Profilbild von Bibilotta

Bibilotta

Bibilotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibilotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Total süße Story

Geheimrezepte für die Liebe
Ich liebe es immer wieder mal in Kinderbücher einzutauchen. So kam mir “Geheimrezepte für die Liebe” von Mascha Matysia genau richtig. Ein knuffiger, romantischer und ja – teenietauglicher Liebesroman für junge Leser ab 12 Jahre. Schon das Cover ist so zuckersüß, verträumt und absolut romantisch und verspielt – da kam ich einfach nicht drumherum.
Es war ein leichtes in diese Geschichte abzutauchen – sehr altersgerecht, locker und flüssig gestaltet sich hier der Schreibstil der Autorin. Es war einfach nur schön – und ich war in einem Rutsch auch durch. Klar.. ist es auch nicht meine Altersklasse… aber hey… es ist einfach immer wieder schön, mal wieder was lockeres, leichtes und einfach nur zuckersüßes zu lesen.

Typische Teenagerprobleme und die Liebe
Man lernt hier Luzie kennen – eine sehr sympathische Protagonistin, wie ich finde – mit ihren alltäglichen typischen Teenager-Problemen. Sie ist voller Vorfreude auf ihr Praktikum in einem Restaurant. Doch ihre Erwartungen sehen anders aus, als es dann erstmal kommt. In einem Schneeflockenkostüm auf Rollschuhen Flyer zu verteilen – so hatte sie sich das nicht vorgestellt… und dann ist da noch Nick, der ihre Gefühlswelt durcheinander bringt. Die erste Liebe – aber auch der Streit des Vaters mit den Großeltern – all das bringen Luzie gefühlsmäßig aus dem Takt.
Es wird hier sehr unterhaltsam, witzig und schlagfertig unterhalten – und dabei kommt die Liebe nicht zu kurz, auch wenn sie nicht zwingend dauernd im Mittelpunkt steht.

Winterliches Setting, ungewöhnliche Schauplätze – zuckersüße und humorvolle Story
Also ich kann hier nur sagen – schnappt euch das Buch, sucht euch ein gemütliches Plätzchen und vergesst den Kakao oder Kaffee nicht und dann ran ans Lesen. Ihr werden in ein winterliches Setting entführt, stöbert romantische Schauplätze auf und erlebt eine zuckersüße Wohlfühlgeschichte. So erging es mir zumindest. Sehr locker und altersgerecht gestaltet sich alles – und auch etwas ernsthaftere Themen – nicht nur die Liebe, findet hier ihren Platz. Aber immer im Hinterkopf – es ist für Leser ab 12 Jahre.
Ich fand die Geschichte sowas von knuffig, unterhaltsam und einfach nur wunderschön um mal eben aus dem Alltag zu flüchten – und denke, dass gerade Leser für das angegebene Leseralter hier ihre erste Liebesgeschichte (oder auch schon die zweite oder dritte) genießen können.

Eine tolle Geschenkidee – oder eben für die jungen Lesefreaks selbst.
Winterlich, romantisch, zuckersüß, humorvoll und einfach nur herzlich schön.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein Debüt das tief berührt und überrascht

In Richtung Stoppelfelder
Ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Ich will soviel zu diesem Buch sagen – und kann mich nur schwer in Worte fassen. So unscheinbar und unauffällig sich das Cover gestaltet … so intensiv, gefühlsgewaltig und tiefgründig gestaltet sich die Geschichte. Ein Debüt von Lene Jansen, das mein Herz in Wallung brachte und mich von der ersten bis zur letzten Seite berührte. Dabei geht es hier um keine typische Liebesgeschichte – es geht um soviel mehr. Das Leben, die erste Liebe, eine tiefe Freundschaft und um die Familie… und all das im Rückblick betrachtet mit überraschenden Einblicken auf die Zukunft bezogen. All das steckt in diesen knapp 180 Seiten – was wenig klingt – aber SEHR viel in sich stecken hat.

Eine Zugfahrt – und soviel Gefühl
Lene Jansen konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern, mitnehmen und vor allem auch nachdenklich stimmen. Ich hab die Geschichte in einem Rutsch gelesen und hab eine Gefühlswelt durchlaufen – die mich umgehauen hat. Ich hab gelacht, geschmunzelt, ich hab mich geärgert, war geschockt – ich habe geliebt und war zutiefst berührt. All das hab ich auf EINER ZUGFAHRT erlebt – ein Setting, das man sich erstmal vielleicht langweilig und öde vorstellt. Aber das war es hier auf keinen Fall … im Gegenteil. Es war einfach nur WOW. Dabei blieben auch die Tränen nicht aus – und ja – am Ende war ich ein klein wenig , aber nur ein klein wenig enttäuscht. Aber es war stimmig, berührend, überzeugend, glaubwürdig und voller Liebe.

Rückblicke, Einblicke, Ausblicke
Den Leser erwarten hier zwei sehr interessante Charaktere im Hier und Jetzt. Jule und Hannes – zwei Charaktere, die mitten aus dem Leben gegriffen sind – und die so einiges gemeinsam haben, wie ihre erste gemeinsame Liebe und gemeinsame Freunde. Die gemeinsam ein Stück ihres Lebens gemeinsam erlebt haben – und die hier und jetzt – aus einem traurigen Anlass, nach 10 Jahren in einem Zug, auf dem Weg in die alte Heimat, sich wieder begegnen.
So werden hier Rückblicke aufgeführt, gemeinsame Erlebnisse, Es werden Einblicke geboten in die Sichtweise beider Personen – ihre Gefühle, Denkweise und vor allem Erkenntnisse werden hier zum Ausdruck gebracht – UND es gibt Ausblicke auf eine Zukunft – die sich auf einmal anders gestalten könnte.
Ich kann nur soviel sagen – eine LIEBE reicht manchmal nicht aus – aber eine einzige Begegnung, die kann Augen öffnen und klare Sichtweisen hervorbringen,

Wie das Leben so spielt…
Lene Jansen hat hier eine ganz besondere Geschichte geschrieben. Eine Geschichte, mitten aus dem Leben gegriffen, wie das Leben eben so spielt. Damit hat sie mich total berührt, mir Gänsehautmomente bereitet, mein Herz zum Rasen gebracht und mich zu Tränen gerührt. Es war schmerzhaft, traurig, voller Liebe und Sehnsüchte und einfach nur eine Geschichte, die einfach so mitten in mein Herz geplatzt ist.
Ein absolut geniales, gefühlsgewaltiges und sehr tiefgründiges Debüt, das man so schnell nicht vergisst – und das lange nachklingt und nachdenklich stimmt.

Ach und noch was – eine Zugfahrt muss nicht langweilig sein – im Gegenteil. Ich hatte hier regelrecht Kopfkino, wie Jule sich hier im Zug so gegeben hat – denn ihre explosiven Gefühlsausbrüche, die mussten auch andere Zugfahrer miterleben und über sich ergehen lassen – und dabei hab ich den ein oder anderen Lachanfall erleben dürfen.
Unterhaltsam und tiefgründig, berührend – so spielt sich hier die Zugfahrt ab.

Ein Debüt, das tief berührt und überrascht
“In Richtung Stoppelfelder” von Lene Jansen ist eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen. Eine Geschichte über die Liebe, Freundschaft, Familie und über Verlust, Erkenntnisse und ja- eine Geschichte eben, die berührt, mitnimmt und nachdenklich stimmt. Ein Lesehighlight für mich persönlich – und vielleicht ja auch für Dich?

Öffnet eure Herzen und lasst diese Geschichte einziehen. Ich kann sie euch nur wärmstens empfehlen und hoffe, dass sich viele Leser finden und diese Zugfahrt – jeder auf seine Art – miterlebt und ja – sie einfach auf sich wirken lässt.
Eine Zugfahrt durch das Leben von Lene und Hannes – und noch so vielen mehr.

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Driving Home for Christmas – Kein Weihnachten ohne dich

Driving Home for Christmas. Kein Weihnachten ohne dich

Driving Home for Christmas. Kein Weihnachten ohne dich
Das Buch macht optisch schon gleich richtig Lust auf die Weihnachtszeit – und so erhoffte ich mir – mit dem Lied von Chris Rea im Hinterkopf – schon einen weihnachtlichen wunderschönen Lesespaß, der mich hier auch überrollte.
Ja – ich möchte fast behaupten, dass bei dieser Geschichte selbst ein Grinch seine Meinung ändert und in Weihnachtsstimmung kommt. Sehr schnell war ich in diesem Buch also versunken, das sich fast wie ein Adventskalender gestaltete. Es warten hier 23 Kapitel mit einer Geschichte rund um die Vorweihnachtszeit bis hin zu Weihnachten. Einmal mit angefangen, will man es gar nicht mehr weglegen und so hab ich es an einem Wochenende weggelesen.. Bei dem Buch handelt es sich übrigens um ein Jugendbuch mit einer Altersempfehlung ab 14 Jahre.

Zwei total gegensätzliche Zwillingsschwestern
Man trifft hier auf die Zwillingsschwestern Eloise und Cara, die unterschiedlicher nicht sein können. Cara ist eine sehr aufgeschlossene, selbstbewusste Person – die klare Karriereziele im Blick hat. Sie ist ein Workaholic und stürzt sich regelrecht in ihre Arbeit – immer ihr Ziel vor Augen – und lässt sich in der Weihnachtszeit auch davon nicht abbringen. Im Vergleich dazu ist Eloise zufrieden mit ihrem Job als Lehrerin an einer Grundschule – und eine sehr schüchterne Persönlichkeit. Sie liebt Weihnachten über alles und wünscht sich ein schönes Weihnachtsfest mit ihrer Familie.
Ihr merkt schon wo es hinführt oder?
Denn es kommt noch ganz anders – denn die Eltern der beiden verkünden, dass sie Weihnachten nicht da sein werden – uns somit müssen Cara und Eloinore Weihnachten wohl zu zweit verbringen. Ob das so klappt ? Das gilt es herauszubekommen.

Ich hab die beiden sehr ins Herz geschlossen und die Streitigkeiten, Meinungsverschiedenheiten und Probleme, die sie so hatten – waren für mich sehr authentisch, nachvollziehbar und ja- auch sehr unterhaltsam … und als dann auch noch die Liebe ins spiel kommt…. mit all dem Weihnachtsfeeling hach

Eine herzerwärmende, kurzweilige und wunderschöne Weihnachtsgeschichte
Die Geschichte ist so herzerwärmend und einfach nur wunderschön, Man ahnt einiges schon vorab – aber deswegen war es nicht weniger unterhaltsam. Ein kurzweiliger aber sehr gefühlvoller Lesespaß der eine große Portion Weihnachtsfeeling und vor allem Herzenswärme mit sich bringt.

Die Atmosphäre der Geschichte ist absolut stimmig und hat mich total mitgenommen. Der Zauber der Weihnacht hat auch hier seine volle Wirkung und es wird nochmal so richtig schon deutlich, für was Weihnachten eigentlich so steht.
Wer es romantisch mag, ein absoluter Weihnachtsfreak ist – und ja- einfach nur den Zauber der Weihnacht in sich aufnehmen will, der wird hier blendend unterhalten.

ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG MEINERSEITS .. und nicht ausgeschlossen, dass auch bei euch das Lied von Chris Rea im Hinterkopf sich abspielen wird

Ein toller Auftakt

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Flame & Arrow. Drachenprinz

Flame & Arrow. Drachenprinz
WAS ein tolles Cover – ein Augenschmaus schon beim ersten Anblick – und eine Coverliebe schlechthin. Dazu die tolle Aufmachung auch unter dem Schutzumschlag und die Kartengestaltung im Innenteil… hach … da hat mein Herz gleich höher geschlagen. Aber nicht nur das – die Kurzbeschreibung hat mich sofort gepackt und ich war sowas von gespannt auf diesen Romantasy. Sehr schnell war ich in der Story drin, hab mich vom spritzigen und lockeren Schreibstil mitreißen lassen und hing gespannt an der Story.

Drachen, Elfen und Hexen in der Kulisse Irlands
Eine tolle Idee und auch Umsetzung hier in der Story mit den Elfen und den Drachen sowie den Hexen Ich fand es spannend und abenteuerlich hierhinter die Kulisse zu blicken und nach und nach deren Sicht- und Denkweisen mitzuverfolgen. Es gab da einige tolle Szenen, die mich begeistern konnten – und ich bin gespannt, was in der Fortsetzung noch alles passieren wird. Es bleibt auf jeden Fall spannend und geheimnisvoll. Die Absichten jeder Fraktion sind hier für mich als Leser schwer zu durchschauen – und dass es auf einen Krieg hinausläuft wird immer deutlicher. All das spielt sich in der Kulisse Irlands ab – und ich find es super umgesetzt und bildhaft auch toll dargestellt. Wer Drachen und Elfen mag, der kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten…. bei diesem Urban Fantasy.

Ausdrucksstarke und interessante Charaktere
Die Charaktere sind hier sehr facettenreich und ausdrucksstark – und bringen allerhand Überraschungen mit sich. Auch wenn ich manchmal am Verzweifeln war – konnten sie mich allesamt begeistern. Die Entwicklung ist sehr spannend und ich bin neugierig auf all das, was da noch so kommen mag.
Gerade die Hauptfiguren haben mich überzeugen können. Doch dazu will ich hier gar nicht viel verraten – sondern es dem Lesenden selbst überlassen, sich hier ein Bild zu machen. Man muss sie einfach selbst kennen- und ja – auch lieben lernen. Die Ausarbeitung und Darstellung war für mich sehr authentisch und es scheint nicht alles so zu sein, wie es auf den ersten Blick rüber kommen mag. Da hat Sandra Grauer es echt spannend gemacht…. und so kam hier die ein oder andere Überraschung bei raus … und vermute ich auch noch in der Fortsetzung.

Auch die Nebenfiguren fügen sich wunderbar in die Geschichte ein. Da gibt es die ein oder andere Figur, die mich besonders neugierig mach auf mehr.

Die Lovestory blieb hier noch was auf der Strecke….
da hatte ich mir was mehr erhofft. Aber vielleicht kommt das ja im 2. Teil noch – was ich mir sehr wünsche. Denn da würde ich gerne noch mehr erfahren und miterleben. Das wäre auch der einzige Kritikpunkt, den ich hier an der Story habe… dass hier von einem Romantasy noch nicht viel zu spüren war. Es gestaltet sich alles sehr langsam und nimmt nicht den Part ein, den ich mir schon gewünscht hätte. Klar… die Anziehung ist da … aber da geht auf jeden Fall noch einiges mehr… ich bin gespannt.

Ein toller Auftakt….
.. .der noch viele Fragen offen lässt … die Liebe hoffentlich noch stärker in Szene setzt und ja – die ein oder andere Überraschung noch mit sich bringt. Ich freu mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann den ersten Teil wärmstens empfehlen.
Man mag es – oder eben auch nicht. Aber ich hab mich hier mitreißen und begeistern lassen – und bin sehr gespannt, was uns im 2. Teil noch erwartet.

Eine Story die ans Herz geht

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

SOMMERSPROSSEN. Nur zusammen ergeben wir Sinn

SOMMERSPROSSEN. Nur zusammen ergeben wir Sinn
Ich war so gespannt… liegt mein letztes Buch von Cecelia Ahern doch schon ein Weilchen zurück. Doch meine kleine Sorge, ob mich Cecelia Ahern hier wieder packen kann, war umsonst.
Sehr schnell und leicht war ich in der Geschichte drin und hab sie auf mich wirken lassen. Es war anders als gedacht – aber trotzdem eine sehr interessante und gefühlsgewaltige Story, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat.

Herzerwärmend und gefühlsgewaltig.
Die Geschichte um Allegra, auch Freckies (Sommersprossen) genannt hat mich mehr als nur überzeugt. Allegra verdient ihr Geld als Hilfspolizistin und verteilt Strafzettel. Klingt jetzt nicht so hochinteressant, aber dann kommt es zu einer Begegnung, die alles veränderte. Nicht nur Allegras Leben verändert sich, sondern sie überdenkt auf einmal auch alles… und das mitzuverfolgen war klasse.
Für die einen wirkt das langatmig… für mich war es tiefgründig und hererwärmend aber auch gefühlsgewaltig und hat mich selbst nachdenklich gestimmt.
Es war alles sehr flüssig von Cecelia Ahern erzählt … und gerade dadurch, dass es ausführlicher und ruhiger sich gestaltete, lies es viel Zeitraum, sich selbst auch gedanklich hier mit einzubringen und ja – das ein oder andere selbst auch zu überdenken.

Eine Story die ans Herz geht
Leicht und flüssig hat sich die Story in mein Herz geschlichen und mich zutiefst berührt. Es war ein außergewöhnliches, inniges und ja – ruhiges und genussvolles Lesen für mich. Ich wollte nicht durchsuchten – ich wollte es spüren, verstehen und mitverfolgen. Dabei habe ich wundervolle und außerordentlich super ausgearbeitete Charaktere kennenlernen dürfen. Ihre Denk- und Handelsweise … die mich mehr als einmal berühren konnte.

Ich hing hier mit dem Herzen richtig fest und hab die Erlebnisse der Vergangenheit von Allegra spannend verfolgt und bin mir ihr einen Weg gegangen, der mich sehr berührt hat. Allegra ist ein ganz besonderer Mensch – und das konnte ich beim Lesen der Story mehr als einmal ganz stark aufnehmen. Es ist faszinierend, wie Cecelia Ahern diese Emotionen hier mit Worten, Beschreibungen und der Story an sich, auf mich überschwappen lassen konnte.

Ein Herzensbuch
Sommersprossen – ein Buch, das mich überwältigte. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt… ein Buch, das man genießen und in sich aufnehmen muss – und zwar in aller Ruhe und Stille… ganz für sich alleine.
Ein Buch, das berührt, bewegt und ja – kein Schnelles verschlingen fordert – sondern ein ruhiges und genussvolles Lesen mit sich bringt.
Ich hab es sehr gemocht, und kann es nur weiterempfehlen, sich darauf einzulassen.