mutter aber auch Richard trägt eine ungeahnte Last mit sich. Aber trotz allem ist es eine moderne Liebesgeschichte mit heißen Momenten und faszinierenden Charakteren. Dank des flüssigen Schreibstils und dem fesselnden Erzählaufbau konnte ich das Buch in einem Rutsch durchlesen, ich habe es regelrecht verschlungen.