Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2021

Ein alter Mordfall und eine neue Liebe

Deadly Rendezvous – Süßer Kuss der Gefahr

Der Klappentext: „Hobbymalerin Lara kann es kaum glauben: Als sie ein selbstgemaltes Portrait des französischen Filmstars Brice Montaigneux auf Instagram veröffentlicht, meldet sich der Held ihrer Jugend persönlich bei ihr. Er lädt sie auf seinen Landsitz bei Bordeaux ein. Schon bei der ersten Begegnung der Beiden sprühen Funken - und aus der geplanten einen Übernachtung werden schnell mehr. Schließlich bleibt Lara ganz auf dem Weingut. Doch die Harmonie trügt, denn Brice hat ein dunkles Geheimnis: Vor Jahren war er Verdächtiger in einem Mordfall, konnte aber nicht überführt werden. Und in seiner Villa stößt Lara auf geheimes Material, das Brice stark belastet. Er beteuert, unschuldig zu sein ... aber kann sie ihm wirklich trauen?
Zum Inhalt: Lara kann es kaum fassen. Sie hat ein Portrait ihres Lieblingsfilmstars Brice Montaigneux eigentlich für sich gemalt, aber als ausgerechnet Brice es kaufen will und sie nach Frankreich einlädt, kann sie es kaum glauben. Brice ist in Natura noch fesselnder als auf der Leinwand und es prickelt sofort zwischen ihnen. Natürlich stimmt sie zu, ihren Aufenthalt zu verlängern und auch als Brice ihr die Stellung seiner Sekretärin anbietet, kann sie nicht widerstehen. Brice möchte mit Laras Hilfe seine Biographie nämlich selber schreiben und taucht mir ihr in seiner Vergangenheit ab. Doch in dieser Vergangenheit lauern einige dunkle Schatten, war er doch immerhin Verdächtiger in einem Mordfall. Als es nun erneut zu einem Mord kommt, hat Lara Zweifel, hat ihr Chef und mittlerweile ihr Liebhaber damit etwas zu tun? Und galt der Mordanschlag in Wirklichkeit ihr? Sie versucht auf eigener Faust den Mörder zu überführen und vielleicht schafft sie es sogar den alten Mord zu lösen?
Meine Meinung: Die Autorin Sabine Strick hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen ließ. Die Geschichte wird in der 3. Person erzählt und durch Brice Erinnerungen für seine Biographie hat der Leser Einblicke in seine Vergangenheit. Ich persönlich fand es vor allem erfrischend, dass die Protagonisten bereits eine gewisse Lebenserfahrung mitbrachten und beide in ihrer Vergangenheit so einige Klippen umschiffen mussten, Brice natürlich mehr als Lara, aber auch in ihrer Vergangenheit gibt es Schatten. Durch den Wechsel von aktuellen Geschehen und Rückblicken setzt sich die Geschichte Stück für Stück zusammen und auch das oder besser die Verbrechen. Bis es zum großen Finale mit der Auflösung kommt, wird eine kontinuierliche Spannung aufgebaut.
Mein Fazit: Ein verwinkelter Krimi mit einer Portion Liebesgeschichte und großen Emotionen.
Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Die Mafiabraut

In den Fesseln der Vergangenheit

Der Klappentext: „Jaydens Familie wurde von der Mafia ermordet. Deshalb kämpft er - nicht immer mit legalen Mitteln - gegen das organisierte Verbrechen. Seit Jahren jagt er den Mörder seiner Familie, jetzt bringt er dessen Ehefrau in seine Gewalt, um ihn aus seinem Versteck zu locken. Als junges Mädchen fällt Katie auf den Charme und die Lügen eines Mafioso herein. Der Ausstieg gelingt ihr, indem sie einen Handel mit der Familie ihres Mannes eingeht. Doch ihre neu gewonnene Freiheit endet abrupt, als sie von einem Mann entführt wird, der offensichtlich nicht weiß, dass sie nicht mehr zur Mafia gehört, und Informationen aus ihr herauspressen will, die sie nicht hat. Sind Jayden und Katie mutig genug, den Hass zu überwinden und sich die Anziehungskraft einzugestehen, die trotz allem zwischen ihnen wächst?“
Zum Inhalt: Katie steht ganz alleine da, sie hat keine Familie mehr und nur wenige Freunde, da ist das Interesse eines jungen, erfolgreichen Geschäftsmannes eine willkommene Abwechslung und sie ist nur zu schnell bereit Trevor de Winter zu heiraten. Das böse Erwachen lässt aber nicht lange auf sich warten, denn Trevor heißt in Wirklichkeit Mendoza und ist der Sohn eines der mächtigsten Mafiapaten. An Katie ist er nur als zukünftige Staatsanwältin interessiert, denn wer einmal in der Familie ist, kommt nie wieder von ihr los. Katie schafft es allerdings, sie kann sich von der Familie lösen und austeigen. Dumm nur, dass ihr das Jayden nicht glaubt. Er entführt sie, in der Hoffnung über Katie an Trevor heranzukommen. Und er versucht wirklich alles, um Informationen aus Katie heraus zu pressen. Wann werden die beiden erkennen, dass sie zusammen eine größere Chance hätten mit der Mafia fertig zu werden?
Meine Meinung: Die Autorin Sara-Maria Lukas hat einen sehr fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der die Seiten nur so dahinfliegen ließ, dafür sorgt auch schon die immer präsente Spannung. „In den Fesseln der Vergangenheit“ wird in der 3. Person erzählt und man schaut abwechselnd Katie und Jayden über die Schulter und bekommt vor allem Katies Angst und ihre Entschlossenheit nicht klein beizugeben oder gar zusammenzubrechen mit. Aber auch Jaydens Zwiespalt, als er erkennen muss, dass die angebliche Mafiabraut so gar nicht so ist, wie er sie eingeschätzt hat. Außerdem müssen beide mit der Anziehungskraft des anderen kämpfen. Dennoch ist diese Mafia-Dark-Romance eher ein Thriller als ein Erotikroman, oh es kommt zu einigen erotischen Szenen, aber die Spannung und der Kampf gegen das Syndikat stehen hier für mich im Vordergrund.
Mein Fazit: Eine spannende und überzeugende Story mit heißer Erotik, es ist der erste Band einer neuen Reihe und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.
Ich danke dem Plaisir d´Amour Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Ein interessantes Gespann

Das Windsor-Komplott

Der Klappentext: „…Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten. Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?…“
Zum Inhalt: Die Queen als Ermittlerin? Einen ungewöhnlicheren Plot konnte ich mir kaum vorstellen. Wer jetzt aber erwartet, dass die Queen höchst selbst alla Sherlock Holmes oder Miss Marple auf Spurensuche geht und Mörder verfolgt, liegt falsch. Ihre Majestät gibt Hinweise, durch ihre Beobachtungsgabe und ihre Menschenkenntnisse lenkt sie die Ermittlungen in die richtige Richtung. Sie ist quasi der Puppenspieler hinter den Kulissen, die (Lauf-) Arbeit muss ihre Privatsekretärin übernehmen, aber diese ungleichen Frauen schaffen es gemeinsam den MI5 alt aussehen zu lassen, denn sie sind auf der richtigen Spur.
Der Stil: Die Autorin S.J. Bennet hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil und schafft einen scheinbaren Blick hinter die Mauern des Palastes und hinter die Kulissen des Hofprotokolls. Wie schon geschrieben, der Plot ist absolut ungewöhnlich und hat mich gereizt, allerdings war es für mich jetzt weniger ein echter Krimi – ja es gibt einen Toten und Ermittlungen, aber das Hauptaugenmerk liegt doch auf der Queen und dem britischen Königshaus. Hier gewinnt der Leser einen äußerst wohlfälligen und doch amüsanten Einblick, mit so einem gewissen Augenzwinkern.
Ich danke dem Knaur Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Pfeilgardist und Alphawölfin

Age of Trinity - Der Ruf der Nacht

Der Klappentext: „Sein Geheimnis kann alles zerstören, was sie beschützt Selenka Durev ist das Alphatier der BlackEdge-Wölfe in Moskau. Die Sicherheit ihres Rudels hat für sie oberste Priorität. Daher ist das Symposium der Empathen in ihrer Stadt und das Risiko eines Attentats, das damit einhergeht, ein einziger Albtraum für sie. Begleitet werden die Medialen von ihren Beschützern aus der Pfeilgarde, darunter Ethan Night. Ein Pfeilgardist, gebrochen und mit einem dunklen Geheimnis, das ihn zu einer gefährlichen Waffe macht. Als Selenkas Blick auf Ethan fällt, ist ihr klar, dass er der Eine für sie ist. Doch da kommt es zu einem Anschlag, der die ganze Gemeinschaft ins Verderben stürzen könnte ... "

Zum Inhalt: „Der Ruf der Nacht“ ist der vierte Band in der AGE-OF-TRINITY-Serie, die nahtlos an die PSY-CHANGELING-Serie anschließt. Und obwohl alle Teile in sich abgeschlossen sind und eigene Paare behandeln, würde ich für ein besseres Verständnis, doch empfehlen, die Age of Trinity Reihe zu kennen und im Idealfall sogar, den ein oder anderen Band der Psy-Changeling Reihe. Die Welt, die sich Nalini Singh erdacht hat, ist einfach so komplex, dass man sie dann besser fassen kann – außerdem macht die Serie sowieso süchtig.
Ethan Night ist ein außergewöhnlicher Pfeilgardist, noch verschlossener und gefährlicher, als der Rest der Truppe, mit einer eisernen Selbstbeherrschung und einem äußerst gefährlichen Geheimnis. Diese, so notwendige Selbstbeherrschung gerät aber ins Wackeln, als er auf die Alpha des russischen BlackEdge- Wolfsrudel trifft. Innerhalb von Minuten verbindet die beiden ein Paarungsband und die Mauern, die Ethan um sich errichtet hat, werden brüchig. Aber gerade diese Mauern braucht er so dringen, um sich selbst und alle anderen zu schützen. Zugleich gilt es einen Verräter im Rudel zu finden und die Anschläge zu stoppen. Arbeit genug, sowohl für einen Alpha als auch für den Pfeilgardisten. Und die Bedrohung, die über dem lebensnotwendigen Medialen Netzwerk schwebt wird auch immer reeller.

Meine Meinung: Nalini Singh hat einen modernen Sprachstil und einen sehr flüssigen Schreibstil, der die Seiten nur so dahin fliegen lässt, da außerdem auch die Ereignisse in schneller Folge kommen. Die Konstellation der Protagonisten, emotionale gehemmter Medialer und äußerst emotionaler Gestaltwandler, gab es ja in dieser Welt schon mehrmals, und immer wieder gelingt es der Autorin eine neue Komponente einzubauen und es trotzdem für den Leser spannend zu halten. Auch hier mit Ethan und Selenka wird man als Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle und einem Kampf um den Gefährten mitgenommen.

Mein Fazit: Der Ruf der Nacht beinhaltet Spannung, Leidenschaft und Rätsel wie man es von dieser Reihe gewohnt ist.

Ich danke dem Verlag LYX.digital und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon natürlich nicht beeinflusst.

Kräuter, Tees und Stricknadeln

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands

Der Klappentext: „Chloe liebt das Leben in der Natur am Loch Lomond. Hier hat sie ihre Leidenschaft für Kräuter und Teemischungen entdeckt. Doch für ihren Job als Psychologin und ihren Freund Scott pendelt sie nach Glasgow. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen muss, denn dieses Leben zwischen den Welten macht sie nicht glücklich. Als sie sich auf die Reise zu ihrer Großmutter macht, um ihr nach dem Tod des Großvaters beizustehen, scheint ihre Zukunft mit jedem Tag ein wenig klarer vor ihr zu liegen. Auch wenn der Weg in diese Zukunft so verschlungen ist wie die Maschen, die Chloe als Strickanfängerin auf den Nadeln zu halten versucht, nimmt sie die Herausforderungen an und wagt etwas Neues.“
Zum Inhalt: „Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist der zweite Roman rund um den kleinen Strickladen und um den Loch Lomond. Die Romane sind aber sehr gut unabhängig voneinander zu lesen und auch wenn die Personen aus dem ersten Band bereits bekannt sind, kommt man hier ohne Probleme zurecht. Chloe arbeitet als Psychologin in einem Glasgower Frauenhaus und bleibt auch ihrem Freund Scott zu liebe meist die Hälfte der Woche in der Großstadt, ihr Herz schlägt aber für Loch Lomond und ihrem beschaulichen Heimatort. Hier sind ihre Freunde, die freie Natur und ihre Kräuter. Denn Chloe liebt es mit Kräutern, Salben und Teemischungen zu experimentieren und vor allem zu helfen. Ihr Traum wäre ein eigener Kräuterladen. Aber Scott ist als Krankenhausarzt an Glasgow gebunden – hat also ihre Liebe eine gemeinsame Zukunft? Mitten in diesen Überlegungen bekommt Chloe einen Anruf ihrer Großmutter: ihr Großvater liegt im Sterben und möchte Chloe noch einmal sehen. Viel Kontakt hatten sie über die Jahre nicht, schreiben sich nur hin und wieder eine Karte, aber Chloe eilt sofort an das Sterbebett und bleibt dann bei ihrer Großmutter, um ihr in ihrer Trauer beizustehen. Schließlich begleitet die Großmutter sie nach Hause und gemeinsam wagen die beiden Frauen etwas Neues.
Meine Meinung: Die Autorin Susanne Oswald hat einen sehr angenehmen, lockeren und flüssigen Schreibstil. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich die Protagonistin Chloe, deren Freund Scott und die Großmutter Gwendolyn, so bekommt man hautnah mit in welchen seelischen Zwickmühlen die drei stecken und welche Träume sie haben. Aber wie schon bei ersten Teil, muss ich leider sagen: obwohl ich den Stil und auch die Grundzüge der Story richtig gut fand, dass wieder nicht das volle Potential ausgeschöpft wurde. Es gibt einige gute und interessante Wendungen, eine richtig tolle Stimmung und einige wirklich emotionale Momente, aber die Lösungen der einzelnen Probleme sind dann leider zu einfach gestrickt und die Knoten lösen sich fast zu schnell auf.
Für alle Strickbegeiserten und diejenigen, die es werden wollen: es gibt Strickanleitungen am Ende des Buches, eigentlich für alles, das während der Geschichte gestrickt wird.

Mein Fazit: Ein kurzweiliger Wohlfühlroman in einer herrlichen Landschaft mit interessanten Wendungen aber ohne echte Höhepunkte.

Ich danke dem HarperCollins Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.