Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2019

Tiefgründig und stimmungsvoll

Der Tod in Venedig

In dem Buch geht es um Gustav Aschenbach. Unzufrieden mit seinem Leben, beschließt er etwas Neues ausprobieren zu wollen und nach Venedig zu reisen. Dort trifft er auf einen Jungen, der ihm besonders erscheint. Und so verliebt er sich in ihn, auch wenn diese Liebe keine Zukunft hat.

Der Anfang des Buches ist etwas langatmig, dafür lernt man den Protagonisten aber gut kennen. Allgemein schafft Thomas Mann das Innenleben und die Gedanken dieser Person sehr lebendig und bildlich zu beschreiben, sodass man sehr gut mitfühlen kann. Den Schreibstil fand ich jedoch etwas anspruchsvoll, auch wenn er sehr poetisch und eigentlich auch sehr schön ist. Dennoch brauchte ich etwas um das Buch zu lesen und die tiefgründigen Beschreibungen richtig verstehen zu können. Dazu kommt in diesem Buch auch eine gewisse düstere und leicht bedrückende Stimmung auf. Das macht es ebenfalls nicht ganz einfach das Buch zu lesen. Dennoch ist die Atmosphäre sehr gelungen und überbringt die Gefühle des Protagonisten wirklich gut.

Alles in allem ist das Buch nicht so einfach zu lesen wie "Die Buddenbrooks" und den Anfang fand ich auch nicht ganz so interessant. Doch die Spannung steigt im Laufe der Geschichte und man will einfach wissen wie es weitergeht. Wer literarische Bücher mag, dem würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Wie das Leben spielt

Ein Tag im Dezember

Als Laurie kurz vor Weihnachten mit dem Bus nach Hause fährt, sieht sie draußen einen Mann sitzten. Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und auch sein Blick verspricht viel. Leider verliert sie ihn aus den Augen. Ein Jahr später stellt ihre beste Freundin ihr ihren neuen Freund vor und plötzlich steht Laurie wieder vor dem Unbekannten, nur dass er so nah und doch so unerreichbar für sie ist.

Das Buch wird in kurzen Kapiteln aus der Sicht von Laurie und Jack erzählt. Dabei musste ich mich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen, da es wie ein Tagebuch geschrieben ist. So erfährt man zwar über alle Gefühle und Gedanken der Personen, aber die eigentliche Handlung wirkt zwischendurch etwas distanziert. Außerdem passiert mir alles etwas zu schnell, da es viele Zeitsprünge gibt und man nur die wichtigen Momente über die Jahre mitbekommt.

Trotzdem konnte ich die Personen verstehen und mit ihnen mitfühlen. Sie wirken wie echte Menschen, mit ihren Problemen und Eigenarten. Dies lässt die Geschichte sehr real wirken. Romantik kommt dabei nicht zu kurz. Es gibt viele süße Szenen, in denen ich richtig gut mit allen Personen mitfiebern konnte. Dennoch wird es an einigen Stellen etwas sehr dramatisch, sodass die Liebesgeschichte manchmal eine andere Richtung einnimmt und nicht so weit im Vordergrund steht, wie ich es erwartet hätte. Außerdem verliert die Geschichte in der Mitte ein bisschen den roten Faden.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Es konnte mich zwar nicht komplett vom Hocker hauen, aber ich wurde gut unterhalten und die Geschichte und die Idee ist wirklich interessant.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Das Finale der Lügen

Beautiful Liars, Band 3: Geliebte Feindin

Nach den Ereignissen ist Zeit vergangen. Jedoch bestehen die Lügen weiterhin und belasten damit alle. Als dann plötzlich die Polizei beginnt nachzuforschen, werden alle in die Enge gedrängt.

Der dritte ...

Der dritte und letzte Teil der Reihe findet überraschenderweise erst eine ganze Zeit später statt, während sich so einiges verändert hat. So lernt man jede Person noch mal von neuem kennen. Außerdem stehen hier nicht mehr die Intrigen im Vordergrund, sondern das Erwachsenwerden und die inneren Konflikte der Figuren. So wird die Geschichte viel tiefsinniger und man lernt jeden von einer ganz anderen Seite kennen und kann ihre Entwicklung mitverfolgen. Das ist zwar ganz anders als in den ersten zwei Teilen, aber dennoch fand ich es sehr ubterhaltsam und interessant. Die Personen wirken dadurch noch sympathischer und ich konnte sogar mit ihnen mitfühlen, auch wenn ich manche vorher nicht mochte. Ich konnte hier alle viel besser verstehen.
Nebenbei ist die Geschichte auch ein bisschen wie ein Krimi. Dieser Teil überweigt zwar nicht, macht die Geschichte noch etwas spannender.

Letztendlich hat mir auch der Abschluss der Trilogie gefallen, auch wenn er ganz anders als erwartet ist. Er ist tiefgründiger und hat den Schwerpunkt mehr auf die Dramen als auf die Intrigen gelegt. Dennoch eine sehr zu empfehlende Buchreihe.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Wo ist Thorn?

Das Gedächtnis von Babel

Fast drei Jahre ist es her seit Ophelia Thorn gesehen hat. Als sie dann plötzlich einen Hinweis bekommt wo er sein könnte, macht sie sich sofort auf den Weg. Doch Babel ist groß und bei ihrer Suche stößt sie auf unglaubliche Geheimnisse.

Ich habe schon den ersten und zweiten Teil dieser Reihe geliebt, aber mit diesem Buch habe ich mich komplett in die Spiegelreisende verliebt.
Das Worldbuilding ist einfach unglaublich. Immer wenn ich denke die Autorin kann nicht noch mehr Details einbauen, werde ich wieder überrascht. Diese Welt ist einfach magisch, komplex und atemberaubend. Es wird nie langweilig sie weiter kennenzulernen und beim Lesen abzutauchen.

Genauso ist es mit den Charakteren. Mittlerweile weiß man immer mer von ihnen und lernt noch ganz andere Abgründe ihrer Persönlichkeit kennen, sodass es mir teilweise echt vorkommt als ob ich über echte Personen lese, anstatt über Buchcharaktere. Und dennoch haben sie auch alle etwas Besonderes an sich, dass sie so interessant und individuell macht.

Was die Handlung angeht so ist sie so interessant wie ein spannender Krimi mit magischen Elementen. Ich konnte die ganze Zeit mitfiebern und war fast schon süchtig danach weiterzulesen. Es passiert ständig etwas Unerwartetes, sodass es nie langweilig wird. Außerdem hat die Geschichte mittlerweile etwas episches bekommen, dass teilweise sogar etwas philosophisch wirkt.

Letztendlich ist dieser Teil fast sogar noch besser als der letzte Teil, falls das überhaupt möglich ist. Denn die Buchreihe ist einfach unglaublich und ich kann es kaum abwarten wie das Finale wird. Die Autorin hat hier wirklich etwas Großartiges geschaffen, das sich wirklich lohnt zu lesen.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Ein Netz aus Lügen und Geheimnissen

Beautiful Liars, Band 2: Gefährliche Sehnsucht

Nachdem was auf dem Tower passiert ist, kann Leda die anderen mit ihren Geheimnissen erpressen. Deswegen müssen sie schweigen. Doch das Schweigen lastet schwer auf ihnen und so verstricken sich alle immer weiter in ihren Geheimnissen.

Der zweite Teil der Reihe ist so ähnlich aufgebaut wie der erste Teil. Man liest abwechselnd aus der Sicht der Freunde, wobei diesmal auch neue Personen dazu kommen. Und auch wenn die Handlung erst ähnlich wie im Vorgänger erscheint, so hat sie mich doch wieder schnell in ihren Bann gezogen und mich immer wieder überrascht, da sie ganz andere Bahnen eingeschlagen hat, als ich es erwartet habe. Das Geflecht aus Lügen und Intrigen wieder immer enger, sodass ich den Roman sehr schnell durchgelesen habe. Es wird nämlich immer spannender.

Außerdem lernt man die Personen besser kennen und erfährt sogar von ganz anderen Seiten von ihnen. Dadurch bekommt man ihre Entwicklung und die Veränderungen der Beziehungen aus jeder Perspektive hautnah mit. Mittlerweile habe ich sogar die Personen, die ich im ersten Teil nicht so sehr mochte, hier ebenfalls ins Herz geschlossen. Alle wirken einfach menschlich mit ihren Fehlern und Geheimnissen. Das macht sie, trotz mancher krassen Handlungen, dennoch sympathisch.
Dazu kommen noch die romantischen Szenen, die in diesem Band noch romantischer, aber auch dramatischer sind. Und hier gibt es auch noch ein paar Überraschungen, die dem Buch die Spannung verleihen.

Alles in allem habe ich den zweiten Teil genauso verschlungen wie den ersten. Es ist ein sehr kurzweiliges Buch, das man immer weiterlesen möchte und mir gefällt es besonders wie die Spannung aufgebaut wird und sich die Personen verändern. Jetzt bin ich sehr gespannt auf den finalen Teil.