Cover-Bild Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung
Band 3 der Reihe "Die Inselbuchhandlung-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Janne Mommsen

Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Krimiautor Hauke ist auf der kleinen Nordseeinsel aufgewachsen. Zusammen mit seinen Freunden Wiebke, Nicole und Kai hat er hier eine unbeschwerte Kindheit verbracht. Doch dann kam mit dem Abitur das Ende der Clique. Zwanzig Jahre später kehrt Hauke zum ersten Mal auf seine Heimatinsel zurück. Er hat einen Krimi geschrieben, der hier spielt und den er in der kleinen Inselbuchhandlung vorstellen soll. Als die Lesung beginnt, traut er seinen Augen nicht: Im Publikum sitzen seine drei Freunde von damals! Vor allem der Anblick Nicoles, seiner ersten großen Liebe, versetzt ihm einen Stich. Können die alten Wunden endlich heilen?

Veröffentlicht am 02.05.2021

Föhr - mein Sehnsuchtsort

Als dieses Buch rauskam, hatte ich das sehr große Glück, es in einem Gewinnspiel zu ergattern. Das soll aber meiner Rezension keinen Abbruch tun. Ich lobe dieses Buch gen Himmel - und das zu recht!
Zuerst ...

Zuerst einmal liebe ich Föhr und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vorher noch nichts von Janne Mommsen gelesen hatte. Nach diesem Einstieg habe ich das schleunigst nachgeholt! Und ich kann behaupten, Janne Mommsen reiht sich in die Riege meiner Lieblingsautoren ein. Mittlerweile verschlinge ich alles von ihm.
In "Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung" geht es um den Schriftsteller Hauke, der nach Föhr zurückkehrt, auf die Insel seiner Kindheit. Dort trifft er auch wieder auf seine alte Clique. Es ist schon traurig, wie das Leben manchmal spielt und so eine verschworene Gemeinschaft auseinandertreiben kann. Das hat mich besonders berührt, fühlte ich mich doch an meine alte Beste-Freunde-Gruppe aus Schulzeiten erinnert. Zum Glück habe ich mit zweien mittlerweile wieder sporadischen Kontakt. Jedenfalls berührte mich das Lesen sehr und regte zum Nachdenken an. Sicherlich haben wir hier auch eine gewisse Liebesthematik in dem Buch, doch in meinen Augen stellt die Hauptsache dar, was aus den damaligen Freunden geworden ist, wie sie sich jetzt zueinander verhalten, was damals vorgefallen ist, das sie in diese Richtungen trieb...
Bewegend, zum Nachdenken anregend... Ich danke Janne Mommsen für das Buch. Obendrein ist für mich ein kleiner Bonus, dass meine beste Freundin und ich jedes Jahr Urlaub auf Föhr machen und so manchen Ort wiedererkannten.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Soooooo schön

Wieder ein tolles Buch.

Ich habe die ganzen Bücher der kleinen Inselbuchhandlung gelesen und muss sagen, sie sind alle toll. Diesmal nun geht es um Wiebke, Hauke, Nicole und Kai.

Die vier waren früher ...

Wieder ein tolles Buch.

Die vier waren früher immer zusammen und haben alles gemeinsam gemeistert und sich dann aus den Augen verloren. Hauke ist Krimiautor geworden und liest aus seinem neuen Krimi in der kleinen Inselbuchhandlung. Er ist nun wieder auf der Insel und merkt, das ist eigentlich sein Leben. Er sieht seine drei Freunde von früher wieder und immer laufen Sie sich über den Weg. Kann man da anknüpfen, wo man vor vielen Jahren aufgehört hat? Gute Frage........

Ich kann nur sagen, unbedingt das Buch lesen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Zurück auf der Insel

Im Mittelpunkt dieses Romans steht zum einen Krimiautor Hauke, der auf der kleinen Nordseeinsel aufgewachsen ist, nun aber in Berlin lebt und für eine Lesung in der Buchhandlung von Greta, die auch in den anderen Bänden der Bücherinsel-Reihe eine Rolle spielt, zurück auf die Insel kommt. Die weibliche Protagonistin ist Wiebke, seine Jugendfreundin, zu der er seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. Sie ist auf der Insel geblieben, ist alleinerziehende Mutter von fast 6-jährigen Zwillingen und führt alleine den Bauernhof ihrer verstorbenen Eltern. Zu ihrer früheren Clique gehörten aber auch noch Kai und Nicole, die beide auch seit kurzem wieder zurück auf der Insel sind. Da sie vor 20 Jahren aber nicht gerade in Frieden auseinander gegangen sind, bleibt die Stimmung auch nach dem Wiedersehen bei Haukes Lesung angespannt und alle müssen sich erst wieder langsam annähern. Doch ganz egal sind sie sich, trotz aller ungeklärter alter Konflikte, nicht.

Ich fand es schön, mit diesem Buch wieder auf die Nordseeinsel reisen zu dürfen. Die Protagonist*innen sind mir sympathisch, besonders Hauke und Wiebke. Ich finde es gut, wie sie alleine den Hof führt und sich nicht so schnell unterkriegen lässt, obwohl das keine leichte Arbeit ist und sie mit allerlei Widrigkeiten, wie dem zu niedrigen Milchpreis zu kämpfen hat. Hauke wirkt sehr reflektiert und man merkt, dass er seine Insel der Kindheit und seine Clique vermisst. Allüren scheint er keine zu haben, obwohl er ein recht bekannter Schriftsteller ist und er scheut sich auch nicht, mit anzupacken.
Außerdem hat es mich gefreut, einige alte Bekannte aus den Vorgängerbänden als Nebenfiguren "wieder zu treffen". Auch der friesische Lokalkolorit und das Inselfeeling kommen nicht zu kurz. Der Schreibstil von Janne Mommsen ist wie immer lebendig und gut lesbar.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Ein schöner Nordseeroman von der Insel Föhr

Wieder mal ein sehr schöner, typischer Janne Mommsen-Roman von der Insel Föhr mit vielen tollen Beschreibungen der nordfriesischen Landschaft und viel sympathisch-friesischer Mentalität zwischen den Zeilen.

Dieser ...

Dieser Föhr-Roman ist die Fortsetzung der Geschichte um die kleine Inselbuchhandlung von Greta und um 4 Freunde, die seit der Jugend als enge Clique zusammen alle auf Föhr aufgewachsen sind und viel miteinander erlebt haben. Nach vielen Jahren stellt der Buchautor Hauke seinen ersten Föhrer Krimi in Gretas Buchhandlung vor.
Bei dieser Gelegenheit treffen sich die 4 Freunde nach vielen Jahren endlich einmal wieder und haben sich zunächst einmal nicht mehr viel zu sagen. Auch die alte Vertrautheit scheint verflogen, da die Leben der vier Freunde alle in unterschiedliche Richtungen gegangen sind und zwischenzeitlich kein Kontakt mehr zwischen ihnen bestanden hat.

Aber ganz egal scheinen die 4 Freunde sich jedoch auch nicht zu sein. Wenn es darauf ankommt, wie bei einigen turbulenten Ereignissen in dem Roman, halten die vier nach wie vor zusammen und helfen sich gegenseitig.

Ein schöner Roman über die Freundschaft und das Leben, der viel Lesefreude gemacht hat.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Wird immer besser

Da ich auch die Vorgängerbände kenne, freute ich mich schon sehr auf dieses Buch. Und wie erwartet gab es auch ein Widersehen mit den alten Figuren wie Greta und Sandra. Anfangs plätscherte das Buch etwas vor sich hin, immer wieder gab es Rückblenden mit denen ich nicht richtig warm wurde.

Aber nach der Hälfte des Buches konnte ich fast gar nicht mehr aufhören zu lesen, ein Unfall ändert alles. Alles?