Profilbild von Bembelchen

Bembelchen

Bembelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bembelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Eine schöne Story, leider war sie aber irgendwann zu sehr vorhersehbar.

An Ocean Between Us

Nach einem dramatischen Autounfall zerbricht Avery Cole Lebenstraum, Balletttänzerin zu werden von einer Sekunde auf die andere. Um sich mit dem Schicksal abzufinden beschließe sie, einen Neuanfang am Collage zu wagen. Auf der Suche nach einer neuen sportlichen Betätigung entdeckt sie das Schwimmen für sich, es scheint das einzige zu sein, dass ihr helfen kann, die anhaltenden Schmerzen zu lindern. Zu blöd, dass ausgerechnet Theo, der arrogante „Star“ der Uni, das wöchentliche Training leitet. Dabei scheint Avery gefühlt das einzige Mädchen auf dem ganzen Campus zu sein, dass ihn nicht kopflos anhimmelt.
Ich bin zufällig auf den Auftakt der „Between us“ Reihe von Nina Bilinszki gestoßen und habe sie parallel als Hörbuch gehört. Mir ist vor allem der leicht melancholische Stil der Autorin sofort aufgefallen, der mich sofort an eine andere bekannte Autorin dieses Genres erinnert hat. Die Geschichte und die Handlung haben mit eigentlich ganz gut gefallen, aber was den Aufbau und die Entwicklung der Story anbelangt, ist es wirklich keine neue Idee. Es ist zwar gut umgesetzt, aber ab einem gewissen Punkt war die Geschichte für mich sehr vorhersehbar, was mich dann etwas gestört hat. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und waren mir alle sympathisch, nur Theo hat mich mit seinen Gedankengängen manchmal wirklich genervt, da er sich meiner Meinung nach nicht immer altersgemäß verhalten hat. Auch Avery hat sich für mich an der ein oder andern Stelle zu leicht von ihrem Gegenüber überzeugen lassen.

Ein super Buch zur Aufklärung und Motivation

Schwanger werden

Ich bin über die sozialen Netzwerke auf das Buch "Schwanger werden" von Kareen Dannhauer aufmerksam geworden, da ich mich derzeit in einer Kinderwunschbehandlung befinde und auf der Suche nach Infos um bestimmte Themen war.
Zum einen ist mir das tolle Cover ins Auge gestochen, aufgrund der begeisterten Rezensionen habe ich es dann bestellt.

Kareen Dannhauer spricht sehr viele Themen an und erklärt alles auf eine sehr anschauliche Art, die es einfach macht, auch komlexere Sachverhalte zu verstehen. Auch "ernstere Themen" werden auf sehr achtsame Weise erklärt, dabei wählt die Autorin eine durchweg einfühlsame Sprache, sodass bei mit an einigen Stellen fast das Güfühl eines persönlichen Dialogs aufkam.

Ich kann das Buch einfach jedem empfehlen, der gerne mehr über sich, den eigenen Zyklus und generell über das Thema "Schwanger werden" wissen möchte.

Ein sehr anschaulicher Ratgeber mit vielen Tips für den Alltag

Der Katzenflüsterer

Bevor unsere beiden Flauschis eingezogen sind, haben wir den Ratgeber von Jackson Galaxy auf Empfehlung gekauft. Ich hatte zwar schon als Kind lange Katzen, aber über das ein oder andere in der Haltung und Erziehung macht man sich halt doch nie Gedanken.

Der Ratgeber "Katzenflüsterer" hat uns sehr geholfen, sicher in unseren Entscheidungen wegen Ernährung und Ausstattung zu werden. Wir haben gelernt, das Leben aus Sicht der Katzen zu sehen und konnten bisher immer Antworten auf unsere Fragen finden. Vor allem die süßen Illustrationen und das tolle Layout sind sehr ansprechend und machen richtig Lust auf das Lesen und ausprobieren.

Eine gelungene Fortsetzung mit viel Romantik

It was always love

Nach einer Studentenparty an ändert sich Aubrees Leben von jetzt auf gleich, denn nachdem ein anzügliches Foto von ihr in einem sozialen Netzwerk auftaucht, wird vom Dekan von der Uni geschmissen. Der einzige Zufluchtsort der ihr bleibt, ist bei ihrer Freundin Ivy in New Hampshire. Hier sucht Aubree eigentlich nach Abstand und will sich zurückziehen. Doch dann trifft sie auf Ivys Stiefbruder Noah, der ihre Welt auf den Kopf stellt.
Mit persönlich hat der Nachfolger von „It was always you“ sehr gut gefallen und hat meinen Geschmack genau getroffen. Autorin Nikola Hotel bleibt ihrem lebendigen, emotionalen Schreibstil treu und hat es geschafft, mich wieder komplett in die Geschichte eintauchen zu lassen. Stellenweise wird es zwar etwas kitschig und ein paar gängige Klischees werden auch erfüllt, aber es hält sich alles im Rahmen, sodass ich nie genervt war oder das Gefühlt hatte, dass etwas künstlich aufgebauscht war.
Außerdem finde ich, dass Nikola Hotel die abgehandelten, gesellschaftlichen Themen wie Mobbing oder das verbreiten von Fotos ohne Erlaubnis usw. sehr anschaulich und authentisch ausgearbeitet hat. Ich finde es gut, dass Protagonistin Aubree als starke Frau mit einem stabilen persönlichen Netzwerk es geschafft hat, sich den Dingen zu stellen, die ihr widerfahren sind.
Ich empfehle das Buch gerne weiter, für mich ist es die perfekte Story für kuschelige Winterabende auf der Couch.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Eines meiner Highlights 2020

It was always you

Ich habe "It was always You" von Nikola Hotel eher zufällig entdeckt als ich auf der Suche nach einem neuen Hörbuch war. Nachdem ich dann auf der Autofahrt damit angefangen habe, entschied ich mich sehr schnell auch das Buch zu kaufen und sowie den Folgeband "It was always Love".

Als erstes hatten mich die Cover der beiden Bücher total angesprochen. Die Farben, Schrift und das Layout sind mir sofort ins Auge gestochen, als typischer "Coverkäufer" musste ich sie einfach lesen /hören.

Darum geht`s:

Nach dem Tod ihrer Mutter wird die 15-jährige Ivy von ihrem Stiefvater ohne Vorwarnung nach New York geschickt, ohne, dass sie weiß warum. Nicht einmal von ihren Stiefbrüdern Asher und Noah darf sie sich verabschieden. Als sie nach 4 Jahren Abwesenheit vom Stiefvater zurück auf den Familiensitz zitiert wird, gibt es einiges an Klärungsbedarf. Warum wurde sie auf einmal zurück geholt? Was ist in ihrer Anwesenheit passiert? Und warum musste sie damals so plötzlich gehen und durfte nicht einmal an Weihnachten oder Geburtstagen nach Hause kommen?

Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Sprecherin Dagmar Bittner mit super gefallen hat! Sie hat eine tolle Stimme, die für mich perfekt zur Geschichte, der Handlung und der Charaktere passt. Der Wechsel zwischen Personen in Dialogen war klar, Emotionen und Stimmungen haben mich gefesselt und Dagmar Bittner hat das sehr gut unterstrichen.

Vom Stil her hat mich das Buch sehr an Brittainy C. Cherry erinnert. Auch in diesem Buch ist eine gewisse Melancholie deutlich zu spüren, alle Charaktere sind sehr klar präsent und klar herausgearbeitet. Die Handlung ist glaubhaft und authentisch, nur Vater Richard hat mich an manchen Stellen etwas genervt.

Fazit

Für mich ist das Buch eines meiner Highlights des Jahres. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die ich wieder parallel hören und lesen werde.