Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2020

Die Folgen der Überredung

Anne Elliot oder die Kraft der Überredung

Anne ist die mittlere Schwester von Dreien. Sowohl ihr Vater als auch ihre Schwestern sind oberflächig und die Klügsten, weshalb sie schon bald ihr Haus vermieten müssen. Und ausgerechnet die Verwandten des Mannes ziehen dort ein, dessen Antrag Anne vor Jahren abgelehnt hat. Doch als sie ihn wiedersieht, merkt sie, dass sie ihn immer noch liebt.

Das Buch ist in dem typischen Stil von Jane Austen geschrieben. Ein bisschen schwulstig und viel erklärt, aber genauso dezent humorvoll und voller detaillierter Beschreibungen der verschiedenen Menschen. Und ich liebe es wie die Autorin Menschen beschreibt. Dabei wirken sie so echt und könnten auch aus unserer heutigen Zeit stammen. Besonders gefallen mir auch die Dialoge und die oft zwischen den Zeilen versteckten Witze, die das Buch so unterhaltsam machen. Und auch wenn die Bücher von Jane Austen meistens gleich enden, so kann man doch mit dem Paar mitfiebern und es macht auch Spaß all die anderen Personen kennenzulernen. Auch wenn ich die Namen manchmal etwas durcheinander gebracht habe, weil viele ziemlich ähnlich heißen.

Wieder mal ein tolles Werk von Jane Austen, das man öfter als nur einmal lesen kann und es ist immer noch interessant.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ein verrückter Finne

Verrückt nach Schweden

Miiko liebt das Land Schweden so sehr, dass er am liebsten selbst Schwede wäre, anstatt Finne zu sein. Eines Tages hat er einen Plan und er setzt alles daran ein richtiger Schwede zu werden.

Das Buch ...

Das Buch ist sehr angenehm geschrieben, sodass man schnell durch die Geschichte kommt. Das kann auch daran liegen, dass sie im Tagebuchstil verfasst ist, was Geschmacksache ist. Teilweise kam es mir dadurch etwas abgehackt vor, aber nach einer Weile kommt dennoch eine spannende Handlung zustande. Außerdem ist das Buch etwas schräg, hat dafür aber einen gewissen speziellen Humor, den ich sehr unterhaltsam fand. Man sollte ihn aber nicht zu ernst nehmen. Das gilt auch für die ganze Geschichte, die nicht wirklich realistisch ist. Aber man lernt viel über das Land Schweden und auch ein bisschen über Finnland, auch wenn alles etwas überzogen ist. Dennoch war es lustig mitzuverfolgen wie fanatisch und doch sehr kreativ die Hauptperson ist und wie sich sein Leben langsam ändert.

Allgemein hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen des Buches. Ich kann verstehen, dass es nicht für jeden etwas ist, aber es ist toll für Nebenbei, wenn man sich für die nordischen Länder interessiert oder einfach mal bei eine schräg komischen Geschichte vom Alltag ablenken möchte.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Neuanfang in Island

Das Wörterbuch des Windes

Während ihrer Hochzeitsreise in Island, findet Swea heraus, dass ihr Mann sie betrügt. Verletzt versucht sie sich in Island zu verkriechen. Doch dann lernt sie sich in diesem rauen Land selbst ganz neu kennen.

Das Buch ist wundervoll geschrieben. Man taucht einfach in Island ein und lernt sowohl Menschen, als auch die Kultur kennen und damit auch sehr viel über das Leben allgemein. Swea ist ein sehr sympathischer Hauptcharakter und ihre Probleme und Gedanken sind gut nachzuvollziehen und ich konnte gut mit ihr mitfühlen. Dabei hat ihre Geschichte teilweise so spannende und unerwartete Wendungen, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Aber auch die anderen Personen sind toll. Es ist ein bisschen als ob man sich während des Lesens selbst mit ihnen anfreundet und man lernt sie Stück für Stück immer besser kennen.
Aber am besten haben mir die Beschreibungen des Landes gefallen. Man erfährt sehr viel über Island, was ich sehr interessant finde und am liebsten würde ich da sofort hinfahren.
Aber auch die tiefsinnigen Weisheiten, die das Buch vermittelt, fand ich gut. Klar, man hat alles schon einmal gehört, aber hier wird alles so lebendig beschrieben, sodass man die Bedeutung hinter diesen Weisheiten versteht und dazu angeregt näher darüber nachzudenken.

Alles in allem konnte mich das Buch vollkommen überzeugen. Ich habe mit Swea durch ihre emotionalen Phasen mitgefühlt und habe gute Laune bekommen, wenn sie das Leben gefeiert hat und konnte ihren Wandel richtig gut mitverfolgen. Nebenbei dann noch so viel über das magische Island zu erfahren, macht das Buch zur perfekten Lektüre, wenn man nach einem Buch sucht, dass in die Tiefe geht und bei dem man etwas dazulernen kann. Es ist einfach eine Geschichte über das Leben, Neuanfänge und worauf es wirklich ankommt.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Pferdeleben

Anna Sewell, Black Beauty

In dem Buch erzählt das Pferde Black Beauty von seinem Leben. Dabei lernt es viele andere Pferde kennen von deren Leben es erfährt.

Als Leser lernt man daher auch viel über Pferde und auch wenn dies eigentlich eine Kindergeschichte ist, finde ich, dass die Botschaft, die darin mitschwingt, auch für Erwachsene sehr wichtig ist. Denn kein Tier sollte gequält werden. Die Geschichte erzählt auf einfache und doch berührende Art davon, was mache Pferde erleiden müssen, weil es die meisten Menschen einfach nicht kümmert, ob Tiere leiden. Daher finde ich das Buch immee noch sehr wichtig und das Thema ist nach wie vor noch sehr aktuell. Neben dieser Botschaft ist das Buch auch einfach sehr liebevoll geschrieben, sodass man sowohl mit dem Protagonisten, als auch mit den anderen Charakteren mitfühlen kann. Und man wird auch dazu animiert sich in andere hinzuversetzten, selbst wenn man das Verhalten nicht gut findet.

Ich finde das Buch wundervoll für jedes Alter. Es erinnert daran, dass auch Tiere Wesen sind, die man gut behandeln sollte. Außerdem ist es sehr schön geschrieben und einfach zu lesen. Eine Geschichte, die viel mehr Beachtung bekommen sollte, besonders jetzt in der Zeit, wo es viele Diskussionen wegen dem veganen Lebensstil gibt.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Selmas Leben

Selma Lagerlöf - Die Liebe und der Traum vom Fliegen

In dem Buch wird Selma Lagerlöfs Leben von ihrer Kindheit an beschrieben. Dabei lässt es sich wie ein Roman lesen, wodurch es nicht so trocken ist und Spaß macht mehr über die berühmte Autorin zu erfahren. Teilweise kam mir alles jedoch etwas schnell und oberflächig vor und die Ereignisse springen und die Emotionen fehlen. Aber natürlich kann man kein ganzes Leben in ein Buch packen und so sind hier meist die wichtigsten Momente aus Selmas Leben, auch wenn ich oft gerne noch mehr über bestimmte Ereignisse erfahren hätte. Man bekommt ein gutes Bild davon, was sie in ihrem Leben geprägt hat und wie ihr Leben allgemein aussah. Da lernt man sie nochmal von eine ganz anderen Seite kennen.
Bilder und Anmerkungen am Ende machen noch einmal alles rund und so macht Spaß das Buch zu lesen und den Mensch hinter den bekannten Büchern kennenzulernen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mir das Buch deshalb gut gefallen.