Profilbild von Ascora

Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Ein neues Geheimnis, das es zu lüften gilt

Die Begine und die Zauberin

Der Klappentext: „Das Leben der ehemaligen Begine Anna Ehinger verläuft in ruhigen Bahnen, wie erhofft erwartet sie endlich ein Kind von ihrem Gemahl Lazarus. Doch dann taucht eine Zauberin im Heilig-Geist-Spital auf. Plötzlich häufen sich die Todesfälle in der Stube der Wöchnerinnen, und eine furchtbare Seuche beginnt unter den Insassen zu wüten. Steckt die geheimnisvolle Frau dahinter, an deren Kräfte selbst Annas Bruder Jakob zu glauben scheint? Als immer mehr Menschen sterben, beginnt Anna Fragen zu stellen und gerät in höchste Gefahr.“

Zum Inhalt: „Die Begine und die Zauberin“ ist bereits der fünfte historische Krimi rund um die ehemalige Begine Anna aus Ulm. Und obwohl die Fälle in sich abgeschlossen sind gibt es eine fortlaufende Rahmenhandlung, die natürlich im fünften Band schon recht weit fortgeschritten ist bzw. Personen, die sich von Band zu Band weiterentwickeln. Deswegen würde ich doch empfehle die Reihe chronologisch zu lesen, man kommt sicherlich auch ohne Vorkenntnisse zurecht, aber für das volle Lesevergnügen sollt man die Reihe kennen.
Anna und Lazarus erwarten endlich ein Kind und sie dürfen wieder im Spital arbeiten, eigentlich könnte alles so schön sein. Aber dann taucht nicht nur eine seltsame Zauberin in der Stadt auf und eine gefährliche Seuche grassiert im Spital, nein noch schlimmer es sterben Schwangere und eine Babyleiche taucht auf. Natürlich kann Anna ihre Nase nicht aus diesen Angelegenheiten heraushalten und sie geht den Geschehnissen auf den Grund..

Meine Meinung: Einmal mehr beweist Silvia Stolzenburg ihren sehr fesselnden und flüssigen Schreibstil. Ich bin immer wieder von ihren Büchern und den Fällen von Anna gefesselt. Sie sind einfach spannend und man wird als Leser gekonnt in die Irre geführt bis sich am Ende dann doch alles ganz logisch auflöst und man sich echt denkt: klar, warum habe ich das nicht schon früher erkannt? Also wie es sich für einen Krimi gehört, auch für einen historischen. Und wie in allen ihren Büchern ist auch hier der geschichtliche Hintergrund sehr gut recherchiert und überzeugend beschrieben. Man sollte übrigens auch unbedingt das Nachwort lesen, hier wird auch noch ein Geheimnis gelüftet.

Unter den Straßen von London

Der Mitternachtsmord

Der Klappentext: London, 1958: Verborgen unter den Straßen der Stadt liegt die geheimnisvolle Welt von Miss Bricketts Detektivbüro, ein Labyrinth aus Tunneln und unterirdischen Hallen. Nachdem Miss Bricketts Assistentin um Mitternacht in der Bibliothek des Detektivbüros ermordet wird, erhält die junge Detektivin Marion Lane den Auftrag, den Fall aufzuklären. Schnell ist für sie klar, dass der Mörder aus Miss Bricketts eigenen Reihen stammen muss, denn die Bibliothek war akribisch von der Außenwelt abgeschottet … was jeden Mitarbeiter zu einem Verdächtigen macht. Meisterhaft klug und spannungsgeladen!
Zum Inhalt: Offiziell arbeitet die junge Marion Lane bei Miss Brickett‘s gebrauchte Bücher und Kuriositäten, inoffiziell wird sie in der geheimsten und erfolgreichsten Detektei, die unter den Straßen von London agiert ausgebildet. Und ihr erster Fall betrifft den Mord an einer Kollegin. Da diese nicht gerade beliebt war, gibt es genügend Verdächtige, vor allen in den eigenen Reihen.
Meine Meinung: Krimi, Fantasy, Steampunk Der Mitternachtsmord passt in keines und zugleich in alle drei Genres. Die Welt in der Marion ermittelt ist, obwohl London, doch fremd und fantastisch zugleich und relativ schwer zu erfassen. Ich brauchte auf jeden Fall einige Zeit um mich zurecht zu finden, auch zeitlich. Es spielt ja 1958, ich fühlte mich aber manchmal ins 19. Jahrhundert versetzt, vielleicht deswegen auch meine Assoziation mit Steampunk. Wenn man sich allerdings in die Welt hineingefuchst hat und mit der Vielzahl an Personen und deren Verbindungen zurechtkommt, erwartet einen ein durchaus spannender Krimi mit originellen Ideen. Ich nehme an, da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, wurde anfangs so viel Wert auf die komplexe Welt von Miss Bricketts gelegt, weniger auf den Fall, um eine Grundlage für die nächsten Bände zu legen, hier wird man sich sicherlich schneller einfinden.

Camryn und Nate

The Chaos Chasers MC: Nate

Mit dem ersten Band Nate startet die Reihe rund um den Chaos Chasers Motorcycle Club. Nate staunt nicht schlecht, als eines Tages sein Stammplatz im Diner von einer hübschen jungen Frau besetzt ist, die scheinbar nicht weiß, dass er der Präsident des Chaos Chasers MCs ist. Normalerweise machen die braven Bürger eher einen Bogen um ihn. Aber Camryn ist zum ersten Mal seit dem Tod ihrer Eltern wieder in der Stadt und kämpft noch mit dem Tod ihres Verlobten. Aber Nate lenkt sie von ihrem Kummer ab und er ist fasziniert von Camryn, die so gar nicht in seine Welt passen will. Doch dann taucht eine Gefahr für Camryn auf, mit der sie so überhaupt nicht gerechnet hat, zum Glück ist Nate und seine Brüder an ihrer Seite und stehen ihr bei.
Spannung pur. Natürlich gibt es bei Büchern rund um Biker gewisse Erwartungen und die erfüllt C.M. Marin auch voll, doch die Autorin schafft es auch einen wirklich spannenden, wendungs- und actionreichen Krimi in ihren Biker-Liebesroman einzubauen. Klar die Konstellation anständige Grundschullehrerin und Prez einer Bikergang bedient an sich schon gewisse Klischees, aber hinter den Protagonisten steckt noch so viel mehr und ihre Charaktere weisen so manche Überraschungen auf. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden kommt natürlich auch nicht zu kurz und sowohl die Leidenschaft als auch die Emotionen werden groß geschrieben. Und trotzdem war für mich die Spannung der vorherrschende Bestandteil, der auch dafür sorgte, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, denn hier sind so viele interessante Typen vorgestellt worden, die verdienen alle ihre eigene Geschichte.

Mord im Labor

Ein Beagle kommt selten allein (Band 1)

Der Klappentext: Aufruhr bei Müller-Löweneck: Im Hundezwinger liegt eine Leiche! Wie gut, dass Pommes, ein Beagle besonders cleveren Gemüts, eigentlich Polizeihund werden wollte. Ungefragt greift er den Kommissaren unter die Arme. Leider handelt es sich bei dem Toten ausgerechnet um den Chef des Pharmaunternehmens, und ruckzuck gerät sein Nachfolger in den Fokus der Ermittlungen. Max ist ein Mann mit besonderen Talenten: Nicht nur, dass er es hervorragend versteht, sich zum Hauptverdächtigen zu machen - er kommuniziert auch auf ganz spezielle Weise mit Pommes. Aber wer ist denn eigentlich der Mörder? Gibt es für den blitzgescheiten Beagle ein Leben nach dem Tierversuch? Und wird das noch was mit Max und der Ermittlerin Jacki?.

Zum Inhalt: Der Beagle Pommes ist einer der Vorzeige-Laborhunde eines großen Pharmaunternehmens und träumt eigentlich von einer Karriere als Detektiv oder zumindest Polizeihund. Als er eines nachts sprichwörtlich über die Leiche des Chefs stolpert, ist seine Neugier und sein detektivischer Spürsinn geweckt. Wäre doch gelacht wenn er die Tat nicht aufklären könnte. Gar nicht so leicht wenn man im Zwinger sitzt und die Menschen einen nicht verstehen. Doch mit dem Nachfolger und Halbbruder des Chefs scheint das anders zu sein. Auf zur Mörderjagd!

Meine Meinung: Ich lese eigentlich recht gerne Bücher aus der Sparte Tier-Krimis und vor allem aus der Sicht des jeweiligen Tieres. Hier wird der Hauptteil aus der Sicht von Pommes erzählt, nur hin und wieder wechselt der Ich-Erzähler hin zu den menschlichen Ermittlern, dann ist der Übergang in der Regel recht abrupt und ohne Vorwarnung, was ich persönlich Schade fand. Pommes Sicht auf die Welt ist recht unkonventionell und sorgt für witzige Momente, ein Hund sieht die Welt halt ganz anders. Ich fand allerdings auch, dass seine Eindrücke sich etwas verzettelten und vom Handlungsstrang ablenkten. Das Thema der Tierversuche, der Laborhaltung sind mit Sicherheit wichtig, gar keine Frage, haben für mich aber den Handlungsverlauf abgelenkt und somit die Spannung gestört. Überhaupt kam für mich die Spannung etwas zu kurz.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Unerwartet und einfach sensationell

Die Grauen Bastarde

Die Grauen Bastarde ist der erste Teil der Fantasy-Trilogie um die Geteilten Lande aus der Feder von Jonathan French. Der Autor hat hier eine fantastische Welt erschaffen, in dem Menschen, Elfen, Zentauren, Orks und Halborks sich um den rauen, unwirtlichen Landstreifen streiten, der das Reich der Menschen von dem der Orks trennt. In diesem Land patrouillieren die Halbork Rotten auf ihren treuen Keilern und sorgen für die Einhaltung der Grenzen. So läuft es seit über dreißig Jahren und so lange ist der Lehmmaster der Häuptling der Rotte der Grauen Bastarde, aber sein Stuhl wackelt, einzelne Reiter sind mit seiner Führung unzufrieden, darunter der junge Schakal. Er zweifelt so manche Entscheidungen des Häuptlings an und als auch noch ein fremder Zauberer erscheint, kommt er einer ungeheuerlichen Verschwörung auf die Spur.
Es ist der erste Band einer Trilogie, deswegen gibt es auch keine endgültige Auflösung aller Rätsel, Verschwörungen und Ränken, aber trotzdem gibt es eine gewisse Zäsur, mit der man als Leser bis zum Erscheinen des zweiten Bandes (über-)leben kann. Denn die Geschichte ist sehr spannend und abwechslungsreich, man kann als Leser so richtig schön in diese Welt abtauchen und will natürlich wissen wie es weitergeht. Mir zumindest ging es so und ich habe diesen ersten Band trotz seiner gut 560 Seiten innerhalb weniger Tage verschlungen. Es war für mich der erste Kontakt mit Orks, sieht man mal vom Klassiker Herrn der Ringe ab und die Orks hier und vor allem die Halborks sind ganz anders angelegt. Es ist eine raue, kämpferische, stolze und loyale Truppe, die keinen Kampf scheut, deswegen ist die Geschichte auch etwas blutig. Ihr Auftreten und ihre Sprache mag etwas derber sein, ihre Bräuche etwas Gewöhnungsbedürftig, aber es sind halt die Bad Boys der Geteilten Lande.
Mich hat das Buch auf die angenehmste Art überrascht und begeistert.