Cover-Bild Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 15.12.2022
Jo Nesbø

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt: 2 CDs
Uve Teschner (Sprecher), Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole – unerbittlich wie nie.

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Obdachlosen fast zu Tode. Hin und wieder hilft er Lucille, einer älteren Filmdiva, die einem Drogenkartell eine Million Dollar schuldet.

Zur gleichen Zeit werden in Oslo zwei Mädchen ermordet. Beide feierten auf der Yacht eines stadtbekannten Immobilienmaklers. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole an, doch die Führungsetage der Polizei hat kein Interesse an dem Spezialisten für Mordserien. Der Makler hat weniger Skrupel und bietet Hole als privatem Ermittler ein Vermögen, um seinen Ruf zu schützen.

Hole willigt ein, denn er sieht eine Chance, Lucille freizukaufen, und sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealendem Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Der 13. Teil der Harry-Hole-Krimis wird fesselnd gelesen von Uve Teschner.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Blutig, hart und undruchschaubar

"Blutmond - Harry Hole ermittelt" von Jo Nesbø, ist Band 13 der Thriller-Reihe, spannend, undurchschaubar und wendungsreich.

Harry Hole hat alles hinter sich gelassen und trinkt sich in Los Angeles fast zu Tode. Zur selben Zeit werden in Oslo zwei junge Frauen ermordet. Katrine Bratt die Ermittlerin des Falls vordert Harry mehrfach auf ihr zu Helfen. Doch erst dem tatverdächtigen Immobilienmaker gelingt es Harry Hole mit einem betrachtichen Vermögen für ihn zu ermitteln. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft unermütlich während in Oslo ein Blutmond aufzieht.

Jo Nesbø bekannt für seine grandiosen Werke, hat auch mit Band 13 der Harry Hole Reihe, einen undurchschaubar und wendungsreich spannenden Fall geschrieben, der voll und ganz in seinen Bann zieht. Der Fall ist in sich ziemlich verschachtelt, blutig und hart, der aber auch mit einigen Überraschungen glänzt. Als Leser fühlt man sich rasch mitten drin und muss Harry Hole nehmen wie er ist. Er ist stur, versoffen, aber Willensstark und verbissen wenn es darum geht einen Fall zu lösen. Genau diese unablässig pfiffige Art und das dranbleiben aber auch sein Ideenreichtum schätze ich sehr an Harry Holes Charakter.

Die Handlung baut sich wendungsreich auf. Konstant herrscht ein straff gespannter Spannungsbogen, denn durch den undurchschaubaren Verlauf der Handlung wird man immer wieder auf falsche Fährten gelockt das eine gewisse Art von Nervennkitzel entlockt. Auch die vielschichtige Sichtweise der Erzählstränge belebt die Geschichte sodass nach und nach das Motiv des Täters ans Licht kommt.

Grandios ist in meinen Augen auch die Erzählstimme von Uwe Teschner. Er schafft es Emotionen und Gefühle den Situationen hervorragend zu entlocken und sie treffend wiederzugeben. Auch seine düster, rauchige Stimmlage empfand ich durchweg als sehr angenehme und passend.

Erneut ein hervorragend wendungsreich, undurchschaubar und spannungsgeladener Fall mit Harry Hole.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Harry Hole Nr.13

Die Geschichte beginnt damit dass Harry Hole, in Los Angeles, der alternden Filmdiva Lucille aus der Patsche helfen möchte. Dafür muss er Geld auftreiben. So gelangt er wieder nach Oslo und in die Ermittlungen um zwei tote Frauen.
Wie man es ja kennt ringt Harry mal wieder während der ganzen Geschichte mit seiner Alkoholsucht. Aber dieses Problem hindert ihn nicht scharfsinnig vorzugehen. Auch die Vergangenheit, Handlungen aus den Vorgängerbänden, werden immer mal wieder angesprochen. Wie gewohnt, gibt es auch in diesem Teil mehrere Handlungsstränge bzw. Sichtweisen. So wird die Geschichte zwischendurch aus des Täters beschrieben. Nach und nach kommt das Motiv des Mörders zu Tage. Anders herum wird der Leser, in Bezug des Täters, mehrfach in die Irre geführt. Das hat mir sehr gut gefallen. Erst ganz am Ende kommt die wahre Identität heraus. Somit ist die Story von Anfang bis Ende spannend und es gab noch einen Cliffhanger.
Uwe Teschner hat mir als Sprecher sehr gut gefallen. Er konnte die verschiedenen Stimmen sowie auch Stimmungen gut hervorheben. Sein Leserhythmus und seine Stimmlage habe ich als angenehm empfunden.

Fazit: Ein top Thriller um Harry Hole. Dunkel und spannend wie immer.

Veröffentlicht am 07.01.2023

Spannung mit Toxoplasmose bis zum bitteren Ende.

Frauen und Männer sind schließlich tot, aber auf dem verschlungenen, rätselhaften Weg der Aufklärung erfährt man sehr viel Wissenschaftliches über den Blutmond, über die Lewy-Körper- Demenz, über Toxoplasma-gondii Parasiten, über den Schleim von Mount-Kautar-Schnecken, über einen Ratten-Laugenwurm und über ihre jeweiligen Wirkungsweisen bis zum langsamen, qualvollen Tod. Die heldenhaften, scheinbar nimmermüden Charaktere im ganzen Polizeiapparat und dem der privaten Ermittler wie Harry Hole mit seinen Leuten sind in ihren Dialogen kreativ, menschlich, sympathisch, natürlich im Gegensatz zu dem sehr intelligenten Serienmörder, seinen teils üblen, kriminellen Opfern. Bis zum Schluss dieses spannenden Plots nimmt der Leser teil an Überlegungen zu mutierten Parasiten wie unter Kollegen der Mikrobiologie oder Parasitologie, äußerst interessant. Sämtliche Handlungsstränge werden sinnvoll und aufschlussreich bis zum Ende geschnürt. Ein Lesegenuss!

Veröffentlicht am 22.12.2022

Blutmond

Blutmond von Jo Nesbø ist in der Hörbuchfassung von Uve Teschner gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme des Sprechers kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Es ist schon eine Weile her, dass ich meinen letzten Krimi um Harry Hole gelesen habe. Ich war daher bei der allgemeinen Charakterentwicklung nicht so sehr up to date. Das hat aber nur geringfügig beim Lesen dieses Krimis gestört. Wer an einer konsistenten Charakterentwicklung interessiert ist, sollte aber wohl die vorangegangenen Bücher lesen, um keine unangenehmen Überraschungen zu erfahren.
Die Story hat mich schon ab den ersten Seiten packen können, ich war direkt im Geschehen drin. Sprache und Schreibstil waren gewohnt direkt, packend und flüssig zu lesen. Der Spannungsbogen ist Autor Jo Nesbø wieder einmal hervorragend gelungen, als Leserin habe ich mitgefiebert, mitermittelt und ähnlich falsche Fährten genommen wie Ermittler Harry Hole. Das Buch konnte mich überraschen und hat mir einfach nur Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ausschweifender Schreibstil, aber super Plot

Ich kenne die Bücher und den Schreibstil von diesem Autor, von dem her gesehen war ich nicht überrascht, dass die Geschichte so detailliert geschrieben ist. ...

Ausschweifender Schreibstil, aber super Plot

In diesem Band kommt Harry Hole aus den USA zurück nach Norwegen um einen Serientäter zu fassen. Doch bald schon muss er feststellen, dass er mit seinen Entscheidungen oftmals falsch lag. Ein Serientäter der immer einen Schritt voraus ist.

Meine Meinung.

Mich fasziniert bei dieser Geschichte am meisten die super Ideen und Zusammenhänge. Das Buch nimmt Wendungen und spart auch nicht mit Überraschungen. Es ist etwa ab der Hälfte so spannend, dass ich es kaum mehr auf die Seite legen konnte. Die erste Hälfte hätte man gut um einiges kürzen können. Dies ist auch der Grund, warum ich einen Stern abziehe.

Das Cover gefällt mir sehr gut, ist ein Hingucker und wäre mir in einem Buchladen sofort aufgefallen.

Ich habe das Hörbuch gehört und fand den Sprecher einfach nur klasse. Er konnte Emotionen so gut rüber bringen und man merkte auch, wenn eine andere Person sprach.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser die gerne eine äusserst raffinierte Geschichte lesen möchten.