Profilbild von Books_can_heal

Veröffentlicht am 31.07.2021

Von Einsamkeit, Verlust und Liebe

Alles okay

KURZREZENSION

Kurze Anmerkung: Ich habe das Buch in der englischsprachigen Originalausgabe gelesen.

Von der Kraft menschlicher Zuneigung

Marin hat alles hinter sich zurückgelassen, ist Tausende ...

Von der Kraft menschlicher Zuneigung

Marin hat alles hinter sich zurückgelassen, ist Tausende Kilometer geflohen vor ihrem alten Leben, vor dem Verlust ihres geliebten Großvaters. Doch eines Tages steht plötzlich ihre beste Freundin Mabel vor der Tür. Und mit ihr all die Erinnerungen an zu Hause, an Sommernächte am Strand. Mit ihrer Beharrlichkeit gelingt es Mabel, Marin aus ihrem Kokon der Einsamkeit zu befreien. Und Marin begreift, dass sie eine Wahl hat: weiter im Verdrängen zu verharren oder zu ihren Freunden und ins Leben zurückzukehren.

Das Buch war sehr leicht zu lesen und bereits nach zwei Stunden hatte ich es beendet. Obwohl das Buch relativ wenig Seiten besitzt, so ist eine gewisse Tiefe und Aussagekräftigkeit zu erkennen.
Es geht unter anderem um verschiedene Arten von Einsamkeit und dem Versuch jene, zunächst alleine, zu überwinden. Insbesondere Marins Charakter verdeutlicht eine Einsamkeit, die nicht nur familiär geprägt ist, sondern auch von der gesellschaftslosen Gemeinschaft.
So kann ein Individuum trotz zwischenmenschlicher Kommunikation, Einsamkeit verspüren und sich fehl am Platz fühlen. Tatsächlich habe ich mich selbst in Teilen von Marin wiedergefunden, wodurch das Buch für mich nicht erschreckend, dafür aber umso bedeutungsvoller wurde. Ehrlicherweise haben mich die Zeitsprünge zunächst ein wenig verwirrt, aber mir wurde die Wichtigkeit jener sehr schnell bewusst. Die Zeitsprünge machen das Erlebte der zerstreuten und verzweifelten Protagonistin nahbar und echt. Dadurch ist die Wirkung der Handlung eine ganz andere gewesen. Auch wenn mich dieses Buch nicht vom Hocker gerissen hat, war es doch wirklich schön zu lesen. Der Schreibstil von Nina LaCour ist schön und tiefgründig, aber die Emotionen konnten mich nicht ganz packen. Das Cover ist simpel und an sich sehr ästhetisch. Es passt auch sehr gut zur Handlung.

Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen, auch wenn ich der Ansicht bin, dass viele es vielleicht weniger mögen werden, weil die Nachricht des Buches sie nicht ganz erreicht hat.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Episch und genial <3

Flesh and Fire – Liebe kennt keine Grenzen

Diese Rezension kann und wird höchstwahrscheinlich SPOILER enthalten, zumal es sich bei diesem Band um den ersten Folgeband der mehrteiligen „From Blood and Ash“-Reihe von Jennifer L. Armentrout handelt und ich hier und da ein paar Zitate eingefügt habe.

“I don’t want to pretend,” I whispered. “I’m Poppy and you’re Casteel, and this is real.” – Poppy

Kurze Anmerkung: Ich habe das Buch in der englischsprachigen Originalausgabe gelesen, weswegen ich bereits eine Rezension zu dem Folgeband verfassen kann.

Bereits der Auftaktband hat mich voll und ganz mitgerissen.
Der Folgeband hat mich jedoch sprachlos zurückgelassen und ich habe mir sofort Band 3 („A Crown of Gilded Bones“) bestellt!
Somit kann ich jetzt schon sagen, dass auch Band 2 zu meinen absoluten Lesehighlights in diesem Jahr gehört! 😊

Alles, woran die junge Poppy jemals geglaubt hat, hat sich als Lüge herausgestellt.
Auch ihre große Liebe.
Das Volk, das sie bis vor Kurzem noch als Auserwählte verehrt hat, will nun ihren Tod. Ihr ganzes Leben lang hat Poppy sich auf ihr Amt vorbereitet – wenn sie keine Auserwählte mehr ist, was ist sie dann?
Als sich der ebenso attraktive wie dunkle Prinz von Atlantia erhebt, ist Poppy gezwungen zu kämpfen, wenn sie das Königreich retten will.
Doch der Prinz verwickelt sie in ein perfides Spiel aus Intrigen und Verrat, und schon bald kann Poppy niemandem mehr trauen – nicht einmal sich selbst ...

Als ich Band 1 beendet hatte, habe ich sofort den zweiten Band von meinem SuB befreit und einfach mit dem Lesen angefangen.
Der Einstieg fiel mir hier super leicht, da das erste Kapitel direkt an dem Ende des ersten Bandes anknüpft.
So blieb die Spannung und nervenauftreibende Stimmung erhalten.
Wie erwartet ist der Handlungsverlauf sehr angenehm zu lesen und stets spannungsvoll, humorvoll und interessant gewesen.
Es gibt viele „OMG“-Momente und so schöne Zitate, sodass ich noch ein Weiteres anbringen möchte:

“There is no side of you that is not as beautiful as the other half. Not a single inch isn’t stunning.”
His lashes lifted, and the intensity in his stare held me captive. “That was true the first time I said it to you, and it is still the truth today and tomorrow.”

Auf den letzten hundert Seiten brach wie gewohnt ein kleiner Teil der Hölle aus und es ging so richtig ab.
Um ehrlich zu sein sind es jedoch die letzten zwei Sätze gewesen, die mich aus meiner Mischung aus Schock und Staunen nicht mehr herausbekommen haben.
Das letzte Kapitel verändert so einiges an der aktuellen Situation und ich kann das kommende, noch intensivere Drama förmlich riechen.

Poppy und Casteel sind zwei unverwechselbare Protagonisten.
Ich liebe Poppys Art nach wie vor und auch Casteel ist mit seinem Humor einfach genial.
Zusammen sind die beiden genau das, was man sich für einen Fantasyroman von Jennifer L. Armentrout wünscht. Kieran ist mir weiterhin sehr sympathisch, während ich bei anderen Nebencharakteren weiterhin nicht weiß, inwiefern man ihnen wirklich vertrauen kann.

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist Bombe und packt mich jedes Mal.
Ihre Cliffhanger sind besonders schmerzhaft.

Das Cover passt perfekt zum Inhalt und auch wenn es rein visuell nie eine wirkliche Augenweide für mich war, so ist es doch etwas Anderes und auf jeden Fall aussagekräftiger als andere Cover von anderen Reihen.

Letztendlich kann ich jeder Person, die Fantasy als auch Romantasy, insbesondere von Jennifer L. Armentrout oder auch von Sarah j. Maas, liebt, diese Reihe ans Herz legen.
Es lohnt sich! <3

“Always,” he whispered in the breath we shared.
“Your heart was always safe with me. It always will be. There is nothing I will protect more fiercely or with more devotion, Poppy. Trust in that—in what you feel from me.” - Casteel

Veröffentlicht am 25.07.2021

Absolutes Jahreshighlight 2021 <3

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

“Promise me you won't forget this, Poppy. That no matter what happens tomorrow, the next day, next week, you won't forget this, forget that this was real.” – Hawke Flynn

Kurze Anmerkung: Ich habe das ...

Kurze Anmerkung: Ich habe das Buch in der englischsprachigen Originalversion gelesen und werde auch die folgenden Bände auf Englisch lesen.
Meine Beurteilung wird dadurch nur bedingt beeinflusst (evtl. Schreibstil!).

Wow, Jennifer L. Armentrout hat ein absolutes Jahreshighlight für mich geschaffen. Band 1 und 2 der „From Blood and Ash“-Reihe stehen bereits seit mehreren Monaten in meinem Bücherregal. Warum ich sie nicht früher verschlungen habe?
Wahrscheinlich, weil ich gewusst habe, dass es episch werden wird und ich nur den richtigen Moment abfangen musste…Und so kam es dazu, dass ich den Auftaktband innerhalb eines Tages gelesen habe, bis spät in die Nacht!

Poppy ist eine Auserwählte. Wenn sie den Segen der Götter erhält, wird sie die Einzige sein, die ihre Heimat vor dem Angriff des Verfluchten Königreiches retten kann.
So will es die Tradition. So will es das Gesetz.
Das Leben einer Auserwählten ist einsam.
Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren.
Eines Tages wird der attraktive Hawke – mit den goldenen Augen, dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen – Poppys Leibwache zugeteilt, und sie merkt, dass es in ihrem Leben so viel mehr geben könnte als nur ihr Amt. Dass sie ein Herz hat, eine Seele und die Sehnsüchte einer ganz normalen jungen Frau. Als an den Landesgrenzen die Schatten der Verfluchten immer drohender werden, muss Poppy sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden ...

Ich habe es mir also bequem gemacht, das Buch aufgeschlagen und dann konnte ich nicht mehr aufhören. Die Handlung hat bereits sehr interessant begonnen und von Anfang an ist mir bewusst geworden: Hier wird das volle Potenzial ausgeschöpft! Trotz der recht komplexen Welt und den verschiedenen Arten von Wesen, bin ich wirklich gut mitgekommen, zumal die Handlung einen angenehmen und gleichzeitig sehr fesselnden und natürlich auch spannenden Verlauf hatte.
Ich habe so viele Lieblingsszenen und während manche etwas voraussehbar waren, haben mich andere einfach nur überrumpelt und sehr überrascht, aber durchaus im positiven Sinne.
Es gibt so viel, dass ich hier spoilern könnte, aber da ich grundsätzlich nicht gerne die Spannung vorwegnehme, zitiere ich lieber eines meiner Lieblingszitate:

“I'll say it again. I don't care what you are. I care about who you are”.

Dies stammt aus einem Dialog zwischen Hawke und Poppy und diese beiden sind einfach nur fantastische Protagonisten. Hawke ist mysteriös, charmant und trotz allem sehr humorvoll. Aber er kann auch rücksichtslos und äußerst tödlich sein.
Also quasi ein typischer Bad Boy nur in einem Fantasyroman und in etwas extremer.
Poppy ist gerissen, klug, mutig und alles andere als gehorsam. Sie ist unzufrieden mit ihrer Bestimmung und bricht hier und da eine Regel.
Auch die anderen Nebencharaktere sind sehr faszinierend.
Manche sind sehr liebenswürdig, während andere wiederum das komplette Gegenteil sind.
Das Ende von Band 1, insbesondere die letzten hundert Seiten, waren episch und voller Wendepunkte.
Auf jeden Fall macht das Ende süchtig nach mehr, sodass ich bereits das erste Kapitel von Band 2 gelesen habe! 😉
Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist traumhaft und fesselt mich jedes Mal.
Die Art, wie sie Emotionen vermittelt und voneinander differenziert, ist gnadenlose Perfektion.
Zu dem Cover kann ich nur sagen, dass es mir vor mehreren Monaten gar nicht gefallen hat, aber mittlerweile gefällt es mir ganz gut, einfach aus dem Grund, dass es perfekt zum Inhalt und der magischen Stimmung des Romans passt!

Insgesamt kann ich mich voll und ganz für dieses Buch aussprechen.
Ich bin verliebt und hoffe, dass es anderen auch so gehen wird! 😊

“I came back for you that night. Just like I told you I would. I came back for you, and you weren't there. You promised me, princess.“ – Hawke Flynn

Veröffentlicht am 24.07.2021

Kam an meine Erwartungen nicht ganz heran

Grischa 3: Lodernde Schwingen

KURZREZENSION

Der Dunkle hat die Macht über Ravka an sich gerissen. Alina muss sich von dem Kampf erholen, der sie fast das Leben gekostet hätte. Tief unter der Erde hat sich ein Kult um die Sonnenheilige versammelt, doch dort kann Alina das Licht nicht aufrufen.
Um dem Dunklen ein letztes Mal entgegenzutreten, muss sie zurück an die Oberfläche.
Gemeinsam mit Maljen macht sie sich auf die Suche nach dem Feuervogel.
Er ist die letzte Möglichkeit, Ravka vor dem Untergang zu retten.
Doch der Preis, den er fordert, könnte alles zerstören, für das Alina kämpft.

Nun ist die begehrte „GRISCHA“-Trilogie auch für mich zu einem Ende gekommen.
Trotz der einzigartigen Gestaltung einzelner Fantasy-Elemente, konnte ich nicht ganz von dieser Reihe überzeugt werden. Charaktere wie Zoya und Nikolai haben die Handlung aus meiner Sicht eindeutig gerettet.
Auch der fantastische Schreibstil von Leigh Bardugo konnte mich immer mehr überzeugen.
Auf der anderen Seite bin ich jedoch sehr von der Protagonistin, Alina, und dem Fährtenleser, Mal, enttäuscht. Beide Charaktere sind für mich teilweise unerträglich und sehr nervig als auch zu arrogant gewesen. Eine erhoffte Charakterentwicklung blieb in vielen Aspekten aus. Das Ende von Band 3 war durchaus spannend, aber irgendwie kam es mir dann doch zu abrupt. Außerdem hatte ich mir den Endkampf etwas langwieriger als auch schwerfälliger vorgestellt. Daher denke ich, dass vor allem das Ende noch mehr Potenzial gehabe hätte. Wie bereits in den beiden Vorgänger-Bänden, habe ich auch hier einen Perspektivenwechsel erhofft, der leider nicht kam.
Das Cover meiner Version (Knau-Verlag) sieht dem des englischsprachigen Originals sehr ähnlich. Mir gefällt es grundsätzlich gut, zumal man eine Verbindung zwischen Cover und Handlung ausmachen kann.

Insgesamt gefällt mir die „GRISCHA“-Trilogie und somit auch dieser Band hier ganz gut.
Jedoch ist der mediale Hype zumindest für mich in diesem gewaltigen Ausmaß nicht nachvollziehbar. Trotzdem überzeugt die Reihe durch eine einfallsreiche und einzigartige Fantasy-Welt mit interessanten Konzepten! 😊

Veröffentlicht am 18.07.2021

Geflasht hat es mich noch nicht!

Grischa 2: Eisige Wellen

KURZREZENSION

Nur weg aus Ravka – das ist Alinas und Maljens einziger Gedanke nach dem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen. Doch selbst an ihrem Zufluchtsort jenseits der Wahren See erreichen sie die Gerüchte:
Der Dunkle habe das Gefecht auf der Schattenflur überlebt und strebe nach dem Zarenthron.
Und er wird nicht ruhen, bis er Alina gefunden hat. Denn um seine Macht ins Unermessliche zu steigern, braucht er ihre Hilfe – ob freiwillig oder nicht.

Bei Band 2 ist mir insbesondere der Einstieg vergleichsweise leichtgefallen.
Wie gewohnt war das Tempo der voranschreitenden Handlung angenehm zu lesen.
In Band 1 hat mir vermehrt die Tiefe gefehlt, was hier jedoch nicht der Fall gewesen ist.
Umso intensiver konnte ich in die Welt mit all ihren Schichten und Besonderheiten eintauchen.
Vor allem das Ende lässt einiges offen und ich würde doch behaupten, dass dieser Band mit einem kleinen Cliffhanger zu Ende geht.
Auf den Finalband bin ich daher sehr gespannt.
Auch Schreibstil und Cover (ähnelt dem der englischsprachigen Originalausgabe) konnten mich sehr überzeugen.

Jedoch habe ich auch vereinzelt Kritikpunkte.
Alina und Mal sind weiterhin zwei sehr spezielle Charaktere und trotz allem bringt mich die Protagonistin immer wieder zum Verzweifeln.
Bereits in Band 1 habe ich ihre Naivität und Gutgläubigkeit kritisiert.
Natürlich hat sie sich mittels der Handlung weiterentwickelt, dennoch nervte mich ihre Art hier und da. Mal ist mir mittlerweile zu unreif für bestimmte Situationen und sein Verhalten ist zumindest für mich teils unangebracht teils kindisch.
Der Dunkle und vor allem Nikolai sind zwei sehr bereichernde Charaktere.
Während ersterer undurchschaubar ist, ist letzterer nicht nur undurchschaubar, sondern auch sehr seltsam und humorvoll, aber im positiven Sinne.
Diese beiden Charaktere retten für mich viele Szenen und bringen die Spannung immer wieder mit. Auch ein Perspektivwechsel täte der Handlung wirklich gut.
Es gibt Szenen, in denen mich die Gedanken von den anderen Charakteren mehr interessiert hätten, als die von Alina, auch wenn sie den Mittelpunkt des Geschehens bildet!

Leider wurde ich immer noch nicht geflasht!
Trotzdem freue ich mich auf den Finalband und natürlich auch auf Nikolais Geschichte in „King of Scars“. Der Hype um diese Reihe ist für mich in diesem gewaltigen Ausmaße nicht nachvollziehbar, aber ich kann durchaus verstehen, warum viele Leser und Leserinnen Fantasy von Leigh Bardugo lieben.
Von daher denke ich, dass diese Reihe gerade, weil sie sich von anderen Fantasy-Reihen abhebt, eine Leseempfehlung wert ist! 😊