Cover-Bild Verdammnis
  • Ersterscheinung: 20.02.2007
Stieg Larsson

Verdammnis

Wibke Kuhn (Übersetzer)

Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel, die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd beginnt. Der neue große Roman des preisgekrönten Bestsellerautors Stieg Larsson.

Ein ehrgeiziger junger Journalist bietet Mikael Blomkvist für sein Magazin „Millennium“ eine Story an, die skandalöser nicht sein könnte. Amts- und Würdenträger der schwedischen Gesellschaft vergehen sich an jungen russischen Frauen, die gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen werden. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Nils Bjurman, ihr ehemaliger Betreuer, scheint in den Mädchenhandel involviert zu sein. Wenig später werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Die Tatwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie wird an den Pranger gestellt und flüchtet. Nur Mikael Blomkvist glaubt an ihre Unschuld und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit. Eine Vergangenheit, die ihn bald das Fürchten lehrt.

Veröffentlicht am 20.11.2022

mega spannend

Die Zeitschrift "Millennium" arbeitet mit einem jungen Journalisten und seiner Freundin zusammen. Sie schreibt eine Doktorarbeit über die Hintermänner von Mädchenhandel und er will ein Buch darüber veröffentlichen, in dem auch einige hochstehende Männer entblöst und an den Pranger gestellt werden. Aber wie weit die Kreise wirklich gehen, ahnt keiner. Und dann gibt es Verwicklungen, in denen Mikael Blomkvists frühere Freundin Lisbeth Salander eine Rolle zu spielen scheint. Und obwohl alles dagegen spricht, glaubt Mikael an ihre Unschuld. Aber kann er ihr helfen, wenn die ganze Polizei auf der Jagd nach ihr ist? Sie spricht nicht mit ihm und als sie endlich Kontakt aufnimmt, schreibt sie nur ein einziges Wort : Zala.

Nachdem ich bei Band eins anfangs etwas Schwierigkeiten hatte, reinzukommen, war ich jetzt mit der Ausführlichkeit des Autors und den Figuren vertraut und war sofort mittendrin. Ich habe auch dieses Buch regelrecht verschlungen und konnte es nicht weglegen. Die Story ist so spannend und geheimnisvoll und man fiebert sehr mit Lisbeth mit. Auch ihr schrecklicher Betreuer, der sie vergewaltigt hatte, taucht wieder auf. Ich kann diese Reihe nur empfehlen. Was für spannende Thriller ! Schade, dass der Autor gestorben ist, bevor er die restlichen 7 Bände fertig hatte, die er geplant hat. Die Buch endet auch hochspannend. Ich bin froh, dass ich Band 3 hier habe, denn ich will unbedingt wissen, wie es mit den Charakteren weitergeht, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Darum schreibe ich auch jetzt nicht weiter, sondern lese gleich weiter.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Verdammnis

Inhalt

Inhalt
Mikael Blomkvist wird für sein Magazin „Millennium“ eine Story angeboten, die skandalöser nicht sein könnte. Junge russischen Frauen, werden gewaltsam ins Land geschafft und zur Prostitution gezwungen. Zu den Kunden gehören Amts - und Würdenträgee. Als sich Lisbeth Salander in die Recherchen einschaltet, stößt sie auf ein besonders pikantes Detail: Ihr ehemaliger Betreuer Nils Bjurman, ist in den Mädchenhandel involviert. Kurz darauf werden der Journalist und Nils Bjurman tot aufgefunden. Auf der Tatwaffe sind Lisbeths Fingerabdrücke, weshalb diese flüchtet. Mikael Blomkvist jedoch glaubt an ihre Unschuld.Er beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Seine Nachforschungen führen in Lisbeths Vergangenheit - eine Vergangenheit, die ihn schnell das Fürchten lehrt.

Fazit
Sehr spannende Fortsetzung der Millennium Reihe. Klarer, schnörkellos Schreibstil der einen "bei der Stange hält" - obwohl es stellenweise ganz schön heftig wird.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Verdammnis von Stieg Larsson

Mikael Blomkvist ist einem neuen und aufsehenerregenden Fall von Prostitution und Mädchenhandel auf der Spur. Mitglieder der Regierung scheinen als Hintermänner zu fungieren und als Mikaels Informant und dessen Freundin ermordet werden, steht auf einmal Lisbeth Salander unter Verdacht. Mikael recherchiert auf eigene Faust weiter und setzt alles daran, um Lisbeths Unschuld zu beweisen.

„Verdammnis“ ist der zweite Band der Millennium Trilogie. Wie schon beim ersten Band, sollte man fürs Lesen dieses Buches ein wenig Zeit mitbringen, da Stieg Larsson sich beim Erzählen der Geschichte Zeit lässt, um Nebenschauplätze ausführlich zu beschreiben oder Rückblicke einzubinden. Ich liebe genau das an seinen Büchern und so war auch der zweite Teil ein absolutes Highlight für mich. Die Thematik und Handlung sind erneut sehr komplex, vielleicht sogar komplexer als im ersten Band. Es gibt zahlreiche Handlungsstränge die parallel ablaufen und sich erst später langsam verdichten. Das erste Drittel des Buches verläuft vergleichsweise ruhig, bevor es dann wirklich spannend wird. Der Schreibstil ist erneut klar und trotz der Komplexität wirklich gut lesbar.

In diesem Buch erfährt man unheimlich viel über Mikael Blomkvist selbst und ich liebe seine beinahe unerträgliche Penetranz, seine unanfechtbaren Moralvorstellungen und seine unerschütterliche Loyalität. Auch Lisbeth rückt durch die polizeilichen Ermittlungen viel stärker in den Fokus und endlich habe ich mehr über ihr Leben vor der Zusammenarbeit mit Mikael erfahren. Beim Lesen ihrer Geschichte ist mein Herz immer wieder ein Stück mehr zerbrochen und am Ende des Buches habe ich Lisbeth und ihren außergewöhnlichen Charakter so viel besser verstehen können.

Ich liebe die Trilogie von Stieg Larsson. Mir ist selten ein Buch begegnet, das mich trotz einer solchen Komplexität so in seinen Bann gezogen hat. Auch die Protagonisten sind etwas ganz Besonderes und entsprechen nicht dem gängigen Ermittlerschema. Eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Unerreicht

Stieg Larsson ist einfach der beste skandinavische Autor. Da gibt es keine/n, der an seine Klasse heran reicht.

Die Geschichte um Lisbeth Salander, zu der man tiefere Einblicke bekommt, verwoben mit den Recherchen eines aktuellen Falles - einfach eine klasse Meisterleistung. Auch, auf über 700 Seiten durchgängig eine Grundspannung aufrecht zu erhalten und dass sich zu keiner Zeit Längen oder Durchhänger in die Story schleichen, ist geradezu perfekt.
Unbedingte Lektüre-Empfehlung

Veröffentlicht am 05.07.2020

eine schöne Serie

Eine spannende Fortsetzung mit einem schönen Ende.
Da schließt man Lizbeth richtig ins Herz.

Eine spannende Fortsetzung mit einem schönen Ende.
Da schließt man Lizbeth richtig ins Herz.