Bibliothek

Bibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Ein wunderbares Buch

Findelmädchen

Die beiden Geschwister Helga und Jürgen wachsen in der Nachkriegszeit bei Pflegeeltern in Frankreich auf. Der Vater, der aus russischer Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, holt Helga und Jürgen zu sich nach Köln. Jürgen beginnt eine Ausbildung bei Ford und Helga soll sich in einer Haushaltungsschule auf ein Leben als Ehefrau vorbereiten. Bei einem Praktikum in einem Waisenhaus lernt Helga das farbige Mädchen Bärbel kennen, die ihrer leiblichen Mutter weggenommen wurde und schwer unter Rassismus leidet. Sie stellt sich schützend vor dieses Kind.

Sehr emotional und mitreißend wird das Schicksal dieser Kinder beschrieben, sehr berührend, auch die damalige Zeit zu erfahren. Hier haben die Autoren, die unter dem Pseudonym Lilly Bernstein veröffentlichen, sehr gut recherchiert und durch ihre bildhaften Beschreibungen ein emotionales Eintauchen in diese Geschichte bewirken können.

Dieses Buch hat mich sehr ergriffen und bis zum Schluss gefesselt und eigentlich hat es mehr als 5 Sterne verdient.
Das wunderschöne Cover vermittelt auch sehr gut die Geschichte zu diesem besonderen Buch.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Ein lustiges Suchbuch für Baustellenfreunde

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

Dieses wunderschöne Buch für Kinder ab 18 Monaten lässt spielerisch tolle Sachen auf der Baustelle suchen und entdecken.

Altersgerecht wird auch erklärt, was alles auf einer Baustelle passiert und wie vielseitig Baustellen sein können.
Dieses Kinderbuch ist sehr kreativ gestaltet, es können ganz viele Sachen entdeckt werden, es ist wie ein Wimmelbuch und gleichzeitig können die Kinder mit einer Drehscheibe passende Bilder suchen. Hierbei wird spielerisch die Feinmotorik geübt, das Nachsprechen der gefundenen Bilder hilft bei der Sprachentwicklung und natürlich wird das Anschauen eines Buches gefördert.

Ganz besonders gefallen mir die wunderschönen und lustigen Zeichnungen, die richtig Spaß machen, das Buch anzusehen.

Insgesamt ist die Reihe "Wo ist bloß...?" vom Ravensburger Buchverlag ein rundum gelungenes Kinderbuch, das unbedingt zu empfehlen ist und eigentlich mehr als 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ein Krimi in der Krimibuchhandlung

Tod zwischen den Zeilen

Dieses Hörbuch hat mir sehr gut gefallen.
Die Sprecherin Chris Nonnast liest dieses Buch sehr angenehm. Sie kann auch die Situationen gut darstellen und die wechselnden Erzählstränge überzeugend sprechen.
Mir ...

Dieses Hörbuch hat mir sehr gut gefallen.
Mir hat die Geschichte und der Kriminalfall von Samantha Washington gut gefallen.
Sam, die nach einem schweren Schicksalsschlag, den Tod ihres Mannes, eine Krimibuchhandlung in North Harbor eröffnet und selbst einen eigenen Krimi schreiben möchte, passiert das Unvorstellbare. Kurz vor der Eröffnung der Buchhandlung, liegt ein zwielichtiger Immobilienmakler tod in ihrem Vorgarten. Natürlich wird sie selbst verdächtigt.

Dieses Hörbuch ist mit viel Witz und Ironie gestaltet und beinhaltet zwei Kriminalfälle in einem.
Die beiden charmanten Pudel Snickers und Oreo, die rüstige Großmutter und die Damen vom Seniorenheim unterstreichen dieses wunderbare Hörerlebnis.

Das Cover finde ich großartig gelungen. Mit den beiden Pudeln und der Bibliothek im Hintergrund, übermittelt es sehr gut die Atmosphäre.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Extrem spannend!

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher

Was für ein außergewöhnlich starkes Buch. Dieser Thriller versteht es sensationell, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten.

Tom fährt nach einem Schicksalsschlag mit seiner Familie in ein Ferienhaus, ...

Tom fährt nach einem Schicksalsschlag mit seiner Familie in ein Ferienhaus, um sich zu entspannen. Dieses Feriendomizil liegt mitten im schottischen Nirgendwo und ist hermetisch abgeriegelt. Nun dringen Fremde in das Haus ein und trachten ihm und seiner Familie nach dem Leben. Allerdings gibt es einige Geheimnisse in der Familie und wem kann Tom nun wirklich vertrauen? Ein Ferienhaus - und man denkt, man ist sicher.

Dieses Buch vom Autoren C.M. Ewan ist sein erstes im Blanvalet Verlag. Ich finde, C.M. Ewan schreibt schon außergewöhnlich spannend und er versteht es, den Leser in diese Spannung mitzuziehen und mit seinem flüssigen und perfekten Schreibstil zu begeistern.

Nach einem längeren Anfang war dieser Thriller für mich doch ein wenig zu sehr konstruiert und trotz seiner Spannung fast unglaubwürdig. Hier hätte weniger mehr bewirkt. Insgesamt aber ein sehr spannendes Buch mit einer außergewöhnlichen Sogwirkung.

Das Cover finde ich toll gelungen und passt hervorragend zum Titel und zum Inhalt.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Sagenhafte romantische Fantasy

Saskia Louis entführt in eine tolle Fantasywelt, wobei mir ihre bildhafte Darstellung und ihre Vorstellungsgabe besonders gefällt.

Die Protagonistin Fawn, die beste 17jährige Lügendiebin, ist sehr sympatisch, eigenwillig und stark. Die Welt Mentanos, in der die Lügendiebin Fawn lebt, kann man sich gut vorstellen. Hier sammelt und entlarvt sie Lügen mit ihrer roten Magie, sobald sie ausgesprochen werden. Mentano ist in verschiedenfarbige Ringe aufgeteilt und auch die Lügen der Menschen erscheinen in verschiedenen Farben. Als Fawn wieder über die Dächer Montanos steigt, um Lügen zu stehlen und in das Haus der Familie Falcron einbricht, wird sie von Caeden, dem Sohn der Familie, erwischt. Um nicht ausgeliefert zu werden, soll sie für die Familie arbeiten und die Verlobte von Caeden spielen. Hier wird es nun auch herrlich romantisch und eine tolle fantastische Geschichte erwartet uns.

"Die Lügendiebin" hat mir richtig gut gefallen. Ich bin wirklich begeistert von der Fantasie der Autorin.
Viele gute Ideen und neue spannende Bilder in dieser Geschichte finde ich sehr erfrischend und machen richtig Spaß.
Eine geheimnisvolle Story, einfallsreiche Dialoge, Liebe und Fantasy runden "Die Lügendiebin" ab.
Das Buch macht auf jeden Fall ganz viel Spaß.

Diese sagenhaft romantische Fantasy ist für mich die Entdeckung des Jahres.