Profilbild von Ascora

Ascora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Die Suche nach der Wahrheit

Die Sommertochter

Zum Inhalt: „Die Sommertochter“ ist der Auftaktband zur Trilogie Die Schicksalstöchter rund um die drei Croft`s Schwestern Olivia, Rosalind und Eve. Zumindest dieser Band ist in sich abgeschlossen und erzählt Rosalinds Suche nach der wahren Vergangenheit: Rosalind und ihre beiden Schwestern räumen das Ferienhaus ihrer Eltern in Main, da ihre Mutter verstorben ist und der Vater nach einem Schlaganfall in ein Seniorenheim gezogen ist. Beim Ausräumen finden die drei alte Aufzeichnungen und einen Arztbericht, der alles in Frage stellt, was sie zu Wissen glaubten: Ihre Mutter konnte keine Kinder bekommen! Wo kommen sie also her? Wer waren ihre biologischen Eltern? Warum haben ihre Eltern nie die Wahrheit erzählt? Während Olivia und Eve alles am liebsten für eine Lüge halten möchten, begibt sich Rosalind auf eine Spurensuche.

Der Stil: Die Autorin Muna Shehadi hat einen ruhigen und dennoch packenden Schreibstil, von der ersten Seite an, wird man regelrecht in die Geschichte hineingezogen. Erzählt wird in der 3. Person und man begleitet Rosalind als Protagonistin. Aufgelockert wird die Geschichte durch die Tagebucheintragungen von Jillian, die in Ich-Form erzählt einen zweiten Erzählstrang bilden und den Kapiteln vorangestellt sind. Dadurch wird alles etwas aufgelockert und man erfährt Stück für Stück was sich tatsächlich zugetragen hat und wieso. Es hat mich etwas irritiert, dass nicht alle drei Schwestern wissen wollten was wirklich los ist, sondern es relativ emotionslos hingenommen haben, aber so wurde es eben auch zu Rosalinds Geschichte.

Mein Fazit: Eine gefühlvolle und feinsinnige Geschichte.

Ich danke dem Bastei Lübbe Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Chicago Devils - Nur du in meinem Herzen

Der Klappentext: „Knox Devereaux ist kein Mann großer Worte. Seinen Ruf als wortkarger Einzelgänger hat sich der Enforcer der Chicago Devils redlich verdient, was seinem Erfolg bei Frauen aber keinen Abbruch tut. Das ändert sich als er im Urlaub Reese kennenlernt. Gerade erst von ihrem Verlobten am Traualtar stehen gelassen, hat sie beschlossen ihre Hochzeitsreise allein anzutreten - und ihre Hemmungen zu Hause zu lassen. An so etwas wie die große Liebe glaubt sie nicht mehr und dass Knox nur ein Mann für eine Nacht ist, kommt ihr gerade recht. Doch dass die hübsche Reese dabei Knox‘ eiskaltes Herz berühren könnte, ändert plötzlich alles...“

Zum Inhalt: „Nur Du in meinem Herzen“ ist der vierte Band der Chicago Devils Reihe von Brenda Rothert rund um das Eishockeyteam mit lauter heißen Spielern. Aber die einzelnen Teile sind nur lose verknüpft und können gut einzeln gelesen werden, mit wiederkehrenden Figuren oder kleineren Anspielungen kommt auch ein Neueinsteiger zurecht.
Was macht eine Frau, die am Altar erfährt dass ihr Verlobter nicht nur mit einer sondern mit zwei ihrer Brautjungfern geschlafen hat? Sie fährt alleine in die Flitterwochen. Dort lernt Reese Knox kennen, einen faszinierenden Mann und gerade der Richtige für etwas Abwechslung, denn zu mehr ist Reese noch nicht bereit, auch wenn die Versuchung groß ist. Gut ein Jahr später treffen sie wieder aufeinander und nun ist Knox nicht mehr bereit Reese gehen zu lassen.

Der Stil: Die Autorin Brenda Rothert hat einen flüssigen und packenden Schreibstil, der die Seiten nur so dahin fliegen lässt. Erzählt wird in der Ich-Form abwechselnd von Reese und Knox. Beide haben sehr angenehme Charaktere und fast ungewöhnlicher Weise, hat Knox eigentlich keine tieferen Probleme, er ruht ziemlich in sich selbst und strahlt diese Ruhe auch aus. Reese hingegen hat doch noch immer am Betrug ihres Fast-Ehemannes zu knabbern und hat gewisse Bindungsängste – auch wenn sie es sich eigentlich nicht eingesteht. Aber gerade diese Bindungsscheu bringt einen gewissen Pep in diese angenehme und süße Lovestory.

Mein Fazit: Eine rundum süße Lovestory mit wenig Spitzen aber eine locker leichten Geschichte.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Einsame Herzen

Hunter Legacy - Verlangen der Dunkelheit

Der Klappentext: „Er ist ein tödlicher Jäger - und ihre einzige Chance! Lenora Calhoun ist eine der Wenigen, die der mächtigen Familie Parrish die Stirn bieten. Denn sie ist davon überzeugt, dass diese für das Verschwinden ihrer Schwester verantwortlich ist. Doch als sie auch noch ihren Neffen zu verlieren droht, schluckt sie ihren Stolz herunter und nimmt die Hilfe des grimmigen Hunters Knox an, den der Zufall in ihr kleines Diner geführt hat. Aber auch wenn sie weiß, dass Knox alles tun würde, um sie zu beschützen, fürchtet sie die macht der Gefühle, die der gefährliche Jäger in ihr auslöst... “
Zum Inhalt: „Hunter Legacy – Verlangen der Dunkelheit“ ist der 3. Band der Hunter-Legacy-Reihe einem Ableger der Midnight-Breed-Reihe von Lara Adrian und man kann gerade diesen Band sehr gut einzeln lesen. Die Teile sind immer unterschiedlich stark miteinander verknüpft, aber hier kann auch jemand, der die Serie noch nicht kennt, sehr gut einsteigen. Der Vampir Knox ist ein Hunter, ein Gen-Eins, im Labor gezüchtet und zum Killer ausgebildet. Seit seiner Befreiung vor 20 Jahren ist er relativ rastlos umhergezogen und hat enge Kontakte vermieden. Als er mitten im Nirgendwo von Maine, nahe der kanadischen Grenze Leonora begegnet, ist er sofort von ihr fasziniert, absolut untypisch für ihn. Aber als Alphamann mit Beschützerinstinkt kann er sie einfach nicht im Stich lassen, vor allem weil sie sich mit der führenden Familie der Ortschaft angelegt hat und in Gefahr schwebt. Was hat sie nur an sich, dass er so von ihr gefesselt ist? Findet es selbst heraus!
Der Stil: Die Autorin Lara Adrian hat einfach einen genialen Schreibstil, zumindest mich hat noch nie eines ihrer Bücher enttäuscht und auch hier wurden meine Erwartungen erfüllt. Sie schafft es Action, Spannung, Erotik und auch Gewalt und Freundschaft im richtigen Verhältnis zu mischen und mit einem fesselnden Erzählstil dem Leser zu präsentieren.
Mein Fazit: Wer Vampire liebt, wer auf Action und Liebe, mit einer Spur Erotik steht, der sollte hier zugreifen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Kann eine Liebe den Krieg überdauern?

Eine Liebe zwischen den Fronten

Ich durfte den historischen Roman „Zwischen den Fronten“ in einer Leserunde mit der Autorin Maria W. Peter lesen und erhielt so einen spannenden und packenden Einblick in die deutsch-französische Geschichte. Anhand der Liebe zweier junger Menschen, die plötzlich auf verfeindeten Seiten stehen, schaffte es die Autorin diese bewegende Zeit wieder zum Leben zu erwecken. Ich kann nur jedem empfehlen, der an der moderneren Geschichte interessiert ist, lest diesen gut recherchierten und doch packenden Roman, hier ist historisches und fiktives perfekt verknüpft.
Der Klappentext verrät das Grundgerüst des Romans: „Berlin, 1870: Die Französin Madeleine und der junge deutsche Arzt Paul feiern gerade ihre Verlobung, als eine schreckliche Nachricht ihre Pläne durchkreuzt: Zwischen Preußen und dem Französischen Kaiserreich ist der Krieg ausgebrochen. Überstürzt brechen Madeleine und ihr Vater in ihre Heimatstadt Metz auf. Paul muss als preußischer Militärarzt zurück zu seinem Regiment nach Coblenz. Von nun an Feinde zu sein und auf unterschiedlichen Seiten zu stehen, ist für Paul und Madeleine unerträglich. Kann ihre Liebe den Krieg überstehen?“ Die Zerrissenheit der Protagonisten Paul und Madeleine wird aber nicht ausreichend beschrieben, vor allem Madeleine erlebt auf der französischen Seite den enormen Hass und den Zorn ihrer Landsleute und auch ihrer eigenen Familie auf die Deutschen, hier kochen die Gefühle noch stärker über, als auf der Deutschen Seite. Neben dem Erzählstrang rund um Paul und Madeleine gibt es einige Nebenschauplätze rund um Madeleines Bruder und auch um das algerische Dienstmädchen Djamila im Hause Tellier sowie um deren Bruder, dessen Truppe für die Franzosen in den Krieg ziehen muss. Besonders die Kriegsschauplätze und deren Gräuel werden dem Leser sehr nahegebracht und ungeschönt und nicht romantisiert näher gebracht. Erzählt wird in der 3. Person und man folgt abwechselnd den verschiedenen Charakteren, so dass sich ein gutes Gesamtbild der damaligen Zeit ergibt. Ein Lichtblick in der Geschichte bildet die Liebe von Madeleine und Paul sowie einige wirklich ergreifende und menschliche Handlungen, unabhängig der Nationalitäten.
Ein interessantes und informatives Nachwort der Autorin sowie ein ausführliches Glossar runden diesen gelungenen historischen Roman ab und verdeutlichen nochmals Fakten und Fiktionen. Man merkt beim Lesen sofort, dass es der Autorin Maria W. Peter zu diesem 150. Jahrestag wichtig war die Geschichte des 1870/71er Krieges in Erinnerung zu rufen und mit viel Feingefühl und Engagement neu zu erzählen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Ein Wirbelsturm an Gefühlen

Hard & Heart 8: Bodyguard und Schleiereule

Der Klappentext: „Alicia ist am Ende. Nicht nur der Job ist futsch, sondern auch noch die Wohnung. Da fühlt es sich wie ein Wunder an, als ihr auf dem Hamburger Kiez ein Diplomatenkoffer mit Banknoten in die Hände fällt. Es ist offensichtlich das Geld von Verbrechern, die es sich nicht so einfach wegnehmen lassen werden, doch Alicia will endlich die Verliererstraße des Lebens verlassen und beschließt, die Chance zu ergreifen, irgendwo noch mal ganz von vorn anzufangen. Nachdem Silas an einer Fortbildung für Personenschützer bei Pascal Engel teilgenommen hat, vermittelt ihm Pascals Freundin, die gemeinsam mit ihrem Bruder ein Hotel besitzt, einen Job als Bodyguard für die Tochter eines arabischen Scheichs. Ein leichter Job, so scheint es, doch die Dame ist nicht gerade pflegeleicht und schon gar nicht arabischer Herkunft, sondern eine freche norddeutsche Göre, die sich in gewaltige Schwierigkeiten manövriert hat...“
Zum Inhalt: Es handelt sich bei „Bodyguard und Schleiereule“ um den achten Band der Hard & Heart Reihe der Autorin Sara-Maria Lukas und obwohl Charaktere aus den ersten Bänden auftauchen bzw. man einige Charaktere schon kenn, kann man die Bücher wunderbar einzeln lesen, ich selbst kenne auch nicht alle Teile und hatte überhaupt keine Probleme. Es gibt einfach so Tage, die würde man gerne aus dem Kalender streichen, für Alicia ist heute so ein Tag: der Job ist weg, der Freund ist weg, die Wohnung ist weg und als sie beschließt im Auto zu nächtigen, gerät sie in ein großes Drogengeschäft und hat nun die Drogen und das Geld. Und natürlich die Gangster auf ihren Fersen. Als sie auf Silas trifft weiß sie nicht ob sie ihm trauen kann, aber so alleine hat sie auch kaum Chancen und außerdem ist Silas mehr als faszinierend und heiß.
Zum Stil: Ich kenne den Schreibstil der Autorin Sara-Maria Lukas als locker und angenehm lesbar, so dass die Seiten nur so dahinfliegen und ich wurde auch hier nicht enttäuscht. Erzählt wird die Geschichte in der 3. Person und man begleitet abwechselnd Alicia und Silas, zwei sehr unterschiedliche und doch sehr gut zusammenpassende Charaktere, bei denen es sofort knistert. Beide haben so ihre Ecken und Kanten und auch das macht sie besonders lebendig und authentisch. Die Autorin schafft es nicht nur durch den Krimianteil eine gewisse Spannung zu erzeugen, sondern vor allem durch die Beziehung von Silas und Alicia und wie Alicia wird auch der Leser gut an das Thema des BDSM herangeführt und die erotischen Szenen werden zum einen gut in die Handlung eingebaut und absolut heiß geschildert.
Mein Fazit: Ein heißer erotischer Roman mit starken Charakteren und einer überzeugenden Handlung.
Ich danke dem Plaisir d'Amour Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.