Profilbild von Athene100776

Athene100776 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2022

Anspruchsvoll und beänstigend

Der Leuchtturm an der Schwelle der Zeit

1898 erwacht Joe Tournier ohne jegliche Erinnerungen am Bahnhof Gare du Roi in Londres. England ist französisch und Joe ist kein freier Mann mehr. Er kommt in eine Psychiatrie , geht eine Ehe ein, an die er sich nicht erinnert und ist Jahre später ein freier Mann. Da ereilt ihn eine alte Postkarte, die ihn auffordert, nach Hause zu kommen, wenn er sich erinnert. Doch diese Karte ist 90 Jahre alt, wie kann das geschehen? Dann seine Träume und kleinen Erinnerungen, etwas schon mal gesehen oder gehört zu haben. Joe geht der Sache auf den Grund, wo soll er ohne Gedächtnis nur beginnen?

Schnell war ich mitten in der Geschichte, auch wenn ich mich zu Beginn des Buches sehr konzentrieren musste, um keine Kleinigkeit zu verpassen und alle Personen richtig zu ordnen zu können. Doch als mich völlig auf Joes Welt eingelassen hatte, konnte ich von der Geschichte gar nicht genug bekommen.
Der Schreibstil ist ein angenehm anspruchsvoll , ebenso wie die Handlung.
Personen und Handlungsorte sind so gut beschrieben, dass ich sie als Leser gut vor Augen hatte, auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, durch die Zeiten zu reisen und mich genau wie Joe erst zurecht finden musste. Ich muss gestehen, dass dieses einen ganz besonderen Reiz des Buches ausmacht.
Wer glaubt hier einen von vielen Zeitreisenromanen vorliegen zu haben, der hat nur bedingt Recht. Zeitreisen geschehen in diesem Buch , doch es steckt viel mehr dahinter, denn was ist, wenn der Zeitreisende die Zukunft verändert oder durch sein Eingreifen das Leben der Menschen beeinflusst. Genau dieses hat die Autorin in diesem Roman getan, sie hat die Zeiten geändert und somit ihren Verlauf in eine völlig andere Bahn gelenkt.

Mich persönlich hat dieser Roman bestens unterhalten und gab mir herrlich nachdenklich stimmende Lesestunden, die ich nicht missen möchte. Für mich ist dieses Buch eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Gute Erzählstränge

Die versteckte Apotheke

Die Historikerin Caroline Parcewell wird auf die außergewöhnliche Geschichte Apothekerin aufmerksam, welche vor 200 Jahren Gifte gemischt haben soll, um aus gewalttätigen Ehen zu fliehen. Doch was ist dran an der Geschichte und welchen Zusammenhang hat diese Vergangenheit mit Caroline, die selbst in einer unglücklichen Ehe ist....?

Das Buch handelt auf 2 Zeitebenen, zum einen in der Gegenwart und dem Leben von Caroline und zum anderen in der Vergangenheit in der Zeit der Apothekerin Nella.
Schon von der ersten Seite an war ich von der Handlung in der Vergangenheit gefangen, die Gegenwart hingegen zog sich in meinen Augen etwas in die Länge.
Die Charaktere sind gut und bildlich beschrieben, auch wenn mir die Geschichte um Caroline etwas zu langatmig und genau beschrieben wurde. Durch die gute Beschreibung der Handlungsorte fand ich mich sehr gut zurecht und die Karte zu Beginn des Buches fand ich eine gute Idee, denn so hatte ich alles gut vor Augen.
Die Handlung ist in sich schlüssig, locker erzählt und mich persönlich hat gerade der historische Teil sehr angesprochen, welchen ich auch als spannend bezeichnen möchte. Um in die Geschichte der Gegenwart zu kommen, habe ich etwas benötig, da mir persönlich Nella sympathischer war als Caroline.
Der Schreibstil ist leicht und locker gehalten, womit ein angenehmer Lesefluß entsteht. Auch das Springen zwischen den Zeiten war für mich gut nachvollziehbar und gut gewählt.
Das Buch selber habe ich in wenigen Tagen gelesen, da ich einfach wissen wollte, wie es endet und was aus den Frauen wird.

Alles in allem ein gutes Buch, welches dem Leser einige angenehme und teilweise auch spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Toller Start der 2.Staffel

Lukas und Ella wurden nach ihren Abenteuern im Flüsterwald von dem Herz des Waldes zu Schützern des Flüsterwaldes ernannt. Es dauert auch gar nicht lange, bis sie ein Hilferuf erreicht, denn die Blinzelbahn wurde scheinbar sabotiert.....

Das Buch haben wir ( Mama, 10 und 6 Jährige) gemeinsam gelesen, ebenso wie die Vorgänger-Bände.

Wir waren sofort wieder mitten in der Geschichte und freuten uns auf ein Wiedersehen, mit unseren Freunden. Schon zu Beginn des Buches wird es spannend und wir waren froh, dass wir durch die Vorgängerbände verschiedene Figuren des Buches kannten. Toll waren die Zeichnungen , die immer wieder auf den Seiten sind und manchmal wirklich sehr lustig sind.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass auch jüngere Kinder der Geschichte gut folgen können. Wir haben die kurzgehalten Kapitel als "Gute-Nacht-Geschichte" genutzt, was sehr gut ging, auch wenn wir das Buch am liebsten in einem durchgelesen hätten, da es immer spannender wurde.
Die Charaktere sind gut und bildlich beschrieben, so dass man sie gut vor Augen hat. ebenso phantasiereich sind die Orte angelegt, die selbst mich begeistert haben. Das ganze Buch zeigt immer wieder auf, dass man nur gemeinsam scheinbar selbst Unmögliches schaffen kann, was mir als Mutter natürlich sehr zusagte.
Die Geschichte ist auf die Vorgängerbände aufgebaut, kann aber auch sicherlich einzeln gelesen werden, aber ich denke, das wird das ein oder andere nicht richtig zum Geltung kommen. Die Handlung ist in sich schlüssig, gut verständlich und erzeugt eine kindgerechte Spannung, ohne Angst oder Albträume hervorzurufen.
Durch die kinderensprechende Sprache, fühlten meine Zuhörer sich auch gleich mit Ella und Lukas verbunden.

Alles in allem ein tolles weiteres Buch, auf dessen Fortsetzung wir nun gespannt warten.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Langatmig

Nur du und ich

Steven und Ellie kennen sich von der Uni, er ist Professor und sie die Studentin und doch sind sie bis über beide Ohren verliebt. Gemeinsam möchten sie ein romantisches Wochenende verbringen, doch jeder von ihnen verbirgt Geheimnisse und mit Romantik hat das Wochenende zum Schluß nichts mehr zu tun.

Für mich war es das erste Buch der Autorin, doch sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen.
Leider muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich in der Geschichte angekommen bin. Schon zu Begin sind viele langatmige Beschreibungen, welche ich nicht genau zuordnen konnte.
Die Charaktere sind in meinen Augen nicht lebendig beschrieben und hatten für mich persönlich keinen Tiefgang, von der Vorstellung her war es gut.
Die Handlungsorte hingegen fand ich toll beschrieben.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, konnte mich jedoch nicht so fesseln, dass ich unbedingt weiterlesen wollte.
Die Handlung selber ist relativ klar strukturiert, doch mir selber kamen zu viele Wendungen, Rückerinnerungen und langatmige Beschreibungen vor, so dass ich mich nicht auf das Buch einlassen konnte. Manchmal hatte ich auch Probleme auseinander zu halten, wessen Gedanken oder Erinnerungen ich gerade lese.

Das Buch ist sicherlich toll und für unterhaltsame und spannende Stunden, doch mir persönlich gefiel es nicht so gut, doch zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich und dieses hier ist nur meine Meinung.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Tolle Fortsetzung

Sea Monsters – Bitte nicht füttern! (Sea Monsters 2)

Finn und Conner bieten auf ihrer Insel Ausflüge zu den Seeungeheuern Big Ben und Ballyhoo an. Ihr Leben hat sich seit deren Entdeckung völlig verändert und jeder möchte die Monster sehen. Doch dann ist Big Ben völlig verzweifelt und schnell stellen die Kinder fest, dass das Seeschweinchen Ballyhoo verschwunden ist.
Für die Inselbewohner steht fest, sie müssen Ballyhoo wiederfinden.

Ich habe das Buch gemeinsam mit Kindern im Alter von 6 bis 11 Jahren gelesen , und wir war uns alle einig, das Buch ist eine tolle Fortsetzung.
Da wir bereits gemeinsam den ersten Band gelesen hatten, waren uns die Charaktere sehr vertraut und es fühlte sich fast an, als würden wir auf die Insel "heimkommen".
Die Charaktere sind toll beschrieben, so dass auch jüngere zuhören sie schnell und gut vor Augen hatten.
Ansprechend sind auch die Handlungsorte beschrieben, denn während des Vorlesens malten die Kinder Bilder zu der Geschichte.
Der lockere und teilweise kindliche Schreibstil trug sein Übriges dazu bei, dass alle Kinder ihren Spaß hatten und wir nur sehr wenige Wörter oder Beschreibungen erklären mussten, was ich als Mutter sehr gut fand.
Lustige Dialoge, ernstere Themen in der Kinderwelt sowie Witz und Spaß waren in der Geschichte enthalten , was die Erzählung lebendig und auch nahbar machte.
Als Mutter fand ich gut, dass in die Geschichte viele Themen wie Umweltschutz, Zusammenhalt, Rücksichtsnahme, "sich-entschuldigen",....enthalten waren, was die Kinder geradezu aufsogen.

Leichte und kurze Kapitel zum Selberlesen und Zeichnungen in jedem Kapitel runden das Lesevergnügen bei Lesebeginnern und beim Vorlesen ab.

Alles in allem ist dieses ein tolles Kinderbuch, welches die Phantasie anregt, Werte vermittelt und meinen Kindern sehr gut gefallen hat, denn sie haben mich schon nach dem nächsten Abenteuer gefragt.....