Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Liebe zur Insel Juist

Hörst du das Meer rauschen

Bei Fee geht es gerade drunter und drüber. Ihre Oma ist verschwunden und ihr Freund scheint eine Affäre zu haben. Um Tobias und seiner neuen Flamme zu entfliehen, reist sie ihrer Oma Hanni auf die Insel Juist nach. Denn ihre Oma hat auch so manche Geheimnisse von denen die Familie nichts weiß. In Juist angekommen fühlt sich Fee sofort wohl. Auch der charmante Mattes macht es ihr nicht leicht nach der Auszeit nachhause fahren zu wollen.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese. Das Cover hat mir einen wunderschönen Inselroman versprochen, doch so richtig gefunkt hat es bei mir nicht. Die Autorin schreibt sehr bildhaft, sodas man sich die Insel sehr gut vorstellen kann. Die Personen sind liebevoll gestaltet, doch ein wenig mehr Hintergrundinformationen wären schön gewesen.

Es werden die Geschichten von Fee und Fees Oma Hanni erzählt. Es werden die tragischen Umstände von Hannis erster Liebe aufgedeckt, was sehr spannend war und dennoch sehr schnell abgehandelt.

Mir hat auch nicht so gut gefallen, das Fee erst in der Mitte des Buches auf Juist ankommt. Das Vorgeplänkel mit ihrem Freund und seiner neuen Flamme und den Krankenhausaufenthalt, hat mich nicht so recht interessiert. Gerne hätte die Zeit auf Juist ausführlicher beschrieben werden können.

Fee war mir sehr sympathisch auch wenn sie ein wenig sprunghaft wirkt. Hanni und Mattes waren tolle Nebenfiguren. Es hat Spaß gemacht zu sehen wie Fee und Mattes sich annähern.

Fazit:
Ein leichter Inselroman bei dem mir ein wenig die Tiefe gefehlt hat. Die Geschichte von Fees Oma Hanni war sehr schön und tragisch. Eine süße Strandlektüre mit viel Inselflair.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Du bist die Veränderung!

Happiness is a Choice

Die Autorin Emily Ehlers lebt in Australien mit ihren Mann und zwei Kindern. Sie ist Illustratorin, engagiert sich für die Umwelt auf ihren Instagram-Kanal und studiert Nachhaltige Entwicklung und Internationale Nothilfe.

Mich hat der Titel sofort angezogen und ich musste das Buch unbedingt lesen. Ich hatte gewisse Vorstellungen wie dieser Ratgeber aufgebaut ist, doch mit dem wie es wirklich aussieht, habe ich nicht gerechnet. Es ist schrill und bunt. Wenig Text, viele Zeichnungen. Es ist definitiv ein Hingucker, doch der Inhalt ist für mich entscheidender.

Die Kapitel sind kurz und prägnant und einfach zu lesen. Es hat Spaß gemacht durch die Seiten zu blättern. Doch genauso schnell wie man durch geblättert hat, genauso schnell hat man vergessen worum es eigentlich ging. Die wichtigen Intentionen gehen durch das Bunte verloren.

So richtig bewerten kann ich das Buch nicht, da ich so zwiegespalten bin. Auf der einen Seite bringt die Farbigkeit, die Lockerheit in das Thema. Auf der anderen Seite nimmt es leider die Ernsthaftigkeit. Ich denke dass das Buch sich eher für jüngeres Publikum eignet, das sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat. Es soll Aufsehen erregen und kurze Denkanstöße bieten. Eine Tiefgründigkeit sucht man hier vergebens.

Fazit:
Ein bunter, wunderschön gestalteter Ratgeber für Neueinsteiger und für jene, die sich in tristen Zeiten, ein wenig Inspiration erhoffen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Ein Weingut als Chance

Herbstfreundinnen

Mackenzie arbeitet für ihr Leben gerne in den Weinbergen des Weingutes ihrer Schwiegermutter Barbara. Mit ihren Mann führt sie nur noch eine Zweckehe, da beide sich von einander entfernt haben. Doch als ihr Mann die Scheidung will und Barbara ihr auf dem Weingut kündigt, bricht für Mackenzie eine Welt zusammen. Als sie auch noch erfährt das sie schwanger von ihrem baldigen Exmann ist, ist das Chaos perfekt.

Mir ist zu erst das wunderschöne Cover aufgefallen und ich habe eine schöne herbstliche und warmherzige Geschichte erwartet. Doch irgendwie ist das Gefühl bei mir nicht rüber gekommen. Ich liebe die Bücher von Susan Mallery. Besonders ihr Humor und ihre Warmherzigkeit gefällt mir immer sehr gut. Leider ist es hier nicht so.

Durch Barbara, die Schwiegermutter von Mackenzie ist es eine sehr kaltherzige Geschichte geworden, da sie nicht aufhören konnte ihr Gift zu verspritzen. Auf jeder Seite kam sie mit irgendeine Gemeinheit um die Ecke und ich war geschockt, wie fies sie zu ihren Kinder und zu Mackenzie war. Das hat mir wirklich das Lesevergnügen vermiest.

Die Geschichte um Mackenzie und ihr neues Weingut war schön und wie sie sich gegenüber Barbara behauptet war toll. Doch alles war überschattet von dieser gemeinen Person.

Ich fand es schade, das die Autorin so ein Augenmerk auf die Schwiegermutter legt. Mir wäre es lieber gewesen, sie hätte sich auf Stephanie und Mackenzie konzentriert, da ihre Geschichten aufbauender und fröhlicher waren, als die Geschichte um Barbara und wie sie durch ihre Gemeinheiten immer einsamer wird.

Fazit:
Ein solider Roman, wo bei mir das Augenmerk zu sehr auf die negative Protagonistin Barbara gelegt wurde. Viel lieber hätte ich noch mehr von den beiden Freundinnen Stephanie und Mackenzie gelesen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein heißer Sommer

Kein Sommer ohne dich

Poppy und Alex kennen sich seit dem College und seit dieser Zeit fahren sie gemeinsam in den Urlaub. Doch seit dem letzten Urlaub in Kroatien vor zwei Jahren haben sie sich nicht mehr gesehen. Nun möchte Poppy ihn unbedingt wiedersehen und bringt ihn dazu nach Südkalifornien zu reisen. Die Reise weckt alte Erinnerungen und bringt in der sommerlichen Hitze verborgene Gefühle zu Tage.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Emily Henry gelesen habe. Weil ich so viel Gutes gehört habe, musste ich es einfach lesen. Doch ich bin reichlich zwiegespalten.

Die Dialoge zwischen Poppy und Alex waren herrlich und erfrischend witzig. Ich habe oft geschmunzelt und gelacht. Die Dynamik zwischen den beiden haben ich auch sehr gemocht. Man hat die Liebe gespürt und diese Verbundenheit der jahrelangen Freundschaft war super herauszulesen. Poppy ist eine außergewöhnliche Frau, mit ihrem Kleidungsstil, ihrer Arbeit und ihrer schlagfertigen Art.

Die Autorin nutzt zwischen dem aktuellen Geschehen Rückblenden zu den vergangenen Sommern und diese Rückblenden waren uninteressant. Auch manche Begebenheiten in der Gegenwart waren für mich nicht sehr unterhaltsam und ich habe seitenweise überblättert. Meiner Meinung nach hätte man das Buch auch gut auf zweihundert Seiten kürzen können.

Fazit:
Ein schöner Sommerroman für zwischendurch mit wahnsinnig witzigen Dialogen und einer sehr bemerkenswerten Protagonistin.

Veröffentlicht am 26.08.2022

Bad Boy Nico Giordino verliebt sich

Bis du mich verzauberst

Nico ist der Charmeur und Frauenversteher der Familie Giordino. Doch als er Sofia trifft, die im Restaurant seiner Familie kellnert, ist es um ihn geschehen. Sofia ist wenig begeistert von Nicos Avancen, denn selbst seine Schwestern haben sie vor ihm gewarnt. Den Männern hat sie abgeschworen und sie möchte sich viel lieber ihrem Sohn widmen, der nach einer schweren Erkrankung viel Hilfe benötigt. Wird Nico es schaffen Sofia von sich zu überzeugen?

Dies ist der vierte Teil der Miami Nights Reihe. Ich empfehle jeden die Reihenfolge einzuhalten. So ist es viel schöner, denn so kann man die Familie Giordino von Anfang an kennenlernen und wird nicht an der Flut von Familienmitgliedern überschwemmt.

Wie in den anderen Teilen ist die Familie das Wichtigste und sie ist einfach so herzlich, das man sie ins Herz schließen muss. Mir gefällt der Zusammenhalt und die bedingungslose Liebe, die auf jeder Seite zu spüren ist. Es war auch schön zu sehen, das beiden drei Frauen aus den ersten Büchern sich das Leben weiter entwickelt und man einige schöne Momente mit erleben durfte.

Sofia hat in ihrem jungen Jahren schon so viel erlebt, das es für zwei Leben reicht. Erst die Mutter, dann der Ehemann und dann noch die Krankheit von ihrem geliebten Sohn. Wahnsinn, was diese Frau alles durchstehen musste. Ich finde es bewundernswert wie sie das alles geschafft hat und ich kann es nachvollziehen, das sie sich nicht auf Nico einlassen will. Da er verschrien ist als Womanizer und noch nie eine echte Beziehung hatte, scheint er der völlig falsche Mann für sie zu sein.

Nico war mir in den anderen Büchern schon sehr sympathisch. Einfach ein Lebemann, der alles was er hat in seine Firma und die Familie steckt. Das er so plötzlich Interesse für Sofia hat, war schon etwas verwunderlich doch wo die Liebe hinfällt...

Die dramatischen Zwischenfälle und Wendungen waren mir ein wenig zu unrealistisch und zu überspitzt. Ohne diese jetzt verraten zu wollen, kam ich mir fast wie in einer Seifenoper vor, weil bei jeder Seite ein neues Unglück zu lauern schien.

Fazit:
Ein solider und unterhaltsamer vierter Teil der Reihe um die Familie Giordino, wobei mir die vielen Wendungen zu unrealistisch waren. Highlight war wie immer die Familie selbst, die man um ihren Zusammenhalt und ihre bedingungslose Liebe nur beneiden kann.