Profilbild von Blintschik

Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2020

Konnte mich leider nicht berühren

Das Leben ist ein wilder Garten

Carlo ist Gärtner. Seine Frau hat ihn verlassen und als er erfährt, dass seine Mutter aus dem Altenheim verschwunden ist, ist sein beschauliches Leben erst einmal vorbei.

Die Geschichte ist schnell und ...

Die Geschichte ist schnell und locker zu lesen und ich war schon in ein paar Stunden durch die Geschichte gekommen. Leider passiert nicht wirklich viel und auch nichts besonders interessantes. Ich hatte mir das Buch etwas tiefsinniger und emotionaler vorgestellt, was es so gut wie nicht war. Einzig der dezente Humor hat die Geschichte etwas interessanter gemacht. Trotzdem haben mich die Personen überhaupt nicht berührt und ich habe letztendlich auch nicht das Gefühl sie wirklich kennengelernt zu haben.

Zusammengefasst habe ich die dahinplätschernde Geschichte einfach so runtergelesen, ohne wirklich etwas zu empfinden oder das Gefühl zu haben irgendetwas davon mitgenommen zu haben. Sehr schade, da die Idee sehr emotional und tiefgründig klang. Außerdem spielt der Garten so gut wie keine Rolle.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Nicht wie erwartet

Zweimal im Leben

Als sie sich trafen, wussten sie, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch das Leben spielte nicht so wie sie es wollten und so verloren sie sich aus den Augen, obwohl sie sich nie vergessen haben. Und Jahre später treffen sie plötzlich wieder aufeinander.

Das Buch hat es mir wirklich nicht einfach gemacht. Man wird mitten in die Geschichte geworfen und es wird so selbstverständlich von Personen und Dingen erzählt, dass ich mich schon gewundert habe, ob es einen Vorgängerband gibt. Außerdem sind die ständigen Sicht- und Zeitwechsel etwas anstrengend zu lesen und es ist mir schwer gefallen über all die Dinge einen Überblick zu behalten. Dazu kommt noch, dass der Schreibstil sehr distanziert und passiv ist und man nicht wirklich mit den Personen mitfühlen oder sie überhaupt greifen kann.
Das alles hat dazu geführt, dass mich die Geschichte irgendwann fast schon genervt hat und ich ständig mit den Gedanken abgeschweift bin.

Es ist ziemlich schade, denn die Geschichte am sich wirkt durchdacht und ich glaube auch, dass die Autorin hier sehr komplexe Charaktere erschaffen hat. Doch durch den Stil wird es schwer beim Lesen zu folgen. Ich glaube, dass das Buch eher ein literarisches Drama ist, welches analysiert werden muss, damit man es richtig versteht. Aber eine romantische Liebesgeschichte ist es überhaupt nicht, weshalb meine Erwartungen enttäuscht wurden und ich es leider nicht genießen konnte.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Der Rockstar in der Schule

Verliebe dich nie in einen Rockstar (Die Rockstar-Reihe 1)

Alle schwärmen für den Rockstar Acid. Nur Zoey nicht, aber dann kommt er ausgerechnet in ihre Klasse, sitzt neben ihr und will ausgerechnet Nachhilfe von ihr.

Das Buch ist sehr locker und leicht geschrieben. ...

Das Buch ist sehr locker und leicht geschrieben. Leider ist es so leicht, dass es ziemlich oberflächig bleibt und die Charaktere auch irgendwie sehr flach ausfallen. Dabei habe ich mich bei einigen Personen gefragt, was eigentlich nicht mit ihnen stimmt, da sie ganz schön seltsam waren. Besonders die Protagonistin konnte ich überhaupt nicht verstehen. Sie war einfach so die ganze Zeit grundlos schlecht gelaunt und zickig.
Die Liebesgeschichte ist sehr vorhersehbar und klischeehaft und konnte mich überhaupt nicht fesseln.
Das Einzige was ich gut fand, waren die Anspielungen auf Musik und hin und wieder war der Humor auch ganz witzig, auch wenn er an einigen Stellen etwas albern war.

Leider trifft das Buch überhaupt nicht meinen Geschmack. Es ist eher etwas für 12 Jährige, dafür aber sehr einfach zu lesen und manchmal witzig, für Leser, die diesen Humor teilen.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Vor dem Ruin

Wenn ich jetzt nicht gehe

Mauro Larrea ist ein wohlhabender Kaufmann. Als sein Vertragspartner stirbt bedeutet das für ihn den Ruin. Um sein Ansehen noch retten zu können nimmt er einen Kredit auf, den er jedoch sehr früh zurückzahlen muss und ihn vor eine schwere Aufgabe stellt.

Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm und man taucht auch sehr schnell in die Atmosphäre des 19. Jahrhunderts ein. Jedoch hatte ich große Schwierigkeiten in die eigentliche Geschichte reinzukommen und sogar teilweise das Gefühl, dass es einen Vorgänger des Buches geben würde, weil die lange Vorgeschichte im Zeitraffer erzählt wurde. Jedoch konnte mich das Buch nach ein paar hundert Seiten noch immer nicht wirklich fesseln. Es ist sehr detailliert und die geschäftlichen Aspekte haben nicht wirklich mein Interesse geweckt, weshalb ich das Buch irgendwann leider abgebrochen habe.

Letztendlich finde ich die Beschreibungen des Jahrhunderts sehr gut und finde es dehalb sehr schade, dass alles so spannungslos in die Länge gezogen wurde. Die Liebesgeschichte war außerdem ziemlich schnulzig und konnte mich ebenfalls nicht überzeugen. Meinen Geschmack konnte das Buch daher leider nicht treffen.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Die Schlangenfrau

Melusine

Eine Frau, die sich am Wochenende in eine Art Meerjungfrau verwandelt, dies aber vor ihrem Mann geheim halten will. Klingt wie ein Märchen und so hat das Buch auch angefangen.
Der ältere Schreibstil ist ...

Der ältere Schreibstil ist dabei etwas gewöhnungsbedürftig und zwischendurch kam es mir etwas vor, als ob ein kleines Kind den Text geschrieben hat. Für eine altdeutsche Geschichte, ist sie jedoch leicht zu lesen und zu verstehen.
Die Geschichte und die Charaktere an sich konnten mich jedoch kein bisschen überzeugen. Die Melusine kommt kaum vor und eine vernünftige Handlung gibt es auch nicht, denn hauptsächlich geht es darum welcher tapfere Ritter wen heiratet.

Letztendlich habe ich mich etwas durch den Text gequält und finde, die Ausarbeitung ist sehr mittelalterlich. Für Text- und Sprachforschung vielleicht eine ganz interessante Geschichte, aber nichts, dass man zwischendurch lesen kann, außer man mag altdeutsche Texte.