Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2019

Was passierte in der Penn Station?!

Wer ist Michael Swann?

Inhalt

Inhalt
In der Penn Station in New York explodiert eine Bombe und fordert viele Todesopfer. Dementsprechend erleichtert ist Julia Swann, als ihr Mann Michael, der ebenfalls im Bahnhof war, ihr als Lebenszeichen eine SMS schickt. Aber dann statten Beamte der Terrorabwehr Julia einen Besuch ab und zeigen ihr ein Überwachungsvideo, in dem Michael vom Tatort flüchtet. Offenbar hat er die Bombe gezündet. Julia glaubt jedoch nicht, dass ihr Mann ein Terrorist ist. Sie ist entschlossen, Michael vor der Polizei zu finden und ihm zu helfen. Ein gnadenloser Wettlauf beginnt.

In dem Buch wird deutlich und wirklich authentisch geschildert, wie traumatisch und fürchterlich ein Gedächtnisverlust wohl für einen Menschen sein muss, wie fest eine Frau an ihren Mann glaubt und wie sehr sich andere von Schlagzeilen beeinflussen lassen und sich von Menschen abwenden.

"Ihren Gedanken war mit Vernunft nicht mehr beizukommen. In der Taubheit der gegebenen Umstände schwirrten und wirbelten sie herum. In einer Minute schienen die Gedanken an die Zukunft sie fast zu erdrücken, in der anderen drohten Erinnerungen sie für immer zu brechen." (ZITAT)

Die Gefühle der Protagonisten wurden wirklich gut geschildert.
Die Kapitel wechseln vereinzelt zwischen Vergangenheit (erkennbar mit Titelüberschriften) und Gegenwart (nummeriert).

Der Schreibstil ist gelungen, jedoch wimmeln in "Wer ist Michael Swann" einige "Übersetzungsfehler", die bei näherem Hinsehen störend waren. Dies sollte meiner Meinung nach nochmal überarbeitet werden.

"Fotos. Wir halten Momente in unserem Leben fest. Wir sehen sie durch eine künstliche Linse. Während die Kamera Fotos macht,
sind wir uns so sicher über diese vollkommene Richtigkeit, die wir nie in Frage stellen. Stattdessen bilden wir uns etwas darauf ein, unser Glück einzukapseln, es für irgendwelche noch in der fernen Zukunft liegenden Momente festzuhalten, wenn wir den Korken knallen lassen und uns wieder an seiner Schönheit berauschen, als würde sich die Freude darüber in einer immerwährenden Schleife bewegen. Aber so funktioniert das nicht. Wenn wir eine aufgenommene Erinnerung zwischen unseren Fingern und vor unsere Augen halten, setzt ein Kribbeln in der Brust ein. Es steigt auf und lässt unsere Augen feucht werden. Wir sehen, was
einmal war. Es baumelt vor unseren Augen wie eine unerreichbare Perfektion, die dadurch, dass wir glaubten, diesen
Moment, dieses überaus perfekte Erlebnis, einst gehabt zu haben, es durchlebt zu haben, nur noch schlimmer wird.
Doch es ist vorbei, reduziert auf ein zweidimensionales Foto, das mit jedem Tag nur immer mehr verblasst."(ZITAT)

Meine Vermutung, die ich relativ am Anfang bereits hatte, hatte sich am Schluss bewahrheitet. Das Buch war gelegentlich spannend, jedoch teilweise sehr langgezogen und verwirrend.Ich habe mir von dem Buch leider etwas mehr versprochen. Der Epilog war sehr gelungen und hat das Buch gut abgerundet.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Umsetzung

gefährliche Geldgier

The Couple Next Door

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer. Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird ...

Die Story beginnt sehr spannend. Eine Party, auf der Anne und ihr Mann Marco ihr Baby nicht mitbringen sollen, da es eine "Erwachsenen-Feier" für Cynthias Mann Graham werden soll. Anne und Marco sehen sich aber regelmäßig nach dem Baby um und haben das Babyfon dabei, da die Babysitterin auch noch abgesagt hatte. Spannung ist schon mal garantiert, als Anne und ihr Mann nach Hause zurückkehren und ihr Baby verschwunden ist. Nun rätselt man selbst mit, wer dafür verantwortlich ist. Wer klaut schließlich ein Baby? Geht es um Geld? Lebt das Baby noch? Die Auflösung war unerwartet und sehr aufregend.

Das schöne blaue glänzende Cover gefällt mir sehr gut und ist meiner Meinung nach ganz passend.

Der Schreibstil der Autorin ist etwas gewöhnungsbedürftig und die kurz abgehackten Sätze, machen das Lesen stellenweise etwas schwierig.

Der Mittelteil lässt aufgrund der nach meinem Empfinden zu frühen Auflösung etwas an Spannung nach, der Schluss hebt sich aber dann wieder durch Spannung hervor und somit kann ich sagen, dass dies insgesamt ein ziemlich solides Buch mit einer etwas anderes Story, die durchaus fesselnd ist, jedoch den großen Hype um dieses nicht unbedingt rechtfertigt.

Spannungs- (bzw. Spinnen) geladener Nervenkitzel

Die Brut - Sie sind da

Am Amazonas stirbt eine Wandergruppe. Kurz zuvor war ein merkwürdiges Summgeräusch zu hören.
In Indien schnellen die Seismographen in die Höhe, doch es folgt kein Erdbeben.
In China wird eine Atombombe ...

In Indien schnellen die Seismographen in die Höhe, doch es folgt kein Erdbeben.
In China wird eine Atombombe gezündet. Angeblich versehentlich.
In Minneapolis stürzt ein Flugzeug vom Himmel. Im Wrack findet Agent Mike Rich eine verbrannte Leiche aus der etwas Schwarzes kriecht.
Biologin Melanie Guyer erhält in Washington eine FedEx-Sendung. Ein mysteriöser Fund von den Nazca-Linien.

- Cover:
Das Cover ist fantastisch, einfach passend zum Genre und zur Story.

- Schreibstil:
Flüssig und lebendig. Sehr angenehm zu lesen.

- Kapitel:
Die Unterteilung ist sehr übersichtlich und die einzelnen Orte sind genau in den jeweiligen Kapiteln angegeben.

- Handlung:
Spannend! Absolut spannend!
Das Cover gibt es bereits preis, dass es sich hierbei um Spinnen und nicht um süße kleine Pandy-Babys handelt.
Es gibt sicher wenig ähnlich begeisterte Menschen wie die Biologin Melanie Guyer, die sich an die Erforschung der neuen Spinnen-Spezies macht, die sich so sehr von den anderen Arten abrenzt.

Was sie herausfindet, ist allerdings weniger erfreulich. Eine scheinbar unaufhaltsame Epidemie.

"Da war es. Ein schwarzer Faden. Aus dem Faden wurde ein Band. Ein Fluss. Eine Flut." (ZITAT)

Die einzelnen Geschichten spielen am Ende wunderbar zusammen. Man trifft auf starke Protagonisten, welche für ihr Land kämpfen, man trifft auf Menschen, die sich in einem rießigen selbstgebauten Bunker verscharren und auf welche, die Entscheidungen für ein ganzes Land fällen müssen...und natürlich auch auf welche, die sterben.

Der Schluss war offen, deshalb kann ich hiermit sagen, dass ich definitiv auch den zweiten Teil ("Die Brut- Die Zeit läuft"....erscheint voraussichtlich Aug. 17) lesen werde.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.......

Veröffentlicht am 19.12.2018

Du kannst mich Jeff nennen, Paul.

Murder Park

Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark – bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein. 20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park – eine Vergnügungsstätte, die mit unseren Ängsten spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel geladen. Und dann beginnen die Morde.

Spannung und Nervenkitzel von der ersten bis zur letzten Seite. Jonas Winner ist mit "Murder Park", aus meiner Sicht, mit einer der besten Thriller gelungen, welche ich bisher gelesen habe. Sein packender Schreibstil hat mich mitfiebern und meine Neugier ansteigen lassen.

"..Es war nicht die Todesangst, die in seinen Augen stand, es war der Tod selbst, der sich dort eingenistet hatte." (ZITAT)

Das Cover sieht verlockend aus und regt zum Cover-Kauf an. Es passt perfekt zur Handlung und hätte nicht besser gewählt werden können.

Die Kapitelaufteilung innerhalb des Buches ist fantastisch, was nicht zuletzt an den zwölf Interviews liegt. Eine fantastische Idee.

Die Story beschreibt einen Wettlauf gegen die Zeit. Wer ist der Mörder, wer wird als nächstes sterben? Wen kann man trauen?

12 Gäste – 12 Sternzeichen.....wie hängt das zusammen? Ist der Zodic-Killer – Jeff Bohner – etwa noch am Leben und möchte er nun sein Werk vollenden?

Die schier auswegslose Situation treibt den Nervenkitzel an die Spitze. Ebenso ist das Ende nicht vorhersehbar und einfach fantastisch.

Ein grandioser Thriller, der mir definitiv in Erinnerung bleiben wird. Absolute Leseempfehlung von mir!

Ein großartiger Auftakt...

Spectrum

August Burke ist anders. Irgendwie seltsam, geradezu wunderlich. Doch Burke ist auch ein Genie: Er erkennt Zusammenhänge, die allen anderen verborgen bleiben. Als es in einer Bank zu einer Geiselnahme kommt, wendet das FBI sich an ihn. Denn die Täter verhalten sich extrem ungewöhnlich und verschwinden schließlich sogar unbemerkt aus dem umstellten Gebäude. Mit Burkes Hilfe entdeckt das FBI den Zugang zu einem Geheimlabor unter der Bank - das eigentliche Ziel des Überfalls. Was haben die Räuber dort gesucht? Und haben sie es gefunden? Zusammen mit Special Agent Carter folgt Burke ihrer Spur - und bekommt es mit einem Feind zu tun, der bereit ist, tausende Menschenleben zu opfern.

Ich - als ein absoluter Ethan Cross Fan und seiner "Ich-bin-...."-Reihe - bin auch vom Auftakt seiner neuen Reihe absolut begeistert.

Der packende flüssige Schreibstil war mir deshalb bestens vertraut und hat mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen.

"Es ist nie zu spät. Das Böse, das Sie in der Vergangenheit getan haben, ist auch vergangen. Die Frage ist: Was werden Sie in der Zukunft tun?" (ZITAT)

Sofort habe ich die Protagonisten, vor allem Burke, in mein Herz geschlossen und habe bei der spannenden Story mitgefiebert.
Der Schluss, bei dem die einzelnen Geschichten der Protagonisten zusammenspielen, war absolut aufregend - um nicht zusagen explosiv.

Das Cover ist absolut unglaublich - einzigartig und wunderschön - und keine einzige Leserille im Buchrücken, auch nachdem es zweimal gelesen wurde. Ich bin begeistert.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.