Profilbild von Bookalicious

Bookalicious

Bookalicious ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookalicious über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Happy Birthday!

Wir feiern dich

Ich empfinde dieses Buch nicht als reines Kinderbuch.7 Es lässt sich auch Erwachsenen zu Geburtstagen als kleine Aufmerksamkeit schenken.
Den kleinen Pinguin muss einfach jeder süß finden.
Wir mögen das ...

Den kleinen Pinguin muss einfach jeder süß finden.
Wir mögen das Buch wirklich sehr gern und ich werde es vermutlich in Zukunft das eine oder andere Mal zu Geburtstagen verschenken.

Wirklich süß!

Ich mag keine Bücher. Nie. Niemals. Nie.

Das, muss ich ganz ehrlich sagen, ist unser bisheriges Highlight des ersten Programmes des Verlages.. Sowohl meines als auch das meines Sohnes.
Es ist ganz bezaubernd, wie das kleine Mädchen Spaß am Lesen ...

Es ist ganz bezaubernd, wie das kleine Mädchen Spaß am Lesen findet.
Zuerst bekommt sie andauernd welche geschenkt und mag sie überhaupt nicht und sie zweckentfremdet sie, bis sie Abenteuer erlebt - die wir doch sehr häufig nur in Bücher erleben.
Es ist zuckersüß gestaltet und auch inhaltlich eben wirklich toll! Vielleicht ein Buch um Kindern, die bisher keine Bücher mögen, ebendiese näher zu bringen.
Wir lieben es.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Erschreckend und grausam, aber auch mitreißend

Die Arena: Grausame Spiele

Als ich zum ersten Mal auf das Buch aufmerksam wurde, dachte ich an Die Tribute von Panem - wovon ich ein großer Fan bin, aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass es doch anders ist.
Der Zirkusaspekt ...

Der Zirkusaspekt sprach mich auf Anhieb an und meine Neugierde war entfacht.

Ich weiß nicht, was ich als am beängstigendsten empfand.
Der Zirkus, in dem die Menschen - die Dregs - gezwungen waren ihr Leben zu riskieren oder die Pures, die höhere Gesellschaft, die genau das sehen und erleben wollten.
Sie wollten tote Dregs - auf möglichst spektakuläre Weise.
Der Zirkus war sowohl faszinierend als auch grausam.
Faszinierend, wie die Artisten dort zusammenhalten, wie sehr sie um ihr Leben kämpften, zu was sie alles fähig waren - aber eben auch grausam, denn der Tod gehörte zum Alltag.
Dem Zirkusdirektor ging es nur um Ruhm und Geld. Ein grauenhafter Mann!

Die Geschichte ging nicht allzu tief, sowohl auf emotionaler als auch charakterlicher Ebene nicht. Das hätte ich mir gewünscht, dennoch konnte sie mich fesseln und ich habe es wirklich gern gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig. Es gibt einige kurze Sätze, was zwischendurch mal abgehakt wird, ebenso sind die Kapitel sehr kurz. Teilweise nur eine halbe bis anderthalb Seiten. Die Sichtwechsel zwischen Ben und Hoshiko sind aber gelungen, so bekommt man einen guten Eindruck vom Leben als angesehener Pure als auch vom Zirkusleben.

Die Liebesgeschichte muss ich leider stark kritisieren, denn sie war für mich nicht nachvollziehbar und auch überhaupt nicht notwendig.
Es geht viel zu rasant. Sie verbringen kaum Zeit miteinander, sie kennen sich kaum, aber innerhalb von drei Tagen sprechen sie von Liebe.
Diese klassische "Instalove" ist leider überhaupt nicht meins.
Schnell verlieben, voll in Ordnung, aber wenn man sich eigentlich gar nicht kennt, keine besondere Zeit miteinander verbracht hat, dann ist es für mich nicht verständlich.
Aber ich konnte beim Lesen drüber hinwegsehen, weil es keinen enormen Teil eingenommen hat.
Ich habe ein paar Mal mit den Augen gerollt und dann war es auch okay. I
Ich habe es halt trotzdem wirklich gerne gelesen.

Ein Punkt, den ich hier noch ansprechen muss, da es doch ein sehr aktuelles und immer wichtiges Thema ist: Rassismus! Denn im Grunde ist es nichts anderes in dem Buch.
Die Dregs waren nämlich einst Einwanderer, von denen die Pures irgendwann zu viel hatten und sie an die Randbezirke der Städte gepfercht haben. Das Szenario ist so furchtbar. Es ist furchtbar, wie die Menschen geteilt werden.
Die Pures hielten die Dregs nicht für Menschen mit Gefühlen und Werten.
Ihr merkt also, ein erschreckendes Bild!

FAZIT

Die Arena - Grausame Spiele ist ein finsterer Auftakt einer Dilogie mit einem sehr faszinierenden Zirkusaspekt, der mich mitreißen konnte. An der Charaktertiefe fehlte es allerdings leider.
Die Liebesgeschichte darin und ich wurden nicht warm miteinander, aber ich konnte darüber hinwegsehen, weil der Fokus des Buches dennoch auf dem Zirkus und die Spaltung der Gesellschaft lag.
Ein grausame, erschreckende, düstere aber auch mitreißende und spannende Geschichte.

Die Waldmeisterinnen

Ich muss sagen, dass das Buch für meinen 5jährigen Sohn (noch) nichts war. Vielleicht kommt es ja noch.

Ich denke allerdings, dass insbesondere Mädchen (aber bestimmt auch Jungs) ab 7 damit viel Freude haben dürften.
Von der Gestaltung war ich ganz begeistert. Es ist sooo hübsch und detailreich.
DIe beiden Waldmeisterinnen sind fleißig am Backen und Erfinden und bei zweiterem gibt es immer wieder neue Wortschöpfungen, die Kinder sicher besonders lustig finden.

Die beiden Mädchen sind aufgeweckt und etwas quierlig. DIe Geschichte war ganz niedlich.
Vor jedem neuen Kapitel steht ein kurzer Text, was einem in dem Kapitel erwartet.

Trotz positiver Aspekte, wie zB die Gestatung, die witzigen Wortschöpfungen und einer süßen Geschichte konnte es mich nicht hellauf begeistern.
Es traf nicht ganz meinen Geschmack (allerdings bin ich auch eher weniger die Zielgruppe, muss man ganz klar dazu sagen) und auch den meines Sohnes (noch) nicht.

• Spaß

Widerlich - süß!

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Wenn doch nur alle Spinnen so süß aussehen würden, wie Widerlich und seine Familie und Freunde.
Mein Sohn ist ganz vernarrt in die Spinnen - und ich auch.
Die Gestaltung des Buches ist sehr niedlich ...

Mein Sohn ist ganz vernarrt in die Spinnen - und ich auch.
Die Gestaltung des Buches ist sehr niedlich und liebevoll. Der Text ist in kurzen Reimen, was mir beim Vorlesen immer total Spaß macht.
Das Buch ist aus Pappe und somit stabil und robust.

Sehr süßes Kinderbuch - schon für die Kleinsten.

Mein Sohn hat allerdings ein paar Spinnenfreunde vermisst, welche er aus einem anderen Widerlichbuch schon kennt.

• Spaß