Bella_936

aktives Lesejury-Mitglied

Bella_936 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bella_936 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Spannender Endzeit Thriller

Das Feuer der Erde

Leo schuf ein actionreiches Endzeit Szenario. Vorab zu sagen ist das ich habe etwas mehr erwartet vom Thema Wetter ect. aber auf nachfragen hat Leo gesagt das es ihm wichtig war etwas auf zu rütteln und dass das Buch nicht zu trocken wird wie ein Sachbuch sondern Action reich und spannend. Das ist ihm meiner Meinung nach absolut gelungen. Es hat etwas von "Day after tomorrow" und "Vulcano" was den Nerv der Zeit absolut trifft.

Auch die arrogante Art des reichen absolut profitsüchtigen und geldgierigen Konzernoberhauptes ist ihm toll gelungen. Turkov ist ein absoluter Kotzbrocken der einzig und allein an sich und seine Bereicherung denkt und dabei völlig den Planeten auf dem er lebt und den er ausbeutet vergisst. Es scheint ihm nicht klar zu sein dass wenn die Erde stirbt auch er mit ihr untergeht egal was für Reichtum und Einfluss er hat. Georgina ist seine Gegenspielerin. Sie ist Wissenschaftlerin und beschäftigt sich mit der Veränderung des Klimas auf der Welt. Sie ist in der Antarktis als sie sehr alarmierende Entdeckung macht. Sie und ihr Team versuchen diese Entdeckung den Obersten klar zu machen mit all ihren katastrophalen Folgen. Allerdings wird sie von Turkov verhöhnt und er macht sie mehr oder weniger nieder. Sie muss sich etwas einfallen lassen um der Bevölkerung die Augen zu öffnen.
Ab da geht alles Schlag auf Schlag wie in einem James Bond Film und doch kommt so manches anders als man denkt. Ich will nicht zuviel über den Inhalt verraten daher stoppe ich hier meine Ausführungen. Nur eins noch ein Actionfilm könnte nicht spannender sein.

Leo hat seine Charakter gut abgestimmt sie passen absolut zu seiner Story. Ich selbst finde sie gut gewählt und ausgeführt. Das Cover ist absolut passend zum Buch auf den zweiten Blick. Es hat zwei Seiten das Cover mein erster Eindruck war ein Meteor und als ich anfing zu lesen dachte ich was hat den ein Meteor mit dieser Geschichte zu tun hä? Bei einem zweiten genaueren Blick konnte ich die aufsteigende Lava in mitten eines Vulkans der unter dem Eis liegt erkennen. Sehr einfallsreich und gelungen wie ich finde. Auch der Trailer zum Buch sehr passend gewählt.
Ich kenne Leo Aldan aus einem anderen Genre und habe mich daher dafür entschieden dieses Buch zu lesen, da mir sein SF- Abenteuer sehr gut gefallen hat. Mit "Das Feuer der Erde" konnte er mich genauso begeistern. Sicher ist es wird nicht mein letztes Buch von ihm sein.
Für diesen actionreichen Endzeit Thriller vergebe ich 4 Sterne. warum nur 4 Sterne? Einfach weil ich etwas mehr über die Wetter Thematik erwartet habe so zu sagen etwas mehr Tiefe da Leo Aldan vom Fach ist. Dies hat den Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch getan gerne mehr davon Leo weiter so.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Tolle Urlaubslektüre spannend und leicht trotz der Schwermut

Die Gärten von Monte Spina

Monte Spina- eine einsame Insel vor Lanzarote, sucht einen neuen Gärtner, was nicht ganz einfach ist, denn außer Stille und Einsamkeit hat die kleine Privatinsel wenig zu bieten. Doch das ist der dreißigjährigen Toni gerade recht, denn ihr Mann ist gerade bei einem Autounfall gestorben und der Sinn ihres Lebens mit ihm. Die Landschaft auf Monte Spina ist garstig und ihre Bewohner sind auch alles andere als gewöhnlich. Allen voran ihr Besitzer Bror über welchen nur im Flüsterton gesprochen wird. Aber warum? Tortz allen Widrigkeiten weckt die garstige Insel mit ihrer kargen Landschaft Tonis Lebensgeister und ihre Neugier.

Charaktere:

Mir haben die Charaktere alle sehr gut gefallen selbst die Wiederlinge. Alle samt sind wunderbar ausgearbeitet und haben tiefe. Man freut sich Toni besser kennen zu lernen und man klopft sich bei so manchen Aktionen von ihr gedanklich an den Kopf. Die Situation in der sie sich befindet ist sehr realistisch dargestellt und kommt so sehr gut rüber.
Bror ist ein starker bestimmender Typ der ein richtiger Kotzbrocken sein kann oder auch zerbrechlich. Man wird aus ihm nicht schlau auf der eine. Seite total sympatisch auf der anderen kann ich ihn absolut nicht ausstehen. Über ihn erfährt man im Laufe der Geschichte eine Menge was einen immer wieder die Meinung über ihn ändern lässt und ihn in ein anderes Licht rückt. Gut gefallen hat mir auch der Charakter der Hausdame Helen welche als richtige Lady dargestellt wird. Mir wären eigentlich alle Charakter lieb und sympathisch außer der von Bror und seinem Freund die waren mir suspekt.

Cover:

Das Cover hat mich sehr angesprochen. Obwohl das Thema durch den Tod von Tonis Ehemann eher etwas drückend ist sieht man es den Cover nicht an. Es ist leicht und luftig, verträumt und romantisch unbeschwert. Ich finde es spiegelt den Titel und den Inhalt sehr gut wieder und passt daher hervorragend zum Buch und mit seinen frischen Farben auch zur Urlaubszeit.

Fazit:

Trotz ernstem Hintergrund würde ich das Buch als Urlaubslektüre absolut empfehlen. Es hat dramatik und ist spannend und trotz allem leicht zu lesen. Mit seinen wunderschönen Beschreibungen der Gärten und der einsamen Atlantik Insel hat es mich total erobert und wenn ich es nicht jetzt schon gelesen hätte wäre es garantiert in meinen Koffer gewandert. Man kann das Buch aus der Hand legen was man aber gar nicht will, daher bin ich der Meinung dass es sich super als Urlaubslektüre eignet. In meinen Augen hat sich das Buch fünf Sterne reichlich verdient.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Und dann kommt es anders als Gedacht

Mortal Engines - Krieg der Städte

London eine Stadt in Bewegung die den Krieg überlebt hat.

London eine Stadt in Bewegung die den Krieg überlebt hat.
Antireaktionsstadt London durch Krieg und Evolution sind die Städte in diesem Buch nicht mehr sesshaft sondern fahren wie Autos durch die Gegend auf der Suche nach Beute. London gehört zu den mächtigeren Städten und sie ist auf der Suche nach neuen Jagtgründen nach dem sie länger abstinent war braucht sie dringend Beute.

Das Cover fand ich ansprechend und absolut passend zum Inhalt des Buches.

Das Buch selbst ist erfrischend und tritt aus dem trott Der Orks, Zwerge, Vampir-Geschichten raus es ist Mal was anderes zwischen durch. Es ist Fantasy die begeistert und frischen Wind bringt. Allerdings muss ich dazu sagen man merkt das es ein Filmbuch ist und trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht endlich Mal wieder eine etwas andere Fantasy Geschichten zu lesen.

Der Schreibstil ist spannend und packend stellenweise auch gefühlvoll und witzig. Man fängt an zu lesen und wird direkt in das Geschehen hineingezogen. Man fiebert mit den Charakteren mit und hat schnell rausgefunden wem seine Sympathie gilt und wem nicht. Ich finde das die Charaktere gut ausgearbeitet sind man erfährt immer wieder was neues über sie und so mancher wächst mit seinen Aufgaben. Der Autor hat eine absolut spannende Welt erschaffen die einen nicht los lässt. Außerdem versteht er es die Geschichte immer wieder so zu lenken das es ganz anderst kommt als gedacht. Was er auch mit dem Ende geschafft hat.

Fazit:
Ich bin begeistert das Buch bringt frischen Wind und ist absolut zu empfehlen. Auch bin ich total gespannt wie es verfilmt wurde. In meinen Augen hat das Buch volle fünf Sterne verdient.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Tolle Welt der Elemente. Werden sie ihre Unterschiede ueberwinden zum Wohle Andurions?

The Lost Prophecy - Vom Sturm erweckt

The lost Prophecy- Vom Sturm Erweckt von Carina Zacharis

The lost Prophecy- Vom Sturm Erweckt von Carina Zacharis

Im Buch geht es um eine verlohrene Prophezeihung wie der Titel schon verrät. In der Welt Andurion herrschte lange Krieg und die Völker waren zerstritten. Nach dem endlich Frieden herrschte haben sich die Wege der Völker getrennt und jedes lebt mit seinem Element( Feuer, Wasser, Luft, Erde und ein fünftes das Leben) in freiden und ohne Kontakt zu den anderen. Was sich nach einem Hilferuf des Luftvolkes ändern soll. Weitere infos zum Buchinhalt findet ihr im Klappentext ;).

Das Cover ist ansprechend und lädt einen direkt dazu ein das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu blättern. Sehr gelungen es ist Mystisch wie die Elemente.

Nach dem ich den Klappentext gelesen hatte habe ich eine super spannende Geschichte erwartet. Diese Erwartung wurde leider nicht ganz erfüllt mir hat die Spannung etwas gefehlt. Allerdings denke ich das es der kürze des Buches zuzuschreiben ist. Da es sich um den Ersten Band von fünf handelt die allesamt nur rund 250 Seiten lang sein werden gehe ich davon aus das man im nächsten Band etwas mehr Spannung bekommt. Wie in jedem ersten Teil lernt man erst einmal die Charaktere kennen was natürlich alles etwas Zeit und Seiten in Anspruch nimmt. Es hat dem Buch aber nicht geschadet, es hat trotz wenig Spannung ein angenehmes Tempo. Das Buch wird aus verschiedennen Sichten erzählt. So lernt man die Charaktere etwas besser kennen und man merkt so schnell wen man sympathisch findet und wen nicht. Durch die vielen Perspektivenwechsel ist es zwischendurch auch mal etwas schwierig den überblick nicht zu verlieren. Wobei mir das sehr gut gefallen hat aus soviel unterschiedlichen Sichtweissen die Story zu lesen.

Die Charakter hat Carina toll ausgearbeitet. Sie hat allen ihren Elementen entsprechend Namen gegeben und ihre Eigenschaften auf das jeweilige Element abgestimmt. Beim Wasser ist Lorena eine der Hauptfiguren die ich mit Stille Wasser sind tief beschreiben würde. Durch diese Art der Darstellung hat jeder Charakter die Chance immer Stärker zu werden auch wenn er am Anfang unscheinbar ist kann er sich zu einem Sturm entwickeln. Finde ich persönlich einfach klasse da so alles etwas unvorhersehbar bleibt.

Der Schreibstil von Carina Zacharias ist flüssig und gut. Sie hat bei ihren Namen keine Zungenbrecher oder so fremdartige Namen das der Lesefluss unterbrochen wird. Nur um Ein paar Beispiele zu nennen: Lorena Seestern (Wasser), Tero Kieselstein (Erde), Tinnek Funkenschlag (Feuer),Ryell Rotkelchen (Leben) und Vela Bachstelze (Luft). Meine persnöliche Meinung ist das ihr Schreibstil jung, modern und leicht zu lesen ist. Man kann das Buch auch mal zur Seite legen und kommt ganz schnell wieder rein.

Die ganze Story hat mich ein bisschen an die Legende von Aang / Der Avatar erinnert. Was mir durchaus gefallen hat. Ich werde den zweiten Teil auch lesen da ich denke das die Reihe Potential nach oben hat und noch richtig gut werden kann. In meinen Augen hat das Buch sich die 4 Sterne verdient.

• Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.06.2018

Gesellschaftskritische Liebesgeschichte mit potential nach oben

After Work

Nach einem misslungenen Mädelsabend entschließt sich Lexia alleine einen trinken zu gehen. Dort lernt die Adam kennen den Sie sympathisch findet mit dem sich gut unterhält und sich auch total blamiert. Was Lexia nicht weiss ist das Adam ihr neuer Chef ist.
Adam geht nach einem Anstrengenden Umzugstag auf einen kleinen Imbiss und einen Drink in die Bar. Dort sieht er eine hübsche Blondine an der Bar sitzen worauf hin er beschließt sie näher kennen zu lernen. Was er bis dahin noch nicht weiß : Er ist ihr neuer Boss.

Simona Ahrenstedt zieht einen sofort in die Geschichte rein mit ihrem Schreibstil. Das gefällt mir sehr gut weil man von Anfang an so gepackt wird und nicht mehr aufhören will zu lesen. Sie schreibt den Roman aus den Blickwinkeln der zwei Hauptcharakter Lexia und Adam. Diese Perspektivenwechsel sind toll sie ermöglichen es einem beide Seiten kennen zu lernen und sich noch besser in der Geschichte zurechtzufinden.
Auch die ernsten Themen die Ahrenstedt in ihrem Roman zur Sprache bringt treffen den Nagel der Zeit voll auf den Kopf. Es ist absolut realistisch auch wenn man von Zeit zu Zeit das Thema Gewicht als nervig empfindet!!! Ist man ehrlich weiß man das es in unserer heutigen Gesellschaft alles was ne Größe 38 hat einfach schon als “die hat zu viel auf den Rippen“ bezeichnet wird . Ob die Proportionen passen oder nicht man ist halt nicht so schlank und rank wie die Werbung uns zeigt. Es wird uns immer aufs Brot geschmiert ob in Zeitschriften, Werbung oder beim Arzt weil man etwas über dem BMI ist, ist man schon zu dick. Daher finde ich es gut das sie diese Komplexe bei Lexia so realistisch darstellt auch wenn man ab und zu die Augen verdreht und denkt nicht schon wieder.
Mit Adam hat sie einen Protagonisten der nicht gerade frisch von der Schule/Studium kommt sondern einen Manager im mittleren Alter. Was alles noch etwas realistischer macht. Es gefällt mir gut wie sie Ihre Charaktere ausgearbeitet hat von den Kotzbrocken bis zu den Liebenswerten.

Es ist Simona Ahrenstedt gelungen eine nette Liebesgeschichte mit durchaus ernsten Themen zu schreiben, die man trotz allem Ernst der Gesellschaftskritischen Themen einfach so zwischen durch mal kurz lesen kann. Ihre benutzte Sprache ist einfach und gut verständlich trotz allem fesseld.

Das Cover hat mich sofort angesprochen in seiner Schlichtheit und ich wollte direkt wissen um was es in dem Buch geht.

Ich vergebe für das Buch 4 Sterne da es noch Potential nach oben hat.

• Figuren