Profilbild von Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2021

Borderline und Narzissmus

Borderline und Narzissmus

Dieses Fachbuch fand ich sehr aufschlussreich und lehrreich und kann durchaus von mir empfohlen werden. Es ist klar und nüchtern geschildert und gut untergliedert.

Es beinhaltet unter anderem ...

Es beinhaltet unter anderem folgende Themengebiete

Anpassung der Persönlichkeit im Überblick
Borderline-Anpassungen
Narzisstische Anpassungen
Schizoide Anpassungen

und außerdem einen Anhang / Glossar psychologischer Fachbegriffe.

"Der Begriff »Persönlichkeitsstörung« beschreibt in der Regel ein breit gestreutes und viele Bereiche betreffendes Bündel von Problematiken, bei denen man davon ausgeht, dass sie im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit beginnen und sich bis ins Erwachsenenalter fortsetzen." (ZITAT)

Dr. Elinor Greenberg zeigt mit diesem leicht verständlichen Praxisbuch, wie Borderline-, narzisstische und schizoide Persönlichkeitsanpassungen erkannt werden und wie Therapeutinnen, Psychologinnen und Ärzt*innen erfolgreich mit betroffenen Patienten arbeiten können. Im Gegensatz zu vielen anderen Therapeuten hält Greenberg narzisstische Persönlichkeitsstörungen für behandelbar.

"Man nennt sie »Persönlichkeitsstörungen«, da sie dazu tendieren, sich auf viele Aspekte der menschlichen Persönlichkeit auszuwirken, darunter auf die Wahrnehmung der eigenen Identität, das Denken und Verhalten und die Erwartungen an andere." (ZITAT)

"Das Selbstwertgefühl von Narzissten steht und fällt in weiten Teilen damit, wie andere nach ihrem Dafürhalten über sie denken. Ihr Selbstwertgefühl ist wie das Quecksilber in einem Außenthermometer. Ist es draußen warm, steigt die Quecksilbersäule; ist es kalt, sinkt sie. Diese extreme Verwundbarkeit durch von außen an sie herangetragene Meinungen und äußere Umstände verursachen Narzissten viel Schmerz und Verwirrung, denn mit ihrem Selbstwertgefühl ändert sich auch ihr Identitätsbewusstsein." (ZITAT)

Das Buch gibt Aufschluss über uns Menschen, denn wir sind so angelegt, dass uns Vergnügen, Schmerz sowie auftauchende Bedürfnisse und unser Verlangen Orientierung bieten. Irgendetwas aus der Unzahl von Daten in unserer Innen- und Außenwelt taucht auf und wird zur Figur. Es nimmt unsere Aufmerksamkeit in Beschlag. Dabei kann es so banal sein wie eine Banane oder so aufregend wie eine neue Liebesbeziehung. Wenn wir können, bewegen wir uns automatisch auf das Objekt zu, das unsere Aufmerksamkeit fesselt. Wenn es gut läuft, kommt es zu einem vollen Kontaktvollzug und zu Befriedigung. Auf die Befriedigung folgt irgendwann Übersättigung, und diese wiederum führt schließlich zum Rückzug und vielleicht einer kurzen Periode glücklicher Erfülltheit (Nachkontakt).

Dr. Elinor Greenberg ist international bekannte Gestalttherapeutin mit eigener Praxis in New York und auf Persönlichkeitsstörungen spezialisiert. Sie ist Vizepräsidentin des New York Institute for Gestalt Therapy (NYIGT), Lehrbeauftragte am Gestalt Center for Psychotherapy and Training und Mitherausgeberin der Zeitschrift Gestalt Review. Sie gehört zu den meistgelesenen Autorinnen auf der Internetplattform Quora, auf der Experten Antworten zu relevanten Themen liefern.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Selfcare

Die Heilkraft der Selbstfürsorge

"ANMERKUNG ZUM TRAUMA: SIE SIND VERWUNDET, ABER NICHT ZERBROCHEN"

"ANMERKUNG ZUM TRAUMA: SIE SIND VERWUNDET, ABER NICHT ZERBROCHEN"

Ein Buch, das alle anspricht in Themen wie Stress, Erschöpfung, Umbrüche, Verlust und Trauer. Das Buch gibt Ratschläge und zeigt Wege aus der emotionalen Krise.

Aufgeteilt ist das Buch in folgende Kapitel:

Das ist Selbstfürsorge
Yoga & seine therapeutischen Eigenschaften
Teil eins: Stress & Burn-out
Teil zwei: Verlust & Trauer
Teil drei: Veränderung & Übergang

Suzy Reading gibt einem mit ihrem „Vitalitätsrad“ viele Werkzeuge der Selbstfürsorge an die Hand, die in Krisen helfen.

Ich finde das Buch (außen und innen) wirklich super schön gestaltet.Die Bilder mit einzelnen Yoga-Stellungen lockern das Buch auf und entspannen rein vom Anblick. Die Übungen sind für jung und alt.

Ich finde dieses Buch wirklich großartig und motivierend und aufbauend!
Ganz große Leseempfehlung meinerseits.

Ob Trennung, Abschied von einem bisherigen Lebensabschnitt, Krankheit oder Tod eines Nahestehenden – man lernt, den eigenen Selbstwert und die Resilienz zu stärken, um besser mit Ängsten, Depressionen und Überforderung umzugehen.

Reading zeigt, wie Stress und Traumata sich im Körper festsetzen und wie man auch diesen physischen Belastungen entgegenwirken kann. Das Buch bietet viele Mental-, Bewegungs- und Atemübungen, die helfen, Anspannungen loszulassen, negative Gefühle anzunehmen, Blockaden zu lösen und seelische Verletzungen zu heilen.

Suzy Reading ist anerkannte Psychologin, qualifizierte Yogalehrerin und Personal Trainerin. Zu ihrer Arbeit gehören persönliches Coaching, Walk-and-Talk-Sitzungen, Einzel- und Gruppenyogastunden sowie Mutter-Kind-Yogakurse. In ihren Workshops über Selbstfürsorge und andere Themen wie Schlaf, Ruhe und Entspannung, und wie man nachhaltige Lebensveränderungen vollzieht, vermittelt sie fundiertes Hintergrundwissen. Darüber hinaus ist Suzy Reading Expertin im Bereich Psychologie für "Neom Organics" und arbeitet als Redakteurin für das Magazin "Psychologies". Weitere Informationen unter: www.suzyreading.co.uk

Veröffentlicht am 17.05.2021

Slider im Multiversum

Die Mitternachtsbibliothek

Meine Meinung und Inhalt

„Aber es gibt kein Leben, in dem man immer nur glücklich ist. Und wenn man sich ausmalt, es gebe so ein Leben, wird man im eigenen Leben nur umso unglücklicher." (ZITAT)

Ein ...

Meine Meinung und Inhalt

Ein Wohlfühlbuch, das zum Nachdenken anregt, in welchem Matt Haig seine Wortgewandtheit und sein Einfühlungsvemögen zum Besten gibt.

Die Sprecherstimme von Annette Frier sehr angenehm und passend.

Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut und ist wirklich ein Blickfang.

Ich bin wirklich ein großer Fan des Autors und mag seinen flüssigen poetischen Schreibstil sehr.

Die Botschaft des Buches ist absolut beeindruckend und hallt noch lange nach.

Absolute Leseempfehlung meinerseits!

„Wenn man etwas anders macht, ist das sehr oft das Gleiche, als würde man alles anders machen.“" (ZITAT)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Der britische Autor Matt Haig erlangte mit seinen Kinder- und Jugendbüchern und mit spekulativer Fiktion Bekanntheit, unter anderem mit seinem 2013 veröffentlichten Bestseller „The Humans“, der in Deutschland 2015 unter dem Titel „Die Menschen von A bis Z“ erschien.

Der 1975 in Sheffield geborene Matt Haig studierte an der Universität von Hull Englisch und Geschichte. 2004 kam sein Romandebüt „The Last Family in England“ („Für immer, euer Prince“, 2007) auf den Markt, in dem er Shakespeare‘s Henry IV, Teil 1, mit Hunden als Hauptfiguren nacherzählte. Zwei Jahre später folgte mit „The Dead Fathers Club“ eine Nacherzählung von Hamlet aus der Sicht eines elfjährigen Kindes, das den Tod seines Vaters zu verarbeiten versucht.

Nach weiteren Jugendbüchern gelang Matt Haig mit „The Humans“ der endgültige Durchbruch als Autor für Erwachsene. Darin schildert ein außerirdischer Ich-Erzähler seine kuriosen Erfahrungen mit der Menschheit auf dem Planeten Erde. Das 2015 veröffentlichte Sachbuch „Reasons to Stay Alive“ blieb 46 Wochen lang unter den Top Ten der britischen Bestseller-Liste und erschien 2016 in Deutschland unter dem Titel „Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben“.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Erwartungen

Unterwasserflimmern

Meine Meinung und Inhalt

"Man sei nicht immer auf dem gleichen Level, aber man müsse sich wieder treffen." (ZITAT)

Meine Meinung und Inhalt

An jeder Kreuzung ein Ja, ein Nein oder ein Vielleicht später. Jede Entscheidung ein Wegzoll, um weitermachen zu können oder Zeit zu gewinnen. Um der Mensch zu werden, der man selbst sein möchte.

Die eigene, für sich richtige Lebensform zu entdecken. Um sich mit den anderen vielleicht an einem Punkt wiederzufinden, an dem sich die gemeinsamen Wünsche treffen. – Und nun steht sie in diesem Raum, vor ihrem Freund und einer Wand aus Zukunft. Gelegt aus Steinen, die schon alles vorzeichnen: Da sind sie, nur noch sie beide. Nur noch Emil, der für sie alles sein muss. Und sie, die alles für ihn sein muss.

Mir hat das Romandebüt wirklich gut gefallen. Schaller spricht damit sicherlich auch viele Frauen um die 30 an. Es geht darum, wie hat das Leben – insbesondere das einer Frau – ab einem gewissen Alter auszusehen? Sie spricht den aktuell Zeitgeist an, die gesellschaftliche Erwartungen und Zwänge, welche einem die Luft zum Atmen zu rauben scheinen.

""...weg von der Enge zuhause, weg von der Enge der Wohnungen daheim, den Erwartungen, den Straßen, die sich nie verändern...." (ZITAT)

Selbst konnte ich mich mit der Protagonistin nicht identifizieren, jedoch ihre Gefühlslage gut nachempfinden. Da geht es um, den anderen Mann - ja ? nein? Ein Haus mit ihrem Freund - ja? nein? Oder das Baby - ja ? nein?

Entscheidungen und Erwartungen, die vermutlich das Leben in die verschiedenen Abschnitt lenken sollen.

Das offene Ende finde ich passend und lässt so Interpretationsspielraum für den Leser.

Das Cover ist schön und gefällt mir.

Katharina Schaller, Jahrgang 1989, ist eine österreichische Schriftstellerin. Sie studierte Sprachwissenschaften und arbeitet heute als Literaturscout und Text- und Konzeptentwicklerin für die Verlagsgeschwister Löwenzahn und Haymon. Ihr Debüt als Autorin gab sie mit ihrem Roman „Unterwasserflimmern“.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Lernen

DAS NEUE LERNEN

Das auffallend schöne Cover konnte sofort mein Interesse wecken. Nimmt man das Schutzcover ab, erscheint das Buchcover in bunten Farben, was ebenfalls ich sehr gelungen finde.

Das Leben ...

Das Leben ist ein ganzer Lernprozess und die Thematik hat mich auch sehr interessiert. Wenn wir lernen, neu zu denken, ändert sich auch unser Selbstbild und die Art, wie wir mit unserer Umwelt interagieren

Kurzum, ein wirklich tolles Buch, das sehr schön gestaltet wurde und man erfährt als Leser, wie man effektiv lernt und neue Methoden des Lernens.

PROF. DR. JO BOALER, Jahrgang 1964, begann ihre Karriere als Mathematiklehrerin der Sekundarstufe, ehe sie am Londoner King’s College promovierte. Heute ist sie Professorin für Mathematikdidaktik an der Stanford University und engagiert sich mit ihrer Plattform YouCubed für den Einsatz von Visualisierungen in Schulen und Ausbildungseinrichtungen. Darüber hinaus berät sie Bildungseinrichtungen im Silicon Valley und hält Vorträge zu neuen Lehrmethoden für das beste mentale Wachstum. Ihr YouTube-Video »How you can be good at math, and other surprising facts about learning« begeisterte bisher über eine Million Zuschauer. Kürzlich wurde sie von der BBC zu einem der führenden Köpfe erklärt, die »der Bildung ein neues Gesicht geben«.