Profilbild von Booklove91

Booklove91

Lesejury Star
offline

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booklove91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2026

Manchmal ist das Ende erst der Anfang ...

Seit du bei mir bist
0

Inhalt:
Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann ...

Inhalt:
Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Vollkommen unvermittelt steht er mit einem Mal da, verlassen und arbeitslos, und soll sich allein um die fünfjährige Tochter London kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise herauszukämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu …

Meine Meinung:
- Stimme des Hörbuchsprechers:
Ruhig, symphatisch und angenehm

- Hörbuchgestaltung:
6 CDs, schöne kurze Kapitel, tolles Cover

- Protagonisten:
Diese hat der Autor sehr gut gewählt und das was er damit vermitteln und ausdrücken wollte, hat er meiner Meinung nach mehr als erreicht

- Inhalt:
Ich habe schon einige Bücher von Hr. Sparks gelesen und durfte dank einer tollen Hörrunde sein neuestes Werk hören.

Es ist möglicherweise nicht seine beste Geschichte, jedoch geht sie sehr unter die Haut. Die Erzählung ist geprägt von Emotionen des Scheiterns, des Fallens und des Wiederaufstehens. Es ist geprägt von Liebe (vor allem Vaterliebe) und Unverständnis.

- Fazit:
Ein durchaus gelungenes Buch, das ich sehr gerne gehört habe. Man begleitet Russell auf seinem Weg, der nun wirklich nicht einfach ist. Der Autor zeigt aber ganz deutlich auf, dass man nicht aufgeben soll und es Menschen um einen gibt, die für einen da sind - sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Ein ganz fantastische und berührende Geschichte!

To all the boys I've loved before
0

Inhalt:
What if all the crushes you ever had found out how you felt about them…all at once? Lara Jean Song keeps her love letters in a hatbox her mother gave her. They aren’t love letters that anyone else ...

Inhalt:
What if all the crushes you ever had found out how you felt about them…all at once? Lara Jean Song keeps her love letters in a hatbox her mother gave her. They aren’t love letters that anyone else wrote for her; these are ones she’s written. One for every boy she’s ever loved—five in all. When she writes, she pours out her heart and soul and says all the things she would never say in real life, because her letters are for her eyes only. Until the day her secret letters are mailed, and suddenly, Lara Jean’s love life goes from imaginary to out of control.

Meine Meinung:
Wer hat nicht selbst schon mal Briefe geschrieben und diese für sich behalten wollen, ohne abzuschicken. Als Lara Jeans geheime (und vor allem private!) Abschieds-Briefe versendet wurden, ohne dass sie das wollte, war das natürlich ein großer Schock, den jeder nachvollziehen kann und das Chaos war groß. Während des Lesens, habe ich mir selbst Gedanken gemacht, was wäre wenn.... und wie hätte ich reagiert....

"I suppose there's only one thing I can do. I'll write him another letter. A postscript with as many pages as it takes to X away whatever feelings I have left for him." (ZITAT)

Ich finde die Geschichte sehr toll. Die Protagonisten - und damit meine ich wirklich alle - sind mir im Laufe des Buches ans Herz gewachsen.
Alle sind super sympatisch und humorvoll und helfen zueinander.
Das Buch ist voller Höhen und Tiefen. Voller Lachen und Weinen. Es berührt.

"Sisters are supposed to fight and make up, because they are sisters
and sisters always find their way back to each other. But the thing that scares me is that maybe we won’t." (ZITAT)

Ich kann euch das Buch nur empfehlen. Es ist wirklich fantastisch. Ich werde mich gleich den 2. Teil kaufen (P.S. I Still Love You).
P.s.: Das Englisch ist sehr gut verständlich und der Schreibstil einfach toll :)!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Schönes Debüt

Ohne mich
0

Meine Meinung und Inhalt


"Auf eine Art hatte der Ehemann sehr wohl zu mir gepasst. Leider war es genau die Art, mit der man sich in die Scheiße reitet." (ZITAT)


Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. ...

Meine Meinung und Inhalt


"Auf eine Art hatte der Ehemann sehr wohl zu mir gepasst. Leider war es genau die Art, mit der man sich in die Scheiße reitet." (ZITAT)


Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Melancholie und das "Durchs-Lebens-Stolpern" der Protagonistin begleitet man mit Mitgefühl und Emphatie. Auch die Selbstversuche, wie kein Alkohol und das Yoga Retreat waren gut geschildert. Die Story hat mir gefallen, war eine aus dem Leben geriffene Erzählung nach einem Scheitern und wieder Aufstehen. Die Sprache von Schüttpelz packt mich als Leser, denn die Autorin schreibt kurzweilig, geht selten zu sehr in die Tiefe von Ereignissen, beschreibt aber gleichzeitig sehr bildlich Situationen und Gedanken, die nachvollziehbar sind. Schüttpelz trifft die Wunden Punkte und beleuchtet Verhaltensweisen. Für mich ist "Ohne mich" ein gelungenes Debüt.



"Das liegt jetzt alles hinter mir wie die schlaglöchrige Landstraße, die zur Autobahn führt, wie Schälen vorm Kochen, wie das Dreckigmach vorm Putzen. Ich bin das nicht mehr, die femme fatale, die berauschte, ich war das viel zu lange." (ZITAT)


Sie hat sich mit Mitte zwanzig in eine Ehe gestürzt – überstürzt, sagen die Freunde, sagt die Familie. Aber es hat sich damals verwegen und gut angefühlt. Es hat etwas bedeutet. Aber was? Frisch getrennt beendet sie ihr Jura-Studium und Referendariat. Doch statt sich wie die meisten auf den Weg nach Berlin zu machen, bleibt sie erst einmal im beschaulichen Münster. Dort stolpert sie durch die Tage, taumelt durch die Nächte, lässt keinen Drink aus und kaum eine Begegnung. Sie sieht ihre Umgebung glasklar, lügt sich selbst aber ganz schön in die Tasche. Jung sein, Ehefrau sein und Feministin, Musikerin, aber auch Juristin – manchmal passt einfach nichts mehr zusammen. Von dem Jahr nach dem Ende einer großen Liebe, vor dem Beginn eines neuen Lebens erzählt der Debütroman von Esther Schüttpelz.




Esther Schüttpelz, geboren 1993 in Werne, studierte Jura in Münster und arbeitete kurz als Rechtsanwältin, bevor sie ernsthaft zu schreiben begann. Sie macht Musik und schreibt eigene Songs. Sie lebt in Berlin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Wölfe und Schafe

Mindset
0

Meine Meinung und Inhalt

"Was unterscheidet das Schaf von den Wölfen? Das Schaf ist nicht langsamer als der Wolf, beide können bis zu fünfzig Kilometer pro Stunde schnell werden. Das Schaf ist nicht ...

Meine Meinung und Inhalt

"Was unterscheidet das Schaf von den Wölfen? Das Schaf ist nicht langsamer als der Wolf, beide können bis zu fünfzig Kilometer pro Stunde schnell werden. Das Schaf ist nicht schwächer als der Wolf, beide können mit der Kraft eines Kleinwagens zubeißen. (…) Den Unterschied zwischen Wolf und Schaf kann uns einzig die Psychologie erklären. Der Wolf ist Jäger und das Schaf ist Gejagter, weil ihr Mindset ihnen das vorschreibt." (ZITAT)

Ich bin ein großer Fan von seinem Instagram-Kanal mit seinen satirischen Posts und wollte aus diesem Grund sein Debüt "Mindset" lesen.

Mich konnte sein Werk gut unterhalten, jedoch nicht wirklich mitreißen. Die Sprecherrolle übernimmt er bei "Mindset" selbst, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Geschickt baut er clevere Wortspiele im Text mit ein, ganz wie man es von seinen Instagram-Posts her kennt. Man fiebert mit, wie weit Krach mit seinen Ideen und der Umsetzung seiner Geschäftsidee kommt.

Er berichtet von Männer, die von toxischer Maskulinität nichts wissen wollen und den traditionellen Idealen der Männlichkeit nicht folgen. Die Aussagekraft gefällt mir, ebenso wie das gewählte Cover, sehr gut.


Hotz Protagonist ist Maximilian Krach. Dieser hat alles, was sich ein im Internet sozialisierter junger Mann im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wünschen kann: teure Uhren, eine amtliche Anzahl Follower, eine so einfache wie geniale Geschäftsidee und einen unerschütterlichen Glauben an die eigene Einzigartigkeit.
Da ihm daran gelegen ist, seine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen, nimmt er sich alle paar Wochen die Zeit, um einem vollbesetzten Seminarraum in mittleren und kleinen deutschen Großstädten seine Ideen zuteilwerden zu lassen. Es geht um Wölfe und Schafe, um berühmte Einzelgänger und um den Schlüssel zum Erfolg, der nicht, wie so viele glauben, irgendwo da draußen liegt, sondern viel, viel näher: im richtigen Mindset.

""Erfolg ist kein Glück" - das ist Maximilian Krachs Glaubenssatz - und Verkaufsargument.


Ein Roman über Männer, die keine Zeit und keine Lust haben, an ihrer Durchschnittlichkeit zu verzweifeln, und eine Gesellschaft, die deren Ausflüchte irgendwie bewältigen muss. Als ob es nicht schon genug Probleme gäbe.




Sebastian Hotz, geboren 1996, aufgewachsen in Franken, absolvierte ein duales Studium in Wirtschaftswissenschaften in Erlangen/Nürnberg, bevor ihn die Windungen des Internets erst nach Bielefeld und schließlich nach Berlin führten. Seine gesellschaftskritischen und treffsicheren Postings auf Instagram und Twitter werden täglich von 1,5 Millionen Menschen gelesen. Außerdem ist er Autor beim ZDF Magazin Royale, Podcaster und gefragter Gesprächspartner in zahlreichen Medien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Liebe zur Literatur

Kasse 19
0

Meine Meinung und Inhalt

""Und fast imer sind wir überrascht, wie viele augenfällige Details in den letzten Zeilen der vorherigen rechten Seite untergebracht sind, und noch überraschender finden wir ...

Meine Meinung und Inhalt

""Und fast imer sind wir überrascht, wie viele augenfällige Details in den letzten Zeilen der vorherigen rechten Seite untergebracht sind, und noch überraschender finden wir den unpassenden, von wer weiß woher stammenden Gedanken, dass der Setzer des Buches wirklich keinerlei Verantwortungsgefühl besitzt, hat er doch zugelassen, dass am Ende einer rechten Seite so wichtige Sätze stehen." (ZITAT)


"Kasse 19" hat mir sehr gut gefallen, der Schreibstil war teilweise etwas anstrengend und schwer zu lesen, die Handlung jedoch wirklich besonders. Das Buch bietet wirklich tolle Verweise auf Literaturklassiker und Bennett umschreibt diese so gut, als hätte man sie beinahe selbst gelesen.

Die Liebe zur Literatur ist absolut schön zu lesen und nachvollziehbar. Eine wirklich schöne und einzigartige Geschichte.


In dem Buch geht es um die Geschichte einer jungen Frau - vom Entdecken des eigenen Körpers, vom Beharren auf Unabhängigkeit und von der grenzenlosen Liebe zur Literatur.

In einer Arbeiterstadt einer Grafschaft westlich von London kritzelt ein junges Mädchen Geschichten auf die letzten Seiten ihres Schulheftes, berauscht von den ersten Funken ihrer Fantasie.

Als sie heranwächst, werden alles und jeder, dem sie begegnet, zum Brennstoff für ihr Talent: der russische Mann mit dem alten kastanienbraunen Auto, der in dem Supermarkt, in dem sie an Kasse 19 sitzt, einkauft und ihr ein Exemplar von Nietzsches »Jenseits von Gut und Böse« zusteckt.

Der immer größer werdende Stapel an Büchern, in denen sie sich verliert - und wiederfindet.


"Mehr als einmal hatte ich versucht zu erklären, wie das Ganze funktionieren könnte, aber sobald ich meine Überlegungen laut aussprach, ergaben sie offenbar keinen Sinn mehr, ich erinnere mich sogar an ein bestimmtes Mädchen, das mich, während ich versuchte, meine Gedanken in Worte zu fassen, hasserfüllt ansah, was meiner Idee nicht gerade förderlich war." (ZITAT)



Die britische Autorin Claire-Louise Bennett hat Literatur und Theaterwissenschaften an der Universität Roehampton studiert. Ihre Kurzgeschichten und Essays wurden in „The Stinging Fly“, „The Penny Dreadful“, „The Moth“, „Colony“, „The Irish Times“, „The White Review“ und „Gorse“ veröffentlicht. 2015 erschien ihr Debütroman „Pond“, der 2018 ins Deutsche übersetzt wurde. „Teich“ erzählt die Geschichte einer Frau, die ihr gesamtes Leben hinter sich gelassen hat, um in ein hundert Jahre altes Steincottage in einem kleinen irischen Küstendorf zu ziehen und fernab von allen Zwängen der Gesellschaft ihre Wahrnehmung zu schärfen und den kleinen Dingen des Lebens Beachtung zu schenken. Die Autorin selbst lebt ebenfalls an einer Küste Irlands, und zwar in Galway.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere