Bisco

Bisco ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2020

Jeder Mensch ist einzigartig- du wirst es mehrmals im Leben sein

Changers - Band 1, Drew

Changers – Drew ist der erste Teil der „Changers-Reihe“. Diese ist in ihrer Art neu und einzigartig.

Wir befinden uns in den USA der heutigen Zeit. Es ist kein Fantasy mit Magie oder mit besonderer Hightech-Erfindungen. Sondern wir erleben ein Wunder der Genetik und des menschlichen Körpers.

Wir lernen den 14-jährigen Ethan kennen, der eines Morgens aufwacht und in dem Körper eines Mädchens steckt. Seine Eltern sind nicht annähernd so schockiert wie er und allmählich wird ihm klar, warum diese in den letzten Tagen so nervös waren. Ethan heißt nun Drew und hat ein ganz neues Leben vor sich. Sie erfährt das sei eine Changers ist. Diese Menschen haben ab dem 14. Lebensjahr vier Veränderungen vor sich. Sie verändern ihr Aussehen, ihr Geschlecht, ihr ganzer Körperbau. Nichts erinnert äußerlich an die erste Ausgangsperson oder an die folgenden Personen.

Drew muss nun Ethan hinter sich lassen und allen erzählen, dass sie neu in der Stadt ist. Den besten Freund muss sie anlügen, dass sie umgezogen sei und leider nicht skypen kann, sondern nur Emails gehen. Sie erfährt von Anfang an die vollen Unterschiede, die körperlichen zuerst und später nach und nach wie ein Mädchen anders empfindet als ein Junge. Lügen und Ausreden bestimmen erstmal den Alltag, denn ihr Verhalten ist am Anfang zu jungenhaft. Und dann gibt es da ein Mädchen, welches er als Junge schon toll fand und nun versucht ihr als Mädchen näher zu kommen.

Die Changers leben im Geheimen. Haben Treffen, Regeln und Drew eine Mentorin, welche den ganzen Prozess schon hinter sich hat. Denn vier Mal wird Ethans Leben sich ändern und dann mit 18 muss er sich entscheiden wer er sein möchte für den Rest seines Lebens. Will er Drew sein, das superhübsche blonde Mädchen, dem alle Jungs hinterherlaufen werden oder eine der anderen Personen.

Doch neben dem neuen Körper, erster Periode, BH´s und mit Mädchen reden ohne zu merkwürdig sein, lernt Drew noch den Nachteil von männlichen Übergriffen kennen. Denn Schönheit hat ihren Preis und er erlebt die Gegenseite. Auch wenn er niemals ein Mädchen belästigt hätte, so erlebt er nun wie dies für eins ist.

Neben diesen persönlichen Problemen und der Einfindung ins neue Leben gibt es noch eine Sekte, welche sich gegen die Changers stellt und alle tot sehen will. Ein Grund mehr, warum Drew aufpassen muss, mit wem sie sich anfreundet und was sie erzählt.

Wie wird er seine Zeit als Drew empfinden? Fällt sie aus der Auswahl raus oder kann er sich vorstellen als diese bis zum Ende des Lebens zu leben?

Das Buch ist neu und bewundernswert ernst in einer sehr unterhaltsamen Situation. Ein Junge wird zum Mädchen, erstmal lustig. Aber dann die Sorgen, die Vorsicht nicht erkannt zu werden, das Klarwerden der eigenen Gefühle. Zu merken das Ethan ein bisschen in den Hintergrund rutscht und dann zu wissen das man nur ein Jahr so ist und dann geht es wieder von vorne los.

Das Buch war wunderbar einfach zu lesen und die Tagebuchabschnitte sind sehr aufschlussreich gewesen. Man lacht mit Drew, man weint mit ihr. Ein echt super Start in diese Reihe mit viel Potential drin.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Die Magie der Laura Kneidl

Das Flüstern der Magie

An dieser Stelle möchte ich mich vorab bei netgalley.de und dem Piper Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar bedanken.

Wer die Bücher von Laura Kneidl bereits kennt, der weiß wie wunderschön ...

Wer die Bücher von Laura Kneidl bereits kennt, der weiß wie wunderschön diese Autorin ihre Bücher schreibt. Voller Details, tollen Charakteren und einer immer sehr lebendigen Geschichte.

„Das flüstern der Magie“ ist ein in sich geschlossenes Buch, welches uns die Geschichte der 19-jährige Fallon näherbringt. Diese ist Archivarin von magischen Gegenständen, welche sie sammelt, um die Menschen vor den negativen Auswirkungen dieser zu beschützen. So gehört Fallon einer längeren Tradition von Archivaren an. In einem nach außen hin normal wirkenden Antiquitätenladen, hat sie im Keller ein Versteck, wo allerlei magisches verstaut ist. Und dass ein oder andere, gegen der Regeln, auch in ihrer Wohnung oben drüber.

So geht sie mit ihrem heißgeliebten Mantel eines Abends Party machen in ihrem Lieblingsclub. Dieser Mantel hat die Eigenschaft, ihre Person zu verstecken und dem Gegenüber eine andere Person zu zeigen. Von Mann über Frau über jede Nationalität und Alter. Aber an diesem Abend, stößt zur Billardrunde ein junger Mann, der sich herausstellt, ihre wahre Person sehen kann. Es handelt sich um Reed. Da dieser kein Archivar ist, weiß er weder von den Gegenständen noch von den Gefahren welche sich Fallon aussetzt, um an diese zu gelangen.

So gerät Fallon in Reeds Bahn und dieser in ihre Welt, als er ihr einen wertvollen und sehr gefährlichen Gegenstand stiehlt und diesen verkauft. Zusammen müssen sie sich nun auf die Suche nach diesem machen und Fallon muss gegen alle Regeln ihm vertrauen und sagen was es mit dem Laden und dem Mantel auf sich hat. Sehr zum Missfallen ihrer Eltern und ihrem Betreuer Jess, der sie als Archivarin unterstützt und ihr hilft.

Das Buch selbst hat auf den ersten Blick erstmal ein so schönes Cover. Es strahlt Stärke und Macht aus, so wie auch was sehr Geheimnisvolles. Passend zur Geschichte, ohne zu spoilern.

Das Buch selbst hat eine sehr schöne Unterteilung in Kapitel, welche angelegt an die Geschichte, die Namen von einzelnen Tarotkarten haben. Die Kapitel selbst sind nicht zu lang und nicht zu kurz, so dass man auch mal bei wenig Zeit zum Lesen kommen kann.
Der Schreibstil von ihr, ist wie immer flüssig und recht einfach zu lesen. Aber man hat nicht das Gefühl das Buch selbst ist nur für junge Leser gedacht.

Die Charaktere, sind ein paar mehr, aber die wichtigsten beiden sind halt Fallon und Reed. Beide haben ein für sich etwas Besonderes. Fallon kämpft damit als Archivarin ernst genommen zu werden, kämpft aber mit ihren Verpflichtungen schon sehr. So ist das Antiquariat aufgeräumt, das Archiv mit den Gegenständen nicht. Sie wirkt wie ein liebes Mädchen, noch nicht ganz wie eine erwachsene Frau. Gerade durch die absolut verbotene Nutzung der Gegenstände schon. Mit der Geschichte bleibt sie einem sympathisch, wenn auch nicht immer alle Handlungen nachvollziehbar sind und sie manchmal das Gefühl hat und vermittelt, doch jünger zu sein.

Reed ist geheimnisvoll und an sich ein netter Typ. Er macht nicht den Eindruck, dass er regelmäßig Mädels im Club aufreißt, um diese dann zu bestellen. Generell weiß er ja nicht von der Magie, geht mit dem Thema aber sehr bodenständig um. Wir erfahren von seiner Vergangenheit und wie es ihm zurzeit geht. Er will Fallon helfen und das ohne einen Gegenwert. Er war mir ebenfalls sympathisch.

Die Geschichte hatte einen roten Faden und der war gut nachvollziehbar. Wenn man sich aber der Mitte des Buches wundert, was mit Fallon ist und warum sie auf einmal so verpeilt wirkt, wird dies zum Ende aufgelöst.

Nur ein großes Manko hatte für mich dich Geschichte. Reed musste Fallon den wichtigen Gegenstand der Geschichte stehlen. Diese sind in ihrer Wohnung gewesen, Fail von Fallon, denn nicht im Archiv. Wie kam es dazu das er das konnte? Man steigt am zweiten Abend, wo man sich noch kaum kennt, vorher nichts passiert ist wie ein Kuss oder Geknistere, einfach mal miteinander ins Bett. Fand ich etwas unpassend, denn hier hätte man sich auch was anderes überlegen können. Gerade für jüngere Leser nicht unbedingt das Richtige, zu zeigen das man als Frau nen fremden Mann mit nach Hause nimmt.

Davon abgesehen, hat mir das Buch doch gut gefallen. Kein Meilenstein der neuen Ideen, aber ordentlich geschrieben mit genügend Charisma. Von daher lesenswert.

Die Katze, mein Gott

Katzen für Einsteiger

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Katzenfans und solche die es noch werden wollen.

Mit viel Liebe zum Detail, hat dieses Buch eine wunderschöne Zusammenstellung zum Thema Katze. Für die Optik gibt es sehr schöne skizzierte Bilder von Katzen und anderen Dingen. Farblich ist das Buch schön abgestimmt mit einem schönen sanften lila, einem starken blau und einem sanften Grünton.

Zitate von berühmten Menschen zum Thema Katzen mit so viel Wahrheit und auch Humor, lockern die Abschnitte wunderbar auf.

Darüber hinaus ist das Buch ein Ratgeber der besonderen Art. Anders als die trockenen Ratgeber, hat man hier viel Herz und Nähe zum Tier eingebracht. Mit Witz und zugleich Tipps ist das Buch für Einsteiger so wie auch für bereits Katzenliebhaber super geeignet.
Ich würde dieses Buch als Geschenk jedem Katzenliebhaber empfehlen. Einfach nur super, so wie es die Katzen auch sind

Wenn der Überlebensinstinkt gefordert ist

Bunker Diary

Ein Buch, welches zeigt, wie Menschen an den Rand des Wahnsinns gebracht werden. Diese versuchen zu überleben und nicht einmal wissen, warum es so gekommen ist.

Wir erfahren die Geschichte aus der Sicht ...

Wir erfahren die Geschichte aus der Sicht von Linus. Er ist 16 und lebt auf der Straße. Eines Tages wird er entführt und findet sich in einem Bunker wieder. Dieser ist ausgestattet mit sechs Zimmer, einer Küche und einem Bad. Aber keinen Ausweg für ihn. Mit einem Aufzug werden nach und nach fünf weitere Personen runtergebracht. Alle sind sie bewusstlos, verschiedenen Alters und Herkunft, und niemand weiß was es mit dem Bunker auf sich hat.

Zu Linus kommen noch ein junges Mädchen von grade mal neun Jahren, so wie Erwachsene mit unterschiedlichsten Merkmalen. Da trifft ein arroganter Anzugträger auf einen Bauarbeiter mit Drogenerfahrung auf einen homosexuellen, dunkelhäutigen Philosophen. Der Streit und der Stress ist somit vorprogrammiert und soll nicht lange auf sich warten lassen.

Entzug trifft auf Essensgier, auf null Kooperation. Die Fluchtversuche der Gruppe werden vom Entführer hart bestraft. Die Gruppe lebt wie die Ratten im Käfig und haben keine Chance diesem zu entkommen.
Doch er stellt einen Ausweg bereit: Wer bereit ist, einen anderen Menschen zu töten, der soll freikommen. Ob dies stimmt, weiß die Gruppe nicht. Aber man sieht nun wer den Schritt bereit wäre zu gehen und wer nicht.
Die Menschen werden in diesem Bunker auf den Urinstinkt des Überlebens reduziert und weg von der Menschlichkeit. Linus beschreibt alles in seinem Tagebuch. Die Angst, die Trauer, die Schmerzen und das Leid.

Das Buch ist mehr als ein klassischer Thriller. Die Gefühle der Gruppe werden aus der Sicht von Linus so gut rübergebracht, dass man das Gefühl hat, selbst im Bunker zu sein. Die Angst, die Ungewissheit. Die Hoffnung das sie rauskommen. Man möchte einfach wissen wer dahinter steckt und ob es noch ein gutes Ende für alle finden wird.

Dieses Buch geht auf eine emotional so tiefe Ebene, dass im Anschluss das Buch nicht einfach so weggelegt wird, sondern man schockiert ist, wie es endet.

Dem Autor geht es nicht darum einen actionreifen Thriller zu schreiben oder den Täter und seinen Grund zu präsentieren. Es geht um die menschlichen Abgründe, welche in einer solchen Situation entstehen und diese sind sehr tief. Ein Buch, welches man nie vergessen wird.

Die Frau unter den Frauen

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

Bridget Jones, ist für mich die Frau unter den Frauen. Wie ich damals das Buch gelesen habe, war ich so wahnsinnig begeistert von ihr.

Wir lesen das Tagebuch einer 32-jährigen Singlefrau, die mitten ...

Wir lesen das Tagebuch einer 32-jährigen Singlefrau, die mitten im Leben steht und mit all dem zu kämpfen hat was wir Frauen so kennen. Aus Tagebuchsicht erfahren wir, wie sie ihr Leben meistert. Sie kämpft mit ihrem Gewicht, Nikotinsucht und zu viel Alkohol. Ihre Mutter liegt in ihr in den Ohren, dass sie doch unbedingt einen Mann braucht und das schon bald. Denn Enkel sollten doch mal folgen und Bridget ist ja nicht mehr die jüngste.

So versucht ihre Mutter sie mit dem heißen Anwalt Mark Darcy zu vermitteln. Bridget hat aber auch ein Auge auf ihren Chef Daniel Cleaver geworfen. Aber beide scheinen ihr so unnahbar zu sein. Einfach weil sie ein, wie man damals sagte, ein Vollweib ist. Eine Frau mit Kurven, Temperament, auffallend und leicht tollpatschig. Sie ist das Gegenteil von der perfekten Barbie und genau das gefiel mir damals so super an ihr.

Das Buch selbst ist zeitlos und sollte sich jede Frau zu Herzen nehmen. Denn Perfektionismus braucht niemand, sondern liebt euch wie ihr seid.