Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2023

White Bird - Wie ein Vogel

Es lebe die Menschlichkeit

Sarah und Julien sind Tischnachbarn in der Schule und haben wenig gemeinsam. Sarah ist die Tochter eines Arztes und Jüdin, Julien ist der Sohn eines Kanalarbeiters und gehbehindert. Eines Tages kommen die Nazis und deportieren alle Juden bis auf Sarah, die mit Hilfe von Julien fliehen kann. Nachher ist nichts mehr wie es war.

Ich habe das Hörbuch gehört und fand die eine Sprecherin zu Beginn nicht sehr angenehm. Mit der Zeit gewöhnte ich mich an die Stimme. Beide konnten Emotionen und die verschiedenen Personen sehr gut rüber bringen. Die Geschichte aus Sicht der Teenager hat mich sehr berührt. Unfassbar wie viel Leid damals passiert war. So etwas darf nie wieder passieren und darf nicht in Vergessenheit geraten, drum sind solche Geschichten sehr wichtig.

Der Schreibstil ist z. T. Ein bisschen abgefahren, wenn sie die Stimmung und Gedanken von Sarah beschrieb. Ansonsten wurden die Personen und Handlungen sehr gut und verständlich beschrieben. Ein Buch das ich jedem empfehlen kann.

4 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Das Wiegenlied: Thriller

In Zons wird wieder gemordet

Vor 500 Jahren ereignete sich in Zons eine brutale Reihe an Morden an Nonnen. In der Gegenwart werden wie durch Zufall mehrere Personen auf gleiche Art ermordet. Wo liegt der Zusammenhang?

Meine Meinung.

Ich liebe die Bücher dieser Autorin
Sie sind von Beginn bis zum Schluss super spannend. Die Geschichte ist so verzwickt und wartet mit Überraschungen und Wendungen auf, mit denen ich nie gerechnet hätte. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen. Dieses mal hat mir die Geschichte aus der Vergangenheit besser gefallen. Sie war schlüssiger und nachvollziehbarer. Die aus der Gegenwart war mir zu konstruiert und weit her geholt. Die Personen kommen sehr sympathisch und normal rüber. Ein Buch das ich jedem Thrillerfan sehr empehlen kann.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser die gerne Thriller lesen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ausschweifender Schreibstil, aber super Plot

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Ausschweifender Schreibstil, aber super Plot

Ich kenne die Bücher und den Schreibstil von diesem Autor, von dem her gesehen war ich nicht überrascht, dass die Geschichte so detailliert geschrieben ist. ...

Ausschweifender Schreibstil, aber super Plot

In diesem Band kommt Harry Hole aus den USA zurück nach Norwegen um einen Serientäter zu fassen. Doch bald schon muss er feststellen, dass er mit seinen Entscheidungen oftmals falsch lag. Ein Serientäter der immer einen Schritt voraus ist.

Meine Meinung.

Mich fasziniert bei dieser Geschichte am meisten die super Ideen und Zusammenhänge. Das Buch nimmt Wendungen und spart auch nicht mit Überraschungen. Es ist etwa ab der Hälfte so spannend, dass ich es kaum mehr auf die Seite legen konnte. Die erste Hälfte hätte man gut um einiges kürzen können. Dies ist auch der Grund, warum ich einen Stern abziehe.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ist ein Hingucker und wäre mir in einem Buchladen sofort aufgefallen.

Ich habe das Hörbuch gehört und fand den Sprecher einfach nur klasse. Er konnte Emotionen so gut rüber bringen und man merkte auch, wenn eine andere Person sprach.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser die gerne eine äusserst raffinierte Geschichte lesen möchten.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Northern Spy – Die Jagd

Tessa im Zwiespalt

Tessa arbeitet in Belfast bei der BBC. Eines Tages wird ihr ein Video vorgeführt, indem gezeigt wird, wie ihre Schwester eine Sturmhaube anzieht. Ist diese Mitglied bei der IRA? Welch absurder Gedanke für Tessa, oder doch nicht?

Ich kenne Nordirland und den noch immer schwelenden Konflikt zwischen den Protestanten und Katholiken, zwischen den Befürwortern und Gegnern der Republik.

Dieses Buch behandelt eine sehr spannende Epoche welche vor nicht allzu langer Zeit sehr aktuell war. Ich fand das Buch zwar spannend, hätte mir aber gewünscht, dass es nicht so ausführlich und detailliert geschrieben ist. Dies nimmt der Story das packende. Es war für mich ein Buch, das ich gut ein paar Tage weglegen konnte.

Es ist ein sehr guter Roman über ein Thema, das eher selten beschrieben wird.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für Leser, die gerne detailliert geschriebene Geschichten lesen.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Luise und Emilio, eine große Liebe im Nazi Deutschland

Die Wiege der Hoffnung

Luise und Emilio, eine grosse Liebe im Nazi Deutschland

Luise und Emilio sind Juden und arbeiten mit den Nazis zusammen, bis sie eines Tages fliehen müssen. Eine äusserst gefährliche Flucht beginnt. ...

Luise und Emilio, eine grosse Liebe im Nazi Deutschland

Ich mag spannende Geschichten aus dieser Zeit und wenn sie packend von der ersten bis zur letzten Seite sind, noch viel mehr. Leider hat dieses Buch Längen, die ich nicht gebracht hätte und der Geschichte die Spannung nahm.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, z.T. etwas sehr ausführlich und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschriebenen.

Das Cover gefällt mir gut, wäre mir aber in einem Buchladen nicht sofort aufgefallen.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser, damit so etwas nie wieder passiert.