Cover-Bild Herbstfreundinnen
Susan Mallery

Herbstfreundinnen

Ivonne Senn (Übersetzer)

Liebe überstrahlt alles

Von außen betrachtet ist ihr Leben perfekt: Sie lebt und leitet eines der angesehendsten Weingüter, ihre Schwägerin ist ihre beste Freundin, ihr Mann begehrt und erfolgreich ... Im Grunde führt sie das Leben, von dem sie immer geträumt hat. Doch Mackenzie Dienes muss sich eingestehen, dass sie und Rhys einfach kein glückliches Paar mehr sind. Als er die Trennung will, ist Mackenzies Schmerz unermesslich. Denn sie sieht sich nicht nur dem Verlust der Beziehung, sondern auch dem ihres Zuhauses und ihrer Familie gegenüber. Seine Schwester Stephanie aber hält zu ihr und macht Mackenzie Mut. Denn manchmal muss man alles loslassen, um das beste Geschenk des Lebens zu erhalten.

»Sie werden sicher lachen und weinen und sich über das Happy End freuen.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Robyn Carr über Herbstfreundinnen

Veröffentlicht am 16.06.2023

Neubeginn in den Weinbergen

Eigentlich scheint MacKenzie das perfekte Leben zu haben, doch hinter der Fassade sieht es ganz anders aus. Von ihrem Mann Rhys hat sie sich entfremdet und auch in ihrem Job wird sie immer "nur" eine Fremde bleiben, obwohl sie in der Weinkellerei ihrer Schwiegermutter arbeitet.

Gerade als sie sich dazu entschlossen hat, ihr Leben umzukrempeln und ihren Mann zu verlassen und eine eigene Weinkellerei zu übernehmen, muss sie feststellen, dass sie ungewollt schwanger ist. Nach dem ersten Schock geht Mackenzie ihren neuen Weg unbeirrt weiter, auch wenn ihre Ex Schwiegermutter ihr so manche Steine in den Weg legen will. Aber zum Glück steht ihre Freundin und Schwägerin Stephanie mit Rat und Tat zur Seite und gemeinsam wagen sie schließlich den Schritt in eine neue, selbstbestimmte und glückliche Zukunft.

Susan Mallery ist mit "Herbstfreundinnen" wieder mal ein sehr schöner Wohlfühlroman gelungen, der einen aufzeigt, dass es sich trotz aller Umstände lohnt für sein eigenes Glück zu kämpfen. Auch wenn es nicht leicht ist, alte Gewohnheiten aufzugeben und Neues zu wagen, sollte es einen doch wert sein. Susan Mallery schafft es mit ihrem flüssigen und bildhaften Schreibstil eine tolle Atmosphäre aufzubauen, so dass man beim Lesen fast das Gefühl hat sich mitten in den Weinbergen zu bewegen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, auch wenn es keine "klassische (normale)" Liebesgeschichte ist.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Schön

Als ein Paar sich eingestehen muss, dass die Ehe aus ihr und der Mann die Trennung will, ist es für beide schmerzlich, aber es ist auch die Chance für einen Neuanfang. Ich fand das Buch sehr schön. Es war dramatisch, tiefgründig, unterhaltsam und abwechslungsreich. Auch romantisch und spannend. Alles zugleich. Das führte dazu, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte, aber gute Geschichten ist man von der Autorin gewohnt. Das Cover passt auch sehr gut. Ein tolle Unterhaltung, die ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Die grosse Liebe zu Wein

Hach ich liebe solche Geschichten einfach. Es geht um Freundschaft, die Liebe, die Arbeit und die Lebensziele und vor allem um Wein und die Liebe zu Wein. Ich muss gestehen, ich hatte während des Lesens schon immer lust auf ein Gläschen. Die Reben, das Ambiente, das grosse Land wird einfach wunderbar beschrieben. Die Passion der Winzerin zu Wein ist praktisch greifbar. Wie Susan hier über das ganze Thema spricht, merkt man richtig an, dass es ein Herzensthema ist. Am Ende des Buchs gibts dann noch persönliche Weinempfehlungen, das fand ich ganz nett.

Es ist eine leichte Geschichte über eine Familie, die Veränderungen vor nimmt - wie das halt so ist im Leben. Nichts bleibt bestehen, alles verändert sich, manchmal auch wir selber. Und so gehen die einen getrennte Wege, oder finden neu zusammen, oder die Freundschaft verändert sich. Ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen, es ist so flüssig und schön geschrieben, dass ich mich als Teil der Winzerfamilie gefühlt habe.

Ein gewohnt super Schreibstil von Susan mit einem schönen Setting. Wie das Leben spielt - würde ich sagen. Nicht kitschig, nicht naiv, einfach eine Wohlfühlgeschichte aus dem realen Leben.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Das Verlassen des Gewohnten kann schwer sein, aber Platz für etwas wunderschönes Neues schaffen!

Mackenzie Denie verbringt ihre gesamte Zeit seit sechzehn Jahren auf dem Weingut Bel Après der Familie Barcellona. Sie hat während ihres Collegestudiums ihr Zimmer mit Stephanie geteilt, der ältesten Tochter der Barcellonas. So hat sie auch deren älteren Bruder Rhys kennen- und lieben gelernt. Mackenzie liebt den Wein und ist eine sehr gute Winzerin, was sie täglich auf dem Weingut unter Beweis stellt. Allerdings hat Barbara, die Mutter Rhys und Stephanies, ihr bisher nicht viel mehr als eine Position als Angestellte im Gut eingeräumt. Nun, nachdem die Ehe von ihr und Rhys gescheitert ist, fühlt Mackenzie sich nicht mehr wohl auf dem Familienweingut und beschließt, sich etwas Neues zu suchen. Barbara ist deswegen voller Hass, denn sie ist die einzige Winzerin des Gutes und somit hängt der weitere Bestand und die weiterhin hohe Qualität der Weine von ihr ab... Mackenzie weiß, dass sie ab jetzt Neues wagen muss, auch wenn sie ihr altes Leben nur schwer hinter sich lassen kann.

Susan Mallery hat diesen Roman dem Weinbau, aber auch der gescheiterten Ehe Mackenzies und den damit verbundenen familiären Streitigkeiten gewidmet. Die Protagonistin Mackenzie ist eine starke Frau, die weiß, was sie kann und sich nicht von anderen kleinhalten lässt. Obwohl Barbara sie schätzt, schafft diese es nicht, ihr den nötigen Respekt entgegenzubringen und sie endlich vollständig in die Familia aufzunehmen. Die Familie Barcellona ist beherrscht von Barbara, die nur von sich selbst überzeugt ist und deswegen Probleme mit allen Menschen in ihrem Umfeld hat. Selbst ihre Kinder kommen nur schwer mit ihre zurecht. Diese Familienkonstellation sorgt für Spannungen und macht den Roman fesselnd und zusätzlich interessant. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und weist keinerlei Längen auf, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.

Ich habe mich schnell in der Handlung wohlgefühlt und gerade mit den weiblichen Charakteren Mackenzie, Stephanie und Four mitgefiebert, denn deren Leben sind turbulent und werden trotzdem ohne Murren von ihnen gemeistert. Der Schauplatz auf den beiden Weingütern ist sehr gut gewählt und schafft eine Wohlfühlatmosphäre. Die Spannungen, für die Barbara regelmäßig sorgt, machen die Handlung zusätzlich interessant, denn man weiß nie, wie es für die betroffenen Personen weitergeht. Ein toller Roman - nicht nur für Weinliebhaber*innen!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Neuanfang in den Weinbergen...

Herbstfreundinnen von Susann Mallery

Herbstfreundinnen von Susann Mallery
Den Leser erwartet ein locker, leicht und flüssig geschriebener Roman, der bewegend, einfühlsam, turbulent und unterhaltsam ist. Das Cover wirkt einladend und so begebe ich mich in die Weinberge.
Mackenzie arbeitet mit ihrem Mann Rhys auf dem Weingut seiner Familie.Im laufe der Jahre ist ihre Liebe und Zuneigung auf der Strecke geblieben und ein Bruch ist unausweichlich. Rhys macht den ersten Schritt und spricht von Trennung und Scheidung. Mackenzie fällt es schwer, alte Gewohnheiten aufzugeben und ihre Gedanken- und Gefühlswelt liegt dem Leser wie ein offenes Buch vor Augen. Mackenzie muss ihren eigenen Weg gehen und dabei hat sie Freunde, die sie unterstützen.
Doch das ist nicht alles, denn Mackenzie bekommt von ihrem Ex ein Baby und dieser will nur noch seine Freiheit.
Der Autorin ist es fabelhaft gelungen, die Kulisse in Szene zu setzen. Ich hatte das Gefühl in Mitten der Weinberge zu sein. Kommt mit und begleitet Mackenzie auf dem Weg in ein neues Leben...