Profilbild von Bibbey

Bibbey

Bibbey ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2018

Fantastisches Jugendbuch!

Nichts ist gut. Ohne dich.

INHALT

Jana und Leander verbindet eine gemeinsame Vergangenheit. Erst waren die beiden unzertrennliche Freunde, dann aber hat ein Schicksalsschlag die beiden fürchterlich außeinandergerissen. Denn Leander fuhr den Wagen, in dem Janas Bruder Tim bei einem Unfall ums Leben kam. Und danach verschwand Leander beinahe spurlos – jedenfalls bis zu dem Tag, an dem er plötzlich in der Buchhandlung auftaucht, in der Jana jobbt. Und dabei Janas Gefühle gehörig aufmischt.

MEINUNG

Ich habe mich auf einen berührenden Jugendroman gefreut – und wurde mehr als überzeugt. Das Cover ist wunderschön, ich liebe die Aufmachung. Und genauso liebe ich den Schreibstil der Autorin. Es war mein erstes Buch von ihr und sie konnte mich direkt von sich überzeugen.

Was den Roman wohl am meisten bemerkenswert macht ist die Tiefe und das Berührende, was das Buch inne hat. Außerdem ist er geprägt von wunderbaren Charakteren, die so gar nicht der Norm und schon gar nicht irgendwelchen Klischees entsprechen. Höchstens bei Randfiguren gab es an ein oder anderer Stelle ein paar Mini-Klischees, aber das hat überhaupt nicht gestört. Leander und Jana hingegen konnten mich absolut bezaubern. Vor allem Jana, diese starke, bewundernswerte junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt und nie aufzugeben scheint, egal, was passiert. Ich habe sie wirklich super schnell lieb gewonnen. Leander ist ähnlich einzigartig. Kämpferisch und doch verletzlich, impulsiv und dennoch nachdenklich. Lea Coplin hat wirklich einzigartige Charaktere entworfen, ich kann mich bloß wiederholen.

Die Handlung hat mich zu Tränen gerührt, lachen lassen und mich nachdenklich gestimmt. Das macht in meinen Augen ein gutes Buch aus. Es gab einige Wendungen, die ich so auf keinen Fall erwartet hätte und die das Buch deshalb zudem auch noch spannend gemacht haben.

Die Geschichte ist in sich vollkommen rund, gut nachvollziehbar und verständlich. Es gab keine Sprünge. Einzig am Ende war ich ein wenig überrumpelt, es hätten gerne noch ein paar mehr Seiten sein können. Im letzten Kapitel habe ich mich nicht mehr ganz so gut abgeholt gefühlt.

FAZIT

Ein tolles Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Eine Neuerscheinung, die überzeugen kann und die Lust auf mehr von dieser tollen Autorin macht!

Veröffentlicht am 09.03.2018

Wunderbarer Roman!

Wie die Stille unter Wasser

INHALT

Maggie May verliert ihre Stimme – und findet die Musik. Nach einem traumatischen Erlebnis als Kind hört Maggie auf zu sprechen. Sie lässt kaum jemanden an sich ran, verlässt die schützenden vier Wände nicht mehr. Vor allem mit Brooks kann sie sich jedoch auch ohne Worte verständigen. Durch die Musik findet sie Kraft, durch Bücher durchlebt die all die Dinge, die sie niemals erleben wird, weil sie das Haus nicht verlässt. Brooks glaubt fest daran, dass Maggie eines Tages all das erleben wird, was sie sich wünscht. Er will ihr dabei helfen, verspricht, immer bei ihr zu sein. Als er mit seiner Band jedoch weltweit erfolgreich wird, droht dieser Plan zu zerbröseln. Stattdessen holt die Realität Maggie wieder ein.

MEINUNG

Ein sehr schwieriges Thema, das super umgesetzt wurde und grundsympathische Figuren, die einen begleiten – das macht dieses Buch aus. Kein Liebesroman, wie man ihn an jeder Ecke findet, sondern ein Schicksalsroman, mit so wunderbar romantischen Zügen, dass man ihn bloß lieben kann.

Maggie May ist, obwohl sie stumm ist, eine sehr charakterstarke Person, die mich wirklich sehr bezaubern konnte. Ich liebe ihre Art, auch wenn sie sie nicht so zur Schau stellt, wie man es aus anderen Romanen kennt. Hier einfach ein riesiges Lob an die Autorin – Hut ab, dass sie es so gut geschafft hat, einem Maggie nahe zu bringen, obwohl diese stumm ist. Einfach wow.
Auch Brooks mag ich. Sein Äußeres fand ich sehr klischeebehaftet, aber das ist natürlich auch einfach eine Art Lifestyle, die er lebt, und wo das eindeutig beschriebene Äußere dazugehört. Von seiner Persönlichkeit her konnte er mich jedenfalls schnell überzeugen. Am Anfang spielt die Autorin ein bisschen darauf an, dass man das Kind Brooks nicht mag, aber das hat sich schnell geändert. Ich hätte gerne auch ein Stück Brooks – denn er ist einfach ein wahrer Freund! Er ist lieb, er ist voller Hoffnung, er ist voller Vertrauen und Liebe. Und das macht ihn aus.

Die Handlung an sich war an einigen Ecken zwar schon etwas vorhersehbar. Ich weiß an der Stelle nicht, ob es nicht vielleicht sogar geplant war, aber mehr kann ich natürlich nicht verraten. Ansonsten war der Verlauf schlüssig, sehr schön zu lesen. Generell muss ich auch hier sagen, dass der Schreibstil – wie bei den restlichen Büchern der Autorin – super flüssig war. Ich mag ihre Beschreibungen und kann mich sehr leicht auf das Geschriebene einlassen.
Was mir besonders gut gefallen hat war die Kraft der Musik und der Bücher, die hier dargestellt wurden. Das hat mir einfach aus der Seele gesprochen – daher bin ich ein echter Fan dieses Buches.

FAZIT

Ein sehr berührendes Buch mit einem emotionalen Thema und zwei komplett verschiedenen Welten, die aufeinanderprallen und die dennoch nur miteinander funktionieren. Schöne Geschichte, tolle Handlung, Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2018

Wunderbare Geschichte!

Play On - Dunkles Spiel

INHALT

Nora lebt ein beschauliches Leben in einer amerikanischen Kleinstadt, bis Jim in ihr Leben tritt. Der Liebe folgt die junge Frau bis nach Schottland und lässt dabei alles hinter sich. Einige Jahre später ist allerdings nichts mehr von ihrem Glück übrig. Trauer und Unzufriedenheit haben sie fest im Griff. Und plötzlich lernt die den Musikproduzenten Aidan Lennox kennen, der viel älter und erfahrener ist als sie, aber dennoch eine unerklärliche Faszination auf sie ausübt. Und der schon schnell ihr Leben zum Guten wenden wird – bis ebendieses Leben erneut mit einem Rückschlag auf sie wartet.

MEINUNG

Mein erstes Buch der Autorin – und es konnte mich sowas von überzeugen! Ich habe mich von Beginn an sehr gut abgeholt gefühlt. Mit Noras Situation hatte ich zwar am Anfang einige kleine Probleme und habe ihr Verhalten an manchen Stellen nicht wirklich verstehen können, aber im Laufe der Geschichte konnte die Autorin mich sehr gut einweihen und hat die Handlung kontinuierlich ausgebaut.

Die Geschichte hat sich sehr interessant und spannend aufgebaut. Das in drei Teile geteilte Buch erstreckt sich alles in allem über einen großen Zeitraum und dennoch hat mir nie ein Handlungsstrang gefehlt, um etwas zu verstehen oder um Entscheidungen nachvollziehen zu können. Nora ist in meinen Augen eine sehr interessante Figur, die zwar manchmal ein klein wenig nach Klischees handelt, im Verlauf des Buches aber immer mehr Eigenschaften zeigt, die sie sympathisch und liebenswert machen.

Und Aidan … hach. Was soll ich bloß zu ihm sagen, außer, dass ich gerne auch eine Scheibe von ihm hätte? Er ist einfach toll. Seine Art ist super liebenswert und ich habe ihn schnell in mein Herz geschlossen.

Auch an Spannung und Plot-Twists mangelt es in “Play On” nicht. Oft habe ich meine Hand ungläubig vor das Gesicht geschlagen oder vor Erstaunen die Augen aufgerissen. Das Lesen hat mir wirklich viel Freude bereitet und mich sowohl zu Tränen gerührt als auch lachen lassen.

FAZIT

Ein Highlight in diesem Jahr! Tolle Charaktere, die ich gerne noch länger begleitet hätte, eine ergreifende Handlung und Spannung, viel Liebe – alles, was ein guter Roman eben braucht. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.01.2018

Schöne kleine Sammlung!

Carl Tohrberg

INHALT
Eine echte Inhaltsangabe ist hier schwer, denn es handelt sich um drei Stories von Ferdinand von Schirach, die alle drei unterschiedlich sind und deren Inhalt ich aufgrund ihrer Kürze nicht zusammenfassen möchte. Aber alle drei Geschichten haben etwas gemeinsam: Sie zeigen auf, dass es hinter jeder Fassade Abgründe gibt, dass ein Leben nicht so ist, wie es scheint. Dass Persönlichkeiten sich vielleicht nicht ändern, aber auf jeden Fall gut verstecken können.

MEINUNG
Ich bin begeistert, genauso wie die vielen Kritiker, Blogger und Leser vor mir. Die Sprachgewalt, die von Ferdinand von Schirach ausgeht, ist wirklich beeindruckend und er schafft es auf den wenigsten Seiten, einen zu begeistern. Ich finde es nicht übertrieben, wenn er etwa mit Kafka verglichen wird, in meinen Augen ist dieser Autor wirklich ein Künstler.

Obwohl es sich wie bereits erwähnt um sehr kurze Geschichten handelt, habe ich bei allen drei am Ende echtes Herzklopfen wegen des Ausgangs der Handlung gehabt. Das schaffen einige “große” und dicke Bücher nicht!

Obwohl mich das Buch inhaltlich wirklich auf ganzer Linie begeistern konnte und ich allerspätestens jetzt ein wirklicher Fan dieses Autors geworden bin, komme ich nicht umhin, anzumerken, dass ich acht Euro für dieses dünne Büchlein schon sehr happig finde. Und dann musste ich zudem feststellen, dass ein Druckfehler übersehen wurde … jedenfalls kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, warum von Schirach plötzlich ein Wort getrennt haben sollte und das Mitten in der Zeile …

Dafür möchte ich aber dem Autor und der Bewertung dieses Buches kein Buchherz abziehen, das wäre nicht fair und würde nicht wiederspiegeln, wie grandios ich das Buch fand!

FAZIT
Lesens- und empfehlenswert, nicht nur für Fans von Kurzgeschichten! Ferdinand von Schirach weiß einfach, wie man den Leser begeistern kann, bei mir hat er es geschafft!

Veröffentlicht am 14.01.2018

Einfach ein toller Auftakt!

Game of Hearts

INHALT
Las Vegas – Ein Ort, an dem für viele Leute vermeintliche Träume wahr werden, aber ebenso schnell zerschellen, wenn man nicht aufpasst. Dass Emma Southerly dem Glücksspiel und den reichen Familien ihrer Klassenkameraden mit unverhohlener Skepsis gegenübersteht, kann sie genauso wenig verbergen wie die Tatsache, dass sie da irgendwie nicht so recht hineinpassen mag. Auf Drängen ihrer besten Freundin gibt sie schließlich nach und geht mit ihr auf eine der angesagtesten Parties der Stadt. Nichtsahnend, dass diese Nacht ihr Leben auf den Kopf stellen wird. Sie begegnet nicht nur dem geheimnisvollen Jameson, am nächsten Morgen ist zu alledem nichts mehr so, wie es scheint, denn in dem Anwesen, bei dem zuvor noch gefeiert wurde, wurde eine Leiche entdeckt. Und dem Hauptverdächtigen kennt Emma leider besser, als es gut für sie wäre.

MEINUNG
Die Begeisterung, die schon vor Veröffentlichung um dieses Buch schwappte, war wirklich ansteckend und nachdem Geneva Lee mich schon einmal überzeugen konnte mit ihrer Royal-Serie, deren erstes Buch ich gelesen habe, war auch dieses hier schnell auf meinem Wunschzettel. Und dieses Mal wurde ich so richtig begeistert.

Ich finde die Idee irgendwie außergewöhnlich, obwohl sie sich erst einmal altbekannt anhören mag – Mädchen trifft mysteriösen Jungen, irgendwas geschieht zwischen den beiden, obwohl es eigentlich nicht dürfte, dann passiert auch noch etwas tragisches – aber in diesem Fall war ich so schnell überzeugt von der Handlung, dass jede Zweifel sich in der Luft zerschlagen haben.

Emma ist eine meiner liebsten Charaktere seit Langem. Ich liebe ihre Schlagfertigkeit, ihre Wortgewandtheit – die sich im Übrigen auch auf die Autorin an sich übertragen lässt – und dass sie einfach eine kleine Rebellin ist in einer Welt, in der alles so vorherbestimmt ist, dass es einem schwindelig wird. Und in diese Welt gehören eine Menge Klischees, das stimmt. Aber ich bin wohl irgendwie nicht so allergisch auf ebendiese wie ich es so oft über diverse Bücher von anderen Rezensenten höre. Oder aber Geneva Lee hat die Klischees in diesem Fall einfach so gut versteckt, dass es mir nichts ausgemacht hat.

Das Ende ist wirklich ein UNFASSBARER Cliffhanger und ich kann es überhaupt nicht erwarten, den Folgeband zu lesen! Ich bin unheimlich gespannt, wie es weitergeht, wie Emma sich noch entwickelt, wie die Probleme und Sorgen zusammenwachsen oder wieder auseinanderdriften. Sie wirkt wie eine Freundin, die man schon lange kennt und das finde ich so grandios an diesem Buch. Ihr Leben wird trotz der Kürze des Buches gut angerissen und deutlich erläutert, ist aber nicht mit ihren Problemen überladen, weil sie für mich einfach eine sehr charakterstarke Figur ist.

FAZIT
In meinen Augen ein spannender New Adult Roman, der mich begeistern konnte. Emma zu begleiten hat mir Spaß gemacht und ich hatte mit ihr so einiges Herzklopfen! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥