Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Nicht mein Fall

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

The Beautiful Fall, ein nettes Cover, das ein zentrales Thema, die Dominosteine schon herausstellt. Der zweite große Fokus ist die wiederkehrende Amnesie. Ein interessantes Thema, wenn man sich das einmal vorstellt. In einem regelmäßigen Rhythmus sein Gedächtnis zu verlieren. Eigentlich unvorstellbar. Robert Penford lebt damit und versucht, sich mit schriftlichen Aufzeichnungen und Erinnerungsstücken auf jede neue Amnesie vorzubereiten. Dann tritt Julie in sein Leben. Stück für Stück erfährt man, was die beiden verbindet . Soweit, so gut.

Genug Stoff für eine tolle Story, aufgebaut auf den Handlungen und Dialogen von nur zwei Personen. Leider haben sich meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Die beiden Protagonisten haben mich in keiner Weise mitgenommen. Ich konnte bis zum Schluss nicht mit ihnen warm werden. Dann die Dominosteine, viel zu dominant und langatmig werden sie in die Story eingebaut. Damit baut sich schon direkt am Anfang ein Langeweilefaktor auf. Die Handlung und die Charaktere bleiben oberflächlich.

Fazit: Muss man nicht lesen. Von mir gibt es 2,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.11.2023

Märchen mal ganz anders

Grimms Märchen, wer kennt sie nicht. Deshalb war ich neugierig auf ein Buch, dessen Hauptprotagonisten eine Nachfahrin von Schneewittchen ist.
Rain, deren Abstammung sie dazu zwingt, einen schlafenden ...

Rain, deren Abstammung sie dazu zwingt, einen schlafenden Prinzen zu küssen und zu wecken. Sie ist ein rebellischer Charakter, die eine starke Abneigung gegen alle Bräuche hat. Wie sich herausstellen sollte, zu Recht.
Der Kuss ist der Beginn einer absolut düsteren und keineswegs weichgespülten Adaption der Märchen. Jedes Kapitel wird mit einem Zitat aus einem Märchen gestartet und ich war überrascht, wie viele Märchen der Gebrüder Grimm ich nicht kenne.
Stella Tack ist eine tolle Kombination aus Realität und Märchen gelungen. Die Begegnungen mit den Märchenfiguren aus einer anderen Perspektive sind wirklich mal eine neue Leseerfahrung. Auch die anderen Charaktere kommen in ihrer Entwicklung nicht zu kurz. Die Herren sorgen für die sich vielleicht anbahnende Liebesbeziehung und selbst der Humor findet in dem düsteren Setting seinen Platz.
Der erste Teil des Buches hätte an manchen Stellen etwas gestrafft werden können, aber insgesamt schadet es dem Lesevergnügen nicht. Der Spannungsbogen wird durch die anstehenden Prüfungen gehalten und alles endet natürlich mit einem Cliffhanger.
Ich hatte viel Spaß, vergebe 4,5 Sterne und kann das Buch gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Das war nichts (für mich)

Das erste Buch von Ali Hazelwood war wirklich ein Highlight. Humorvoll, erfrischend und nette Charaktere. Die folgenden Romane konnten dieses Niveau schon nicht halten, waren aber trotzdem ganz unterhaltsam. ...

Das trifft auf die Kurzgeschichten leider überhaupt nicht zu. Für mich war es langweilig und absolut vorhersehbar. Die Spicy-Szenen wie gehabt, die Charaktere flach. Stories im Bereich der Naturwissenschaften spielen zu lassen reicht nicht für einen guten Inhalt, auch nicht bei Kurzgeschichten. Der erfrischende Stil aus dem ersten Band ist völlig verloren gegangen.

Von mir gibt es daher nur 2 Sterne .

Veröffentlicht am 21.11.2023

Luft nach oben

Die dunkle Spur

Zwei Schwestern mit unterschiedlichen Reaktionen auf den Tod der Mutter. Claire, die ältere, versucht den Kummer mit Alkohol und einer lockeren Lebensweise zu ertränken. Holly braucht ein neues Ziel und beschließt nach Martha`s Vineyard zu fliegen, um dort eine Zeit zu jobben und zu leben. Dann verschwindet Holly spurlos und Claire versucht alles, um ihre Schwester zu finden.
Auf der Insel, die von Tourismus und den Sommeraufenthalten der Reichen und Schönen lebt, stößt sie bei ihren Nachforschungen auf Blockaden und Schweigen. Nichts soll den Tourismus stören.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Claire erzählt. Unterbrochen durch andere Perspektiven, hauptsächlich Hollys, die nach und nach die Ereignisse klarer machen.
Eigentlich ist Jenny Blackhurst ein Garant für einen kontinuierlich ansteigenden Spannungsbogen. Das fehlte mir bei dieser Story. Spannung war zwar vorhanden, aber nur sehr rudimentär. Die Charaktere sind teilweise sehr stereotyp angelegt und bieten daher wenig Überraschungen. Der Schluss bot eine unerwartete Wendung und konnte damit nochmal punkten. Insgesamt war das Buch eine solide Unterhaltung, aber leider nicht vergleichbar mit den vorherigen Büchern.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Liebenswert überzuckert

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Dieses Genre lese ich normalerweise nicht. Durch einen Zufall habe ich das Buch zugesendet bekommen und deshalb auch gelesen.
Das Cover glitzert und funkelt und spiegelt direkt das Winterwunderland der ...

Das Cover glitzert und funkelt und spiegelt direkt das Winterwunderland der Rocky Mountains wider.
Chiara, geplatzte Verlobung, viel Herzschmerz, dann der Pfeil von Amor und sie folgt Gabriel von Hamburg aus nach Colorado.
Doch auch hier geht ihr Schicksal eigene Wege. Sie arbeitet in einer Bäckerei, bis sie nach einigen Verwicklungen ihr Glück findet.
Der Schreibstil ist nett, die einzelnen Charaktere liebenswert beschrieben. Die winterlich, weihnachtliche Atmosphäre rund um die Handlung wird gut vermittelt.
Es ist ein netter Liebesroman mit viel Wohlfühlatmosphäre für winterliche Tage, mit einem zu erwartenden Ende. Es hat mich, auch wenn es überhaupt nicht mein Genre ist, gut unterhalten