Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Identität

Der Insasse

Als Fitzek Fan spricht mich nun auch sein neustes Werk bezüglich Cover und Klappentext sofort an.

Fitzek schafft es wie kein anderer, mich bereits von Beginn an zu fesseln und mitzureißen.

Vor ...

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff, der anscheinend auch Opfer von Guido Tramnitz wurde.
Tramnitz, die Brutkasten-Bestie, ist der einzige, der weiß, was mit dem Sohn von Till Berkhoff geschah.

"Die Wahrheit, nach der du suchst, wird dir keine Linderung bringen."(ZITAT)

Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max’ Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen werden. Der Aufenthalt gestaltet sich aber nicht so einfach, wie vielleicht vermutet und es lauern viele Gefahren wie z.B. ein korrupter Arzt mit unkonventionellen Methoden.

"Till hatte nicht die geringste Vorstellung, worauf er sich
einließ, sollte Skania ihm tatsächlich den letzten Wunsch seines Lebens erfüllen und ihn zum Insassen dieser Klinik machen." (ZITAT)

Einen kreativen, tollen und humorvollen Schluss bringt der Autor mit der Danksagung zu guter Letzt noch mit ein.

Kurzum, wieder einmal ist es Sebastian Fitzek gelungen, ein Meisterwerk zu schaffen. Meiner Meinung nach womöglich sein bisher bestes Buch.

Gewichtlosigkeitseffekt

Erhebung

Meine Meinung + Inhalt

Meine Meinung + Inhalt
Eine Story, bei welcher der Ausspruch "Klein aber OHO" ganz gut passen könnte. Ich bin nicht der größte Stephen King Fan, muss jedoch zugeben, dass einige seiner Werke mich mehr als nur überzeugen konnten.

Der Protagonist ist mir von Beginn an sympathisch und man möchte sogar als Leser in eine helfende Rolle schlüpfen. Die anderen Darsteller sind ebenfalls sehr authentisch geschildert und wachsen im Laufe des Buches über sich hinaus.

Ja, aber vielleicht stimmte das gar nicht. Gewicht konnte man zwar spüren – wenn man zu viel davon mit sich herumschleppte,
machte es einen schlurfig –, doch war es im Grunde nicht nur ein menschliches Konstrukt, genau wie die Zeit? Stellten die Zeiger an einer Uhr und die Zahlen auf einer Badezimmerwaage nicht nur den Versuch dar, unsichtbare Kräfte zu messen, die sichtbare Wirkungen hatten? Die dürftige Bemühung, eine größere Wirklichkeit zu erfassen, die darüber hinausging, was ein gewöhnlicher Mensch sich als Wirklichkeit vorstellte?" (ZITAT)

Der Schreibstil von Stephen King ist bekanntermaßen treffend, flüssig und lebendig.

Scott nimmt rasend schnell ab. Sein korpulentes Aussehen ändert sich trotzdem nicht. Und noch unheimlicher: Wenn er auf die Waage steigt, zeigt sie jeweils das gleiche Gewicht an, egal wie viel er momentan trägt, ob Kleidung oder gar Hanteln. Scott hat Angst, dass man ihn zum medizinischen Versuchskaninchen macht. Aber er muss es jemand erzählen. Zu Dr. Ellis hat er Vertrauen, aber auch der weiß keinen Rat.

»Falls es im selben Tempo weitergeht, wiegst du dann nur noch etwa fünfundsiebzig Kilo.«
»Aber aussehen werde ich weiterhin wie ein Kleiderschrank«, sagte Scott und lachte. »Nicht schlecht, oder?«
»Wenn man bedenkt, was gerade mit dir passiert, hörst du dich erstaunlich vergnügt an.«
»So fühle ich mich auch. Das ist vielleicht verrückt, aber es ist so. Manchmal denke ich, das ist das beste Abnehmprogramm der Welt.«
»Mag sein«, sagte Ellis. »Aber wie wird es enden?« (ZITAT)

In seiner netten Wohngegend in der Kleinstadt Castle Rock gerät Scott in einen eskalierenden Kleinkrieg. Der Hund der neuen Nachbarn – zwei Lesben – verrichtet sein Geschäft ständig bei ihm im Vorgarten. Die eine Frau ist eigentlich recht freundlich, die andere aber eiskalt. Die beiden haben gerade ein Restaurant eröffnet, von dem sie sich viel erhoffen. Die Einwohner von Castle Rock wollen aber nichts mit Homopaaren zu tun haben, da ist großer Ärger vorprogrammiert. Als Scott endlich kapiert, was Vorurteile in einer Gemeinschaft anrichten, überwindet er den eigenen Groll und tut sich mit den beiden zusammen. Merkwürdige Allianzen, der jährliche Stadtlauf und Scotts mysteriöses Leiden fördern bei sich und anderen eine Menschlichkeit zutage, die zuvor unter einer herzlosen Bequemlichkeit vergraben lag.

"Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis." (ZITAT)

Viele Vorurteile schwirren in dem Buch herum und werden "behandelt".
Das dünne Science-Fiction-Büchlein lädt eindeutig zum Nachdenken ein und berührt! Absolute Leseempfehlung meinerseits!

Komm mit mir ins Bösland

Bösland

Inhalt
Sommer 1987. Auf dem Dachboden eines Bauernhauses wird ein Mädchen brutal ermordet. Ein dreizehnjähriger Junge schlägt sieben Mal mit einem Golfschläger auf seine Mitschülerin ein und richtet ein Blutbad an. Dreißig Jahre lang bleibt diese Geschichte im Verborgenen, bis sie plötzlich mit voller Wucht zurückkommt und alles mit sich reißt: Der Junge von damals mordet wieder …

Ich bin ein großer Aichner Fan und liebe seinen charakteristisch ausgeprägten Schreibstil, sowie die besondere Auflistung der "Gespräche", welches ein hervorragendes Merkmal ist und der Übersichtlichkeit dient.

Ebenso auffallend und gut gewählt finde ich das Cover, die kurzen übersichtlichen Kapitel mit den signifikate Kapitelnamen wie z.B. "Ich kann mich wieder an alles erinnern." und "Keine Tabletten mehr. Nie wieder."

"Komm mit mir ins Bösland, hatte er immer gesagt. Mitten in der Nacht, morgens, nachmittags, immer wenn ihm danach war. Ich hatte keine Wahl, nie hatte ich eine gehabt. " (ZITAT)

Ein Junge, der jahrelang Angst gehabt hatte, an einem Ort - dem sog. "Bösland", machte genau diesen zu seinem allerschönsten und privatesten Ort. Es fühlte sich für ihn an, als hätte er gewonnen. Als hätte er überlebt, als sein Vater den Tod gewählt hatte.

"– Aber der Tod eines Menschen ist doch ein Verlust und kein Gewinn. War da neben der Erleichterung nicht noch etwas anderes?
– Was denn?
– Erinnern Sie sich auch an schöne Momente, die Sie mit Ihrem Vater teilten? Dinge, nach denen Sie sich gesehnt haben? Was ist mit dem, was Sie sich von ihm erwartet und nie bekommen haben?
– Da ist nichts." (ZITAT)

Eine Mutter, für die er ein Skandal war, ein Schandfleck. Beschimpfungen ihrerseits, dass Ben es verdient hätte, dass sein Vater ihn verprügelt hat.

"Totschlagen hätte er dich sollen, dann wäre das alles nicht passiert." (ZITAT)

Nach dem Vorfall, der Bens Leben verändert, der den Kontakt zu allen Menschen um ihn herum abbricht, scheint er nach langer Zeit wieder in einem Leben zu sein, das auch den Namen verdient - zumindest bis zu dem Augenblick, in dem er ein Bild entdeckt, das alles erneut aufwühlt.

"Kux. Zwar nur sein Gesicht auf einem Foto, aber es kam einem Erdrutsch gleich. Alles, was hinter mir lag, stürzte wieder auf mich ein. Was ich aus mir herausgeschnitten hatte, meine beschissene Vergangenheit, das Bösland."(ZITAT)

Sein ehemaliger Freund, der mittlerweile ein anderes Leben lebt, eines voll Prunk und Reichtum, weckt bei ihm erneut aufkeimende Schuldgefühle und die Wahrheit verändert alles.

Nach knapp 100 Seiten nimmt die Geschichte rasant Fahrt auf und man kann das Buch nicht mehr weglegen.

Packend, ergreifend und am Ende kommt es doch anders als gedacht. Aichner in Höchstform! Must-Read!

Veröffentlicht am 19.12.2018

Die Abenteuerreise des 100-Jährigen geht weiter....

Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten

Inhalt
Allan Karlsson ist wieder da! Der Hundertjährige hat genug vom Dauerurlaub auf Bali und ist begeistert, als sich ein neues Abenteuer ankündigt: Bei einer Ballonfahrt geht der Treibstoff aus und Allan und sein Gefährte Julius müssen im Meer notlanden. Zum Glück werden sie gerettet. Pech ist jedoch, dass sich das Rettungsboot als nordkoreanisches Kriegsschiff entpuppt und Pjöngjang ansteuert, wo Kim Jong-un im Atomkonflikt gerade seine Muskeln spielen lässt. Und schon steckt Allan, der sich mit Atomwaffen schließlich bestens auskennt, mitten in einer heiklen politischen Mission, die ihn von Nordkorea über New York bis in den Kongo führen wird. Dabei trifft er auch auf Donald Trump und Angela Merkel …

" Der Hundertjährige, der zurückkam, um die Welt zu retten" ist die Fortsetzung zum Buch " Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" (wurde auch verfilmt).
Es empfiehlt sich, den ersten Band gelesen/gehört zu haben, bevor man in Teil 2 einsteigt. So kennt man die Protagonisten und den Humor von Jonas Jonasson schon mal.

Die Story ist auch dieses mal recht politisch, humvorvoll und absolut abenteuerlustig. Beinahe würde ich sogar sagen schrägt und einmalig. Die Protagonisten sind super geschildert und ebenso wie bei der Sprecherstimme Dieter Hallervorden gilt hier für den Hörer - entweder man mag sie oder man mag sie nicht.
Ich denke da gibt es nicht viel Spielraum dazwischen.
Wer die Stimme von Dieter Hallervorden nicht mag, der wird sie auch nach der 10-stündigen Laufzeit des Hörbuche nicht mögen. Ich finde die Besetzung allerdings absolut perfekt. Seine Sprechweise ist authentisch und lebhaft - beinahe keck ("Tablet" = Tablett).

Die Reise von Allan und Julius geht von Bali bis nach Indonesien, von Ballon- bis Schiffsreise und von Kim Jong-un bis Angela Merkel.

Ich vergebe in diesem Fall nur 3 von 5 Sternen, da es zwar ein gutes und lebhaftes Hörbuch für Jung und Alt ist, jedoch an manchen stellen die Story etwas langatmig geschildert wird und mich Teil 1 mehr überzeugen konnte.

Gerechtigkeit

Ich vernichte dich

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt
Der vielfach ausgezeichneten Erfolgs-Autor Brad Parks ("Nicht ein Wort") schafft mit "Ich vernichte dich" einen intensiven und spannungsgeladenen Thriller, dem ich eine absolute Leseempfehlung ausspreche.

Der Schreibstil ist einfach großartig und fesselt den Leser.

In seinem Buch geht es um Melanie. Sie ist eine gute Mutter. Sie liebt ihr Kind und ihren Mann Ben. Doch jetzt hat man ihr den Sohn genommen und die Kathastrophe beginnt. Die Polizei hat ihre Wohnung durchsucht. Sie soll Kokain im Kinderzimmer versteckt und ihr Kind im Internet zum Verkauf angeboten haben. Haltlose Vorwürfe, aber wie kann sie sich davon befreien? Jemand will sie vernichten. Jemand, der die Macht dazu hat.

"Die ganze Zeit über hatte ich mich für die Zielscheibe und Alex als Kollateralschaden gehalten. Was, wenn es genau umgekehrt war? Was, wenn die Entführung von Alex das eigentliche Ziel dieses Angriffs war?
Und was, wenn ich nur die Frau war, die im Weg stand?" (ZITAT)

Als Melanie auf eigene Faust der Sache auf den Grund geht, steht sie vor einem schier übermächtigen Gegner, der alles tun wird, damit sie keine Chance hat - zumindest nicht alleine.

Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut - es wirkt düster und harmoniert mit dem Cover von "Nicht ein Wort" einfach super!

Die Kapitel sind rasant geschildert und dieses Buch ist wirklich ein echter Pageturner. Das Ende bietet einen sehr zufriedenstellenden Ausgang und rundet das Buch hervorragend ab.