Profilbild von Ben01

Ben01

Ben01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ben01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Preis:10,00€
Verlag: Piper
Autor: Ulf Torreck
Klappentext:
Ein altes idyllisches Gut auf dem Lande. Ein Game, das live ins Internet übertragen wird. Willkommen in der Escape Zone! Acht Kandidaten stellen sich dem Labyrinth und seinen Horrorräumen. Wer sie zuerst bewältigt,
gewinnt 300 000 Euro. Hunderttausende Zuschauer verfolgen das Spiel. Die junge Martha und ihre Mitspieler kann die Escape Zone nicht schrecken. Aber dann wird aus dem Spiel gnadenloser Ernst. Die Kandidaten werden ermordet … einer nach dem anderen … denn die wahre Gefahr der Escape Zone lauert dort, wo du sie nie erwartet hättest!
Quelle: www.piper.de
Meine Meinug:
Bei manchen Büchern weiß man einfach noch nicht ganz, wie genau man seine Meinung formulieren soll. Das liegt gar nicht daran, dass sie besonders schlecht waren, sondern es kann auch ganz einfach daran liegen, dass sie gut waren. Bei mir ist ist eine Mischung, die aber definitiv in Richtung gut tendiert. Was diese Mischung ausmacht erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.
Das Cover finde ich auf jeden Fall schonmal super ansprechend und es hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Natürlich ist es relativ schlicht, aber das ist genau das, was hier mein Interesse geweckt hat und das für mich eine für einen Thriller typische Spannung verbreitet. Als ich dann den Klappentext gelesen habe, war es um mich Geschehen. Escape Room Thriller gehören definitiv zu meinen liebsten.
Der Schreibstil von Ulf Torreck war wirklich angenehm und ich fand es ließ sich locker und flüssig lesen. Der Autor schafft es stellenweise allein durch die Art, wie er schreibt Spannung aufzubauen und ich konnte das Buch nach einem Drittel auch wirklich nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Ich hatte auch keinerlei Probleme mich in die Handlung einzufinden und es konnte mich wie gesagt echt packen!
Normalerweise lese ich selten Bücher, die In Deutschland spielen und ich weiß selber nicht mal wirklich wieso. Und deswegen möchte ich es auch ändern und habe es gleich mal mit diesem Buch gemacht. Es spielt nämlich in Brandenburg und das fand ich echt interessant zu lesen. Auch dann das Haus und die Idee dahinter fand ich super spannend und faszinierend. Mit der Umsetzung hatte ich besonders beim Haus manchmal ein paar kleinere Probleme, da es mir schwerfiel mir manche Sachen vorzustellen. Ich hatte einfach das Gefühl, das irgendwas nicht zusammenpasst und zum Beispiel ein Raum durch eine Tür betretet wurde, die eigentlich nicht da sein dürfte. Aber das hat mich ehrlich gesagt nicht groß gestört und kam auch nur ein bis zweimal vor. Vielleicht lag es ja auch an mir und ich habe nur etwas überlesen.
Die Charaktere dagegen fand ich wieder richtig gut. Man liest das Buch aus mehreren Sichten, wobei Martha schon so die Hauptprotagonistin bleibt. Und obwohl es am Anfang vielleicht relativ viele Charaktere sin, hatte ich keine Probleme, sie auseinander zu halte, da ihr Hintergrund doch relativ unterschiedlich war. Es gab hier einige Leute, die ich nicht mochte, aber das finde ich jetzt gar nicht negativ, sonders es hat die Geschichte noch verbessert und auch zur Spannung beigetragen. Es war also so ein gut gemachtes Nicht-Mögen. Versteht ihr was ich meine?
Aber es gab natürlich auch Charaktere, die ich super fand. Und dazu gehört zum Beispiel auch Martha. Ich hatte wirklich keine Probleme mich in sie reinzuversetzen und konnte ihre Handlunge auch nachvollziehen. Sie ist eine Frau, die wirklich stark sein muss, da sie schon einiges durchgemacht hat und auch in dem Buch einiges durchmachen muss. So hat man nicht nur ihre starke, sondern vor allem auch ihre verletzliche Seite kennengelernt. Und das hat sie einem als Leser/in auch nochmal nähergebracht. Aber auch Charaktere wie Betty und Jonas fand gut und auch gut ausgearbeitet und ich habe auch ihre Kapitel immer wieder gerne gelesen. Generell könnte man vielleicht sagen, das mach ein Charakter mehr Tiefe hätte gebrauchen können, aber das ändert für mich nichts an der Geschichte und daran, dass ich sie gut fand.
Was mich aber ein bisschen gestört hat, war, dass es meiner Meinung nach im ersten Drittel ein paar Logikfehler gab und das fand ich leider nicht ganz so gut. Beispielsweise ist einem Kapitel etwas passiert, was dann im nächsten nochmal passiert ist, obwohl das dann später gespielt hat. Das fand ich leider etwas irritierend ist aber auch nur am Anfang etwas störend.
Was ich auf der anderen Seite dann aber wieder super fand war die Spannung, die der Autor hier aufgebaut hat. Was ich besonders interessant fand war, dass wir hier auch den Prozess des Aufbaus des Escape Rooms begleiten konnte und auch die Gedanken dahinter und das fand ich auch wirklich interessant. Und sobald man dann in dem Escape Room war, konnte ich es wirklich nicht mehr aus der Hand legen und musste immer weiterlesen. Es gibt immer wieder kleine Plottwists und allgemein war für mich immer eine gewisse Grundspannung spürbar und das fand ich wirklich mehr als gelungen.
Fazit:
Es handelt sich hierbei um einen wirklich guten Escape Room – Thriller, der durchgehend spannend ist, der nur durch ein paar kleine Logikfehler etwas gedämpft wurde. Trotzdem würde ich ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen

Veröffentlicht am 22.03.2021

Highlight!!!!

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Seitenzahl: 464
Autor: Chris Colfer

Seitenzahl: 464
Autor: Chris Colfer
Klappentext:
Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.
Quelle: www.fischerverlage.de
Ich habe Glück, dass ich diese Rezension hier überhaupt verfassen kann, den das Buch hat mich regelrecht verschlungen. Ihr könnt hier also schon einmal mit einer Lobeshymne rechnen, denn es ist für ich jetzt schon ein Jahreshighlight.
Und ja es ist eine Spin-off-Reihe zu „Land of Stories“, aber ich werde nicht darauf eingehen worin die Verbindungen bestehen, da ich finde, dass es spoilert.
Der erste Punkt, der mich begeistern konnte (wenn wunderts) ist das Cover. Ahh ich meine habt ihr es auch mal angeschaut!? Ich finde es wirklich mega. Außerdem erkennt man auch die Ähnlichkeit zu den LoS Büchern und das finde ich cool. Im Laufe der Geschichte erfährt man dann auch wieso machen Teile des Covers so sind, wie sie sind und sowas finde ich immer super gut.
Der nächste positive (einer von vielen) ist der Schreibstil. Chris Colfer schreibt einfach so bildlich und gewaltig, aber gelichzeitig so locker und leicht, dass man wirklich durch die Seiten fliegt. Wie fast 500 Seiten habe ich es auf jeden Fall nicht empfunden. Ich konnte mich wirklich komplett in die Geschichte fallen lassen und die Welt ist nach und nach immer mehr in meinem Kopf entstanden und ich war wie ein Besucher dort. Ich hatte also wirklich keine Probleme mir irgendwas vorzustellen und auch sonst wurde mein Lesefluss kaum gestört. Ebenso konnte ich mir hin und wieder ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Was mich aber mit am meisten begeistern konnte war die Welt, die hier erschaffen wurde, mit allen Orten, Gegenständen und Wesen. Ich bin immer wieder von der Kreativität, die der Mann hat beeindruckt. Es gibt einfach soo viel zu entdecken und man kann einfach wirklich nicht genug bekommen. Es ist jetzt keine hoch komplexe Welt, aber das erwartet man jetzt hier auch nicht, aber sie ist von der fast noch besser, einfach aufgrund der vielen Details und der Kreativität. Ich kann es anders einfach nicht ausdrücken.
Man begleitet in diesem Buch die junge Brystal und liest auch nur aus ihrer Sicht. Brystal ist wirklich eine tolle Protagonisten und ich konnte fast sofort eine Verbindung zu ihr aufbauen. Ich habe mit ihr mitgefühlt und Seite an Seite mit ihr gekämpft. Sie musste wirklich einiges aushalten und kann dann aber so richtig aufblühen. Man merkt ihr dieses Kampfgeist wirklich absolut an. Ein kleines aber gibt es aber leider, weil ich für einen kleinen Zeitraum ein paar kleine Probleme mit ihr hatte. Sie hat sich da einfach viel zu wichtig genommen und sich als die beste und tollste dargestellt und es auch ausgestrahlt und das fand ich nicht ganz so toll. Ist aber nur ein mini kritikpunkt, der nichts an meiner Meinung ändert.
Bei den Nebencharakteren hingegen, gibt es nicht mal ein kleines aber. Sie waren alle genauso gut ausgearbeitet und hatte alle ihre Geschichte und ich konnte gar nicht anders, als sie in mein Herz zu schließen. Meine kleinen Lieblinge waren ja Barrie und Skylene, aber ich fand alle toll.
Wie schon gesagt, konnte ich meine Augen nicht von dem Buch lösen und war wirklich gefesselt. Es zieht sich einfach eine gewisse Grundspannung durch das Buch und am Ende kommt es dann zum großen Knall. Ich wollte immer wissen wie es weiter geht und habe das Buch auch regelrecht verschlungen. Ich bin schon mehr als gespannt, wie es weitergeht!
Was mir beim Lesen aufgefallen ist, ist, dass dieses Buch ein bisschen düsterer und ernster als Land of Stories war, was ich gut fand, weil das zeigt, dass der Autor auch anders kann. Es werden wichtige Themen wie Frauenrechte, Gleichberechtigung, Zwangsarbeit und stereotypische Geschlechterrollen um mal ein paar zu nennen. Diese werden auch kritisch gesehen und man merkt als Leser/in wirklich das der Autor hier eine Botschaft vermitteln will, weil dies alle Punkte sind, die unser heutiges Leben leider immer noch betreffen. Diesen Punkt fand ich wirklich mehr als gut gemacht!
Man erkennt dann im Laufe des Lesens die Verbindungen zu Land of Stories und diese zu entdecken hat mir wirklich Spaß gemacht, vor allem weil ich während dem Buch schon immer so ein paar Theorien und Vermutungen hatte.
Fazit:
Es war wirklich wieder ein absolut tolles Wohlfühl – Fantasybuch, auch mit ein paar wichtigen ernsteren Themen. Es ist wirklich eine absolute Empfehlung von mir und man kann es auch lesen, ohne Land of Stories davor gelesen zu haben, aber es ist dann wahrscheinlich nicht ganz so überraschend teilweise. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Ein paar mehr Deatils wären gut

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Seitenzahl: 352
Preis: 15,00€
Autor: Mikkel Robrahn
Klappentet:
Der Kirche war es vor vielen Jahrhunderten gelungen, das Portal nach Avalon zu schließen. Elfen, Zwerge und andere Wesen strandeten in unserer Welt. Elliot Craig, Anfang 20 und wohnhaft in Edinburgh, taucht in die Welt des Merlin-Centers ein, einem Kaufhaus für alles Phantastische. Als er auf Informationen über einen Kompass nach Avalon stößt, beschließt er, das Geheimnis um die sagenumwobene Insel zu entschlüsseln …
Quelle: www.fischerverlage.de
Entfliehen. Das ist doch genau das, wofür Bücher da sind, oder? Es geht darum, den Alltag einfach mal hinter sich zu lassen und in eine komplett neue Welt einzutauchen. Und das konnte ich mit diesem Buch. Aber es gab trotzdem ein paar kleine Kritikpunkte, über die ihr in dieser Rezension mehr erfahren werdet.
Das Cover ist meiner Meinung nach ein wirklicher Blickfang und ich war sofort interessiert. Ich finde es hat wirklich so etwas mystisches und mach richtig neugierig auf die Geschichte. Wirklich gelungen!
Auch der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. Ich finde die englischen Sagen rund um Avalon, Merlin und König Artus mega interessant und lese da immer wieder gerne drüber. Dabei ist es egal ob es die „echten“ Sagen sind oder ob sie in Büchern auftauchen.
Der Schreibstil ist genauso gut wie das Cover. Mikkel schreibt echt flüssig und leicht und gleichzeitig echt bildlich und humorvoll. Es war, als ob ein Film vor meinem inneren Auge abläuft und ich quasi wie im Kino sitze und zuschaue. Man kommt wirklich gut und schnell durch das Buch und ich konnte es echt nur selten aus der Hand legen.
Das Setting fand ich generell auch mega. Ich meine hallo es spielt in Schottland und wie man in meinen letzten Rezensionen vielleicht gemerkt hat, bin ich ein echter Fan von Schottland und bin immer froh wenn ich durch ein Buch die Chance habe dorthin zu reisen. Auch das Merlin Center war so unglaublich cool und ich würde so gerne selber mal dort bummeln gehen. Aaaber… ich hätte mir manchmal ein paar mehr Details gewünscht und fand, dass die Welt manchmal etwas flach gehalten wurde, deswegen bin umso mehr gespannt auf den zweiten Teil und hoffe auf ein bisschen mehr Tiefgang.
Die Geschichte wird „nur“ aus der Sicht von unserem Protagonisten Elliot erzählt. ER hat es wirklich nicht einfach und musste schon einiges in seinem Leben durchmachen musste und das merkt man auch. Aber gleichzeitig ist er ein super freundlicher und weltoffener Mensch, der immer neugierig auf alles ist und das macht ihn für mich echt sympathisch. Aber es gibt leider schon wieder ein kleines aber, weil ich hätte mir auch bei ihm ein kleines bisschen mehr Tiefe gewünscht. Er nimmt alles irgendwie sofort hin und hinterfragt nichts und das fand ich etwas unrealistisch und allgemein hätte man ihn vielleicht ein bisschen besser ausarbeiten können. Aber ich will jetzt hier auch nichts komplett schlechtreden, weil ich fand ihn an sich echt einen tollen Protagnisten, zudem ich auch eine Verbindung aufbauen konnte und das ist das wichtigste für mich.
Auch die Nebencharaktere fand ich alle wirklich super und ich habe sie auch alle direkt in mein Herz geschlossen. Sie waren auch alle wirklich liebevoll und auf ihre Art besonders.
Aber ich bin gespannt darauf sie alle noch mehr kennenzulernen und bin auch auf die kommende Entwicklung von Elliot.
Was mich an dem Buch besonders begeistern waren die Fabelwesen, die können mich einfach immer begeistern. Ich hatte während dem Lesen echt immer wieder so ein bisschen Fantastic Beasts feeling und das fand ich echt cool und die Fabelwesen haben das Buch für mich echt nochmal besser gemacht.
Da es sich hier um den ersten band einer Reihe handelt, ist es natürlich verständlich, dass es so ein bisschen wie eine Einführung ist, aber trotzdem gab es für mich keine langweiligen Momente und ich war durchgehend gefesselt und wollte immer wissen wie es weitergeht.
Die Spannung baut sich im Laufe des Buches immer weiter auf und am Ende kommen ein paar echt überraschende Wendungen, die mich begeistern konnten. Und dann gab es am Ende auch noch einen echt fiesen Cliffhanger und deswegen muss ich einfach weiterlesen.
Fazit:
Ein Fantasybuch, das mich an sich echt begeistern konnte, aber ein paar mehr Details vertragen könnte. r kann ich es eindeutig weiterempfehlen. Ich gebe 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein paar mehr Erklärungen wären schön gewesen

Shadowscent - Die Krone des Lichts

Seitenzahl: 478
Autorin: P. M. Freestone
Verlag: Dragonfly
Die Rezension kann Spoiler beinhalten, da zweiter Band
Klappentext:
Rakel verlässt die Grenzen des Kaiserreichs, um mehr über ...

Seitenzahl: 478
Autorin: P. M. Freestone
Verlag: Dragonfly
Die Rezension kann Spoiler beinhalten, da zweiter Band
Klappentext:
Rakel verlässt die Grenzen des Kaiserreichs, um mehr über die Vergangenheit zu erfahren und endlich Antworten zu bekommen. Sie sucht mithilfe ihres feinen Geruchssinns nach einem Heilmittel für die Seuche, die ihren Vater befallen hat, und bemüht sich, nicht an Ash zu denken. Währenddessen versucht Ash, die anderen vor der drohenden Gefahr zu warnen, von der bislang nur er weiß. Doch das Kaiserreich steuert auf einen Krieg zu, dessen Keim in einer Zeit gesät wurde, in der die Götter noch auf Erden wandelten. Ob Prinz oder Diener, jetzt muss jeder Stellung beziehen. Quelle: https://www.harpercollins.de
Du willst den zweiten Band lesen und es ist aber schon länger her, dass du den ersten gelesen hast? Dann lese oder höre lieber nochmal den ersten Teil, weil es sonst zu Startschwierigkeiten kommen könnte.
Ich habe das erste Kapitel vom zweiten Band gelesen und war ein bisschen lost und habe deswegen den ersten Teil nochmal gehört und das hat echt geholfen!
Das Cover, ist wie auch bei Band 1, wirklich gelungen. Ich mag die Farbe und auch die Motive, die gut zu dem Titel passen. Auch das es relativ schlicht gehalten ist, finde ich gut. Noch eine Sache die ich einfach bei jedem Buch mega finde, ist wenn es eine Karte gibt, und die gibt es hier und zwar eine richtig schöne noch dazu.
Allgemein lies ich das Buch flüssig lesen und ich hatte jetzt nicht wirklich große Schwierigkeiten damit. Aber manchmal gab es irgendwie so ein paar Stellen, an denen ich nicht ganz mit dem Ss warm geworden bin. Ich kann aber selber nicht wirklich sagen, woran das lag. Nichtsdestotrotz habe ich es generell als locker und seicht angesehen, was den Schreibstil betrifft und ich hatte auch keine Probleme der Welt und den Charakteren auch in Band 2 wieder Leben einzuhauchen.
Das Setting war auch schon einer der Punkte, die mich beim ersten Band mit am meisten begeistern konnten. Ich finde das Kaiserreich mit den unterschiedlichen Provinzen wirklich sehr interessant und man lernt in diesem Buch nochmal ein paar ganz neue Ecken und auch Dinge kennen, die mich echt fasziniert haben. Wieder eine Fantasywelt, in die ich auch gerne mal selber reisen würde! Man hätte manche Dinge vielleicht etwas genauer beschreiben können, aber das ist mir jetzt eigentlich nicht negativ aufgefallen.
Wie auch das Setting, lernt man auch die Charaktere in diesem Buch noch besser kennen und es kommen auch ein paar neue Charaktere hinzu, die ich wirklich super interessant und gut und tiefgründig gestalten fand.
Wir lesen hier einmal aus der Sicht von Rakel und ich fand sie genauso toll, wie in Band 1. Sie ist immer noch genauso tough und lässt sich nur wenig sagen. Trotzdem hat sich das Herz am rechten Fleck und man merkt immer mehr, wie viel Liebe sie eigentlich braucht, und das macht sie zu einem sehr vielfältigen Charakter.
Außerdem lesen wir auch wieder aus der Sicht von Ash und ihn fand ich leider nicht mehr so toll, wie in Band 1. Er hat es wirklich nicht leicht, lässt sich nicht unterkriegen und kämpft für seine Werte. Auch ist er größtenteils echt sympathisch. Man lernt in diesem Buch auch einiges über seine Schatten und ich finde es grundsätzlich auch super fesselnd, ABER er hat sich meiner Meinung nach zu Oft in Selbstmitleid gebadet und sich immer als das arme Opfer dargestellt, der sich für alle opfert, weil er ja so toll ist und das hat mich etwas genervt.
Außerdem gibt es auch eine neue Sicht und die ist von Luz/Zakkarus ein wirklich toller Charakter und ich fand seine/ihre Kapitel auch sehr interessant und finde es wichtig, das es mehr von solchen Charakteren in Büchern gibt, aber ich will nicht zu viel verraten.
Grundsätzlich war das Buch wirklich spannend und diese Spannung hat sich auch gehalten. Ich habe immer mitgefiebert und wollte immer weiterlesen. Jedoch haben mich hier die fehlenden Erklärungen etwas gestört. Für manche Dinge wird die Lösung einfach präsentiert oder z.B. eine Sache verschwindet irgendwann und das wars dann. Ich hätte mir da wirklich ein paar Erklärungen gewünscht. Auch das Ende ging mir etwas zu schnell und man hätte sich wahrscheinlich etwas mehr Zeit nehmen können. Was mich aber mit am meisten stört sind die offenen Fragen, die übrig bleiben. Obwohl es sich hier um den Abschluss einer Dilogie handelt fühlt es sich an, als ob noch ein Band kommt.
Den Aspekt des Geruchs und die ganzen Düfte hingegen waren auch hier wieder eines der Highlights für mich. Ich fand das alles super faszinierend und interessant und es macht für mich das Besondere an dem Buch aus. Wirklich ein schöner Aspekt.
Fazit:
Obwohl ich ein paar kleinere Kritikpunkte an diesem Band habe, hat er mir alles in allem doch echt gut gefallen und ich würde die Reihe echt empfehlen! Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Preis: 12,90€
Verlag: cbj
Autorin: Lena Kiefer
Klappentext:

LYALL bleibt ein Sommer, um sich am Stammsitz seiner altehrwürdigen Familie zu bewähren. Gelingt ihm das nicht, ist seine Zukunft in Gefahr. Als er der Designstudentin Kenzie begegnet, gerät sein Plan ins Wanken. Denn ihrer Anziehungskraft kann er einfach nicht widerstehen. Doch keiner weiß besser als er, wie verhängnisvoll eine Beziehung zu ihm für sie enden könnte.
Hmm, ob ich das Buch empfehlen würde? Ja, defintiv. Ob es 5 Sterne bekommt? Nein ich denke nicht. Aber auch nicht viel schlechter keine Sorge. Wenn euch jetzt meine Meinung interessiert, dann lest doch einfach weiter.
Jaaa, das Cover… Ich muss ja leider gestehen, dass ich zu der Gruppe gehöre, denen das Cover dieses Buches nicht so gefällt. Ich haben jetzt nichts gegen die Farbe Gelb oder so, aber ich bin einfach kein großer Fan von dem Muster. Aber so ein Cover muss ja auch nicht jedem gefallen und ich will hier auch nochmal betonen, dass das Cover für mich natürlich kein Kriterium für die Geschichte ist!
Der Schreibstil konnte mich absolut abholen. Ich war wirklich von Anfang an in der Geschichte drinnen und wollte auch gar nicht mehr raus. Die Geschichte lies sich echt locker lesen und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten mich irgendwie zurecht zu finden. Lena Kiefer beschreibt alles so, dass man es sich vorstellen kann. Wie so ein Kino im eigenen Kopf und ich sitze einfach nur da und starre gebannt auf die Leinwand. Auch hat es mir der Schreibstil sehr erleichtert eine Verbindung zu den Figuren aufzubauen.
Ja ich habe in letzter Zeit einige Bücher in gelesen, die in Schottland gespielt haben und ich muss sagen ich kann einfach nicht genug davon bekommen. Die Landschaft und die kleine „Stadt“ wird hier wirklich so gut beschrieben und ich habe wieder ein richtiges Fernweh bekommen. Schottland ist und bleibt einfach eins meiner Traumreiseziele und ich würde soo gerne mal hin. Aber mit diesem Buch konnte ich auf jeden Fall schonmal gedanklich hinreisen und das hat mir wirklich gut gefallen.
Wie der Klappentext vielleicht schon etwas andeutet, liest man die Geschichte aus zwei Sichten. Und sowas finde ich einfach immer gut, weil man so verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen hat und es außerdem auch zum Spannungsaufbau beiträgt.
Die Protagonistin hier ist Kenzie und sie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist wirklich eine bodenständige und toughe Person, und kein Püppchen, dass sich schnell unterkriegen lässt. Auch das sie im Handwerklichen Bereich aktiv ist und so viel Spaß daran hat, fand ich richtig gut. Denn es ist mal nichts so klischeehaftes und es sollte normaler sein, dass Frauen in Büchern auch sowas machen. Eine Sache, die mich wirklich berührt hat, ist natürlich ihre traurige Geschichte aber auch das Verhältnis zu ihren Schwestern. Das war einfach so süß und toll und liebevoll und man hat ihre Verbundenheit wirklich gefühlt.
Der andere Protagonist ist Lyall und ich bin nicht sofort mit ihm warm geworden, aber schnell. Er wirkt auf den ersten Blick wie dieser 0815 Bad-Boy, aber man lernt im Laufe der Geschichte, dass er das nicht ist. Ich will da aber jetzt nicht zu viel sagen. Auch er hat ist auf direktem Weg in mein Herz gelaufen.
Einer der beiden muss nach dem Ende, aber vielleicht wieder ausziehen, haha.
Auch die Nebencharaktere, die Lena Kiefer hier erschaffen hat, waren der Hammer. Man lernt auch sie im Laufe der Geschichte immer besser kennen und man merkt, dass auch sie nicht alle perfekt sind, denn jeder hat so sein Schicksal zu trage.
An Tiefe hat es mir wirklich bei keinem Charakter gefehlt!
Wie ich schon gesagt hatte, fand ich den Aspekt mit dem Innendesign und der Architektur wirklich sehr interessant und ich habe diese Passagen auch immer wieder gerne gelesen und ein bisschen mehr darüber herausgefunden.
Die Spannung wird hier direkt im Prolog schon mehr als aufgebaut und die Spannungskurve wird auch relativ konstant gehalten. Immer wenn man denkt es ist alles gut, kommt sie mit was Neuem und man ist wieder komplett gefesselt. Ja und dann kam der Cliffhanger am Ende und ich habe einfach gar keine andere Wahl, als nicht weiterzulesen.
Das Buch beinhaltet auch einiger ernstere Themen und besonders in diesen Momenten habe ich so mit allen mitgefühlt und war so von der Geschichte gefesselt und diese Momente haben das Buch für mich auch zu etwas besonderem gemacht.
Die ganze Atmosphäre war wirklich toll, aber irgendwas hat mir noch ein bisschen gefehlt und ich leider wirklich nicht sagen, was es war. Zu einem Highlight hat es noch nicht ganz gereicht, aber es kommen ja noch zwei Bände.
Fazit:
Eine schöne und fesselnde Geschichte mit tollen Charakteren, tollem Setting und spannenden Wendungen. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen! Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sternen