Profilbild von Biene2004

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Never be 1: Never be my Date

Kurzer Inhalt

Kurzer Inhalt
Als Cameron auf einer Gala seinen Doppelgänger trifft, hält er es kaum für möglich: Jasper Anderson ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten – und macht ihm ein unwiderstehliches Angebot: Rollentausch für ein Semester im Gegenzug für ein schuldenfreies Leben. Alles scheint reibungslos zu klappen, niemand bemerkt etwas – bis ein Dating-Spiel die Runde macht und er mit der scharfsinnigen Millionärstochter Aspen gematcht wird...

Da mir dieses Buch bereits auf verschiedensten Plattformen regelrecht vor die Füße gefallen und meine Neugier extrem geweckt worden ist, war ich total happy, hier auf netgalley den Zuschlag für das Hörbuch erhalten zu haben.

Doch nach wenigen Kapiteln kam bereits die Ernüchterung, ehrlich gesagt habe ich mich selten so schwer getan mit einer Rezension wie bei dieser Geschichte. Was übrigens absolut nicht an den beiden Sprechern lag, denn Weigert und Kindermann sind wie gemacht für diese Rollen. Ich habe beiden absolut gerne zugehört. Vielmehr lag es an der Story selber. Die Idee zur Geschichte ist absolut genial, doch die Umsetzung für meine Begriffe langatmig und teilweise sogar ein bisschen nervig.

Ich habe mir zunächst die ganze Zeit die Frage gestellt, ob Aspen, die Hauptprotagonistin, wirklich hätte so schnell merken können, dass Jasper nicht der sein kann, für den er sich ausgibt. Hier bin ich auch ehrlich gesagt zu keinem abschließenden Ergebnis gekommen, diese Frage beschäftigt mich auch noch jetzt - im Nachhinein. Aber ich nehme es einfach mal so hin und hinterfrage das nicht weiter. Vielleicht liegt meine Skepsis auch daran, dass ich mit ihr nicht so richtig warm geworden bin. Aspen ist für mich wenig greifbar, irgendwie bleibt sie unscheinbar und konnte mich deshalb auch nicht so richtig für sich einnehmen.

Cameron und Jasper dagegen haben eher den einen oder anderen Sympathiepunkt sammeln können, doch so richtig toll fand ich weder den einen noch den anderen. Auch die beiden Charaktere blieben irgendwie unscheinbar und farblos zurück.

Wer mir allerdings in nachhaltiger Erinnerung geblieben ist, ist die eine Freundin von Aspen, die ich einfach nur furchtbar fand. Verwöhnt und affektiert, mit ihr konnte ich so gar nichts anfangen.

Das ewige Hin und Her zwischen Aspen und Jasper/Cameron war mir persönlich definitiv zu langatmig. Ich meine, dass man alleine aufgrund des Datings-Spiels hier viel mehr aus diesem Buch hätte rausholen können.

Fazit
Ich habe gefühlte Ewigkeiten gebraucht, um dieses Hörbuch zum Abschluss zu bringen, auch wenn nicht alles immer nur schlecht und manche Szenen definitiv auch richtig gut ausgearbeitet waren. Leider konnte diese Geschichte meine Erwartungen nicht erfüllen und von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, den zweiten Teil lesen oder hören zu wollen, Schade!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Einfach nur toll!

Remember when Dreams were born

Inhaltsangabe
(von amazon übernommen)

"Eine Minute und zwölf Sekunden. Ich bin eine Minute und zwölf Sekunden lang tot gewesen."

Vor acht Monaten riss ein schwerer Unfall Maggie aus ihrem Leben. Seitdem ...

Inhaltsangabe
(von amazon übernommen)

Vor acht Monaten riss ein schwerer Unfall Maggie aus ihrem Leben. Seitdem kämpft sie sich durch eine neue Realität aus Schmerzen und Selbstzweifeln - bis sie Thomas begegnet. Anders als ihre Familie behandelt der charmante Hotelmanager sie nicht wie etwas Zerbrechliches. Mit seiner Zuneigung gibt er ihr das Gefühl zurück, begehrenswert zu sein.

Dabei trägt Thomas seit Monaten selbst schwere Schuldgefühle mit sich herum. Als er Maggie begegnet und sieht, wie stark die junge Frau ihr Schicksal meistert, wird er von seinen Gefühlen überwältigt. Aber wie nah darf er ihr sein, ohne alte Wunden wieder aufzureißen? Und wie viel Zeit bleibt ihm, ehe seine Geheimnisse ans Licht kommen?

Die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad der Autorin Anne Goldberg hatten seinerzeit mein Interesse an diesem Buch geweckt.

Ich muss vorab ehrlicherweise gestehen, dass ich bereits vor einigen Monaten angefangen habe, dieses Buch zu lesen, hier aber nicht so richtig von der Stelle gekommen bin. Woran es genau gelesen hat, vermag ich nicht so genau zu beurteilen, vielleicht lag es zum einen am überdurchschnittlich stressigen Alltag, vielleicht lag es aber auch daran, dass ich nur sehr schleppend durch die ersten Kapitel gekrochen bin. Jetzt im Weihnachtsurlaub habe ich mir dieses Buch dann erneut zur Brust genommen und weiter gelesen, um endlich zum Abschluss zu kommen. Und plötzlich war diese Geschichte rund um Maggie und Thomas weder langatmig noch schwergängig, tatsächlich bin ich regelrecht durch die verbliebenen Seiten geflogen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich vor Monaten zufälligerweise genau an der Stelle zum Erliegen kam, bevor dieses Buch eine 180 Grad Wendung hingelegt hat. Ich denke, diese Wendung hat den Ausschlag gegeben, dass ich die folgenden Kapitel regelrecht "gefressen" habe. Hinzu kommt, dass ich mit einer solchen Kehrtwendung der Geschichte absolut nicht gerechnet habe und tatsächlich zunächst ein bisschen zurück blättern musste, um nachzulesen, ob ich das Ganze jetzt auch wirklich richtig verstanden habe. Absolut geschickt gemacht!

Die restlichen Kapitel vergingen dann - leider - viel zu schnell! Die Protagonisten, die mir zunächst langweilig erschienen, waren auf einmal alles andere als das! Goldberg erzählt voller Gefühl diese Geschichte über Verluste, über Geduld, über Krankheiten und natürlich nicht zuletzt über die Liebe, über Familie und über alles, was darüber hinaus geht. Rückblickend gesagt kann man kaum mehr Emotionen in eine einzige Geschichte packen!

Fazit
Einfach nur toll (von meiner anfänglichen Schwächelei einfach mal abgesehen)!

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein Familiendrama, was nach vielen Jahren ans Tageslicht kommt

Kuckuckskinder (Ein Falck-Hedström-Krimi 11)

Kurze Inhaltsangabe

Die Ereignisse überschlagen sich in Fjällbacka, als zuerst ein berühmter Fotograf kurz vor seiner Ausstellung ermordet und kurz danach der Sohn des bekannten Nobelpreisträgers Henning Bauer mit seinen beiden Kindern erschossen aufgefunden wird.

Die Ermittlungen von Kommissar Patrik Hedström und seinem Team laufen zunächst ins Leere. Doch Erica Falck, die gerade für ein Buch den Mord an einer Transfrau im Stockholm der Achtziger recherchiert, stellt plötzlich eine Verbindung zur Gegenwart her. Und zu Patriks Fall. Denn alte Sünden werfen manchmal lange Schatten.

Vielleicht sollte ich vorab erwähnen, dass ich bei Weitem nicht alle Teile dieser Serie rund um Erica Falck und Patrik Hedström gelese habe. Im großen und ganzen hat diese Tatsache nicht gestört, um diesem 11. Teil hier folgen zu können. Ein bisschen befremdlich war für meine Begriffe allerdings, dass eine vermeintliche Autorin so großen Einfluss auf die Ermittlungsarbeit der Polizei haben kann.

Der kurze Klappentext und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad dieser Autorin haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Läckberg´s Schreibstil ist locker und leicht verständlich, sodass ich mich aufgrund der vielen verschiedenen Namen anfangs zwar sehr konzentrieren musste, mich dann jedoch ohne Probleme von dieser Geschichte abholen und einnehmen lassen konnte.

Sämtliche Zusammenhänge und Situationen waren für mich in sich schlüssig und nachvollziehbar, hier ist mir nichts aufgefallen, was in irgendeiner Art und Weise nicht stimmig oder einfach nur irgendwie komisch war.

Auch Läckberg´s Protagonisten sind durch die Bank weg authentisch und echt, sodass ich bis kurz vor Ende keinen blassen Schimmer hatte, wer zu den Guten gehört und wer nicht.

Einziger Kritikpunkt ist nach meinem ganz persönlichen Empfinden, dass Läckberg zu viele Krankheiten aus dem Hut gezaubert hat. Mir ist natürlich durchaus klar und auch bewusst, dass "Krebs" sehr verbreitet und durchaus realistisch ist, doch wenn man schon über mehrere Mordfälle berichtet, muss dann auch noch vermehrt diese eben genannte Krankheit ins Spiel bringen? Ich finde, um eine düstere Stimmung zu schaffen, reichten definitiv die ganzen Morde inklusive des Settings. Todbringende Krankheiten braucht es hier meiner Meinung nicht auch noch unbedingt.

Fazit
Ein spannendes und unvorhersehbares Familiendrama, welches mir interessante und kurzweilige Lesestunden bereitet hat!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Zurück in New Hope

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

Kurze Inhaltsangabe
Graham Campbell liebt seinen Job als Ranger - und er liebt die Natur... Als eines Tages Liz in die Blockhütte neben ihm einzieht, über die niemand in New Hope etwas zu wissen scheint, nehmen die Dinge ihren Lauf. Schon bald findet Graham den Grund für Liv´s Zurückhaltung heraus; sie ist aufgrund eines Traumas verstummt. Und auch Graham hat mit einem tragischen Verlust zu kämpfen. Wird es den beiden gelingen, sich anzunähern und sich gegenseitig ihr Herz zu öffnen?

Während ich den ersten Teil dieser Serie rund um New Hope geradezu verschlungen habe, habe ich für diese Geschichte aus mir unerklärlichen Gründen viel länger gebraucht. Dabei sind mir die Protagonisten überwiegend bekannt, trotzdem habe ich mich hier irgendwie etwas schwerer getan.

Graham ist toll, wenn auch ein eher stiller und zurückhaltender Zeitgenosse. Liv ist ebenfalls kein "Hans Dampf in allen Gassen", doch auch sie ist absolut liebenswürdig und sympathisch.

Die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Graham und Liv ist zart und ich hatte immer wieder die Befürchtung, dass die beiden von äußeren Einflüssen einfach nur überrollt werden und es nicht schaffen, zueinander zu finden. Doch Graham gibt nicht auf, obwohl er ebenfalls mit Dämonen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Ein bisschen schwergängig und auch nicht ganz so einfach zu verstehen waren für mich Liv´s Beweggründe, Graham so ziemlich am Ende des Buches einfach weg zu schicken, um sich ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen. Vielleicht hat sie das gebraucht, um einen Abschluss zu finden oder einen Neuanfang mit ihrer Mutter hinzubekommen, aber ich persönlich denke, mit Graham an ihrer Seite hätte sie das vielleicht auch und sogar etwas einfacher hinbekommen. Aber gut, ich muss den Lauf der Geschichte ja nun mal hinnehmen...

Die anderen Charaktere, die ich bereits im ersten Teil kennen- und lieben gelernt habe, kamen ein bisschen zu kurz - jedenfalls für mein persönliches Empfinden. Vielleicht gibt es diesbezüglich im nächsten Teil ein paar mehr Neuigkeiten...

Fazit
Ein solides Buch mit tollen Protagonisten! Vielleicht sollte man hier jedoch den ersten Teil bereits kennen, bevor man sich an diese Geschichte wagt!

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ein wirklich tolles Hörerlebnis!

Punk 57

Kurzer Inhalt:

Kurzer Inhalt:

Misha und Ryen sind Brieffreunde - seit der Grundschule - was einige Jahre her ist... Eines Tages bricht Misha ihre selbst aufgestellten Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine Fotos und keine sozialen Medien, und sucht Ryen auf. Doch vor ihm steht nicht die nerdige Außenseiterin, sondern eine Cheerleaderin, die ihren nicht ganz so beliebten Mitschülern das Leben gerne zur Hölle macht. Misha hasst diese Ryen augenblicklich, doch die andere Ryen aus seinen jahrelangen Briefen kann er einfach nicht vergessen...

Alleine aufgrund des "schrillen" Covers habe ich mich mit wenig Erwartung an dieses Hörbuch gewagt. Dazu kam die Frage, ob ich überhaupt schon mal etwas von Penelope Douglas gelesen habe. Diese Frage kann ich mir übrigens bis heute nicht beantworten, meine anfänglichen Zweifel wurden allerdings ziemlich schnell aus der Welt geschafft.

Die beiden Sprecher Julian Mill und Sabrina Scherer sind wie gemacht für diese Geschichte. Ich kann gar nicht benennen, wer mir hier besser gefallen hat, ich habe sowohl Mill als auch Scherer unglaublich gerne zugehört.

Auch die Geschichte selber hat mir von der ersten Zeile an richtig gut gefallen. Misha habe ich von Anfang an in mein Herz geschlossen, aber auch Ryen mochte ich wirklich gerne leiden, auch wenn sie oftmals ein ganz schönes Ekelpaket gewesen ist. Doch bei ihr hatte ich irgendwie immer den Eindruck, dass sie ihre Rolle nur spielt und ihre Gründe dafür hat. Das hat sich zum Glück irgendwann gegen Ende des Buches ganz klar bestätigt.

Die Spannungen zwischen den beiden Hauptprotagonisten waren mehr als spürbar, fast sogar greifbar und gerade Ryen hat während der gesamten Geschichte eine unglaubliche Entwicklung durchlebt.

Viele Leser/innen haben in ihren Bewertungen die heftigen Sexszenen kritisiert. Hier kann ich nicht wirklich zustimmen. Klar gibt es die eine oder andere Situation, wie in so vielen anderen Büchern auch, aber mir ist hier zu keinem Zeitpunkt irgendwas aufgestoßen oder ähnlich. Die Tatsache, dass dieses Buch hier ein Jugendbuch sein soll, war mir nicht klar und auch jetzt, wo ich es weiß, kann ich über eben geschilderte Problematik nichts Negatives schreiben.

Einen Punkt Abzug gibt es, weil am Ende einige Fragen offen bleiben. Ich glaube nicht, dass ich diese hier stellen kann, ohne großartig zu spoilern. Sie betreffen Misha und seine Mutter, viel mehr würde ich jetzt hier nicht verraten wollen.

Alles in allem eine tolle, emotionale Geschichte mit vielen tiefsinnigen Ansätzen, die mir als Leser definitiv unter die Haut gegangen sind.

Fazit

Ein tolles Hörerlebnis, gespickt mit jeder Menge Gefühl und einer Menge ernster Themen, wessen man sich vielleicht bewusst sein sollte, bevor man mit dem Hören oder dem Lesen startet.