Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Die Natur im Klimawandel-verständlich erklärt

Von schrumpfenden Tintenfischen und windfesten Eidechsen

Das Cover und der Titel verweisen schon sehr deutlich auf die Intention des Buches. Wie reagiert die Natur auf die Klimakrise ? Wer profitiert, wer verliert?

Thor Hanson teilt das Buch in vier Abschnitte: ...

Thor Hanson teilt das Buch in vier Abschnitte: Die Schuldigen, Die Probleme, Die Reaktionen und Die Folgen.

Es lässt sich flüssig lesen, was aber nicht heißt, dass es oberflächlich ist. Man muss schon genau aufpassen und vielleicht das ein oder andere auch einmal zusätzlich recherchieren. Aber Thor Hanson gelingt es mit vielen Beispielen und Feldversuchen dem Leser das Thema nahe zu bringen. Selbst wenn man geglaubt hat, dass man schon viel über den Klimawandel weiß, hier wird man eines besseren belehrt. Wer weiß schon, dass Bäume aufgrund des Klimawandels wandern? Klimawandel hat es immer gegeben, nur diesmal könnten (und werden) die Folgen dramatisch sein. Thor Hanson bleibt in seinen Schilderungen sehr sachlich. Seine Intention liegt eindeutig darauf, an kleinen Beispielen die Auswirkungen zu zeigen. Es ist ein Apell an alle zu handeln und nicht nur zu diskutieren und sich gegenseitig in Schuldzuweisungen zu ergehen. Die Überschrift des letzten Abschnitts "Alles was wir nur können" gibt die Richtung des Handelns vor.

Für alle, die sich mal aus einem anderen Blickwinkel mit dem Thema beschäftigen wollen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Für zwischendurch

Die 17. Informantin

Der 17. Band rund um den Women's Murder Club. Der Fokus liegt diesmal auf Detective Lindsay Boxer und Yuki Castellano, Staatsanwältin. Lindsay bearbeitet eine ungeklärte Serie von Morden an Obdachlosen und Yuki die mögliche Vergewaltigung durch eine Frau. Der Fall von Yuki hat Priorität und ist durchaus interessant. Lindsay' s Fall läuft eher so nebenher und wirkt auf mich etwas unsortiert. Grundsätzlich sind die Fälle an denen alle vier arbeiten spannender.
Die Serie ist mit den Jahren etwas abgeflacht und bei weitem nicht mehr so gut wie am Anfang. So richtig lossagen kann ich mich noch nicht. Die Qualität der Bände ist auch sehr unterschiedlich. Dies ist wahrscheinlich der Arbeitsweise des Autors geschuldet, der nur eine Rohfassung schreibt und unterschiedliche Co-Autoren die Story fertig stellen.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, die kurzen Kapitel führen flott durch die Story. Übermäßig spannend war es nicht und die Bezeichnung Thriller, nun ja, kann man so bezeichnen, muss man aber nicht.
Insgesamt war es ein Buch für zwischendurch, dass aber wohl nicht lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Auftakt mit viel Luft nach oben

Der Strand: Vermisst

Der Strand - Vermisst - , der Beginn einer Trilogie von Karen Sander. Ich habe die Serie Stadler & Montario gerne gelesen und war deshalb gespannt auf ein neues Ermittlungspaar. Die Story spielt an der Ostsee und der Beginn gestaltet sich vielversprechend. Die gehörlose Lilli Sternberg verschwindet und nur ihr Fahrrad wird gefunden. Kriminalkommissar Tom Engelhardt startet eine große Suche. Als Lillis Freundin einen merkwürdigen Code per WhatsApp geschickt bekommt, wird die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen.
Soweit so gut. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel kurz gehalten, so dass man gut durch die Seiten kommt.
Aber, warum wird der Focus wieder so sehr auf die persönlichen Probleme der Ermittler gelenkt ? Ich habe es diesmal wieder als störend empfunden. Es lenkt von der eigentlichen Krimihandlung stark ab.
Die Idee ist wirklich gut, da auch ein Bezug in die Vergangenheit besteht, da Lillis Mutter vor Jahren ebenfalls verschwunden ist. Aber die Umsetzung konnte mich noch nicht wirklich überzeugen.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, d.h., will man wissen, wie es weitergeht, muss man sich bis März gedulden. Zur endgültigen Auflösung sind dann sicher auch alle drei Bände notwendig. Das ist der zweite Punkt, der mich gestört hat. Cliffhanger, ja o.k. . Ein Handlungsfaden, der sich über mehrere Bücher erstreckt, gerne. Aber einen Fall so offen zu lassen, gefällt mir nicht wirklich, vor allem, weil es aus dem Klappentext so nicht herauszulesen war. Ob ich die Trilogie weiter verfolge, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schicksal eines deutschen Dorfes

Ginsterhöhe

Der Roman von Anna -Maria Caspari erzählt die Geschichte des Dorfes Wollseifen in der Eifel, dem die beiden Weltkriege und die Nationalsozialisten zum Verhängnis wurden.
Der junge Bauer Albert Lintermann ...

Der junge Bauer Albert Lintermann kommt schwer versehrt an Körper und Seele aus dem 1. Weltkrieg nach Hause. Der Leser erlebt hautnah mit, wie schwer diese Rückkehr fällt. Seine Frau ekelt sich vor ihm, er kämpft mit dem Verlust seines besten Freundes und die Dorfgemeinschaft macht es ihm zum Teil auch nicht einfach. Aber er ist ein Kämpfer und findet den Weg zurück.
Das Buch gliedert sich in in drei Zeitabschnitte, 1919-1928, 130-1939,1939-1949. Unterbrochen wird die Erzählung von den Tagebucheinträgen des Lehrers, die immer noch zusätzliche geschichtliche Informationen liefern.
Die Charaktere sind authentisch dargestellt und ihre Schicksale im Wandel der Zeit sehr berührend. Auch die Entwicklung des Dorfes zeigt, dass modernes und altbewährtes nebeneinander existieren können.
Mir ist die Gegend dort gut bekannt und noch immer zeugen die kärglichen Reste des Dorfes von der Geschichte und der Dramatik der damaligen Zeit. Anna-Maria Caspari ist es gut gelungen, die besondere Atmosphäre einzufangen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Ein Mord und viele Geheimnisse

Die letzte Party

Das Cover ist durch die Symmetrie sehr ansprechend und obwohl es dunkel gehalten ist, auch auffällig.

Rhys Lloyd, Mitbegründer von einer exklusiven Ferienanlage, ehemals erfolgreicher Sänger, mit mehr Feinden, Neidern und Hassern, als er sich vorstellen kann. So wundert es nicht wirklich, als er, nach einer ausschweifenden Silvesterparty, tot im See schwimmt.
Der See und die Ferienanlage liegen sowohl in walisischem als auch im englischen Ermittlungsgebiet, was die beiden Ermittler, Fjion Morgan und Leo Brady zusammenführt.
Da Fjion aus dem gleichen Dorf wie Rhys stammt, ist sie auf eine persönliche Art in den Fall verwickelt. Fjion ist sehr sympathisch, mit Ecken, Kanten und Geheimnissen. Leo Brady, von der englischen Polizei, ist ein guter Ermittler mit einem privaten Päckchen. Die beiden bilden ein gutes Ermittlerteam, das im Laufe der Zeit lernt, einander zu vertrauen. Ganz wichtig für mich, die privaten Anteile überlagern nicht die eigentliche Handlung.
Der Autorin gelingt es durch verschiedene Erzählebenen und -perspektiven einen Spannungsbogen zu erzeugen, der sich bis zur überraschenden Auflösung hält.
Fast jeder der beteiligten Personen hätte ein Motiv gehabt und durch die Erzählweise bekommt man als Leser einen guten Zugang zu allen Möglichkeiten.
Die Charaktere sind sehr authentisch und auch die imposante Natur dieser Gegend wird bildhaft beschrieben.
Mir hat der Einstieg in die Serie gut gefallen. Spannender Krimi zum miträtseln, mit einem unerwarteten Ende.