Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

So widerstandsfähig wie Seeglas

Seeglasschwestern

Die Autorin Lisa Wingate hat ihr neustes Werk vorgelegt. In "Seeglasschwestern" werden drei unterschiedliche Geschichten erzählt. In der ersten wird Elizabeth nach einem schweren beruflichen Desaster auf die Outer Banks in den Muschelladen ihrer Tante getrieben. Sie braucht Abstand und begleitet ihre Mutter, die ihre Schwester überzeugen möchte den Laden aufzugeben und nach hause zu kommen. Als ein Hurrikan heranrollt, müssen die Schwestern lernen sich zu öffnen und zu akzeptieren.

Die zweite Geschichte dreht sich um Tandi, der eine Klage ins Haus flattert kurz bevor sie heiraten will. Sie begibt sich auf Suche nach ihrer Schwester. Die Suche wird eine spannende Reise in ihre Vergangenheit und die Frage ob sie für sich selbst einstehen kann.

In "Die Sandburgschwester" begibt sich Jen eher unfreiwillig auf die Suche nach ihren Wurzeln. Ihr Freund hat ihr einen Antrag gemacht, doch sie kennt die Ehe nur als eine Art Gefängnis, bei dem sie all ihre Träume aufgeben muss. Und so nutzt sie die Chance mit ihrer kleinen Schwester auf die Outer Banks zu reisen um ihre große Schwester zu suchen.

Diese abwechslungsreichen Geschichten haben mir schöne Lesestunden beschert. Da ich eher nicht so der Kurzgeschichten-Fan bin, war ich etwas skeptisch ob mir diese gefallen. Ich muss aber sagen, das ich sehr positiv überrascht war.

Meine Lieblingsgeschichte war eindeutig die von Elizabeht. Ihr Job in der Rettungsleitstelle fand ich sehr interessant und die Konstellation, das sie mit ihrer Mutter nach Hatteras Island fährt, war gespickt mit emotionalen Stolperfallen. Als sie dann auch noch auf ihre lebensbejahende und kreative Tante treffen, wird die unterschiedliche Lebensweise der drei Frauen deutlich. Spannungsgeladen wurde es durch den herannahenden Hurrikan, der noch einmal alles von dem Frauen abverlangt. Mit dem Ende wurde ich überrascht und es hat mich noch lange zum Nachdenken gebracht. Unsere Träume können wir anstreben und verwirklichen egal wie alt wir sind.

Tandi und ihre Schwester Gina sind nicht im guten auseinander gegangen und Ginas selbstsüchtige Art hat mir fast die Sprache verschlagen. Es war erschreckend und spannend zu gleich zu verfolgen wie Tandi ihr langsam auf die Schliche kommt. Es war gut zu sehen wie sie sich gegen sie durchsetzt.

Jen ist in ihrem Denken, wie die Ehe aussehen kann, gefangen, da sie in ihrer Kindheit schreckliche Dinge erlebt hat und in einer Art Sekte aufgewachsen ist. Daher möchte sie ihre kleine Schwester beschützen als die in der Vergangenheit ihrer Mutter graben möchte. Als sie nach Hatteras Island kommen, treffen sie auf ein Frau, die sich als ihre große Schwester entpuppt. Das Zusammentreffen war schön mit an zu sehen und die Familienbande entwickelt sich.

Da es sich um Kurzgeschichten handelt, merkt man das viele Themen nur angeschnitten und nicht näher beleuchtet werden. Das hat die Autorin dennoch wunderbar gelöst und hat auf die richtigen Motive wert gelegt. Es wird mit viel Gefühl erzählt und man kann trotz der Kürze die Gedanken und Handlungen der Protagonisten nachvollziehen. Ein roter Faden ist immer der Muschelladen von Sandy auf Hatteras Island.

Fazit:
Eine unterhaltsame Sammlung von drei wunderbaren Kurzgeschichten, die uns auf die landschaftlich schönen Outer Banks entführen und zu einem kurzen Abstecher in das Leben der Protagonistinnen mitnehmen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Der Satz, der dein Leben verändern kann

Wenn ein Satz dein Leben verändert

Melanie Pignitter ist diplomierte Mentaltrainerin und erfolgreiche Mentorin für das Thema Selbstliebe. Ihre Bücher sind Spiegel-Bestseller und haben schon vielen Menschen geholfen. Seit "Honigperlen" bin ich eine begeisterte Leserin. Ich mag ihre Art zu Schreiben und die Aufmachung der Bücher sind so wunderschön.

Auch bei ihrem neuen Buch "Wenn ein Satz dein Leben verändert" ist das Layout freundlich und gut durchdacht. Das kleine Format nimmt man gerne zu Hand und es lässt sich super überall mit hinnehmen.

Schon mit der Einleitung "Die Magie der Worte" gibt die Autorin einen persönlichen Einblick und zeigt auf wie sich Worte, die immer wieder gesprochen werden, sich irgendwann zu einem Grundsatz verfestigen. Im Abschnitt "Die Kraft der Worte nutzen" wird näher auf die Funktionsweise von Affirmationen eingegangen. Dort werden auch Regeln für die Affirmationsnutzung aufgezeigt sowie Booster und Hilfen näher erläutert.

Danach folgt das umfangreiche Affirmationslexikon. Es ist unterteilt zum Beispiel in Ängste, Beruf und Erfolg, Familie, Gesundheit, Vergebung etc. Diese Aufteilung hilft einem bei der Fülle an Affirmationen sich die richtigen auszuwählen.

Dieses Buch hat mich sehr motiviert, mir täglich meine selbstausgewählten Affirmationen vorzusagen. Mit den kurzen, prägnanten Sätzen, die man sich leicht merken kann, bin ich wunderbar klar gekommen. Schwierig war nur sich zwischen all den schönen Sprüchen zu entscheiden und welcher Baustelle man sich zu erst widmen will.

Fazit:
Ein wunderschön aufbereiteter Ratgeber, der motiviert, aufklärt und einen mitnimmt um an sich selbst zu arbeiten und die Kraft der Worte für ein erfülltes Leben zu nutzen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Einfach Isy!

Ist doch Isy!, Band 1: Von Handlettering, Upcycling und neuen Freundschaften (Wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer spannenden Geschichte und vielen DIY-Anleitungen)

Isy ist 12 Jahre alt, geht gerne zur Schule, weil sie dort ihre beste Freundin treffen kann, sie liebt ihre große Schwester und ihren kleinen Bruder und ihre Zeit kreativ zu sein. Als ihre Eltern ihr mitteilen, das sie umziehen müssen, ist die ganze Familie geschockt. Isy will nicht weg, doch dann geht alles so schnell und schon wohnen sie in einer anderen Stadt und Isy muss in der Schule neue Freunde finden. Das ist gar nicht so leicht, aber der süße Moritz und ihre Sitznachbarin Fee möchten mit ihr befreundet sein. Als dann das Mode-Püppchen Sissi sie in eine fiese Falle lockt, ist sie froh das die beiden zu ihr halten.

Die ist der erste Band der Ist doch Isy! Reihe und uns hat sofort das Cover begeistert. Auch der Untertitel in dem von Handlettering und Upcycling die Rede ist, hat uns neugierig gemacht. Schon die ersten Seiten waren super und man bekommt so viele Ideen und Tipps wie man mit ganz einfachen Mittel so tolle Sachen basteln kann.

Die Geschichte an sich ist manchmal in den Hintergrund gerückt, weil wir erst einmal alles nachbasteln wollten, was Isy uns gezeigt hat. Ihre Ideen sind wirklich klasse und wir haben jetzt auch einen Makramee-Blumentopf und einen selbst gestaltetes T-Shirt.

Isy war uns sehr sympathisch. Sie hat das Herz am rechten Fleck und uns hat gefallen wie sehr sie ihren Bruder und ihre Schwester liebt und gern mit ihnen Zeit verbringt. In manchen Dingen kam sie uns schon sehr erwachsen vor, wenn sie zum Beispiel Essen für die ganze Familie kocht. Die neuen Freundschaften die Isy schließt, sind echt toll und ein bisschen Schwärmerei für Moritz ist auch dabei. Wobei uns Sissi ein bisschen auf die Nerven gegangen ist. Gerne hätten wir gewusst warum sie Isy so reingelegt hat.

Wir sind ganz gespannt auf den nächsten Teil, den wir auf jeden Fall lesen werden, weil wir ganz gespannt sind auf die vielen neuen kreativen Ideen von Isy.

Fazit:
Ein tolles Buch mit ganz vielen Bastel-Tipps, wunderbaren Illustrationen und einer spannenden Geschichte zum Thema Freunde finden.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein Geheimnis im Leuchtturm

Lighthouse Bookshop

Rachel ist vor vielen Jahren im Buchladen im Leuchtturm im kleinen Dorf in Schottland aufgetaucht und geblieben. Cullen, der Besitzer des Leuchtturms, hat sie eingestellt und im Leuchtturm wohnen lassen. Rachel möchte nie wieder weg, weil sie sich sicher fühlt und ihr die Bewohner ans Herz gewachsen sind. Auch die Künstlerin Edie und der grummelige Ezra sind mit dem Leuchtturm verbunden, sodass sie immer wieder im Buchladen ein Tässchen Tee trinken. Als die junge Ausreißerin Gilly im Buchladen auftaucht, wird sie zwar herzlich aufgenommen, aber dennoch lässt sie keinen an sich heran. Plötzlich verstirbt Cullen und der Leuchtturm und seine Freunde sehen einer ungewissen Zukunft entgegen.

Dies ist das zweite Buch, welches ich von der Autorin Sharon Gosling lese. Mit Fishergirl's Luck hat sie mich schon für sich eingenommen. Ihr Schreibstil ist auch hier wunderbar feinfühlig. Ihre Beschreibungen vom Leuchtturm und von den Bewohnern sind herrlich passend und bildhaft. Ich mochte die Idee ein Buchladen in einem Leuchtturm, mit vielschichtigen Charakteren und wie jeder für sich und doch für einander eingestanden wird. Diese Verbindungen haben mir sehr gut gefallen.

Rachels Vergangenheit ist ein großes Mysterium und ich finde es bewundernswert, das die Freunde sie einfach aufgenommen haben ohne sie zu drängen ihre Vergangenheit auszubreiten. Sie haben Rachel akzeptiert wie sie ist. Als der Journalist Toby zu der kleinen Gemeinschaft stößt, regt sich bei Rachel Zuneigung und man spürt das sie fasziniert ist von ihm aber auch ein wenig ängstlich ist ob er ihre Vergangenheit aufdecken könnte.

Edie ist eine gefragte Holzdruckkünstlerin und liegt sich mit ihrem Nachbar Ezra ständig in den Haaren. Zu ihm ist sie kratzbürstig und schnippisch, aber zu Gilly, die sie im späteren Verlauf des Buches bei sich aufnimmt, hat sie ein sehr warmherziges Verhältnis.

Gilly ist eine verängstigte Ausreißerin, die sich ihren Weg alleine freikämpft. Doch Ezra, Cullen, Rachel und Edie wollen ihr zeigen, das sie hier nichts zu befürchten hat und unterstützen sie wo sie nur können. Es war toll zu sehen wie Gilly sich entwickelt und wie sie zu vertrauen beginnt.

Die Geschichte nimmt an Fahrt auf als die ortansässige Immobilieninvestorin Dora McCreddy, den Leuchtturm kaufen möchte und so allerlei Dinge anstellt damit ihr niemand das schöne Fleckchen Erde wegschnappt. Dieser Teil hat Spannung in die Geschichte gebracht und man wusste von Anfang an nicht so richtig was sie vor hat.

Fazit:
Ein überzeugender Wohlfühlroman, mit wundervollen Charakteren, deren Entwicklung man gerne verfolgt, einem spannenden fiktiven historischen Hintergrund und ein traumhaftes Setting im Leuchtturm.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Das Geheimnis im Meer

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily wünscht sich schon seit langem genauso wie die anderen Kinder im Meer spielen und schwimmen zu können. Doch ihre Mama verbietet es ihr. Als in der Schule der lang ersehnte Schwimmunterricht statt findet, passiert etwas sehr geheimnisvolles mit dem Emily nicht gerechnet hat.

Dies ist der erste Band der Reihe um das Meermädchen Emily. Uns hat sofort das wunderschöne Cover mit den glitzernden türkisen Highlights angezogen. Das sich die Geschichte um eine kleine Meerjungfrau dreht, war natürlich super, da wird das Meer sehr lieben. Schon der Einband und die ersten Seiten haben uns mit der farbenfrohen Gestaltung und mit den liebevoll ausgearbeiteten Figuren fasziniert.

Die große Schrift und die einfach gehaltene Sprache hat uns das Lesen sehr erleichtert. Wir waren durch die Bilder und die Geschichte motiviert auch wirklich jedes einzelne Wort genau zu lesen und zu verstehen. Emily war uns sehr sympathisch und ihr Mut hat uns sehr beeindruckt. Nachts allein ins Meer zu gehen obwohl sie im Schwimmbad so eine schwierige Situation erlebt hat, war außerordentlich mutig. Man merkt das sie wissbegierig ist neue Sachen zu wagen und wir fanden er super das sie auch gleich eine neue Freundin gefunden hat.

Wir sind sehr gespannt wie es in den nächsten Bänden weitergeht.

Fazit:
Ein buntbebilderter Auftakt einer wunderschönen Kinderbuchreihe, mit großer Schrift und einer spannenden Geschichte.