Profilbild von Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Enttäuschend und langatmig

Mayfair House

London, um 1905. Familie de Vries bewohnt Mayfair House, die prachtvollste Villa auf der Park Lane. Nach dem Tod des Hausherren entlässt die Erbin die Hauswirtschafterin, Mrs. King. Diese sinnt Rache und plant mit Komplizinnen, die alle aus der unteren Gesellschaftsschicht kommen, den Raubzug des Jahrhunderts, das Ausräumen der Villa während eines Balls.
Geworben wird mit Ocean’s 8 trifft Bridgerton und Downtown Abbey. Das hörte sich doch fantastisch und spannend an.
Leider wurde es dies bei weitem nicht.
Das Buch zieht sich ohne Ende. Seitenweise Planung und nochmal Planung. Auch der eigentliche Raub hatte nichts Erfrischendes. Die Charaktere, sehr viele!!, blieben oberflächlich. Es bestanden so viele Verbindungen zwischen den einzelnen Personen, dass es schwierig wurde, den Überblick zu behalten.
Die Nebenhandlungen muten teilweise etwas kurios an.
Es fehlte Humor, Spannung, ein gutes historisches Abbild der Zeit und das gewisse Etwas aus den beworbenen Vergleichen.
Meine Erwartungen an das Buch wurden leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Nicht mein Fall

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

The Beautiful Fall, ein nettes Cover, das ein zentrales Thema, die Dominosteine schon herausstellt. Der zweite große Fokus ist die wiederkehrende Amnesie. Ein interessantes Thema, wenn man sich das einmal vorstellt. In einem regelmäßigen Rhythmus sein Gedächtnis zu verlieren. Eigentlich unvorstellbar. Robert Penford lebt damit und versucht, sich mit schriftlichen Aufzeichnungen und Erinnerungsstücken auf jede neue Amnesie vorzubereiten. Dann tritt Julie in sein Leben. Stück für Stück erfährt man, was die beiden verbindet . Soweit, so gut.

Genug Stoff für eine tolle Story, aufgebaut auf den Handlungen und Dialogen von nur zwei Personen. Leider haben sich meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt. Die beiden Protagonisten haben mich in keiner Weise mitgenommen. Ich konnte bis zum Schluss nicht mit ihnen warm werden. Dann die Dominosteine, viel zu dominant und langatmig werden sie in die Story eingebaut. Damit baut sich schon direkt am Anfang ein Langeweilefaktor auf. Die Handlung und die Charaktere bleiben oberflächlich.

Fazit: Muss man nicht lesen. Von mir gibt es 2,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.11.2023

Das war nichts (für mich)

Das erste Buch von Ali Hazelwood war wirklich ein Highlight. Humorvoll, erfrischend und nette Charaktere. Die folgenden Romane konnten dieses Niveau schon nicht halten, waren aber trotzdem ganz unterhaltsam. ...

Das trifft auf die Kurzgeschichten leider überhaupt nicht zu. Für mich war es langweilig und absolut vorhersehbar. Die Spicy-Szenen wie gehabt, die Charaktere flach. Stories im Bereich der Naturwissenschaften spielen zu lassen reicht nicht für einen guten Inhalt, auch nicht bei Kurzgeschichten. Der erfrischende Stil aus dem ersten Band ist völlig verloren gegangen.

Von mir gibt es daher nur 2 Sterne .

Veröffentlicht am 18.08.2023

Anders als erwartet

Eine glückliche Familie

Beth Mutter verlässt sie im Alter von zehn Jahren. Die erwachsene Beth lebt ein glückliches Leben, mit Freunden, ihrer Arbeit und den Kindern. Tief in sich verbirgt sie dunkles Geheimnis. Das Unglaubliche geschieht, ihre Mutter steht vor ihrer Tür. Ihr Leben sollte jetzt perfekt sein. Stattdessen geschehen merkwürdige Dinge. Jemand versucht ihr glückliches Leben zu zerstören. Hört sich alles toll an. War es für mich aber leider nicht. Die Lösung der ganzen Tragödie war schon sehr früh so offensichtlich, dass ab da für mich die Spannung aus dem Buch raus war. Die beiden Hauptprotagonisten waren mir zu oberflächlich gezeichnet. Viele Dialoge haben sich, zwar in Varianten, aber dennoch wiederholt. Dadurch ging es etwas schleppend vorwärts. Auch die letztendliche Auflösung ist, was die Reaktionen der Beteiligten betrifft, nicht sehr realistisch.
Fazit: Das Buch hat leider nicht meinen Erwartungen von einem Psychothriller entsprochen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Nr. 5 mit Schwächen

Nordlicht - Tod in den Fluten

Fall Nr. 5 für das deutsch-dänische Ermittlerteam Boisen und Nyborg. Der Fall beginnt spektakulär. Ein Leichenfund im Jahr 2002 und in der Gegenwart geht bei einem Kundenevent auf einer Segelyacht eine Bankerin über Bord. Kein Unfall sondern Mord.
Eine gute Grundlage. Leider entwickelt sich dieses Buch nicht ganz so wie die Vorgängerbände. Immer wieder wird Bezug auf Band 4 und die tragischen Ereignisse genommen. Der Grund, warum die Zusammenarbeit diesmal nicht so richtig funktioniert. Soweit so gut. Aber damit fehlt auch der charakteristische Schlagabtausch und die gemeinsame Ermittlungsarbeit. Insgesamt ist der private Anteil der Ermittler diesmal deutlich zu hoch. Da die Handlung immer wieder durch Privates unterbrochen wurde, entstand für mich in zwei Dritteln des Buches kein Spannungsbogen. Die Handlung plätscherte so vor sich hin. Erst zum Schluss kam Schwung in die Handlung und damit entwickelte sich auch Spannung. Fazit: Ein solider Krimi mit Schwächen, der an seine Vorgänger nicht heran kommt. Ich hoffe, dass die Handlung in Band 6 wieder zur alten Form zurück findet.