Cover-Bild Das Wiegenlied: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
Catherine Shepherd

Das Wiegenlied: Thriller

Er singt ein Lied für dich, doch vorher musst du sterben!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Spannend

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen in der Gegenwart. Oliver Bergmann Wird zu einem Tatort gerufen. Ein Ehepaar wurde brutal ermordet. Hinterlassen hat der Täter einen Kassettenrecorder mit der Aufforderung, ihn abzuspielen. Es erklingt ein uraltes Kinderlied. Und es ist nicht der einzige Mord.
Die zweite Zeitebene spielt in der Vergangenheit. Auch in Zons, aber 1504. Eine Nonne wurde erdtochen aufgefunden und mit einem Teufelsmal gebrandmarkt.
Das Buch fand ich gut geschrieben und spannend, die Aufklärung auch plausibel. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

erneut hochspannend

Auch hier hat die Autorin ein sehr spannendes Buch geschrieben,

wieder war ich von der ersten Seite an direkt gefesselt und habe dieses Buch an einem Stück verschlungen.

Die Charaktere sind sympatisch, ...

Auch hier hat die Autorin ein sehr spannendes Buch geschrieben,

Die Charaktere sind sympatisch, gut ausgearbeitet und trotz der vielen Menschen kam ich nicht durcheinander.

Alles war flüssig und leicht zu lesen.

Die Fälle, es sind zwei auf zwei Zeitebenen, haben mich gefesselt und mir spannende Lesestunden bereitet.

Ein spannendes Buch das ich wirklich gerne weiterempfehle.

Wer Thriller liebt, wird von diesem Buch begeistert sein.

Veröffentlicht am 07.05.2023

fesselnd...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Er singt ein Lied für dich, doch vorher musst du sterben!Gegenwart: Als Kriminalkommissar Oliver Bergmann zu einem Doppelmord gerufen wird, bietet sich ihm ein schreckliches Bild. Ein Ehepaar wurde brutal ermordet. Es scheint sich nicht um einen Raubmord zu handeln, denn offenbar hat der Täter nichts aus dem Haus entwendet. Ganz im Gegenteil, er hat etwas für Oliver zurückgelassen. Neben der Toten steht ein Lautsprecher, aus dem ein bekanntes Kinderlied erklingt. Ein jahrhundertealtes Wiegenlied, das Oliver zu einem schrecklichen Geheimnis in der Vergangenheit führt …Zons 1504: Mitten in der Nacht hört Schwester Agnes ein Lied. Als sie vor der Kapelle nachsieht, macht sie einen grauenhaften Fund. Eine Ordensschwester liegt leblos auf der Klosterwiese. Die Nonnen glauben, dass der Leibhaftige im Kloster umgeht, denn ihre Mitschwester wurde nicht nur erstochen, sondern auch mit einem Teufelssymbol gebrandmarkt. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg entdeckt einen geheimen Klostergang, durch den der Mörder sich Zutritt verschafft hat. Doch Bastian ist zu spät, denn der Täter hat bereits eine weitere Nonne in seiner Gewalt. Mit jeder Stunde, die vergeht, wird Bastian immer verzweifelter. Gelingt es ihm, den Serienmörder aufzuhalten und das Kloster aus diesem Albtraum zu befreien?

Cover:

Das Cover zeigt eine Kinderwiege in einem Baum hängend. Es wirkt recht gruselig und mysteriös. Die rote decke darin sticht hervor. Das Cover passt sehr gut zu den anderen Covern der Reihe und bringt auch das Thriller Genre sehr gut hervor.

Dies ist bereits der 13. Band aus der Zons Reihe rund um Ermittler Oliver Bergmann. Und auch dieser 13. Band steht den Vorgängern in nichts nach. Spannung, Mystik, Geheimnisse und fesselnde Unterhaltung.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zum Inhalt zurück.

Auch wenn dies bereits der 13. Band ist, so kann man die Bücher auch durchaus unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind. Wobei einem die Fälle einerseits in der Gegenwart und in der Vergangenheit begleiten. Das Macht zudem auch die extreme Spannung und die fesselnden Momente von Beginn an aus.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Ich habe bereits einiger der vorherigen Bücher der Zons Reihe gelesen und habe mich daher schon sehr auf diesen Band gefreut. Ich kam schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Der Prolog ist bereits wieder sehr packend und wenn man hier einmal mit dem Buch gestartet ist, möchte man es kaum noch aus der Hand legen.

Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Ein guter Lesefluss wird dadurch ermöglicht.

Der verschiedenen Perspektiven aus der Vergangenheit und der Gegenwart machen es extrem spannend und auch mystisch. Gerade zu Beginn ist es sehr geheimnisvoll und erst nach und nach setzten sich die Stränge und Fäden zusammen. Man fiebert und rätselt hier durchaus mit und wird von den Geschehnissen gefangen genommen. Ich wurde auch hier wider sehr gut unterhalten und für mich, was es bis zum Schluss spannend und überraschend.

Fazit:

Ein packender und spannender Thriller, welcher durch die Zeitenwechsel und die fesselnde Schreibweise überzeugen kann.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Wieder ein sehr gelungener Thriller

Kriminalkommissar Oliver Bergmann hat es mit einem brutalen Doppelmord zu tun. Dies bleibt aber nicht der einzige Mord. Einen Zusammenhang zwischen den Taten erkennt er und sein Team, da der Täter ein MP3 Player mit einem Lied hinterlassen hat.
Der Stadtsoldat Bastian Mühlenberg wird ins Kloster gerufen, da eine Nonne bestialisch umgebracht wurde und die Leiche ein Brandmal trägt. Weitere Nonnen sterben.

Diesmal geht es um einen Täter, der sowohl in der Vergangenheit und in der Gegenwart die gleiche Handschrift trägt. Was aber ist die Verbindung? Dieses Geheimnis wird erst ganz zum Schluss gelüftet.
Durch die Perspektivenwechsel wird es nicht langweilig. Wie auch in den vergangenen Zons-Thriller, treffen auch hier Anna und Bastian in ihren Träumen aufeinander.
Das Privatleben in beiden Zeitebenen steht hier nicht so im Vordergrund, was mir etwas gefehlt hat.

Fazit: Diesmal gibt es Querverbindungen von früher und heute, was ich sehr interessant fand. Ein spannender Thriller, der sehr gelungen ist und mit einem überraschenden Ende aufwartet.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.04.2023

Ein musikalischer Täter

"Das Wiegenlied" von Catherine Shepherd ist schon der 13. Teil in der Reihe, die in dem Örtchen Zons spielt. Die Besonderheit hier ist, dass die Handlung in verschiedenen Zeiten spielt.
In der Gegenwart ...

In der Gegenwart hat es Kriminalkommissar Oliver Bergmann mit einem Doppelmord zu tun, am Tatort wurde ein Abspielgerät mit einem alten Kinderlied hinterlassen.
In Zons im Jahre 1504 wird Schwester Agnes auch Zeugin eines Mordes, die tote wurde mit einem Teufelssymbol gebrandmarkt und auch hier wird ein Lied gesummt. Stadtsoldat Bastian Mühlenberg versucht hier das Verbrechen aufzuklären und weitere zu verhindern.
Ich mag diese verschiedenen Zeitformen in demselben Ort sehr, man kann sich das so gut vorstellen, die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsumstände bringen hier immer noch eine ganz andere Dimension hinein.
In beiden Zeiten, sowohl im alten Kloster, als auch in der Gegenwart wird ermittelt, werden Spuren verfolgt und wird man als Leser oft auch auf die falsche Fährte geführt. Spannung ist in jedem Fall vorhanden, im Gestern wie im Heute.
Sehr gut sind auch die Verknüpfungen zwischen den Zeiten, die aber nicht im Vordergrund stehen.
Bei dieser Reihe muss man nicht alle Teile gelesen haben, um alles zu verstehen, nur einige Feinheiten kann man dann besser zuordnen. Ich kenne ein paar Teile, lese aber nach und nach auch die älteren.