Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2020

Sehr schön

Wahnsinnig schön!

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wahnsinnig Schön ! " testlesen.
Autor : Volker Rippmann

Handlung:

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wahnsinnig Schön ! " testlesen.
Autor : Volker Rippmann

Handlung:
Volker Rippmann, Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie, hat den Backstage-Blick auf eine Gesellschaft, die Schönheit als Garant für Erfolg und Glück sieht. Schönheitsoperationen sind längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen – Nasenkorrektur, Fettabsaugung und Botoxspritzen gehören für viele genauso zur Normalität wie Strähnchen, Bleaching oder Tattoos. Oft ist der Leidensdruck hoch und ein ästhetischer Eingriff kann das Leben erleichtern. Doch wird der Chirurg zunehmend mit neuen Idealen und immer radikaleren Wünschen konfrontiert. Immer mehr junge Leute wollen unters Messer, auch unter dem Druck der sozialen Medien. Als Vertreter seiner Zunft steckt er in einem Dilemma: Wie weit kann ich, wie weit will ich gehen, wo sind die moralischen Grenzen? In seinem Buch wirft er einen neuen sozialkritischen Blick auf das Thema plastische Chirurgie. Dabei hinterfragt er den Wunsch, den Körper verändern zu wollen, räumt mit Vorurteilen auf und fordert einen ethischen Kodex für seine Berufsgruppe, um mir den durch Instagram-Filter und Selfies geprägten neuen Anforderungen besser umgehen zu können.

Mein Fazit :
Schaun wir in den Spiegel und fragen uns , haben wir eine Schönheits OP nötig , oder wollen wir nur dem vorgegebenen Schönheitsideal der Medien entsprechen? Möchte ich meine Nase verkleinern, die Brust vergrößern, Fett absaugen oder Lidstraffung durchführen?
Oder ist es eine medizinische Behandlung?

Jeder Mensch der sich zu einer OP entschließt hat seine eigene traurige Geschichte dazu.
Eine Frau - " flach wie ein Brett wie gehässige Menschen sagen - dahinter steht eine Frau die durch die Hölle geht. Sich nicht als vollwertige Frau fühlt. Keine Partnerschaft eingehen kann , weil sie sich schämt. Sie geht durch ein Tal der Tränen.

Oder Frauen mit Lipödem. ( Eine Fettverteilungsstörung. )
Da hilft nur die Liposuktion , wobei das überschüssige Fett abgesaugt wird. Leider haben bis heute die Krankenkassen die Kostenübernahme dafür abgelehnt.
Ich selbst leide seit den Wechseljahren an dieser Krankheit und kann mir diese OP nicht leisten. ( ca.8000 - 9000 € )
Ich versuche mein Leben danach auszurichten, aber ich wäre sofort dabei mich " unters Messer " zu legen. Und das ist definitiv keine Schönheits OP , für die Krankenkassen leider ja. Bin ich deshalb ein schlechter Mensch , nur weil ich mich operieren lassen würde ? Sicherlich nicht. Interessiert sich das Umfeld dafür oder ist es mir wichtig was die über mich sagen ? Nein !

Wir leben in der heutigen Zeit/ Gesellschaft in dem Schönheit eine große Rolle spielt. Perfekt geschminkte , aufgestylte Mädchen / Frauen im Fernsehen. Wenn ich jemanden anschaue, registriert mein Gehirn sofort - Nase zu groß, Mund zu klein, Lippen zu dünn. Was jetzt? Klar , auf zum Beauty Doc , der muß helfen. Von Seiten der Medien bekommen wir jeden Tag perfekte Körper zu sehen. Ich fühle mich in meinem Körper unwohl und ein Gang zum Doc ist für mich unbedingt notwendig. Da geht das Selbstbewusstsein flöten.....

In " Wahnsinnig Schön ! " lernen wir die Arbeit eines Beauty Docs kennen und er erläutert "seine " Sichtweise zu bestimmten Beauty Eingriffen. Warum z. B. auch Männer sich Brustimplantate machen lassen - um männlicher zu wirken , oder Haartransplantationen - Eitelkeit oder um den Damen zu gefallen?
Ich bin der Meinung, daß dieses Buch auch ein Stück Aufklärungsarbeit betreibt . In den Augen der meisten Männer müssen wir doch schlank sein, lange Haare haben , Proportionen von 90 - 60 - 90 . Warum????
Was hab ich von einem " Hungerhaken " der Null Ausstrahlung hat ? Nix. Dann lieber doch eine kräftige Frau mit Personality und einem wahnsinns Lächeln.
Die Schönheit eines Menschen liegt im Auge des Betrachters und entspricht in meinen Augen keinem Idealbild. Jeder wie er sich schön findet und glücklich ist.Ich würde nie jemanden deshalb verurteilen.

Das Kapitel Nachwort fand ich sehr interessant. Es zeigt, daß es auch verantwortungsvolle Beauty Docs gibt und nicht einfach nur um Geld zu verdienen. Indem er für sich auch mal entscheidet, wenn eine OP zu absurd wäre und er nicht operiert. Hat auch ein Beauty Doc einen Ehrenkodex ? Ich glaube schon.
Große Klasse !!

Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben, mit sehr viel Herzblut und ohne die Arbeit eines Beauty Docs zu beschönigen. Die vielen anschaulichen Beispiele finde ich Klasse und gut beschrieben, vorallem für einen Laien nachvollziehbar. Ich wurde gut unterhalten und kann das Buch sehr empfehlen. Wer mit diesem Thema auf Kriegsfuß steht, sollte es unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Sehr bewegend

KRIEGE - gehören ins Museum . Teil 1

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kriege gehören ins Museum 1 " testlesen.
Autor : Nora Rath - Hodann und Johanna Bader

Handlung :
Die kleine Julie geht gerne ins Museum. Dieses Mal erfährt sie ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kriege gehören ins Museum 1 " testlesen.
Autor : Nora Rath - Hodann und Johanna Bader

Handlung :
Die kleine Julie geht gerne ins Museum. Dieses Mal erfährt sie mehr über Kriege und ihre Auswirkungen.

Kannst du dir vorstellen, dass der Sturz aus einem Fenster einen Krieg auslöste?
Oder weißt du, was die Entschlüsselung der Hieroglyphen mit Napoleons Feldzügen zu tun hat?

Ein Blick auf unsere Kriegsgeschichte – vom Dreißigjährigen Krieg bis zu Napoleons Zeiten. Historisch fundiert, einfühlsam und kindgerecht erzählt. Mit farbigen Illustrationen, Zusatzinformationen und Rätsel.
Erster Teil von zwei Bänden.

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die weiße Taube als Friedenssymbol ist gut gewählt und passt super zum Titel des Buches. Die einzelnen Zeichnungen im Buch sind sehr schön geworden und fügen sich perfekt in die Geschichten ein .

Zitat : " Die Taube ist ein Zeichen des Friedens und der Freiheit. In Form der weißen Taube bedeutet sie Reinheit. Außerdem steht sie auch häufig für den Heiligen Geist und damit der Anwesenheit Gottes. "

In " Kriege gehören ins Museum " erklärt die Mama der kleinen Julie an Hand von Beispielen den Krieg.
Zitat: " Mama , kannst du mir etwas über Kriege erzählen? Julie , daß ist aber ein schrecklich trauriges Thema ! Aber Mama, das Leben ist nicht immer schön. Manchmal frage ich mich , wer von uns beiden die Erwachsene ist .... "

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön ausgearbeitet. Z. B. " 1. Was ist Krieg ? 2. Wieso Krieg? " Alle sind sehr kindgerecht erklärt und in ihrer Einfachheit einmalig.
Einige berühmte Beispiele : Maria Theresia , Friedrich der Große , die Französische Revolution , Napoleon Bonaparte...
Die einzelnen Geschichten sind sehr gut recherchiert und selbst ich konnte dabei noch einiges lernen. Am besten hat mir die Geschichte von Napoleon B. gefallen. Obwohl ich Geschichtsunterricht hatte, waren einige Begebenheiten selbst für mich neu.

Wie aber erklärt man nun einem Kind den Krieg? Wie erklärt man in einfachen Worten welches Leid Kriege über Familien bringen und welche Auswirkungen es haben kann ?
Unschuldige Menschen sterben , werden verstümmelt .....
Eltern die ihre Kinder verlieren, Kinder werden zu Waisen.....

Zitat : Der französische Schriftsteller Claude Roy sagte treffend: "Das Böse und das Unglück existieren. Kinder haben ein Recht auf Wahrheit, auch wenn sie manchmal weh tut."

Sicherlich hat er recht, aber Kinderseelen sind sehr sensibel.
Wenn sie Fragen haben sollten wir das Thema nicht tot schweigen , sondern versuchen die Fragen zu beantworten. Auf diese Weise vermitteln wir unseren Kindern ein Gefühl von Sicherheit und schaffen Vertrauen.

Mit " Kriege gehören ins Museum " hat die Autorin ein sehr schönes Buch geschaffen , in dem mit einfachen Worten das Thema " Krieg " erklärt wird. Ich bin ganz begeistert und man sollte das Buch auf jeden Fall in den Schulunterricht mit aufnehmen. Ein Buch das zu Herzen geht und das die Leser im Sturm erobern und begeistern wird. Es ist mit sehr viel Herzblut geschrieben und es wird auf jeden Fall auf der Bestsellerliste 2020 landen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Sehr bewegend

Das Herbstmädchen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E - Book " Das Herbstmädchen " testlesen.
Autor : Roland Knecht

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E - Book " Das Herbstmädchen " testlesen.
Autor : Roland Knecht

Handlung :
In seinem Debutroman «Das Herbstmädchen», der in Zürich, Barcelona und Berlin spielt, erzählt der Richterswiler Autor Roland Knecht auf packende und berührende Weise, weshalb die vier Hauptprotagonisten mehr verbindet als man anfangs vermuten würde.
Zürich 2015 - Jackie Balmer, Gattin eines erfolgreichen Medtech Unternehmers und Mutter zweier bald erwachsener Kinder, macht eine Bekanntschaft, die ihrem ereignislosen Dasein neuen Elan verleiht, sie aber auch mit einem längst vergessenen Kapitel ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Zürich 1981 - Roger Keller ist sechzehn und auf dem Weg zur Matura. Wie die meisten Jugendlichen hadert er mit sich und seiner Zukunft, doch das Schicksal lässt ihn jemanden kennenlernen, der Hoffnung weckt, gleichzeitig aber den entscheidenden Teil dazu beiträgt, dass sein Leben einen völlig unerwarteten Lauf nehmen wird.
Zwei Geschichten, zwei Menschen, zwei Zeiten. Dazwischen liegen über dreissig Jahre und doch, fast unmerklich, verweben sich die Ereignisse und finden zueinander.

Mein Fazit :
Das Coverbild gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zum Titel des Buches. Die Farbwahl ist super und das Buch würde in der Buchhandlung auf jeden Fall auffallen.
Ist das Coverbild " Das Herbstmädchen " und was hat es mit dieser Geschichte zu tun? ( Auflösung gibt es am Ende des Buches ).

Der Autor erzählt hier eindrucksvoll zwei Geschichten , die miteinander verworren sind.
Jacky Balmer führt ein langweiliges Leben , bis sie Thomas den Geschäftspartner ihres Mannes kennenlernt. Er weckt in ihr Gefühle die längst verborgen waren . Sie fühlt sich wieder als begehrenswerte Frau und das Gefühl ist toll. Wer könnte das nicht nachvollziehen ?

Dave und Roger sind noch Teenager und wissen noch nicht was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Sie trinken , kiffen , probieren die ersten sexuellen Erlebnisse aus.....Roger sieht von der Straßenbahn aus die Liebe seines Lebens . Er muss sie unbedingt kennenlernen . Sie heißt Lynn , ist viel jünger als Roger , aber genauso verliebt . Roger fährt wahrscheinlich zum letzten Mal mit seinen Eltern nach Korsika. Was wird aus Lynn ? Vorher haben Lynn und Roger Sex , werden erwischt und das bedeutet Hausverbot für Roger.
Wenn man so jung Ist, hat man im seltensten Fall schon seinen eigenen Weg gefunden.
Eindrucksvoll erzählt er hier den Werdegang der beiden Jungs auf dem Weg zum Erwachsensein. Bin gespannt wie es mit den Jungs weiter geht.....

Am Anfang fiel es mir nicht leicht in die Geschichte rein zu finden. Aber spätestens ab Seite 20 war ich gefangen und die Spannung hielt bis zum Schluß. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und ohne Schnörkel. Die Geschichte beinhaltet von allem etwas: Liebe , Erotik , Verrat , Glück und die Emotionen waren überwältigend , besonders am Schluß. Ich wurde sehr gut unterhalten und kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr emotional

Das Unerwartete

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Unerwartete " Ein Tag kann alles ändern testlesen.
Autor : Luc Winger

Handlung :
Das Unerwartete kann jeden treffen. Ganz besonders wenn man jung ist und ...

Autor : Luc Winger

Handlung :
Das Unerwartete kann jeden treffen. Ganz besonders wenn man jung ist und das Abenteuer sucht. Die Verführung ist allgegenwärtig. Der 8.8.88 ist für Melanie ein Schicksalstag, der alles verändert. Verfällt sie Lust und Laster? Ist sie stark genug, zu widerstehen? Unvorstellbare Dinge geschehen. Ein tragischer Unfall öffnet ihr die Augen.

Das Coverbild sieht super aus , Farben sehr dunkel , aber mit der weißen Schrift ideal. Sehr auffällig !

Am 8.8.88 geht Melanie auf Tour durch Europa um ein neues Leben anzufangen. Wien , Budapest , Plattensee , Jugoslawien.....Und dabei erlebt sie ein Abenteuer nach dem anderen. Sie lernt Zach kennen , einen DDR Spion? Fortan treffen sie sich an jedem 8.8. des Jahres und ansonsten lebt jeder sein Leben. Eine spannende Geschichte !

Die Charaktere der Geschichte :
Melanie gefällt mir sehr gut. Sie ist ein sehr liebenswerter, offener Mensch den man gerne zur Freundin hätte. Wie würde ich an ihrer Stelle handeln? 1 x im Jahr treffen , Sex haben und dann wieder 1 Jahr warten? Keine Ahnung. Als Zacharias verhaftet wird , gerät auch Melanies Leben mächtig aus den Fugen. Sie ist enttäuscht , hat Angst , ist wütend .....Wenigstens ist Zach ehrlich zu ihr.
Zacharias, kurz Zach genannt , ist ein kleines Schlitzohr in meinen Augen. Er ist ein hübscher , junger , potenter Mann , weiß was er will und strotzt vor Selbstbewusstsein. Er beichtet Melanie im Gefängnis die Wahrheit und hofft auf ihr Verständnis.
Auch Karla , einer der Nebencharakter hat es in sich. Sie und Melanie lernen sich in Venedig kennen und werden dicke Freundinnen. Zusammen finden Sie eine lukrative Einnahmequelle, aber da ist noch etwas anderes zwischen Ihnen...
Und dann ist da Rob . Schon etwas in die Jahre gekommen , aber ein Gentleman der alten Schule. Eventuell der Vater von Zach ? Und er umgibt sich gern mit jungen Frauen , so wie Karla. Aber er hat auch eine sehr dunkle Seite an sich.....

Zum Teil ist die Geschichte mit viel Erotik gespickt.

An jedem 8.8. treffen sich Melanie und Zach . Nur dieses Mal ist es anders, bis sie von Karla einen Anruf bekommt der alles verändert..... Zach hatte einen Unfall im Zirkus . War es ein Unfall oder ein Mordanschlag? Wie geht es zwischen Melanie und Zach weiter ? Hat diese Liebe eine Chance ?

Der Autor hat es geschafft , mich von der 1. Seite an zu fesseln. Spannung von Anfang an , super Geschichte mit Tiefgang , voller Emotionen und unerwartetem Ausgang der Geschichte. Ich war ab Mitte des Buches laufend dazu animiert, auf die letzten Seiten zu schauen ob es ein gutes Ende nimmt. Ich wurde sehr überrascht......
Meine Emotionen haben so oft beim lesen gewechselt , daß sogar mein Herz schneller schlug. Wut , Hass , Gänsehaut und am Schluß flossen die Tränen.
Man merkt das der Autor sehr viel Herzblut in diese Geschichte gesteckt hat. " Das Unerwartete " ist mit eines der besten Bücher , die ich dieses Jahr gelesen habe.
Vom Ende war ich nicht so begeistert, ich hätte es mir anders gewünscht. Im Epilog gibt es dann die Auflösung.

Danke schön für dieses schöne Lesevergnügen .

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr poetisch

Ich erwarte die Ankunft des Teufels

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Ich erwarte die Ankunft des Teufels " testlesen.
Autor : Mary Maclane

Handlung :
Die 19-jährige Mary MacLane wünscht sich Napoleon oder am besten gleich den ...

Autor : Mary Maclane

Handlung :
Die 19-jährige Mary MacLane wünscht sich Napoleon oder am besten gleich den Teufel als Liebhaber. Sie träumt von einer Revolution, während sie mit ihren Mitmenschen im provinziellen Montana genauso wenig anfangen kann wie mit ihren häuslichen Pflichten und der kargen Landschaft. Mary fühlt sich einsam auf der Suche nach sich selbst und dem guten Leben – und feiert trotzdem kraftvoll das eigene Ich.
MacLane war völlig unbekannt, als sie 1902 ihr erstes, im Tagebuchstil verfasstes Buch veröffentlichte. Es wurde zum Skandal und seine Autorin zum Star. Reporter aus den Metropolen pilgerten in ihre Heimatstadt, Cocktails und Sportmannschaften wurden nach ihr benannt. Ihr Name wurde zum Inbegriff für rebellische junge Frauen.
Auch über 100 Jahre später fasziniert es ungemein, wie virtuos und selbstverständlich Mary MacLane sämtliche Konventionen über den Haufen wirft, wie sie zwischen Größenwahn und Todessehnsucht, Resignation und Euphorie tänzelt.
Zum ersten Mal in deutscher Übersetzung.

»Mary MacLanes Werk gleicht einem Zug, der mit Höchstgeschwindigkeit durch eine verstaubte, erstarrte Welt rast.« L’EXPRESS

Mein Fazit :
Das Cover sieht super aus , die Farbeauswahl fällt auf und die Schriftgröße ist ideal.
Das Coverbild : Mary Mclane

Der Roman " Ich erwarte die Ankunft des Teufels " , vor über 100 Jahren durch Mary geschrieben und zum Bestseller geworden . Zur damaligen Zeit ein absolutes Skandalbuch. Geschrieben im Tagebuchstil , ist es ein Meisterwerk an Poesie, Prosa, Drama und Größenwahn. Eine rebellische junge Frau , die macht was sie will , steht zu dem was sie denkt und tut.

Wer aber war Mary Mclane ?
" Mary MacLane war in ihrer Zeit eine berühmte Autorin. Ihr schockierend ehrliches literarisches Debüt sorgte für einen Skandal und wurde zum Bestseller, auch ihre zwei folgenden Werke verkauften sich gut. Sie galt als wild und unbezähmbar, und diesen Ruf pflegte sie auch, zumal sie offen bisexuell lebte und eine feministische Haltung vertrat. In ihren Werken vergleicht sie sich mit einer ähnlich freimütigen Tagebuchautorin, der Malerin Marie Bashkirtseff, die einige Jahre nach MacLanes Geburt mit 25 Jahren verstorben war. "

Mclane vergleicht sich gern mit Marie Bashkirtseff.Wer war Sie?
" Bekannt wurde sie einer breiteren Öffentlichkeit durch ihr exzentrisches Tagebuch, das nach ihrem frühen Tod von ihrer Mutter veröffentlicht wurde. Über einen längeren Zeitraum dokumentiert Marie Bashkirtseff, sich bewusst an eine Leserschaft richtend, ihre Kolleginnen, ihre Kunst, ihre Malerei, ihr Äusseres, und ihre Auseinandersetzungen mit dem nahenden Tod. Mit 25 Jahren starb Bashkirtseff an Schwindsucht.
Am 25. Mai 1878 notiert sie: „Und all meine Zärtlichkeit, die im Innersten meiner Seele verborgen ist, was sagt sie zu dieser Hochmütigkeit welche ich zur Schau trage? Nichts sagt sie... Sie murrt nur und verbirgt sich noch mehr, beleidigt und bekümmert wie sie ist.“

Zwei Frauen in der Rivalität? Mary Mclane fühlt sich leidenschaftlicher , denkt sie ist philosophischer , ist noch eitler wie B. und sie ist ein Genie der Extraklasse. Aber allein mit ihren Gedanken, Nöten, Sehnsüchten !!!
Sie lebt in einer Art Traumwelt , fühlt sich Mißverstanden von ihrer Familie und Umwelt. Fühlt sich betrogen um Liebe die eigentlich jeder Mensch bekommt von seiner Familie. Aber niemand liebt Sie. Und so erschafft sie sich ihre Traumwelt......
Zu dieser Zeit ist der Platz der Frau am heimischen Herd. Sie hat dem Mann unterwürfig zu sein, ihn bedienen, Kinder gebären und erziehen, Frauen haben keinerlei Rechte, der Mann ist das Oberhaupt und bestimmt. Damit kann Mary nichts anfangen und rebelliert........
Sie sucht nach einer Erlösung aus ihrem tristen , langweiligem Leben und beschwört den Teufel herbei. Er soll ihr helfen ein aufregendes Leben zu führen, geliebt zu werden...
Ihr Leben ist eine Mischung aus Größenwahn, tiefen Depressionen und verschiedenen Manien. Was Mary vor über 100 Jahren versucht hat, ist für uns heute Selbstverständlich. Die Rolle der Frau in der Gesellschaft, emanzipiert und stark.

Als Frau unsichtbar , vergleicht sie sich mit Napoleon. Er ist ein Mann, ein Genie, ein weltoffener Mensch , er hat Ruhm - sie möchte auch berühmt sein !!
( Berühmtheit erlangt sie später dich das Schreiben dieses Skandalbuch )
Am Schluss hadert Mary mit ihrem Leben .
Zitat : " Es gibt Menschen, die Leben und genießen. Aber meine Seele und ich - wir finden das Leben zu bitter und zu schwer, um es alleine zu tragen. Zu bitter und zu schwer. Oh, könnten meine Seele und ich jetzt in diesem Moment verschwinden , für immer! "

Das Buch ist auf jeden Fall keine leichte Kost und mal schnell für zwischendurch zu lesen. Die tiefsten Gedanken von Mary kann man nachvollziehen, sobald man sich auf die Geschichte einläßt.
Mary Mac Lane erzählt ihr Leben mit einem Hauch poetischer Saga und auf eine ganz bewegende und berührende Art und Weise. Man taucht in eine ganz andere Welt ein und ist gefangen von Marys Leben .