Profilbild von BooksAreGreat

BooksAreGreat

BooksAreGreat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BooksAreGreat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Urlaubslektüre

Most Wanted Billionaire

Es handelt sich hier um den zweiten Band der Reihe. Dieser kann aber ohne Probleme unabhängig vom Vorgänger gelesen werden.

Lesen wollte ich dieses Buch aufgrund der sehr interessant klingenden Inhaltsangabe. Denn von so einer Idee hatte ich zugegeben vorher noch nicht gelesen. Weckdienste sind ja eh nicht mehr angesagt. Gerade deswegen gab es auch so ein Versprechen von frischem Wind. Das konnte das Buch auch in großen Teilen halten. Es war mal eine neue Geschichte rund um viele typische Dinge in einem Liebesroman. Man sollte jetzt nicht erwarten, dass das Rad neu erfunden wird, aber Abwechslung gab es auf jeden Fall.

Die Protagonisten sind sehr interessant und haben unterschiedliche Facetten. Was den männlichen Protagonisten angeht, so musste ich mich zunächst an seine doch recht spezielle Art gewöhnen. Im Verlauf des Buches mochte ich ihn dann aber immer mehr.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Man kann aus beiden Sichten der Protagonisten etwas erfahren und hat somit ein umfassenderes Bild, als wenn nur einseitig erzählt werden würde. Das passte bei diesem Buch alles sehr gut. Gerade auch weil es ja auch Telefongespräche sind, die ja immer eine gewisse Separierung erfordern wodurch der eine Gesprächspartner keine Mimik und Gestik des anderen mitteilen könnte.

Spannung ist etwas, was ich hier ein wenig gesucht habe. Unterhaltend war das Buch aber allemal. Eine perfekte Sommer/Urlaubslektüre. Ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Schon ein Jahreshighlight?

Someone New

Mit diesem Buch hat Laura Kneidl etwas ganz besonderes geschaffen. So kannten wir sie noch nicht. Der aktuelle Hype ist absolut gerechtfertigt.

Dieses Buch ist thematisch sehr breit gefächert. Dabei ...

Dieses Buch ist thematisch sehr breit gefächert. Dabei berührt es nicht nur die gängigen Themen eines Jugendbuchs, sondern stellt sich hier ziemlich „neu“ auf.

Die Charaktere könnten bunter nicht sein. Es gibt eine so große Breite, dass man manchmal gar nicht glauben mag, dass das alles in ein Buch passt. Gerade, wenn man sich andere Bücher dieses Genres ansieht, welche überwiegend mit stereotypen Figuren arbeiten. Das ist hier nicht der Fall. Jedem Charakter wird genügend Raum eingeräumt um sich dem Leser zu erklären. Details sind selbst bei den Nebenfiguren nicht selten.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Bei diesem Buch war es für mich zwar eher so, dass ich mich nicht so gut in die Charaktere hineinversetzen konnte, aber fas Geschehen von außen sehr gut verfolgen konnte. Das meine ich im positiven Sinne. Ich war der Zuschauer in der ersten Reihe. Und mich konnte die Geschichte genauso mitnehmen und fesseln, wie es andersrum der Fall ist. Das Beste ist wohl die Authentizität der Charaktere. Alles hat sein eigenes Tempo. Man glaubt ihnen. Sie entwickeln sich langsam und realistisch. Auch die Liebe gründet sich zunächst auf eine Freundschaft ohne, dass hier übertrieben würde. So mag ich es.

Der Schreibstil ist mitreißend. Gerade was die Dialoge und Gespräche im Buch angeht hat mich die Autorin absolut mitgenommen. Sowohl ernsthafte und emotionale als auch sehr unterhaltende, lustige Passagen gibt es. Was die emotionalen Szenen betrifft, empfand ich sie als sehr genau beschrieben und dadurch wirkten sie auf mich realistisch und mitreißend. Es wirkte auf mich, als wende sich die Autorin direkt an mich als Leser, um mir etwas ganz Spezielles zu sagen. Was mich jetzt auch zu meinem größten Lob bringt. Nämlich der Aussage des Buches. Es gibt gar nicht unbedingt nur eine Aussage, auch wenn sich eine als überragend erweist. Eigentlich gibt es auch viele kleine Ideen, die die Autorin hier aus ihrer Sicht weitergeben möchte. Mich hat das vollkommen erreicht und auch zum Nachdenken gebracht. Ich denke, dass jeder, der dieses Buch mit Verstand liest und ernst nimmt, was hier geschildert wird, etwas aus dem Buch für sein eigenes Leben ziehen kann. Sei es nur die Bestätigung alles richtig zu machen und seine Einstellung weiter zu beteuern oder auch eine Verhaltensänderung in Betracht zu ziehen. Ich glaube, dass dieses Buch gerade beim jugendlichen Publikum die ein oder andere Änderung einer Meinung hervorrufen kann. Schön, dass die Autorin Mut zum „Neuen“ bewiesen hat.

Meine einzige Kritik ist, dass ich die Geschichte nicht von Anfang an als fesselnd empfunden habe. Der Klappentext gibt zum Glück keine großen Spoiler und man ist sich eigentlich gar nicht sicher auf was für eine Geschichte man sich hier eingelassen hat. Dann dauert es aber relativ lange, bis mal richtig was passiert. Am Anfang dümpelt die Geschichte ein bisschen vor sich hin, dann steigert sich das Tempo enorm und auch die Emotionen werden mehr, bis es in ein fulminantes Finale mündet, welches einen das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen lässt.

Schön ist auch, dass die Autorin wieder eine Playlist in das Buch integriert hat, welche beim Lesen für die richtige Stimmung sorgt. Das ist immer wieder ein schönes Detail.

Insgesamt finde ich, dass das Lesejahr 2019 mit diesem besonderen Buch gleich gut angefangen hat. Irgendwie ist es jetzt schon ein Highlight, weil es so realistisch wirkt und eine enorm wichtige Botschaft sowohl an jeden einzelnen Leser als auch an den Buchmarkt als solchen sendet. Danke Laura Kneidl und LYX.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Tolles Buch

Die Geschichte eines neuen Namens

Nun ist der zweite Band der Saga endlich erschienen. Ich habe bereits den ersten Teil verschlungen.

Dieser Teil beleuchtet die Jugendjahre der beiden Protagonistinnen näher. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihre unterschiedliche Art lässt sie nicht immer gemeinsame Wege gehen. Beide wären stellenweise gerne wie die andere. Ich mag sie beide. Sie wirken sehr authentisch und ich kann ihre Handlungsweise nachvollziehen.

Der Schreibstil gefällt mir hervorragend. Er ist eher ruhig. Was aber keinesfalls zu langweiligen Szenen führt. Vielmehr hat hier fast jede Szene eine ganz besondere Bedeutung. Das Buch lässt sich flüssig und zügig lesen, obwohl es durchaus eine anspruchsvollere Sprache hat als in gängigen Unterhaltungsromanen.

Zusammenfassend finde ich diese Reihe sehr lesenswert. Auch dieser Teil hat mich begeistert.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Durchwachsen aber mit einer guten Tendenz

American Royals - Wer wir auch sind

Neugierig gemacht hat mir der Klappentext in Verbindung mit der Leseprobe. Dieser klangen sehr interessant und versprachen mal etwas anderes. Das Cover finde ich zwar extrem cool gemacht, jedoch ist die dunkle Farbe auch nicht das, wonach ich im Buchladen als erstes greife. Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit diesem Design eine optisch ansprechende Reihe auf den Markt bringen kann.

Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein. Diesen Aufbau finde ich am Anfang von Liebesgeschichten immer sehr interessant. Beide haben eine harte Schale und man muss sie erst einmal kennenlernen. Auf den ersten Blick scheinen sie nicht so viele Gemeinsamkeiten zu haben. Aber eine unterschwellige Anziehung scheint die ganze Zeit vorhanden zu sein. Ich finde beide Figuren sehr komplex und vielschichtig. Innerhalb des Romans hatte ich auch wirklich das Gefühl, dass sie sich entwickeln.

Ich finde, dass der Roman auch insbesondere durch seine Nebenfiguren lebt. Hier gibt es eine ganze Palette, die der Handlung immer wieder neuen Schwung in ganz andere Richtungen gibt. Dabei bedient sich die Autorin auch nicht nur der gängigen Klischees, sondern macht etwas ganz eigenes daraus.

Besonders gelungen ist es, den Roman aus zwei Sichten zu erzählen. Auf diese Weise kommen wir beiden Protagonisten nahe und können sie so besser kennenlernen sowie die jeweilige Handlungsmotivation verstehen. Wobei ich sagen muss, dass ich gerade in diesem Punkt bei Jake das ein oder andere Mal Probleme hatte.

Thematisch bleibt die Autorin nicht bei einer klassischen Liebesgeschichte. Vielmehr bedient sie sich auch tiefgehender, ernster Themen, die in der Gesellschaft vielleicht insgesamt mehr ins Gespräch rücken sollten. Mir hat es gefallen, wie sie den Roman gleichzeitig als Unterhaltung wie auch als Medium nutzt. Ein schöner Aspekt.

Das Buch macht in den ersten beiden Dritteln einen wirklich soliden Eindruck, indem auch das Storytelling wirklich stimmig ist. Im letzten Drittel geht die Autorin jedoch einen Weg, den ich als Leser zugegebener Maßen nur sehr ungern mitgegangen bin. Ich hatte mir hier wirklich mehr erwartet. Die Geschichte wirkte ab da überhastet und unvollständig. Anfang und Ende mochten nicht zueinander passen. Da ich mich ja nun mit der Machart des Endes abfinden musste, konnte ich es inhaltlich dann doch noch genießen.

Der Schreibstil ist so wie man es von dieser Art Buch erwartet: Unterhaltend, leicht zu lesen und schnelllebig. Die Beschreibungen waren nicht zu ausführlich, aber so, dass man sich ein gutes Bild vom Setting und den Personen machen konnte. Mit dem Buch kann man perfekt vom Alltag abschalten und einfach mal entspannen.

Zusammenfassend kann ich festhalten, dass mir dieser Auftakt zusagt. Ich mag die Reihe und Idee des Settings. Leider gab es ein paar Schwachstellen, dann aber auch wieder richtig gute Aspekte. Somit war es durchwachsen aber durchaus lesenswert.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.08.2018

Der erste war leider besser

Fire Queen

Ich habe auf diese Fortsetzung wirklich gespannt gewartet. Der erste Teil endet so abrupt und so unvollendet, dass man hier nun endlich wissen möchte was Sache ist.
Dort geht es auch direkt ...

Dort geht es auch direkt weiter. Das Warten hat also zum Glück ein Ende.

Ich finde es ziemlich heftig was Saphira alles passiert. Ein hartes Leben. Ich kann es daher auch gut verstehen wie sich ihr Charakter entwickelt. Gerade in diesem Teil war es wohl auch wichtig wie sie sich entwickeln würde, denn davon ist wohl auch abhängig ob zwischen ihr und Madox noch wieder eine Beziehung entstehen kann oder nicht. Ich finde es zwar klar erklärt wie es zu dem Ende dieses Teils kommen konnte, trotzdem bin ich nicht ganz damit zufrieden. Es war vieles sehr vorhersehbar und hat mich daher nicht überrascht. Ich hätte mir auch ein anderes Ende gut umsetzbar vorgestellt.

Gut gefallen hat mir, dass einige Charaktere in diesem Teil nochmal ein ganz anderes Gesicht zeigen konnten. Hier gab es dann auch mal Wendungen die nicht vorhersehbar waren.

Es gab auch wieder sehr gewaltbereite Szenen, in denen auch Charaktere dran glauben mussten, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat.

Die Spannung war meiner Meinung nach nicht konstant vorhanden. Gerade wenn ich mir Dinge bezüglich der Entwicklung von Saphira denken konnte, ging davon einiges verloren.

Der Schreibstil ist aber extrem gelungen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Ich setzte mich nur eben hin, um ein paar Seiten zu lesen und schon sind zwei Kapitel um. Wirklich schön. Auch der Wortwitz von den Charakteren gefällt mir.

Ich finde den ersten Teil um einiges besser, auch weil ich nicht so zufrieden bin mit dem Ende. Das war mir einfach alles ein wenig zu einfach gelöst. Ich hatte mir mehr erwartet.

• Spannung