Cover-Bild Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie
Teil 1 der Serie "Tale of Magic"
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Chris Colfer

Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 – Eine geheime Akademie

Rufus Beck (Sprecher), Naemi Schuhmacher (Übersetzer), Brandon Dorman (Illustrator)

Willkommen in Madame Weatherberrys geheimer Akademie!

Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.

Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.

Wie Chris Colfers erste Erfolgsserie  Land of Stories stand auch Tale of Magic monatelang auf der New York-Times Bestsellerliste. Die neue magische Serie besticht als Feuerwerk der Phantasie und mit einer mutigen Heldin, die sich gegen Ungerechtigkeit wehrt. Ein Muss für Land of Stories -Fans – und alle Hörer:innen, die große, phantastische Abenteuer lieben!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Zauberhaft

Dieses Buch ist so viel mehr als nur eine fantastische Geschichte voller Magie und Abenteuer. Sie soll Mut machen, soll uns zeigen, dass es sich lohnt an Träumen festzuhalten und für das zu kämpfen, was man liebt – auch wenn die Zeichen für Protagonistin Brystal zu Beginn alles andere als gut stehen. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, sie muss sich verstecken und kann die Dinge, die sie liebt nicht offen ausleben. Wie gefährlich das ist, zeigt sich schnell, doch das Blatt wendet sich als die wunderbare Mrs. Weatherberry in ihr Leben tritt …
Und wieder einmal hat mich Chris Colfer absolut überzeugt. Mir hat die Geschichte so gut gefallen, dass ich sie nicht nur mit meinen Kindern gelesen, sondern im Anschluss noch einmal in aller Ruhe gehört habe. Rufus Becks Stimme hat mich dabei fortgetragen und mich ein weiteres Mal dieses Abenteuer entdecken lassen. OB man nun lieber liest oder hört, liegt sicher im Auge des Betrachters – oder dessen Präferenzen, ich kann euch allerdings beides empfehlen.
Dieser magische Reihenauftakt ist spannend, ideenreich, hat durchaus witzige Noten und überrascht einen immer wieder. Natürlich darf auch eine gewisse Moral nicht fehlen, die der Autor allerdings sehr geschickt einfließen lässt, so dass man ohne einen erhobenen Zeigefinger selbst seine Schlüsse ziehen kann. Gerade junge Leser werden ermutigt, ihre eigene Stimme zu finden, andere zu respektieren und akzeptieren und auf sich selbst zu vertrauen.
Wir sind schon sehr gespannt, wie es mit der Akademie weitergeht und ob sie es schaffen, ihre Ziele zu erreichen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Liebe es!

Von Chris Colfer hatte ich mich bereits an den Land of Stories Büchern versucht und war tatsächlich einigermaßen begeistert. Bisher kenne ich noch nicht alle Teile der Reihe, aber das hat mich nicht davon abgehalten, auch Tale of Magic von ihm auszuprobieren. Ich war mehr als erfreut, als ich sah, dass das Hörbuch sogar vom König der Sprecher selbst, nämlich von Rufus Beck, gelesen wird.

Wahrscheinlich würde ich lügen, wenn ich sage, dass die Stimme nichts zu meiner Begeisterung über die Geschichte beigetragen hat. Das Gegenteil ist der Fall, ich denke, dass mir das Hörbuch nur halb so gut gefallen hätte, wenn es nicht von Rufus Beck gesprochen wäre. Er hat es drauf wie kein zweiter, den verschiedenen Figuren eigene Stimmen und damit einen einzigartigen Charakter zu verleihen. Er ist ein Ein-Mann-Ensemble, das seinesgleichen sucht, und es hätte niemand besseren als Sprecher für diese magische Geschichte gegeben.

Brystal ist eine zauberhafte Protagonistin. Sie ist mutig, aufmerksam, liebenswert und eine ganz und gar sympathische Figur, ich habe jede Sekunde mit ihr mitgefiebert und konnte es kaum erwarten, ihre Reise zur Gänze mitzuerleben. Die Welt, in der sie lebt, ist grausam zu ihr. Sie ist grausam zu Frauen und Mädchen im Allgemeinen, und das hat beim Hören weh getan und wütend gemacht. Ich habe so sehr gehofft, dass im Laufe der Geschichte eine Besserung auftritt oder zumindest der Grundstein dafür gelegt wird. Zugleich hat mich das Worldbuilding aber auch gefesselt, mit seinen Details überrascht und erfolgreich meine Fantasie angeregt, denn ich konnte mir alles bestens vorstellen.

Das Buch ist kein schmaler Geselle, entsprechend hat auch das Hörbuch einige Stunden Länge. Ab und zu hätte ich mir vielleicht eine kleine zeitliche Raffung gewünscht, aber im Großen und Ganzen hing ich gespannt am Geschehen, was nicht zuletzt auch wieder dem Sprecher zu verdanken ist.

Ein aufregendes Abenteuer mit einer unglaublich tapferen Protagonistin und einer schockierenden wie spannenden Grundidee, vorgetragen vom besten Sprecher aller Zeiten. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Wow, was für eine Story

Brystal Evergreen ist ein junges schüchternes Mädchen. Ihre Familie ist in Süden des Landes sehr bekannt. Ihr Vater als ehrwürdiger Richter und ihre beiden Brüder als angehende Richter werden hoch angesehen. Ihr bleibt jedoch nur ein vorbestimmtes Leben als Hilfskraft in der Bücherei und als Unterstützung ihrer Mutter bei deren Hausarbeiten.

Brystal liebt Bücher. Doch die sind für Frauen und Mädchen im Süden verboten. Ihren Putzjob bei der Bibliothek verleiht ihr jedoch den Zugang, der ihr sonst verwehrt bleibt.

Eines Abends findet sie in dem abgelegenen Teil der Bibliothek ein Buch mit einem ganz besonderen Inhalt. Das geheimnisvolle Buch entpuppt sich zum Schlüssel von Brystals Freiheit und auch zu ihrem Fluch.

Während sie den Inhalt studiert und einen Satz laut vorliest, erwachen in ihr ihre magischen Fähigkeiten. Die Macht wiegt schwer im Süden und so kommt es, dass Brystal für ihren Zauber verurteilt wird. Hexen werden verfolgt und hingerichtet. Ihr Vater schafft es allerdings, dass Brystal in eine Besserungsanstalt für Mädchen fern ab ihrer Familie verbracht wird.

Dort wird ihr erst richtig klar, was es mit ihr und ihren Fähigkeiten auf sich hat. Ihr Leben scheint für immer an diesem trostlosen Ort verloren. Doch dann taucht Madame Weatherberry auf. Die Fee nimmt Brystal und gleichgesinnte junge Feen in ihrer Akademie auf.

Die junge Fee lernt Tag für Tag mit ihrer Magie umzugehen und die Ausbildung geht Brystal leicht von der magischen Zauberhand.

Die Zeiten für die Anerkennung von Feen stehen jedoch schlecht. Eine bösartige Hexe hat den gesamten Norden und deren Völker unterworfen und führt einen unerbittlichen Krieg. Einzig Madame Weatherberry scheint ihr entgegentreten zu können, doch auch die scheint am Ende ihrer Kräfte….

Chris Colfer schafft es jenseits der bisher schon bekannten Storys um Magier, Elfen und zaubernde Wesen ein völlig neues magisches Abenteuer zu gestalten. Man bangt mit Brystal und ihren neu gewonnenen Freunden und zieht mit diesen gemeinsam in den Krieg gegen Hass, Blindheit und Rache.

Gut 13 Stunden unterhält uns Rufus Beck und verleiht den Feen ihre magische Stimme.

Ein wunderbarer neuer magischer Auftakt einer Zaubergeschichte.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Spannende Geschichte und eine unglaubliche Sprecherstimme

Das Cover ist unglaublich toll gestaltet und hat mein Interesse geweckt, der Klappentext hat dann dazu geführt, dass ich das Buch unbedingt haben musste^^
Brystal Evergreen fande ich mega genial, ich konnte ...

Brystal Evergreen fande ich mega genial, ich konnte mich sehr gut mit ihr identifizieren, vorallem mit ihrer Bücherliebe ;) Mir haben nach Brystal, vorallem Miss Weatherberry und Lucy von den Charakteren gefallen, aber es waren alle sehr vielschichtig und gut ausgearbeitet. Die Handlung war mega spannend und ereignisreich, man konnte so ziemlich jedes Gefühl spüren und durchleben während des zuhörens. Rufus Beck der das Buch gelesen hat ist einfach ein Genie wenn man es nicht wüsste würde man denken, dass mehrere Personen das Buch lesen, er hat die verschiedenen Stimmen der Figuren im Buch so unvergleichlich geschrieben, das man (bis auf das da ein Erzähler war) denken konnte, man hätte einen Film laufen wenn man die Augen schloss. Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band der Reihe und freue mich sehr auf mehr von der Akademie, Brystal und ihren Freunden!
Auf freue ich mich darauf erneut mit Rufus Beck´s Hilfe in eine fantastische Welt einzutauchen!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Die Revolution der Magie - ein fesselndes Fantasy-Abenteuer!

"Tale of Magic: Die Legende der Magie 1 - Eine geheime Akademie" von Chris Golfer ist im März 2021 als ungekürztes Hörbuch mit einer Länge von 13 Stunden und 8 Minuten beim Argon Verlag erschienen. Gesprochen wird das Hörbuch von Rufus Beck.

Es handelt sich hier, wie man bereits am Titel erkennen kann, um den ersten Teil um Die Legende der Magie, in dessen Mittelpunkt die Protagonistin Brystal Evergreen steht. Bristol liest für ihr Leben gern, aber sie muss dies heimlich tun, denn es ist für Mädchen und Frauen verboten. Beim Lesen eines ganz besonderen Buches stellt sich heraus, dass Brystal magische Fähigkeiten besitzt, von denen nicht einmal sie selbst etwas ahnte - aber in den 4 Königreichen ist Magie ein schlimmes, in der Gesellschaft absolut verpöntes Verbrechen, für das fast überall die Todesstrafe verhängt wird.

Brystal, die aus dem südlichen Königreich stammt, wird erwischt und hat noch Glück mit der über sie verhängten Strafe, denn König Champion XIV ließ die Todesstrafe durch die Verurteilung zu lebenslanger Zwangsarbeit umwandeln, und so entgeht sie knapp dem Tode und wird in die Heil- und Besserungsanstalt für geplagte junge Frauen geschickt. Dort fristet sie ein furchtbares Dasein, bis eines Tages Miss Weatherberry auftaucht, die eine Akademie für Magie im gefährlichen Dazwischenwald gegründet hat, der die Verbindung der 4 Königreiche bildet und ein gefährliches Stück Erde ist , in dem Zwerge, Trolle, Elben, Kobolde, Oger und andere Spezies hausen, die von den Menschen verbannt und vertrieben wurden. Für diese Schule sucht sie nun magisch Begabte, um diese in den 5 Kategorien der Magie zu unterrichten, und Brystal ist eine der Auserwählten.

Für Brystal beginnt ein aufregendes, magisches Abenteuer, in dem es spannend und gefährlich zugeht, außerdem Freundschaft und Loyalität eine ganz wichtige Rolle spielen und das bis zum Schluß bestens unterhält.
Sie gewinnt während ihrer Ausbildung neue Freunde, die alle eine ganz spezielle magische Begabung haben und mir jeder auf seine Weise sehr ans Herz bewachsen sind!

Der detaillierte, blumige und kreative Erzählstil Chris Golfers nimmt seine Hörer bzw. Leser mit auf eine Reise, die von Anfang bis Ende fesselt und unterwegs einige überraschende Wendungen und Herausforderungen für Brystal und ihre Mitschüler bzw. Freunde von der Akademie für Magie bereithält.

Den einzelnen Charakteren wird auf gekonnte Weise von Rufus Becks einprägsamer Stimme Individualität und Lebendigkeit eingehaucht, und gebannt habe ich die Gruppe auf ihren Wegen begleitet und mit ihnen gefiebert und gebangt, gelernt, gekämpft und ihre Entwicklung und ihren Zusammenhalt bewundert.

Ein packendes Abenteuer , das den Hörer - egal ob klein oder groß, jung oder alt - in die fantastische Welt der 4 Königreiche entführt und ihn in gespannter Erwartung auf Teil 2 zurücklässt!