BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Verdammnis von Stieg Larsson

Verdammnis

Mikael Blomkvist ist einem neuen und aufsehenerregenden Fall von Prostitution und Mädchenhandel auf der Spur. Mitglieder der Regierung scheinen als Hintermänner zu fungieren und als Mikaels Informant und dessen Freundin ermordet werden, steht auf einmal Lisbeth Salander unter Verdacht. Mikael recherchiert auf eigene Faust weiter und setzt alles daran, um Lisbeths Unschuld zu beweisen.

„Verdammnis“ ist der zweite Band der Millennium Trilogie. Wie schon beim ersten Band, sollte man fürs Lesen dieses Buches ein wenig Zeit mitbringen, da Stieg Larsson sich beim Erzählen der Geschichte Zeit lässt, um Nebenschauplätze ausführlich zu beschreiben oder Rückblicke einzubinden. Ich liebe genau das an seinen Büchern und so war auch der zweite Teil ein absolutes Highlight für mich. Die Thematik und Handlung sind erneut sehr komplex, vielleicht sogar komplexer als im ersten Band. Es gibt zahlreiche Handlungsstränge die parallel ablaufen und sich erst später langsam verdichten. Das erste Drittel des Buches verläuft vergleichsweise ruhig, bevor es dann wirklich spannend wird. Der Schreibstil ist erneut klar und trotz der Komplexität wirklich gut lesbar.

In diesem Buch erfährt man unheimlich viel über Mikael Blomkvist selbst und ich liebe seine beinahe unerträgliche Penetranz, seine unanfechtbaren Moralvorstellungen und seine unerschütterliche Loyalität. Auch Lisbeth rückt durch die polizeilichen Ermittlungen viel stärker in den Fokus und endlich habe ich mehr über ihr Leben vor der Zusammenarbeit mit Mikael erfahren. Beim Lesen ihrer Geschichte ist mein Herz immer wieder ein Stück mehr zerbrochen und am Ende des Buches habe ich Lisbeth und ihren außergewöhnlichen Charakter so viel besser verstehen können.

Ich liebe die Trilogie von Stieg Larsson. Mir ist selten ein Buch begegnet, das mich trotz einer solchen Komplexität so in seinen Bann gezogen hat. Auch die Protagonisten sind etwas ganz Besonderes und entsprechen nicht dem gängigen Ermittlerschema. Eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Geblendet von Andreas Pflüger

Geblendet

Dass die Spezialeinheit, in welcher Jenny Aaron gearbeitet hat, Mittel und Wege nutzt, welche den meisten anderen Einheiten verwehrt bleiben, hat Aaron nie gestört. Terroristen, Warlords und Drogenbosse zu bekämpfen war immer ihre oberste Priorität und selbst nach ihrer Erblindung blieb sie ihrem Team treu. Doch nun steht die Einheit einem Gegner gegenüber, der so bisher noch nie dagewesen ist und Jenny Aaron scheint die letzte Hoffnung zu sein. Aaron muss sich entscheiden zwischen ihrer Einheit und der Chance vielleicht wieder sehen zu können.

Das Finale der Jenny Aaron Reihe war fesselnd und mitreißend und für mich persönlich an Spannung kaum zu überbieten. Es hätte keinen besseren Showdown geben können als die Entscheidung zwischen Aarons Einheit und der Change vielleicht wieder sehen zu können. Wer die ersten zwei Bücher gelesen hat wird verstehen, wie tiefgreifend diese Entscheidung für Aaron ist. Der Leser bekommt einen tiefen Einblick in ihre Psyche und ich konnte die Zweifel und die Zerrissenheit förmlich selbst spüren. Andreas Pflüger beschreibt all das mit unglaublichem Feingefühl und schafft es auf faszinierende Art und Weise zwischen nachdenklichen und actionreichen Passagen zu wechseln. Ich liebe den präzisen, direkten und poetischen Schreibstil, den der Autor dabei verwendet.

Auch im dritten Teil war ich erneut von der zugrundeliegenden Recherche beeindruckt. Auch wenn ich es schon in der Rezension zu Band 2 geschrieben habe, finde ich es wichtig dies an dieser Stelle zu wiederholen: Wer dieses Buch liest sollte sich bedingungslos auf eine blinde Polizistin einlassen können, welche mit ihren Fähigkeiten viele andere bei weitem übertrifft. Jenny Aaron vereint beinahe alle Fähigkeiten, die von Blinden tatsächlich erlernt werden können, auch wenn es vermutlich eher selten oder nie vorkommt, dass eine Person all diese vereint.

Für mich ist diese Reihe die beste Triller-Reihe, die ich bisher gelesen habe und ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere von euch mal einen Blick in Band 1 wirft. Diese Bücher verdienen es gelesen zu werden.

Das Reich der sieben Höfe - Dornen und Rosen von Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ein Leben für ein Leben. Um ihre Familie zu ernähren, muss Feyre auf die Jagd gehen. Als sie eines Tages einen schwerwiegenden Fehler begeht, wird sie von einem Fae in dessen Reich entführt. Um ihre Familie und ihre Liebe zu retten, muss Feyre einiges riskieren denn ansonsten sind nicht nur alle die ihr wichtig sind, sondern auch die ganze Welt in größter Gefahr.

Das Buch hat mich direkt zu Beginn in die Welt von „Das Reich der sieben Höfe“ gesogen. Durch den wirklich großartigen Schreibstil von Sarah J. Maas bin ich zusammen mit Feyre durch die Wälder geschlichen und habe in die Augen ihrer Geschwister geblickt. Auch wenn dies nur die Einleitung war, mochte ich die Geschichte und Feyre unglaublich gern. Ich bewundere sie für ihr Durchhaltevermögen, ihren Mut und für ihre Stärke. Im Reich der Fae lernte ich einige weitere Charaktere kennen. Tamlin mochte ich eigentlich ganz gern, aber alles in allem blieb er recht blass im Vergleich zu anderen. Auch bei Lucien fehlte mir noch ein wenig Tiefe, wobei ich seinen Charakter wirklich interessant und witzig finde. Was den beiden an Tiefe fehlt, hat Rhysand dafür umso mehr. Und was soll ich sagen: Ich hasse ihn aus tiefsten Herzen und mit jeder Seite habe ich ihn vermutlich ein wenig mehr verabscheut.

Die Welt und das Magiesystem haben mir unglaublich gut gefallen und auch die Handlung hat mich, vor allem im letzten Drittel, begeistert. Zwischendrin ging es ein wenig schleppend voran und ich habe mich gefragt, wo das alles hinführen soll. Viele Andeutungen haben jedoch schon früh auf ein spannendes und tiefgreifendes Ende hoffen lassen. Ich mochte den Frühlingshof sehr gern und bin gespannt, was die anderen Höfe noch so mit sich bringen werden. Auch wenn der Cliffhanger nicht so schlimm ausgefallen ist wie befürchtet, gibt es einige offene Punkte und Fragen, die hoffentlich im zweiten Band beantwortet werden.

Opposition. Schattenblitz von Jennifer L. Armentrout

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Inhaltsangabe und Rezension enthalten Spoiler, falls ihr Band 1 bis 4 noch nicht gelesen habt!

Dass Daemon sie wirklich verlassen hat, um sich der Lux Armee anzuschließen, kann Katy noch immer nicht glauben. Dass ein Krieg ausgebrochen ist, der von Tag zu Tag mehr Menschenleben fordert, ist für sie unbegreiflich. Als sie Daemon auf einmal wieder gegenübersteht, scheint er genauso gefühlskalt, wie alle anderen Lux und Katy versucht verzweifelt seine Gefühle für sie erneut zu wecken.

„Opposition. Schattenblitz“ ist der fünfte und somit letzte Band der Lux-Reihe. Die Geschichte wird erneut aus der Sicht von Daemon und Katy geschildert und ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend! Der Handlungsaufbau hat mir gut gefallen und schon beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass alles auf einen letzten großen Knall zusteuert. Am Ende musste ich mich wirklich zwingen aufmerksam und langsam zu lesen. Alles passiert so unglaublich schnell, dass ich beim Lesen irgendwann nur noch so über die Worte gestolpert bin. Kurze Pause, durchatmen, weiterlesen.

Katys Wandlung die Bände über zu verfolgen war großartig und, auch wenn ich teilweise schockiert war über die Taten, zu denen sie fähig geworden ist, hatte ich das Gefühl, dass ihre Veränderung abgeschlossen und richtig ist. Daemon ist nach wie vor der witzige und charmante Typ, in den man sich beim Lesen nur allzu leicht verliebt. Luc und Archer sind mir die letzten Bände über immer mehr ans Herz gewachsen und die Szenen mit den beiden gehören definitiv zu meinen Liebsten.

Ein paar Punkte in diesem Buch waren für mich leider zu vorhersehbar, wodurch die Spannung in Teilen ein wenig verloren gegangen ist. Auch wenn das Ende selbst spannend war, ging es für mich dann doch ein wenig zu schnell. Ich war überrascht wie wenig Seiten es letztendlich nur waren. Besonders gut gefallen hat mir der Prolog, da er mal nicht vollumfassend positiv, sondern eher realistisch und hoffnungsvoll geschrieben war. Ein wirklich schöner Abschluss für eine sehr gelungene Reihe.

Balagan! von Haya Molcho

Balagan!

Haya Molcho wurde in Tel Aviv geboren, ist in Bremen aufgewachsen und wohnt nun in Wien. Ihr Kochbuch „Balagan“, was die Bezeichnung für ein positives Durcheinander ist, entstand als sie mit Familie und Freunden verschiedenster Generationen sieben Tage lang gekocht, gelacht und gefeiert hat. Die Gerichte sind orientalisch mit europäischen Einflüssen und geben Inspirationen für Gerichte ganz passend zum Motto des Buches: Balagan

Durch das Restaurant „Neni“ bin ich das erste Mal auf Haya Molcho aufmerksam geworden und „Balagan“ ist mittlerweile mein zweites Kochbuch von ihr. Um es kurz zu machen: „Balagan“ ist ein außergewöhnliches, persönliches und großartiges Kochbuch. Liebt ihr die orientalische Küche genauso wie ich, dann kann ich euch dieses Kochbuch nur wärmstens ans Herz legen. Von den Gerichten unterscheidet es sich für meinen Geschmack insoweit von anderen Kochbüchern, dass es auch viele Rezepte für kleinere Gerichte beinhaltet, die sich zusammen auf dem Tische zu einem tollen Mix zusammenstellen lassen. Neben eben solchen Rezepten, wie Falaffel, Dips und Labanekugeln gibt es aber auch zahlreiche Salate, Fleisch und Fischgerichte, Suppen und Desserts.

Nun aber zu den Gründen, welche dieses Kochbuch für mich so besonders machen. Beim Durchblättern und Lesen hatte ich das Gefühl, dass in diesem Projekt so unglaublich viel Wärme, Herzblut und Persönlichkeit von Haya Molcho steckt, dass ich mir wünsche ich wäre bei der Produktion dieses Buches dabei gewesen. Die Aufmachung und die Bilder sind traumhaft schön. Zu jedem Rezept gibt es ein großformatiges Bild und am Ende des Buches findet man eine Zusammenstellung verschiedenster Bilder zu Menschen und Orten, die für die Entstehung des Buches wichtig waren. Zu den meisten Rezepten gibt es kurze Erklärungen und/oder nützliche und wichtige Tipps von Haya, beispielsweise zur Haltbarkeit oder zu möglichen Variationen.

Aufgeteilt ist das Buch in sieben Tage mit unterschiedlichen Themen wie Frühstück oder kleine Snacks. Dazu wird in jedem Kapitel ein wenig Persönliches bzw. thematisch Passendes geschildert. Die Bilder versprühen pure Lebensfreude und machen Lust die Gerichte selbst einmal zu kochen. Mit einem integrierten QR-Code kann man sich die Zutatenliste direkt aufs Handy laden und auch die eigenen Gedanken finden im Buch ihren Platz auf eigens dafür vorgesehenen Notizseiten. Für mich ein rundum gelungenes Kochbuch mit Rezepten, die definitiv nachkochbar sind und Lust auf ein wenig positives Durcheinander auf dem Tisch machen.