Cover-Bild Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Chris Colfer

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Band 1 der Reihe "»Tale of Magic«-Serie"
Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie!

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Wie Chris Colfers erste Erfolgsserie »Land of Stories« stand auch »Tale of Magic« monatelang auf der New York-Times Bestsellerliste. Die neue magische Serie besticht als Feuerwerk der Phantasie und mit einer mutigen Heldin, die sich gegen Ungerechtigkeit wehrt. Ein Muss für »Land of Stories«-Fans – und alle Leser die große, phantastische Abenteuer lieben!

»Ein durch und durch erfüllendes Abenteuer, auch für Colfer-Neulinge.«
Publisher’s Weekly

»Eingebettet in Magie und Märchen bietet Colfer den Lesern viele Denkanstöße über Identität und Akzeptanz. Mitreißend!«
Booklist

»Fesselnde Fantasy voller Energie, die den Lesern kurze Nächte und großartige Träume bescheren wird.«
School Library Journal

Alle Bände der Serie »Tale of Magic. Die Legende der Magie«:
Band 1: Eine geheime Akademie
Band 2: Eine dunkle Verschwörung

Veröffentlicht am 11.05.2022

Kein Wunder, dass es süchtig macht!

Was für ein HAMMERbuch! Und das sag ich als erwachsene Leserin! Ohne Witz, dieses Kinder- bzw Jugendbuch ist spannend ohne Ende. Ich wittere hier eine ähnliche Erfolgswelle wie bei Harry Potter.
Es ist ...

Es ist zum einen eine komplexe Fantasywelt in die wir hier entführt werden und zum anderen behandelt es aber die grundlegenden Bedürfnisse der Menschen nach einem gelungenen Miteinander ohne Hass und Gewalt.
Die Heldin, die hier im Mittelpunkt steht heißt Brystel. Sie lebt im südlichen Königreich und entdeckt durch Zufall, dass sie magische Kräfte hat. Ein Horror, denn in dieser Welt sind Magier und Hexen Wesen die aus der Gesellschaft ausgestoßen werden, wenn nicht gar getötet. Sie enkommt dem Tod nur um ein Haar, denn Madame Weatherberry rettet sie und sie wird in ihrer neu gegründeten Akademie der Magie aufgenommen. Mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten, aber es wird komplexer und spannender.
Hier wird eine extrem kreative Welt angelegt, die etliche tolle Charaktere enthält und auch viele furchteinflößende Personen und Wesen. Es gibt eine grobe Einteilung in Gut und Böse, aber dass das dann doch nicht immer ganz so einfach ist, liegt hier auch in der Natur der Sache.
Uns hat das Buch 100% überzeugt und sind mehr als froh, dass bereits Band 2 und 3 erschienen ist und wir sofort weiterlesen können.
Wir lesen es als gemeinsame Familien-Vorleselektüre und es ist ein großer Spaß!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Super

Das Cover ist so schön detailliert gestaltet worden. Kindgerecht und passend zur Geschichte.

Der Schreibstil ist richtig schön, sehr flüssig, man kommt gut in die Geschichte hinein.

Man bekommt erstmal ...

Man bekommt erstmal einen Eindruck von Brystal ihrem Leben und ihren Wünschen und von dem Leben ohne Magie. Doch dann ändert sich ihr Leben, als sie erfährt, dass sie eine Fee ist und erwischt wird. Die Besserungsanstalt ist voll mit Mädchen die Magie wirken können. Zum Glück wird Brystal gerettet und in einer neuen Schule mit anderen Kindern in Magie unterrichtet.

Man bekommt in der Geschichte mit, wie alle Kinder reifen in ihrer Magie und erwachsener werden. Auch wenn die Geschichte am Ende eine Wendung nimmt, womit ich nicht gerechnet habe, werden alle Fragen beantwortet.

Wirklich super Jugendbuch.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Eine Entscheidung die dein Schicksal verändert …

Ein Leben ohne Bücher …

Ein Leben ohne Bücher …

Für Brystal Evergreen unvorstellbar, liebt sie es doch in die Welt des geschriebenen Wortes abzutauchen. Das Problem im Südlichen Königreich ist allerdings, dass es Frauen verboten ist zu lesen.
Frauen sollen sich darauf konzentrieren zu Heiraten, eine gute Hausfrau und Mutter zu sein.
Grausige Vorstellung mit der Brystal sich nicht anfreunden kann.
So kommt es, wie es kommt und Brystals Vater verstösst sie, als auch noch herauskommt das Brystal zaubern kann. Denn Magie ist noch schlimmer als lesen.
Zum Glück wird Brystal an einer magischen Akademie aufgenommen die alles verändern kann.
Hier triffft Brystal auf ihr Schicksal.
Denn es gibt gute und böse Magie. Die Frage ist, wirst du den Kampf zwischen Licht und Schatten bestehen?

Hier bin ich begeistert von dem fantastischen Auftakt aus der Feder von Chris Colfer.
Hier lernt man ein junges Mädchen kennen, das mit seinen vierzehn Jahren wissbegierig und sehr schlau ist. Brystal liebt Bücher, das Wissen das darin enthalten ist und kann nicht verstehen, warum Frauen nicht lesen sollen.
Nur Männer und auch die Söhne werde unterstützt, während die Frauen nur für den Haushalt gut sind.

Eine Ungerechtigkeit, da wäre ich am liebsten ins Buch gehüpft.
Umso mehr hat mich gefreut, das Brystal sich nicht einschüchtern lässt und trotzdem liest.
Dabei erfährt sie tolle neue Einsichten und wird leider auch erwischt.
Sie wird verurteilt von einem Richter und ihrem Vater, der auch ein Richter ist, in ein schäbiges Haus zu gehen weit weg von zuhause wo man lernt nicht aufmüpfig zu sein.
Grausig und leider ein Bild das in den Königreichen herrscht. Ist man nicht gefügig wird man bestraft.
Dazu kommt zum Glück dass Brystal gerettet wird und an die magische Akademie geht.

Ich bin begeistert von der Leiterin Madame Weatherberry, die mir sehr gut gefällt. Sie will endlich eines klar stellen. Magie ist nicht gleich Hexerei und eröffnet eine Akademie, in der Menschen mit einer besonderen Begabung lernen können damit umzugehen, anstatt von einem Mob gejagt zu werden oder sogar getötet.

Ich finde die Vorurteile gegen andere sehr gut dargestellt, denn genau das gibt es immer noch, auch mit anderen Themen. Hier beschäftigt sich der Autor mit Gleichheit, Unterdrückung und unsinnigen Gesetzen die nur einem etwas bringen. Der Regierung selbst.

Ich liebe die Idee, aber auch die geniale Umsetzung die mich bildhaft in ihren Bann ziehen konnte und freu mich jetzt auf die Fortsetzung.
Und ja, dieser Band ist in sich abgeschlossen, aber man will unbedingt mehr erfahren.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Absolutes Highlight!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
Hier habe ich ein Buch für euch, das mich so sehr überrascht hat, daß es teilweise schon wirklich unerträglich war. Der Auftakt zur neue Reihe von Chris Colfer, war der absolute Wahnsinns Hammer. Ich kann es gar nicht anders ausdrücken. Ich gehöre nämlich zu der Fraktion, die seine Reihe Land of Stories, leider so gar nicht mochte. Ich kann nicht mal sagen warum, leider hatte sie mich damals so gar nicht überzeugt und gepackt und bei mir war der große Hype verflogen. Doch dann, durch Zufall, bin ich auf diese neue Reihe gestolpert und musste es einfach lesen. Ich muss gestehen, daß meine Erwartungen wirklich nicht hoch waren, eigentlich sogar ganz verblasst. Aber was ich dann bekommen habe, das war der absolute ober knaller! Ich muss dazu sagen, ich rede hier von einer Kinderbuch Reihe ab 11 Jahren, doch beim lesen, habe ich dieses vollkommen ausgeblendet und vergessen. Denn das Buch ist Spannung pur, voller Action, großartiger Fantasy und tiefsinniger Charaktere. Jeder für sich einzigartig. Zum Teil, war das Buch wirklich unbeschreiblich Herzzerreißend und auch stellenweise leicht brutal, wobei es hier auch viel um emotionale Gewalt geht. Es hat mich wirklich absolut in den Bann gezogen und ich habe es innerhalb weniger Stunden gelesen. Jetzt schreibe ich eine Rezension, nach fast 8 Wochen dazu und sehe jede einzelne Szene bildlich vor mir. Einfach ein absolutes Highlight. Danke, das ich es lesen durfte! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 27.04.2021

Spannendes Buch für Klein und Groß

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Mit "Tales of Magic" wollte ich ein spannendes vorlese Buch haben, gerade für meinen Sohn der es gerne mal Actionreich mag und trotzdem weiß, dass das alles nur eine Geschichte ist. Mir hat es auch unglaublich Spaß gemacht, dieses Buch vorzulesen. Dabei geht es um Brystal, die Bücher liebt. Doch leider lebt sie in einer Welt in der Frauen keine Rechte haben und nicht mal Bücher lesen dürfen oder sich sonst wie, wissen aneignen dürfen. Die Aufgabe der Frauen ist es, als perfekte Hausfrau und Mutter zu präsentieren. Aber Brystal lässt sich nicht aufhalten und liest heimlich Bücher. Wen sie dabei erwischt wird ist die Gefahr groß. Allerdings findet sie dadurch Wahrheiten heraus, die sie in ein absolutes Abenteuer bringt.

Natürlich konnte ich mich als Bücherwurm direkt mit der Protagonistin identifizieren und mochte sie sofort. Ich konnte auch verstehen weshalb sie so eine Sehnsucht nach Bücher hatte. Sie hat wirklich viel Mut bewiesen und ihr Herz war am Rechten Fleck. Durch sie konnte man auch die Ungerechtigkeit spüren, die die Frauen durch machen. Definitiv hat sie aber nie aufgegeben und versucht, immer ihr Ziel zu erreichen. Dabei war sie auch nicht alleine. Ihre Freunde standen ihr zur Seite und begleiteten sie durch ihr Abenteuer. Daher kommt es vor, das man auf viele Nebencharakter trifft, die aber absolut zur Geschichte passen.

Der Schreibstil des Autors war wunderbar leicht und spannend zu lesen. Für meinen Sohn war die Geschichte verständlich und er hat wie gebannt zugehört. Am meisten fasziniert hat ihn die ganze Magie und die magischen Kreaturen. Was erst harmlos beginnt nimmt mit mehr Spannung, einigen Überraschungen und jede Menge Wendungen ihren Lauf. Die Kulisse, die die meiste Zeit in der Akademie spielt, ist dabei auch wunderbar ausgearbeitet und bildlich beschrieben. Die Geschichte ist auch nicht überfüllt mit irgendwelchen Klischees. Ich finde das Buch ist ein super Jugendbuch, spannend auch für etwas jüngere Kinder und definitiv auch etwas für erwachsene. Den es konnte nicht nur meinen Sohn begeistern, sondern auch mich. Gerade die Thematik der Gleichberechtigung ist etwas schwer, wurde aber gut eingebaut. Selbst mein Sohn hat direkt verstanden, dass es ungerecht ist wie die Frauen behandelt wurden. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band und sind gespannt, was Brystal und ihre Freunde noch alles erleben werden.