Profilbild von Birdwatcher23

Birdwatcher23

Birdwatcher23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birdwatcher23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Ein sehr guter Escape Room Adventskalender!!

Escape Room. Das Geheimnis des Spielzeugmachers

Im letzten Jahr habe ich von Eva Eich (ars Edition) schon einmal einen Escape Room Adventskalender ausprobiert, aber dieses Buch ist das bisher beste Escape Room-Buch.

In dem Escape Room Buch geht es ...

In dem Escape Room Buch geht es um den Journalisten Daniel Falk, der kurz vor Weihnachten eine mysteriöse Nachricht erhält, die ihn zu einem Mann führt, der seit Jahren im Koma liegt. Daniel stellt kurz darauf fest, dass er das Geheimnis nur lüften kann, wenn er in die verlassene Villa des alten Spielzeugmachers einsteigt und in den düsteren Katakomben nach den Ursachen sucht...

Eva Eich hat mit diesem Buch eine sehr spannende Geschichte geschaffen, die sich durch 24 Adventstürchen schlängelt. Jeden Tag sind verschiedene Rätsel, Denkaufgaben und andere knifflige Dinge zu lösen, um in der Geschichte weiterzukommen. Von einfachen bis schwierigen Tüfteleien ist alles dabei, auch cleveres um-die-Ecke-denken ist erforderlich.
Der Erzählstil ist sehr gut, dadurch kann man sofort gut in die Geschichte eintauchen und selbst miterleben, was Daniel Schritt für Schritt in der Villa des Spielzeugmachers erlebt und entdeckt.

Für die Adventszeit eine sehr schöne, spannende Abwechslung, die sich wirklich lohnt.
Viel Spaß beim Ausprobieren dieses Escape Room Adventskalenders!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Neubeginn auf Tresco

Island Dreams - Der Garten am Meer

Ein interessanter Roman, der auf der Scilly-Insel Tresco seinen Schauplatz hat.

Ein interessanter Roman, der auf der Scilly-Insel Tresco seinen Schauplatz hat.

In dem Roman geht es um die Botanikerin Philippa, die im schottischen Edinburgh lebt und kurz davor ist, alle Brücken hinter sich abzubrechen und ihren beruflichen Lebenstraum in Kapstadt in einem botanischen Garten zu verwirklichen. Doch leider zerschlägt sich ihre neue berufliche Zukunft von einem Moment auf den anderen, als ihre jüngere Schwester Frannie plötzlich bei einem Unfall ums Leben kommt und sich Pippa nun um deren 3-jährigen Sohn Rufus kümmern muss.
Pippa hatte bisher wenig mit Kindern im Sinn, so dass das neue Zusammenleben mit ihrem kleinen Neffen eine ziemliche Herausforderung wird und es geraume Zeit dauert, bis sie und Rufus sich aneinander gewöhnen.

In der Zwischenzeit bietet sich ihr überraschend ein neuer toller Job im wunderschönen botanischen Garten "Tresco Abbey Garden" auf der Scilly-Insel Tresco, wo sie zusammen mit Rufus einen vielversprechenden Neubeginn wagt. Bei ihrer Ankunft lernt sie in einem Pub sogar einen attraktiven Mann kennen: den Meeresbiologen Harry, der sich für sie und Rufus interessiert.

Der Neubeginn von Pippa und Rufus auf Tresco läuft sehr gut an, und auch ihr Verhältnis zu Harry kann sie nach und nach weiter optimieren.
Doch plötzlich ziehen dunkle Wolken am Horizont auf, als auf Tresco ein Mann auftaucht, der behauptet, Rufus' Vater zu sein... Wird es Pippa gelingen, die Probleme aus der Welt zu schaffen?

In dem Roman erfährt man viel über die Scilly Islands und den bekannten botanischen Garten Tresco Abbey Garden; durch den flüssigen Schreibstil kann man schnell in die Geschichte eintauchen.
Leider gibt es einige Längen in der Handlung und es wird sehr lange und umständlich über die Entwicklung zwischen Pippa und Harry erzählt, bis die beiden sich langsam näherkommen und eine gute Beziehung zueinander aufbauen können.
Das Ende des Romans fand ich etwas vorhersehbar, abrupt und seicht. Daher hat mich das Buch nicht so begeistert, wie es bei den anderen Rezensentinnen der Fall war.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Ein Sommerroman über die Welt des Weins

Ein wunderbares Jahr

In dem Roman "Ein wunderbares Jahr" geht es um die Welt des Weins, um den Weinanbau in Kalifornien und natürlich um die Beziehung von Georgia und Ben.

Hauptdarstellerin des Buchs ist Georgia Ford, die ...

Hauptdarstellerin des Buchs ist Georgia Ford, die kurz vor ihrer Hochzeit mit Ben steht und während der Brautkleidanprobe ihren Verlobten mit seiner kleinen Familie vor dem Geschäft vorbeigehen sieht, die er ihr vorenthalten hat.
Georgia flieht spontan in ihrem Brautkleid mit ihrem Auto auf das Weingut ihrer Eltern, um dort erstmal zur Ruhe zu kommen und sich von ihrer Familie moralische Unterstützung zu holen. Dort angekommen, stellt sie fest, dass bei ihren Eltern und ihren beiden Brüdern auch einiges im Argen liegt, von dem sie bisher nichts wusste. Auch das Weingut ihrer Eltern soll verkauft werden und sie muss sich mit dem attraktiven Ansprechpartner des verkäuferseitigen Unternehmens auseinandersetzen.

Ich fand das Buch sehr lahm und langweilig; es gab viele Längen, in denen zu ausführlich und langatmig vom Weinanbau und der Weinernte sowie den verschiedenen Querelen in Georgias Familie erzählt wurde. Auch das ständige On-/Off-Verhältnis zwischen Georgia und Ben ist sehr nervig, da Georgia sich nicht entscheiden kann, ob sie Ben nun noch heiratet oder besser nicht mehr.
Der Schluß des Buches ist sowas von vorhersehbar; Titel und Cover des Romans sind völlig unpassend, da beides nichts mit der Geschichte des Romans zu tun hat. Nicht empfehlenswert!

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein etwas zäher und düsterer Roman

Besuch aus ferner Zeit

In dem Roman geht es um Liv Molyneaux, die nach Bristol in das Haus ihres verschwundenen Vaters Martin zieht. Sie glaubt nicht an die Theorie seines Selbstmords und hofft, dass er wieder auftaucht. In seinen Sachen in der Wohnung und der Buchbinderwerkstatt hofft sie, einen Hinweis auf seinen Verbleib zu finden.
Neben der Trauer um ihr totgeborenes Baby wird Liv nachts in der Wohnung von Martin immer wieder von dem Weinen eines Babys und flüsternden Stimmen geweckt. Sie weiß nicht, ob das Einbildung ist oder ob sie ihren Sinnen trauen kann.

Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt.
Zum einen wird in der Gegenwart die Geschichte von Liv erzählt, zum anderen wird in Rückblenden und Zeitsprüngen im Jahr 1831 die Geschichte von Bethia erzählt, die in einem Armenhaus hilft. Dies tut sie jedoch nicht aus Nächstenliebe, sondern um sich zu profilieren und in den Mittelpunkt zu stellen.

Dieser ca. 600 Seiten dicke Roman fängt sehr zäh und schleppend an und zieht sich ziemlich dahin. Besonders die Erzählung von Bethia aus der Vergangenheit ist sehr langatmig.
Es wird erzählt von den harten Bedingungen vergangener Zeiten und dem Sklavenhandel. Kein einfaches Thema; das Buch ist auch sehr düster geschrieben bei beiden Zeitebenen.

Mich hat dieser Roman nicht überzeugt, und fesseln konnte mich dieses Buch gar nicht.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein schöner Nordseeroman von der Insel Föhr

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Wieder mal ein sehr schöner, typischer Janne Mommsen-Roman von der Insel Föhr mit vielen tollen Beschreibungen der nordfriesischen Landschaft und viel sympathisch-friesischer Mentalität zwischen den Zeilen.

Dieser ...

Dieser Föhr-Roman ist die Fortsetzung der Geschichte um die kleine Inselbuchhandlung von Greta und um 4 Freunde, die seit der Jugend als enge Clique zusammen alle auf Föhr aufgewachsen sind und viel miteinander erlebt haben. Nach vielen Jahren stellt der Buchautor Hauke seinen ersten Föhrer Krimi in Gretas Buchhandlung vor.
Bei dieser Gelegenheit treffen sich die 4 Freunde nach vielen Jahren endlich einmal wieder und haben sich zunächst einmal nicht mehr viel zu sagen. Auch die alte Vertrautheit scheint verflogen, da die Leben der vier Freunde alle in unterschiedliche Richtungen gegangen sind und zwischenzeitlich kein Kontakt mehr zwischen ihnen bestanden hat.

Aber ganz egal scheinen die 4 Freunde sich jedoch auch nicht zu sein. Wenn es darauf ankommt, wie bei einigen turbulenten Ereignissen in dem Roman, halten die vier nach wie vor zusammen und helfen sich gegenseitig.

Ein schöner Roman über die Freundschaft und das Leben, der viel Lesefreude gemacht hat.