Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammensein

Jimmy und der Club der dicken Brummer

"Jimmy und der Club der dicken Brummer" ist eine tolle Geschichte, empfohlen für Kinder ab fünf Jahren.

Das Cover zeigt Jimmy mit dem Maikäfer Bruno, dem Regenwurm/der Würgeschlange Oskar, der Schmeißfliege Helga und der Hummelprinzessin Bonnie.

Der Protagonist ist Jimmy, ein dicker, haariger Bienenjunge. Kaum geschlüpft wird bemerkt, dass er anders ist. Für ihn wird eine passende Beschäftigung gesucht und als er unterschiedliche Jobs übernimmt gelangt er nach draußen, aus den Bienenstock. Da lernt er Oskar, Bruno und Helga kennen und befreundet sich mit ihnen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und lehrreich. Ein wichtiges Thema im Buch ist, Unterschiede zu akzeptieren. Ich finde die Idee gut, aber der Anfang fühlt sich nicht so positiv an. Zum Beispiel, beim ersten Job hatte Jimmy gut angefangen, aber weil er nicht die ganze Arbeit selber erledigen konnte wurde er als nicht geeignet gewertet.

Fazit: Schöne Geschichte aber der Anfang ist ein wenig schwierig.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Original, süß und spannend

Einstein, der kleine Pinguin

"Einstein, der kleine Pinguin" von Iona Rangeley ist ein süßes Lesebuch, empfohlen für Kinder ab sechs Jahren. Ich habe es meinem Fünfjährigen vorgelesen und er fand die Geschichte sehr schön, auch wenn ihm einige Stellen ein wenig langwierig waren.

Das Cover ist bunt gemalt und zeigt den zuckersüßen Pinguin Einstein als er unerwartet bei Familie Stewart vor der Tür erscheint. Der Zeichenstil wirkt kindlich, was ich schön finde. Für mein Kind war es am Wichtigsten, dass es viele Bilder im Buch gibt, und es war mir diesem Buch relativ zufrieden.

Die Geschichte ist spannend und original. Die Kinder müssen ermitteln um herauszufinden, woher Einstein kommt und was er will. Die Handlung ist unvorhersehbar und hat uns begeistert.

Die physische Aufmachung des Buches ist hochwertig. Es hat ein Hardcover und die Seiten sind dicker als bei üblichen Büchern.

Der einzige negative Punkt ist, dass das Buch vom Englischen übersetzt ist und den Satzaufbau fand ich als nicht-Muttersprachlerin etwas herausfordend.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Sherlock Holmes für Kinder

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

"Meisterdetektiv Sherlock Bones" ist ein lustiges Buch, empfohlen für Kinder ab 8 Jahren. Das Cover zeigt Sherlock Bones (einen Hund) und Dr. Jane Catson (eine Katze), die in der Nacht Fußspuren folgen.

Die ...

Die Geschichte ist eine kinderversion des berühmten Detektivduos Sherlock Holmes und John Watson. Der Erzählstil ist ähnlich wie im Original, indem Dr. Catson über den Fall berichtet.

Besonders toll in diesem Buch sind die rund 30 Rätsel, die man im Laufe der Geschichte lösen kann. Die Rätsel (Labyrinth, Sachen Suchen, finde den Unterschied, finde den richtigen Schatten, usw.) sind lustig, manchmal ein bisschen herausfordend und lockern den Text auf. Am Ende des Buches sind die Lösungen beigefügt. Die Rätsel müssen aber nicht gelöst werden; man kann halt die Geschichte lesen und die Rätsel überspringen.

Im Buch sind auch viele tolle detailreiche und lustige Illustrationen.

Die Handlung ist spannend und gut gemacht.

Dieses Buch wurde aus dem Englischen übersetzt. Es gibt einige Wortspiele, die Kinder nicht merken werden, wenn sie mit Englisch nicht vertraut sind.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Lehrreiches Buch mit vielen Themen rund ums Schwimmen

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

"Komm mit zum Schwimmen" ist ein lehrreiches Sachbilderbuch der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe für Kinder ab vier Jahren. Das schöne Cover ist im typischen "Wieso? Weshalb? Warum?"-Stil gezeichnet und zeigt Kinder, die unterschiedlichen Schwimmtaktivitäten nachgehen.

Bei diesem Buch war ich überrascht, wie viele Themen rund um das Schwimmen besprochen werden können:
• Warum es wichtig ist, Schwimmen zu lernen
• was man ins Schwimmbad mitnimmt
• warum man duschen muss
• was man im Schwimmkurs übt
• wie man die Schwimmbewegungen lernt
• was man fürs Seepferdchen können muss und wie man es bekommt
• Schwimmsportarten und Wettkämpfe
• was man beachten muss, wenn man im Meer badet
• welche Tiere schwimmen können
• Erlebnisbäder

Mir haben besonders die Abbildungen der Schwimmbewegungen, wo die Bewegungen Schritt für Schritt gezeigt werden, und die Liste der Schwimmregeln am Ende des Buches gefallen.

Fazit: lehrreiches Buch, entspricht den Erwartungen für ein Buch der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Lustige Geschichte

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Das farbenfrohe Buchcover mit dem süßen Hund in einem Vampir-Kostüm ist mir sofort ins Auge gesprungen. Es verspricht eine kurzweilige und lustige Geschichte und genauso ist sie.

Emma wünscht sich zum ...

Emma wünscht sich zum 8. Geburtstag einen Hund, aber für ihren Vater kommt dies absolut nicht infrage. Doch als seine Freundin zusammen mit ihren zwei Jungs bei Emma und ihrem Vater einziehen, schaffen die Kinder ihn davon zu überzeugen, einen Hund zu adoptieren. Und zwar einen Straßenhund aus Transsilvanien.

Die Geschichte ist kurzweilig und kindgerecht geschrieben und macht Spaß zu lesen. Die Figuren sind nicht besonders komplex und manchmal übertrieben und die Ereignisse sind nicht immer realistisch. Es bleibt aber ein Kinderbuch, welches für die Zielgruppe absolut passend ist. Ich mag besonders die Abwesenheit von Drama zwischen den Kindern in der Patchwork-Familie.

Fazit: lustige, kurzweilige Geschichte.