Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Spannende Urban-Fantasy in Schottland

Twisted Fate. Wenn Magie erwacht

Inhalt
Faith ist durch ein Stipendium nach Dundee gekommen, um dort mit ihrem Bruder zu studieren. Dort trifft sie allerdings auch auf ihren Jugendschwarm Nate. Er ist jedoch nicht der einzige, der ihr Herz schneller schlagen lässt, auch Jax ruft verwirrende Gefühle in ihr hervor. Doch keiner von ihnen ist komplett ehrlich, denn Faith hat Kräfte, die sie um alles in der Welt verbergen muss, ebenso wie ihr Bruder. Bald schon sind sie aber nicht mehr allein damit…

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört, die Sprecherin fand ich sehr angenehm und auch der Gastsprecher war sehr gut. Bis auf seine einzelnen Kapitel wird die Geschichte komplett aus der Sicht von Faith erzählt. Zwischendurch hätte ich mir vielleicht auch mal Stellen aus der Sicht von Jax, Nate oder Levi – Faith‘ Bruder – gewünscht, aber das hätte vermutlich zu große Spoilergefahr geborgen.
Faith fand ich sehr sympathisch und konnte daher gut mit ihr mitfühlen. Die Gefühle für Nate konnte ich nicht so gut nachvollziehen, vermutlich, weil sie aus der Vergangenheit kamen und nur neu belebt wurden, die Kabbeleien mit Jax dagegen fand ich sehr witzig und erfrischend. Levi kam vielleicht noch etwas zu kurz insgesamt und auch über die anderen Nebencharaktere hätte ich gern noch mehr erfahren, aber das kommt dann vielleicht noch in der Fortsetzung.
Die Geschichte selbst fand ich sehr spannend und wollte auch immer gern weiterhören. Nur zwischenzeitlich, ungefähr in der Mitte, gab es einen kleinen Hänger, wo meine Aufmerksamkeit unterwegs gern mal abgeschweift ist – das muss natürlich nicht zwingend an der Geschichte selbst liegen.
Zwischendurch gab es ab und zu auch mal Anspielungen auf Popkultur, beispielsweise Bridgerton, die mich dann natürlich komplett abgeholt haben und die ich auch gern noch öfter lesen würde.
Den Verrat am Ende (und nein, ich verrate nicht, welchen ich meine…) fand ich dann schon sehr überraschend, daher bin gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.
Obwohl die Geschichte in Schottland spielt, hätte ich irgendwie gern noch mehr Elemente davon gesehen außer nur ein paar Städte-Namen und der Erwähnung des Pubs.

Fazit: Spannende Urban-Fantasy-Geschichte, die Lust auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Spannend wie immer bei Jennifer Benkau

Inhalt
Kaya, Schmiedin aus Amisa, wird auf dem Weg nach Eshrian bei einem Überfall der Eskorte von den anderen getrennt und fällt den Rebellen und ihrem Anführer Mirulay in die Hände. Dieser wurde während des Überfalls schwer verletzt und soll von ihr behandelt werden. Ihr bleibt jedoch nichts anderes übrig, als dafür ihre Magie einzusetzen. Denn mit Hilfe ihrer Farben und besonderen Runen kann sie viel bewirken…

Dieses Buch habe ich als Geschenk erhalten, weshalb es schon sehr besonders sein muss, dass ich dann trotzdem eine Rezension schreibe.
Wie immer gefällt mir der Schreibstil von Jennifer Benkau sehr, sehr gut und auch hier habe ich die Geschichte nur so verschlungen.
Die Beziehung zwischen Kaya und Mirulay wirkt auf mich relativ erwachsen und nüchtern, was vielleicht auch der Grund dafür ist, dass ich mich da nicht so gut hineinversetzen konnte. Das heißt jedoch nicht, dass mir die Charaktere unsympathisch sind. Auch die Nebencharaktere zeigen ein paar interessante Facetten von sich.
Abwechslungsreich waren auch die Kapitel zwischendurch, die auf Mirus Vergangenheit blicken und so ein besseres Verständnis für ihn und seine Situation erzeugen, wobei ich vielleicht auch gern noch aktuelle Kapitel aus seiner Sicht gehabt hätte.
Insgesamt konnte ich hier nicht ganz so stark mitfiebern wie bei der One True Queen Reihe, dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit: Noch eine spannende Geschichte aus der Welt von Lyaskye.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Tolle Geschichte mit interessanten Charakteren

This Vicious Grace - Die Auserwählte

Inhalt
Alessa ist die aktuell Auserwählte, eine Finestra. Um ihre Insel vor dem Bösen zu schützen, muss sie einen Fonte erwählen, der mit ihr in die Schlacht zieht. Allerdings stirbt jeder, den sie berührt – keine gute Kombination also. Und als dann auch noch Anschläge auf ihr Leben verübt werden, sucht sie sich selbst einen Leibwächter: Dante, ein gekennzeichneter Verbrecher, der ihr nicht nur beschützend näher kommt..

Trotz vieler italienischer Begriffe und Fachwörter aus der neuen Fantasywelt bin ich sehr gut in die Geschichte reingekommen. Alessas Sorgen und Ängste sind nachvollziehbar und die geneigte Leserin fragt sich die ganze Zeit, wie sie denn so ihren Fonte finden und Saverio retten können soll.
Mit Dante kommt ein interessanter Charakter dazu und ich war schon ziemlich froh, dass – Achtung „Spoiler“ – die beiden nicht so lange um einander herum scharwenzelt sind, ohne dass die andere Person von den Gefühlen wusste.
Die unterschiedlichen Fonti fand ich auch ganz interessant, ich hätte aber gern noch mehr über ihre Charaktere und vor allem Fähigkeiten erfahren.
So im Nachhinein finde ich es etwas schwierig, dass das Böse nicht in Form einer bestimmten Person lauerte, sondern „nur“ in finsteren, gesichtslosen Kreaturen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja noch jemanden in der Fortsetzung.
Die Handlung an sich fand ich auch sehr gut, fast schon durchweg spannend und ich konnte den Ebook-Reader kaum aus der Hand legen.

Fazit: Eine tolle Geschichte, der vielleicht noch ein wenig der letzte Hauch vom besonderen Etwas fehlte.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Kaiserin Sisi – Ganz anders als im Film

Sisi - Kaiserin wider Willen

Inhalt
Sisi – Kaiserin wider Willen erzählt über viele zeitliche Abschnitte hinweg die Geschichte von Sisi, wie sie Kaiser Franz kennen- und liebengelernt hat und von ihrer Zeit am kaiserlichen Hof.

Meine ...

Inhalt

Ich bin kein allzu großer Fan der doch sehr schnulzigen Verfilmungen mit Romy Schneider, daher war ich sehr interessiert, wie Sisis Geschichte in diesem Buch erzählt wird.
Mir hat die Darstellung sehr gut gefallen, da hier um einiges mehr als in der bekannten Verfilmung historische Tatsachen und vor allem Probleme angesprochen wurden. Kaiser Franz Joseph war nicht immer der hingebungsvolle und liebevolle Ehemann, Sisi wurde oft von ihm allein gelassen, von seiner Mutter getriezt und später auch noch von ihren Kindern getrennt. Ich als Leserin konnte gut verstehen, dass die ganzen Sitten am Hof und vor allem das Verhalten ihrer Schwiegermutter Sisi weit vom Hof weggetrieben haben müssen.
Alle, die die Fakten zu Sisi kennen, werden hier also keine großen Überraschungen erleben, können sich aber trotzdem auf eine tolle Geschichte über eine historische Figur freuen.

Fazit: Ein schöner Roman über Sisis Weg.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Zurück in Lyaskye

Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild (High Romantasy von der SPIEGEL-Bestsellerautorin von "One True Queen")

Inhalt
Aus großer Macht folgt große Verantwortung, daher muss Laire nun mit den Konsequenzen ihres Handelns leben. Sie will um ihre große Liebe Alaric kämpfen und gleichzeitig ihre Heimat Nemija und dessen Bewohner, inklusive ihrer Familie und Freunde beschützen. Doch all das gleichzeitig kann sie unmöglich haben…

Nachdem Band 1 mit einem solchen Cliffhanger geendet hat („Wie konnte er/sie das nur tun? 😱“), musste ich natürlich unbedingt weiterlesen. Da kam es mir zugute, dass es das Hörbuch vom zweiten Teil schon vorab über Netgalley gab. Ohne viel spoilern zu wollen, kann ich nur sagen, dass es genauso spannend weitergeht in Nemija, Alsjana Daera und Lyaskye. Wieder toll finde ich, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird (nicht nur von Laire und Alaric) und ich es trotzdem gut finde. Bei anderen Geschichten mag ich oft einige Charaktere nicht so und überspringe deren Kapitel gefühlt beim Lesen, hier nicht. Tatsächlich habe ich mich sogar oft auf die Kapitel von Vika gefreut, ihr Schicksal hat mich dann wirklich sehr interessiert.
Den Ausgang des Buches und damit der Dilogie fand ich gelungen, auch wenn es noch einige offene Fragen gibt und ich gern mehr zum „konkreten“ Ende einzelner Figuren erfahren hätte.
Zum Hörbuch allgemein: Ich bin kein großer Hörbuch-Fan, aber die Stimme hier ist sehr angenehm, ich konnte der Geschichte dadurch sehr gut folgen.
Fazit: Absolut lesenswerte Fortsetzung und wie immer toller Schreibstil! (Auch wenn ich jetzt in nächster Zeit von smaragdgrün und türkis verfolgt bin…)