Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2023

Male nicht was du siehst, Signe, sondern das, was in deinem Kopf ist."

Die Malerin des Nordlichts

Die Malerin des Nordlichts erzählt die Geschichte von Signe Munch. Als Künstlerin immer im Schatten ihres Onkels stehend, als Frau immer mit den Folgen der Handlungen ihrer Mutter lebend, die die Familie verlassen hat um Knut Hamsun nachzustellen und in einer unglücklichen Ehe gefangen lernt sie in Laufe der Handlung langsam was es heißt für seine Ideale einzustehen und gewinnt immer mehr an Courage.

Nach der Trennung von ihrem ersten Mann lernt sie Einar kennen, Musiklehrer und sehr feinsinnig. Die beiden werden ein Paar und heiraten schließlich. Signe beginnt einen Zyklus zu Malen der die Titel "Laster der Menschheit" trägt. Angefangen bei Wollust und Geiz, inspiriert von Begegnungen mit Menschen die sie porträtiert und so als Sinnbild für die Sünden darstellt.
Alles scheint gut zu laufen, doch dann gewinnen die Nazis immer mehr an Macht. Einar schließt sich der Resistance an und begibt sich dadurch in große Gefahr. Die Nazis versuchen Signe dazu zu überreden eine Reihe der Laster zu Malen die alle schlechten Eigenschaften als Juden darstellen. Das lehnt sie natürlich ab wodurch auch sie in die Politischen Wirren gerät und als Feind betrachtet wird.
Nach und nach wird die Situation immer schwieriger, Signes Freunde verlassen das Land und es ist nicht mehr zu leugnen das sich etwas schreckliches anbahnt. Signe soll als Lockvogel für die Resistance arbeiten was ihr große Sorgen bereitet. Nun arbeitet sie zum Schein auf beiden Seiten.
Wird und kann das gutgehen?

Dieser Roman hat mich sehr beeindruckt. Ich wusste davor gar nichts über diese bemerkenswerte Frau, die im Lauf der Handlung eine unglaubliche Entwicklung durchmacht und ein so tragisches Ende nimmt.
Lena Johansson hat es hervorragend gemeistert sie in ihrem Roman zum Leben zu erwecken.

End FGM

Wüstenblume

Mein ganzes Leben lang habe ich nach einem Grund für meine Beschneidung gesucht. Vielleicht könnte ich akzeptieren, was mir angetan wurde, wenn mir ein einleuchtend Grund dafür einfallen würde. Doch ich weiß keinen. Je länger ich erfolglos darüber nachdachte, desto wütender wurde ich." Waris Dirie

Waris Dirie erzählt in diesem Buch von ihrer Beschneidung, ihrer Flucht vor einer Zwangsehe die sie von Somalia bis nach London führt. Von ihrer Entdeckung durch einen Modefotografen, ihrer Arbeit als Model und von ihrer sehr schweren Entscheidung das Schweigen zu brechen und von ihrer grausamen Beschneidung zu erzählen, und gegen diese Praktik zu kämpfen.

Waris Dirie wurde 1965 in Somalia geboren. Mit 5 wurde sie beschnitten. Als sie mit 13 Jahren mit einem alten Mann verheiratet werden sollte floh sie. Nach einem schwierigen Kampf um ein eigenständiges Leben wurde sie als 18 Jährige als Model entdeckt. 2003 gründete sie die Desert Flower Foundation in Wien um auf FGM (female genital mutilation) aufmerksam zu machen und gegen diese Praxis zu kämpfen. Eine sehr beeindruckende Frau. Ich musste beim Lesen ihres Buches zwischenzeitlich immer wieder mal kurze Pausen einlegen weil ich so erschüttert war. Diese Buch sollte jede Frau und jeder Mann in seinem Leben einmal gelesen haben damit diese grauenhafte Tradition bekämpft werden kann.

Ein besonderes Herzensbuch

Seidenkinder

"Ich bin heute Abend hier, um Sie zu ermutigen. Verbunden damit ist eine Bitte, die ich äußere, wo immer man mich reden lässt: Geben Sie, bitte, nicht auf in Ihrem Einsatz für Gerechtigkeit! Erheben Sie Ihre Stimme für die Stummen. Kämpfen Sie gegen Armut und Ignoranz. Was auch immer Sie tun können, tun Sie es. Sehen Sie nicht weg, sondern sehen Sie genau hin. Lassen Sie nicht zu, dass Ausbeutung und Gewalt das letzte Wort haben. Seien Sie den Kindern Indiens Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Vorbilder, wahre Mitmenschen."

Ein Herzerwärmendes Buch über Menschlichkeit und Zusammenhalt über Einsamkeit und Gemeinschaft, Gerechtigkeit und Unrecht.

Ich habe jede Figur in diesem Roman geliebt und wollte unbedingt auch mit Jaya, Matt und Tom durch Indien reisen. Ich wollte auch das Kinderheim sehen und gegen den Staudamm Protestieren. Ich wollte all diese Menschen denen sie begegnen auch kennenlernen und alles sehen was im Buch beschrieben wurde.

Ein Buch das einen beim Lesen gefangennimmt und so schnell nicht mehr loslässt

Ich wollte es eigentlich gar nicht aus dem offenen Bücherschrank mitnehmen. Aber jetzt bin ich wirklich froh darüber das es den Weg in mein Bücherregal gefunden hat. Ein echtes Herzensbuch - Highlight ❤️. Sozusagen liebe auf den ersten Satz😍.

Dieses Buch kann ich wirklich jedem Menschen empfehlen, der nach einem Roman über toleranz, menschlichkeit und größe sucht. Ich bin wirklich fasziniert von jeder einzelnen Person in diesem Roman.Kennt das Buch jemand? falls ja, schreibt mir gerne in die Kommentare wie ihr es fandet (: ihr könnt auch gerne eure Herzensbücher in die Kommentare schreiben. (:

Toll

Revolution der Träume

Rechts und links der Hauserreihen drängen sich Menschentrauben in Fenstern, auf den Balkonen das Adlon klicken die Kameras der ausländischen Presse, während die Türen des Hotels verschlossen sind. Der Monarchie letztes Geleit. Dennoch geben sich einige Offiziere standhaft, stellen sich ebenso mutig wie sinnlos vor die Protestierenden: Man reißt ihnen die Schulterstücke ab.[....]Es gibt keine Vorgesetzten. Keine Befehlshaber. Es gibt überhaupt kein oben und unten mehr, Reich und Arm, Adel und Proletariat. Alle sind gleich - endlich! "[s. 11]
Schon die ersten Seiten von Andreas Izquierdo Roman haben mich begeistert. Es geht enttäuschte Hoffnungen, um Armut, Unterdrückung, dem Kampf ums Überleben in einer sehr turbulenten Zeit. Nach dem Sturz des Kaisers und dem Beginn der Revolution sind die Hoffnungen auf ein besseres Leben für alle groß. Die drei Protagonisten versuchen ihren Weg zu gehen und ihren Platz im Leben zu finden. Carl arbeitet bei der UFA, Artur bewegt sich gekonnt in der Unterwelt und Izi wittert im Kommunismus eine Chance auf ein besseres Leben.
In diesem Roman geht es um das Leben derer die sich am Rande der Gesellschaft bewegen, die Personen die in der Handlung vorkommen sind Prostituierte, Betrüger, Gauner und mittendrin drei Jugendliche die versuchen ihren Weg in einer Welt zu finden die alles andere als auf sie gewartet zu haben scheint. Sie müssen um ihre Träume, ihr Leben und umeinander kämpfen um so einen Weg zu finden ihr Leben so zu leben wie sie es sich wünschen. Das is zwar oft hart aber sie geben nicht auf. Izquierdos Roman hat sich, obwohl es ein zweiter Teil ist bei dem mir der erste nicht bekannt war gut lesen lassen. Es ist spannend, die Sprache hat mir gut gefallen und ich war sofort in der Handlung gefangen und fiebert mit den Protagonisten mit, wollte nur das beste für sie und spürte ihre Hoffnung genauso wie die Verzweiflung und den Kampf. Es waren sehr authentische und liebenswerte Figuren denen man sich schnell verbunden gefühlt hat.
Daher gibt es eine Empfehlung meinerseits und ein großes Dankeschön an @vorablesen und an @dumontbuchverlag für die Gelegenheit ihn lesen und rezensieren zu dürfen.

Wunderbar

Wie Igel Kunibert die Angst verlor

hat mit "Wie Igel Kunibert die Angst verlor" ein wunderschönes Buch geschrieben das es einem ermöglicht das Thema Seelische Gesundheit Kindern altersgerecht nahezubringen.

Im Buch geht es um den Igel ...

Im Buch geht es um den Igel Kunibert der richtig schlechte Laune und Angst hat. Er fühlt sich alleine und deprimiert. Da lernt er die Maus kennen die ihm sozusagen ihre Pfote reicht und ihm zeigen will das man auch bei schlechtem Wetter und trüben Gedanken einen Weg finden kann mit diesen Gefühlen umzugehen.

Somit kann ich nur sagen das ich dieses Buch wirklich sehr toll und das Thema sehr wichtig finde. Da Ängste, Niedergeschlagenheit oder Depressionen und andere psychische Probleme in unserer Gesellschaft oftmals noch immer nicht wirklich ernst genommen werden ist es wirklich toll das es Bücher wie dieses gibt. So kann man Kindern zeigen das es ok ist wenn man sich manchmal nicht gut fühlt, ängstlich ist und schlechte laune hat.

Die Illustrationen sind total süß, die Geschichte ist in meinen Augen sehr wichtig und Kunibert und seine Freunde wirken sehr liebenswert.

Somit kann ich dieses Buch wirklich von Herzen empfehlen und ich freue mich schon jetzt sehr darauf es den Kindern im Kindergarten vorzulesen.