Cover-Bild Happiness is a Choice

Happiness is a Choice

In 6 Schritten zu mehr Optimismus
Kristin Funk (Übersetzer)

Dieses Buch schenkt Hoffnung
Themen wie Klimawandel, Pandemien, soziale Ungerechtigkeit, Rassismus und die wirtschaftliche Unsicherheit können unsere Zukunft ziemlich düster erscheinen lassen. Wie kann es uns gelingen, trotzdem optimistisch zu bleiben? Dieses zauberhaft illustrierte Buch zeigt uns, wie wir unsere Angst in sinnvolles Handeln umwandeln und hoffnungsvoll bleiben können. Denn Hoffnung ist nicht etwas, was wir haben, sie ist etwas, was wir tun. Wir können sie wie eine kleine Flamme nähren und sie mit neuen Visionen, liebevollen Taten und viel Mut füttern, bis die Flamme von allein leuchten kann. Klingt verrückt? Vielleicht. Ist es einen Versuch wert? Und ob! Denn unsere Zukunft hängt von unserer Fähigkeit ab, nicht nur auf eine bessere Welt zu hoffen, sondern sie auch möglich zu machen. Und wir haben jeden Tag die Wahl, ob wir passiv abwarten wollen, was geschieht, oder ob wir uns bewusst für unser Glück entscheiden!

• Das Prinzip Hoffnung : Ein Buch gegen Zukunftsangst, das Kraft und Mut schenkt
  • Anleitung zum positiven Denken : In 6 Schritten erfahren wir, wie wir unsere Zweifel besiegen, unseren inneren Kompass neu ausrichten, unsere eigene Stärke entdecken, Mitstreiter finden und schließlich mehr Hoffnung und Glück in unser Leben lassen.
  • Einfach zauberhaft : Mit wunderschönen Illustrationen, Diagrammen, Infografiken und jeder Menge Optimismus gestaltet
  • Macht Mut : Emily Ehlers ist Autorin, Illustratorin und Klimaaktivistin und betreibt den erfolgreichen Instagram-Kanal @ecowithem.

Think positive!
Ein Mutmachbuch für alle, die sich Sorgen um den aktuellen Zustand unseres Planeten machen, sich aber davon nicht unterkriegen lassen wollen. Denn Emily Ehlers zeigt: Wenn wir die Hoffnung nicht aufgeben, ist die Welt noch immer voller Überraschungen und Möglichkeiten!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet! :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Happiness is a Choice" von Emily Ehlers gefreut, welcher mir freundlicherweise vom arsEdition Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Hier sprach mich der Inhalt des Buches sehr an, der durch ein farbenfrohes Cover schön untermauert wurde.

Emily Ehlers erzählt in diesem Werk von sich selbst und wie sie damals und heute verschiedene Dinge und Situationen wahrgenommen hat. Dadurch bekomme ich einen tollen Zugang zur Autorin, da sie sich selbst mit einbezieht. Uns alle betreffen Themen, wie Klimawandel, Pandemien, soziale Ungerechtigkeit, Rassismus und die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit. Aber auch bereits als Kinder gab es Themenfelder, die uns mehr oder minder zu schaffen machten. Denen wird hier auf den Grund gegangen.

Die Autorin unterteilt ihr Buch in sechs verschiedene Abschnitt oder auch To Do's: Dreh nicht durch, Verändere die Geschichte, Richte deinen inneren Kompass aus, Erkenne deine Stärke, Fang einfach an und Finde deine Leute. Das finde ich sehr schön gelöst. In jedem Kapitel kann man einfach etwas mitnehmen und neu verinnerlichen

Zudem sind alle Seiten sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Es macht echt Spaß durch das Werk zu blättern und sich damit zu beschäftigen, da des von der Aufmachung her einfach schon sehr viel hermacht. Es gibt viele verspielte Elemente, farbige Illustrationen und comic-hafte Szenarien. Das allein muss schon eine Menge Arbeit gewesen sein.

Der Schreibstil der Autorin ist auf jeden Fall locker leicht und richtet sich per Du an den Leser. Das macht es auch noch mal persönlicher. Zudem halten sich ihre Texte stets in angenehmer, überschaubarer Länge. Das Verhältnis von Text zu Bild ist super ausgewogen und angenehm.

"Happiness is a Choice" ist auf jeden Fall lesenswert und ermutigend. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen und vergebe volle 5 Sterne *****

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein Weg zu mehr Optimismus

In dem Geschenkbuch „Happiness is a Choice“ von Emily Ehlers wird - wie der Untertitel schon sagt - ein Weg zu mehr Optimismus in folgenden sechs Schritten aufgezeigt:

Schritt 1: Dreh nicht durch!
Schritt ...

Schritt 1: Dreh nicht durch!
Schritt 2: Verändere die Geschichte!
Schritt 3: Richte deinen inneren Kompass aus!
Schritt 4: Erkenne deine Stärke!
Schritt 5: Fang einfach an!
Schritt 6: Finde deine Leute!
Schlussgedanken: Wir schaffen das!

Das Buch umfasst rund 200 Seiten. Dabei ist es durchgehend farblich gestaltet und liebevoll illustriert. Die optische Aufmachung wirkt auf den ersten Blick vielleicht ein wenig kindlich, verleiht dem Buch aber - gerade angesichts der behandelten Themen - auch irgendwie eine angenehme Leichtigkeit. Insgesamt werden hier viele tiefsinnige und pragmatische Gedankengänge ansprechend rübergebracht. Sicher beinhaltet dieses Buch kein Patentrezept für jedermann, aber das muss es ja vielleicht auch gar nicht. Manch einer wird sich sicher an der einen oder anderen Stelle wiedererkennen und kann etwas für sich und sein Umfeld aus den Ausführungen mitnehmen. Für mich war dieses Buch fast eine wie eine eindrucksreiche Reise, eine Konfrontation mit meinen eigenen Gedanken und auch eine Art Perspektivenwechsel. Ich bin dankbar für die Denkanstöße und Ansätze, die mir die Lektüre beschert hat, und werde einige Eindrücke sicher nachhaltig in Erinnerung behalten.

Das Werk „Happiness is a Choice“ ist daher gerade in der heutigen Zeit, in welcher der Alltag gefühlt täglich neue globale wie nationale Probleme mit sich bringt, in meinen Augen ein ganz besonderes Geschenk an seine Lieben - oder vielleicht auch gerade an sich selbst.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Ein farbenfrohes Buch für mehr Optimismus in deinem Leben!

In Happiness is a Coice geht es darum wie man in nur 6 Schritten mehr Optimismus in sein Leben bringt.

Ich muss gestehen das ich direkt vom Cover geflasht war, ich liebe die pastellenen Regenbogenfarben und die geschwungene Schrift. Der Anblick des Covers macht direkt schon glücklich und Lust im Buch zu stöbern.

Inhaltlich geht es um folgende 6 Schritte, die in einzelnen Kapiteln im Buch näher erläutert werden.1
Schritt 1: Dreh nicht durch
Schritt 2: Verändere die Geschichte
Schritt 3: Richte deinen inneren Kompass aus
Schritt 4: Erkenne deine Stärke
Schritt 5: Fang einfach an!
Schritt 6: Finde deine Leute!

Wo die ersten Schritte noch relativ wage klingen, kann man sich unter den letzten drei Schritten schon mehr vorstellen.

Aber das Highlight in diesem Buch ist definitiv die Gestaltung! So wird man hier nicht von reinen Texten "erschlagen", sondern findet im Inneren ein farbenfrohes Buch mit wunderschönen Illustrationen, die das Lesen und Anschauen einfach zu einem kleinen Glücksmoment machen.

Auch der Schreibstil ist locker und leicht und man fühlt sich von der Autorin einfach "mitgenommen", wie auf einer kleinen Reise zu sich selbst. Das Buch bietet einem viele Anregungen zum Nachdenken und Umdenken, aber auch Raum zum Mitmachen und selber gestalten. Es ist eine Inspiration um seinen Alltag neu zu strukturieren und auch mal neue Wege einzuschlagen, um eben mehr Optimismus ins eigene Leben zu bringen. Übungen und auch Frageleitern helfen einem dabei.

Ich finde das Buch schlägt aus der Reihe - aber im positiven Sinne. Im Gegensatz zu den, ich nenne sie mal die "üblichen" Ratgeben und Sachbücher, ist das Buch eine echte Abwechslung, die einem vielleicht im ersten Moment etwas überwältig mit dem Aufbau, den Illustrationen und der ganzen Aufmachung. Aber wenn man sich darauf einlässt, kann man viel aus diesem Buch mitnehmen für das eigene Leben.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Eine wirkliche Bereichung fürs Bücherregal, was man auch immer wieder in die Hand nehmen kann, wenn man etwas mehr Optimismus in seinem Leben braucht.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Lass die Hoffnung wieder blühen

Happiness is a Choice ist auf jeden Fall mein Wegbeleiter wenn ich mal nicht weiter weiß, die Hoffnung fast verliere oder wieder einmal am Durchdrehen bin.

In der Einleitung wurde mir mit einfachen ...

In der Einleitung wurde mir mit einfachen Worten erklärt was Hoffnung ist. Was ich sehr interessant fanden.

Im ersten Schritt zu mehr Optimismus geht es dann darum nicht durch zudrehen dadurch würde mir selber klar wie leicht und schnell ich mich durch Medien beeinflussen lasse.

Ich finde die Tipps und Anregungen im Buch sehr interessant und habe auch schon einiges umgesetzt.
Auch die begleitenden Illustrationen sind wundervoll gestaltet und drücken die Situationen super gut aus.

Ich bin super zufrieden mit dem Buch Happiness is a Choice und kann es euch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Einfach, locker und sympathisch geschrieben, sehr schöne Illustrationen

"Happiness is a choice" ist sehr visuell und schön gestaltet. Neben den kurzen Texten finden sich ganz viele tolle Illustrationen im Buch wieder, wodurch das lesen gleich viel mehr Spaß macht. Das Buch ist in 6 Schritte unterteilt und fängt mit einigen Erklärungen z. B, zum Thema Angst an. Die Autorin erklärt alles sehr einfach und verständlich, sodass man keine Vorkenntnisse braucht. Einiges aus dem Buch war mir dennoch schon bekannt. Das Buch animiert auf jeden Fall zum Mitmachen und Mit- bzw. Umdenken. Es gibt Tipps und Anregungen und inspiriert, stellt aber auch klar, dass man nicht perfekt sein muss und versuchen muss die ganze Welt zu retten. Schon ein kleiner Teil ist genug und bewirkt etwas. Diese Message finde ich sehr schön. Da man Veränderungen immer selbst angehen muss, ist dieses Buch selbstverständlich "nur" als Leitfaden zu sehen. Ich fand es aber sehr gut zu lesen und konnte einiges daraus für mich mitnehmen. Deshalb vergebe ich 4 Sterne und kann es weiterempfehlen!