Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen
Teil 26 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

Was gibt es Schöneres, als im Sommer im Freibad oder am Meer im kühlen Nass zu planschen? Frühzeitig schwimmen zu lernen gibt Kindern die dafür notwendige Sicherheit. Das Hörspiel erklärt, wie ein Besuch im Hallenbad abläuft , was im ersten Schwimmkurs passiert und welche Aufgaben ein Bademeister hat. Und was muss man beim Baden im Meer beachten? Welche Schwimmwettbewerbe gibt es? Auch die Baderegeln – ein wichtiger Bestandteil der Seepferdchen-Prüfung – werden im Hörspiel anschaulich erklärt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Tolles Buch zum Thema Schwimmen

Schwimmen und besonders der Besuch im Schwimmbad ist hier immer ein Highlight und das Buch war kaum im Haus, musste es direkt vorgelesen werden. Und es ist wirklich ein Volltreffer, meine Kinder sind begeistert! Und mir gefällt es auch wirklich gut.
Der Einstieg mit dem Bild und der Frage, warum man schwimmen lernen soll, ist sehr gelungen. Denn ein Großteil der Kinder geht ja gerne ins Schwimmbad zum Planschen und um sicher zu sein, sollte man schwimmen können. Auf den nachfolgenden Seiten lernt man zuerst etwas über den Besuch im Schwimmbad, was alles in die Tasche muss und wieso man denn duschen muss vor und nach dem Schwimmen. Ganz besonders haben mir die Seiten zum Thema Schwimmkurs und die Schwimmbewegungen gefallen, das ist richtig schön dargestellt. Es kann durchaus helfen, die Angst vor dem Schwimmen zu reduzieren durch die bunten, fröhlichen Bilder und die ansprechenden, gut verständlichen Texte.
Super sind auch die Baderegeln am Ende und für die größeren Zuhörer:innen oder eventuell auch Selberleser:innen auch die Informationen zu Abzeichen, Sportarten und Wettkämpfe, aber auch die Baderegeln im Meer.
Die Kleine fand ganz besonders die Bilder der schwimmenden Tiere toll und das Erlebnisbad, da sprudelten direkt die Erinnerungen an den letzten Besuch heraus.
Allgemein gibt es wieder viel zu entdecken und die großen Klappen, die ganze Szenen verändern, sind hier ständig im Gebrauch gewesen. Ein weiterer Pluspunkt ist die süße Schildkröte, die durchs ganze Buch begleitet.

Für uns ein rundum gelungenes Werk, das kleinere und größere Kinder bestimmte Punkte des Schwimmens näher bringen kann.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Plätscher, plitscher Feder, Wasser mag doch jeder...

Schwimmen gehört heutzutage zu den Basis-Kompetenzen, um im Notfall das eigene Leben schützen oder andere retten zu können. Darüber hinaus ist Schwimmen für mich eine der schönsten Sportarten, weshalb ich sowohl den Sicherheitsaspekt, als auch die Leidenschaft für das Element Wasser gerne an mein Kind weitergeben möchte. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kleinen so furchtlos und voller Freude im Wasser bewegen! Hallenbad im Winter, Freibad und See im Sommer - Zack, Gute-Laune-Garantie.

Was brauche ich alles in meiner Schwimmtasche? Wie geht das mit den Umkleiden und Schließfächern? Wieso muss man vorher duschen? Anhand von vielen Bildern, Klappen und kindgerechten Erklärungen werden so einige Fragen rund um das Thema Schwimmen beantwortet. Doch auch die Sicherheit kommt hier nicht zu kurz: Wie verhalte ich mich beim Schwimmen im Meer? Welche Baderegeln gibt es und warum sind sie so wichtig? Was sind Schwimmabzeichen und wie kann ich sie bekommen?

Wieder einmal und gelungener und wunderschöner neuer Band der "Wieso, Weshalb, Warum"-Reihe für große und kleine Lese- und Wasserratten.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Hilft tatsächlich beim Schwimmenlernen!

Ich liebe die "Wieso? Weshalb? Warum?" Reihe und meine Kinder ebenso. Die Bücher sind immer detailreich und interessant und dieses Buch entspricht den hohen Erwartungen an ein Buch der Reihe.

Mein Kind ...

Mein Kind liebt es, im Wasser zu spielen, sei es im Schwimmbad oder am Strand und war sehr glücklich, dieses Buch zu bekommen.

Das Buch ist umfangreich und bespricht vielen Themen, die mit Schwimmen zu tun haben. Zum Beispiel:  warum man schwimmen lernen sollte, was man zum Schwimmbad mitnimmt, was man fürs Seepferdchen können muss, usw.

Die Themen sind natürlich sehr gut illustriert. Am tollesten finde ich die Seite, wo die Swimmbewegungen Schritt für Schritt Abgebildet sind. Mein Kind war aber fasziniert vom Bild, wo ein Kind seinen Kopf unter Wasser hält und blubbert. Jetzt traut er sich auch in der Badewanne, dies nachzumachen, obwohl er im Schwimmkurs bisher nie sein Gesicht ins Wasser eintauchen wollte.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Das macht Spaß

Das Hörbuch "Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen" von Andrea Erne entführt Kinder ab 7 Jahren in die Welt des Schwimmens. Mit viel Spaß und kindgerechter Sprache erklärt es alles rund ums Schwimmen lernen, vom ersten Besuch im Hallenbad bis hin zu den verschiedenen Schwimmstilen.

Die kurzen Kapitel behandeln jeweils ein bestimmtes Thema, so lernen die Kinder zum Beispiel:

Was man im Schwimmbad alles braucht
Wie man sich im Wasser verhält
Welche Schwimmbewegungen es gibt
Was man beim Schwimmen im Meer beachten muss
Wie man das Seepferdchen-Abzeichen bekommt

Es ist abwechslungsreich gestaltet und mit Liedern, Geräuschen und kurzen Dialogen gespickt. So bleibt die Aufmerksamkeit der Kinder auch über längere Zeit erhalten.

Die Sprecherin des Hörbuchs, Sonja Szylowicki, spricht mit klarer und freundlicher Stimme. Sie versteht es, die Kinder mitzunehmen und ihnen die Freude am Schwimmen zu vermitteln. Die Musik ist kindgerecht und unterhaltsam und trägt zur Atmosphäre des Hörbuchs bei. Die beteiligten Kinder lachen viel und haben eindeutig Spaß dabei, dies überträgt sich auf die Ohren und mir hat es auch total viel Spaß gemacht.

"Komm mit zum Schwimmen" ist ein tolles Hörbuch für alle Kinder, die sich für das Thema Schwimmen interessieren. Es ist lehrreich und unterhaltsam zugleich und kann ich daher wärmstens empfehlen.
Parallel macht es doppelt Spaß, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Umfangreiche Erläuterungen zum Thema Schwimmen

Das wunderschöne Buchcover ist wieder sehr vielseitig. Man sieht im Vordergrund planschende Kinder im Wasser, aber auch eine Rettungsschwimmerin ist im Einsatz. Ganz gespannt war ich auf den Inhalt, weil dieses Buch von der DLRG empfohlen wurde und mein Neffe im Frühjahr in einem Schwimmkurs Schwimmen lernen wird.
Inhalt und Material:
Die Illustrationen sind wunderschön, die Texte sind kindgerecht und die Klappen bergen einige Überaschungen. Besonders gut haben uns die Seiten „Was übst du im Schwimmkurs?“ und „Was musst du beim Baden im Meer beachten?“ gefallen.
Das Buch an sich fühlt sich sehr stabil an. Auch die Klappen scheinen einiges aushalten zu können und sind auch zahlreich vorhanden.
Fazit:
Ein tolles und wichtiges Buch, an dem die Kleinen lange Freude haben werden und angeregt werden, einen Schwimmkurs zu machen. Absolute Kauf- und Leseempfehlung!