Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2018

Mariettas Mörder

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 4 - Das Echo des Schreis (Bände 10-12)

Diese Buch beeinhaltet die Teile 10-12 des Falls Marietta. Es ist das Finale des Falls und die vier Freunde sind kurz davor das Rätsel um Mariettas Tod zu lösen.

Da es etwas her ist seit ich die Teile ...

Da es etwas her ist seit ich die Teile davor gelesen habe, brauchte ich erstmal ein bisschen um wieder in die Geschichte zu kommen. Doch die kurze Zusammenfasung und auch der Anfang der Geschichte haben mir gut geholfen mich wieder an alles zu erinnern, sodass ich schnell mitraten konnte. Dabei wird die Geschichte von Seite zu Seite immer spannender und man bekommt Stück für Stück Hinweise, die oft in schockierenden Offenbarungen enden. So ging die Spannungskurve immer wieder hoch und runter und ich konnte nie vorraussehen wann wieder etwas richtig Spannendes passiert. Das hat dazu geführt, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte, denn der Fall hat mich garnicht mehr losgelassen.

Wenn man die Charaktere betrachtet, so merkt man, dass sie sich seit dem ersten Teil deutlich weiterentwickelt haben und es ist einfach super zu sehen wie eng die Freundschaft geworden ist. Wie ich schob öfter geschrieben habe, sind die vier Hauptpersonen alle anders und auf ihre eigene Weise einfach toll und sehr sympathisch. In diesem Buch lernt man auch die Gruppe aus 1984 besser kennen, da auch sie zusammen mit ihren Kindern ermitteln, aber auch unabhängig davon. So bekommt man den Fall auch aus einem anderen Blickwinkel mit, was ich sehr intetessant fand.

Zusammengefasst konnte mich das Finale des Falls richtig überzeugen. Ich wäre nie von selbst auf den Mörder gekommen und zusammen mit dem Nervenkitzel in den Geschichten, ist es wirklich ein Spaß zusammen mit dem MORDs Team zu ermitteln. Es ist eine Reihe, die ich auf jeden Fall sehr weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Ein ungewöhnliches Highlight

Vagant-Trilogie 1: Vagant

In einer Welt in der die Sonne zerbrochen ist und die Verderbnis Menschen und andere Wesen verunstaltet, gelten keine Gesetze. Jeder versucht irgendwie zu überleben. In dieser Welt wandert ein Mann allein umher. Unter seinem Mantel, gut versteckt, ist ein Säugling und ein Schwert, das das Schicksal der Welt ändern kann.

Was den Schreibstil des Buches angeht bin ich geteilter Meinung. Er ist durch die etwas abgehackten und rohen Sätze, etwas anstrengend zu lesen und ich brauchte etwas Zeit bis ich mich daran gewöhnt habe. Dann hat es mich aber irgendwie nicht mehr gestört, denn der Stil passt andererseits auch perfekt zu der Geschichte.
 Denn die Welt, in der das Buch spielt, ist sehr rau und grausam. Die Menschen handeln mit allem was sie finden, sogar Organe, Körperteile oder den kompletten Menschen. Und nicht nur durch den Stil, sondern auch anhand der Beschreibungen kann man sich gut in diese postapokalyptische Welt reinfühlen und dadurch kommt auch eine bestimmte Stimmung auf.
Aber die Welt ist keine, wie man sie aus anderen Büchern kennt und bei der Vorstellungskraft des Autors dachte ich mir nur: WOW! Das Buch ist sehr fantasievoll und diese neue Welt ist total kreativ und interessant kennenzulernen. Mir hat rs riesig Spaß gemacht alles Stück für Stück über diese Welt zu erfahren.
Aber auch die Charaktere haben mir gut gefallen. Am Anfang scheinen sie vielleicht undurchsichtig und oberflächig, aber es wird schnell klar, dass sie mehr als das sind und spätestens wenn man sich die Beziehungen der einzelnen Personen anguckt, merkt man, dass auch diese, genaus wie die Kulisse gut ausgearbeitet wurden.
Was mir besonders an den Charakteren gefallrn hat, war der Unterschied zu der harten Welt. Eine enge Freundschaft oder die Art wie der Vagant das kleine Kind großzieh und mit ihm spielt, will garnicht so recht in so eine grausame Geschichte passen. Doch genau das  ist es, was der Geschichte einen gewissen Reiz gibt und mich total in seinen Bann gezogen hat.

Zusammengefasst ist das Buch mein Monatshighlight. Ich habe etwas ganz anderes erwartet und wurde vielleicht gerade deswegen total umgehauen von der Geschichte. Und auch wenn der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig ist, so hat mir die Geschichte trotzdem so sehr gefallen, dass ich darüber hinwegsehen kann und dem Buch alle Sterne gebe.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Ein romantischer Sommer in Kanada

Sommer in Atlantikblau

Nachdem Lottes Großtante gestorben ist, möchte Lotte ihr ihren letzten Wunsch erfüllen, der war, dass Lotte mit ihrer Mutter und ihren zwei Schwestern ein Wochenende in New York verbringen. Wegen eines Vulkanausbruchs muss das Flugzeug jedoch in Kanada zwischenlanden, wo die Vier eine ganze Woche festsitzen. Doch der gutaussehende, jedoch sehr mürrische Connor bietet seine Hilfe an und nach und nach lernen die Frauen den Ort kennen und lieben.

Ich muss zugeben, dass ich die Hauptpersonen am Anfang eigentlich nicht besonders sympathisch fand. Sie waren typische Stadtmenschen, die mit fast allem unzufrieden waren und sich untereinander überhaupt nicht gut verstanden haben. Doch genau daran bemerkt man die Entwicklung der Charaktere und lernt auch nach einer Weile ihre Geheimnisse und Gedanken kennen, wodurch ich sie dann viel besser verstehen konnte. Die Charaktere haben auch eine gewisse Tiefe und stellen typische Frauenarten der heutigen Gesellschaft dar. Ich denke dadurch findet jede Leserin sich in irgendeiner Person wieder, was das Lesen noch intetessanter macht.
Und auch die Geschichte an sich ist einfach toll. Der Ort in Kanada ist ein Traum und am liebsten hätte ich meine Koffer gepackt und wäre sofort hingeflogen. Die Beschreibungen des Meeres und der kleinen Geschäfte und Cafés dort, machen auf jeden Fall Lust auf Urlaub und Sommer.
Aber auch die Liebesgeschichte war super. Sie war weder kitschig noch ging sie zu schnell. Durch das realistische Tempo in dem sich die Beziehungen der einzelnen Personen aufbauen, bleibt die Geschichte die ganze Zeit über spannend und man möchte das Buch garnicht mehr weglesen, weil es so viele knisternde Momente gibt.
Außerdem fand ich die Tollpatschigkeit von Lotte einfach nur witzig. Wie sie durch einen Ausrutscher immer wieder in eine total romantische Situation kommt.

Zusammengefasst ist das einfach ein perfekter Roman für den Sommer. Er macht Lust auf Meer, Sonne, Urlaub und Liebe und ich hatte einfach sehr viel Spaß beim Lesen. Also ein Buch für jeden Urlaub und für Leser, die gerne Urlaub hätten.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Das Herz der Nixe

Nixenherz

Als die Nixe Yrssa aufwacht, weiß sie erstmal garnicht wo sie ist und sie scheint auch in einem ganz anderen Körper zu stecken. Langsam erinnert sie sich daran, dass der König ihr Herz geklaut hat. Wird sie es wieder zurück bekommen? Und was hat es mit dem fremden Körper auf sich?

Man kommt gut in die Geschichte rein, was auch an dem sehr angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil liegt. Die Geschichte an sich erinnert an ein Märchen. Mir haben dabei die Erzählungen von der Nixe als Herrin des Sees mit ihren Untertanen den Kelpies und anderes Wasserwesen gefallen. Auch das Herausfinden der Geheimnisse, hat die Geschichte durchgehend spannend gehalten und dafür gesorgt, dass ich immer weiterlesen wollte. Außerdem kommt viel Action, aber auch Romantik vor und die Charaktere haben alle eine bestimmte Vielseitigkeit, die man nach und nach kennenlernen kann. Und auch wenn es wie win Märchen ist, so ist die Geschichte an sich realitisch geschrieben, sodass man fast meinen könnte, dass es Nixen und Magie wirklich geben könnte.

Zusammengefasst hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Die Handlung hatte hin und wieder ein paar Überraschungen versteckt, wodurch ich sehr viel Spaß dabei hatte. Auch die Charaktere und ganz besonders die Idee der Geschichte konnte mich vollkommen überzeugen, weshalb ich sie für Liebhaber von Märchen, Nixen und guten Fantasygeschichten wärmstens weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Mit einer Band auf Tour

Tom & Malou 1: Herzklopfen on Tour

Die Band Amblish geht auf Tour und für Malou erfüllt sich ein Traum, denn sie darf sie als Assistentin begleiten. Doch alles stellt sich ganz anders heraus als erwartet und ausgerechnet der gutaussehende Bassist Tom verdreht ohr genauso den Kopf wie er sie in den Wahnsinn treibt.

Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen, weshalb man schnell und locker durch die Geschichte kommt, was aber auch eindeutig an der Geschichte selbst liegt.
Ich bin auch schnell reingekommen und ab da hat die Geschichte mich nicht mehr losgelassen.
Es ist sehr interessant die vielen Personen kennenzulernen, die alle eine total interessante Art haben und auch ihre Beziehungen untereinander wurden gut beschrieben. Besonders das Zusammensein der Band und ihren Humor habe ich beim Lesen sehr genossen.
Aber es gibt natürlich auch eine tolle knisternde Romanze, die sich langsam über viele Irrwege aufbaut und durch das ganze Buch hindurch spannend bleibt. Was auch etwas daran liegt, dass die Autorin die Musiker so beschrieben hat wie man sich Rockstars vorstellt, ohne Verschönerung. Aber auf der anderen Seite lernt man, besonders durch die Erzählungen aus Toms Sicht, die andere Seite der harten Musiker kennen.

Ich fand die Geschichte einfach zum mithibbeln und schmelzen. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und die Charaktere waren einfach toll. Es gibt viele Rockstargeschichten, die sehr klischeehaft sind, doch diese ist eine von der realistischeren Sorte, auch wenn Tom doch der typische Macho ist. Trotzdem bin ich begeistert von dem Buch und freue mich schon auf den zweiten Teil.